mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

AW: mcpx BL Erfahrungen

Zitat von mutz75 Beitrag anzeigen
    Hallo, möchte mir auch gerne den mcpx bl kaufen, nun habe ich eine Frage:
    Ich kämpfe mich auch gerade durch den Thread, aber ich glaube wenn ich am ende angekommen bin, gibt es einen neuen!

Gibt es für dieses "Heckpendeln" nun eine Möglichkeit dieses weg zu bekommen,(durch umbau oder Einstellungen) also eine Möglichkeit, die bei jedem funktioniert?
    Umbau auf anderen Rahmen und Heckstreben sind die teurere Variante. Die günstige Lösung ist denke ich eine V-Kurve beim Gas, ein 9er Ritzel und den Heckpropeller vom Mini CP. Das reicht völlig.

Gruss

Alex
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• HansKoeln
      Member
      • 22.09.2011
      • 89
      • Hans-Joachim
      • Köln-West

Zitat von Thunderpilot Beitrag anzeigen
      Hab gerade festgestellt, dass mein Heckrohr gesplittert ist.
      Hi
      Bei einem Absturz soll es auch splittern.Sollbruchstelle.
      Nimmst du nun den Vollstab,dann wäre bei einem erneutem Absturz
      der nächste Bruch im Chassirahmen.Und das ist Teuerer inkl.
      Komplettumbau der ganzen Komponenten.
      Der Motorhalter ist nur gesteckt und kann abgezogen werden.
      Den gesplitterten Teil musst du nach und nach öffnen bis zum Halter.
      Dannach kannst du den Draht mit Schrumpfschlauch fixieren.
      ßbrigens gibt es den Vollstab ja auch mit dem Draht zu kaufen.
      Man weiss nämlich nie ob dieser eine Beschädigung bekommen hat.
      Kann dir die Platine durchbrennen lassen.
      Blade450FBL
      Blade450QX
      E-Novation 3000

Kommentar

• mutz75
        mutz75

Erst mal danke für die reichlichen Antworten, jetzt müsste man nur abstimmen was am effektivsten ist und ob es dann "bei jedem" hilft ... wobei der Umbau auf einen anderen Rahmen etc. für 50€ schon heftig wäre .
        Das er im Wind etwas wedelt, sollte denke ich in Ordnung für mich gehen.
        Also ein 9'er Ritzler am Hauptmotor und der Heckprop. vom mini cp (plus die V Kurve).
        Kann das jemand bestätigen? Ist auf keinen Fall bös gemeint, aber öfters funktioniert bei dem einen ja etwas und beim anderen das gleiche gar nicht ...
        Würde dann vom Walkera (Genius V2) Lager wechseln und da ich dann con 0 anfangen müsste mit funke ersatzteile und co. kein Billiges Unterfangen für mich, da sollte er schon recht gut fliegen

Kommentar

• Thunderpilot
          Thunderpilot

Zitat von HansKoeln Beitrag anzeigen
          Bei einem Absturz soll es auch splittern.Sollbruchstelle.
          Nimmst du nun den Vollstab,dann wäre bei einem erneutem Absturz
          der nächste Bruch im Chassirahmen.Und das ist Teuerer inkl.
          Komplettumbau der ganzen Komponenten.
          Das würde natürlich für ein Rohr sprechen. Ich liebäugel trotzdem mit dem Vollstab, da ich mir auch eine höhere Steifigkeit verspreche, die sich ja evtl positiv auf die auch bei mir vorhandene Pendelneigung auswirken könnte. Der Rahmen ist damit sicherlich stärker gefährdet, das stimmt schon.

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Wie schon vielvielfach erwähnt: billigen Stab kaufen (Meterware), abschneiden (gleich lang oder minimal länger soll auch schon geholfen haben ), montieren, Kabel außen oder mit Schrumpfschlauch oder ......, fertig. Aufpassen die Stecker des HM wieder ordentlich zu sichern
            Kostet so gut wie nichts. Und die sog Sollbruchstelle Heckrohr (sofern es die gibt ) hast immer noch

Kommentar

• helibilly
              OMP/KDS Support
              • 31.01.2013
              • 3550
              • Guido
              • Hannover

Zitat von Thunderpilot Beitrag anzeigen
              Das würde natürlich für ein Rohr sprechen. Ich liebäugel trotzdem mit dem Vollstab, da ich mir auch eine höhere Steifigkeit verspreche, die sich ja evtl positiv auf die auch bei mir vorhandene Pendelneigung auswirken könnte. Der Rahmen ist damit sicherlich stärker gefährdet, das stimmt schon.
              hi,
              also ich werde keinen vollcarbon mehr einbauen,
              ich habe jetzt 4 rahmen beim rückwärtsüben gebrochen, also ich würde lieber die sollbrcuhstelle akzeptieren..

Kommentar

• Thunderpilot
                Thunderpilot

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                Wie schon vielvielfach erwähnt: billigen Stab kaufen (Meterware), abschneiden (gleich lang oder minimal länger soll auch schon geholfen haben ), montieren, Kabel außen oder mit Schrumpfschlauch oder ......, fertig. Aufpassen die Stecker des HM wieder ordentlich zu sichern
                Kostet so gut wie nichts. Und die sog Sollbruchstelle Heckrohr (sofern es die gibt ) hast immer noch
                Ja, so hatte ich mir das auch gedacht. Mal sehen, wie ich das mit dem Heckmotorhalter dann hinkriege, weil da ja die Kupferlackdrähte innen rauskommen und am Stab vorbei müssen (beim Original gehen sie da ja IN das Rohr). Muss ich wohl am Ende eine kleine Abflachung ranfeilen an den Stab, damti die Drähte nicht gequetscht werden, oder wie habt ihr das gemacht?

Stab oder Rohr, mal sehen was ich heute überhaupt kriege. Dauernd Rahmen wechseln wäre natürlich auch blöd...

Danke mal für die Tips soweit, Thomas

Kommentar

• airspace3
                  airspace3

Abschneiden und außen wieder verlöten, dann bekommst du auch den Schrumpfschlauch drüber...Oder Alu Heckmotorhalter kaufen, der hält super und verdreht nicht und du hast keine Probs mit dem Kabel. Durchquetschen ist nie so gut..
                  Gruß Phil

Kommentar

• Thunderpilot
                    Thunderpilot

Genau das (abschneiden und verlöten) wollte ich eigentlich vermeiden... Alu-Motorhalter wäre eine Alternative, allerdings im Grunde ansonsten auch nur Bling-Bling, da der HM ja erstaunlich kühl bleibt...
                    Ich seh schon, auch dieser Blade-Mini wird wieder ein Groschengrab :-/

Thomas

Kommentar

• helibilly
                      OMP/KDS Support
                      • 31.01.2013
                      • 3550
                      • Guido
                      • Hannover

du must abschneiden und verlöten, anders geht es nicht.
                      ich habe auch noch mehrere alu heckmotor halter rummfliegen,
                      habe ich aber immer noch nicht eingebaut denn seit Monaten halten die Plastikdinger,
                      zum Glück..
                      nimm auf jeden Fall das Hohlrohr, sonst bricht dir immer der Rahmen und das nervt total..

ich würde auf jeden Fall die Lacklitze ersetzen, definitiv, bei einem Bruch des Heckstabes können die feinen Drähte beschädigt werden und du hast dann einen Kurzschluß und dir fliegt der mosfeet raus...

auch solltest du dir überlegen, gleich zwei zu fliegen, denn seit ich zwei fliege leben meine servos viel viel länger und eines kostet auch 15 euro oder so...

vg
                      guido
                      Zuletzt geändert von helibilly; 25.10.2013, 09:03.

Kommentar

• samu
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 1199
                        • Samuel
                        • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen

auch solltest du dir überlegen, gleich zwei zu fliegen, denn seit ich zwei fliege leben meine servos viel viel länger und eines kostet auch 15 euro oder so...

vg
                        guido
                        Hä? Was ändert das wenn man 2 mcpxe hat? Ob man nach 500 Flügen zwei mal die servos an einem wechselt oder nach 500gesamt an beiden mcpxen nur einmal die servos wechselt, weil jeder einzelne nur 250 Flüge hat....

Gruß
                        Samuel

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk
                        SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• Thunderpilot
                          Thunderpilot

Nochmal danke für die Tipps zum Heckrohr, da ich auf die schnelle weder Rohr noch Stab als Meterware kriegen konnte, ist die Entscheidung aufgeschoben und ich habe erstmal ein Originalteil als Ersatz (Rohr).

Zum Heckpendeln: Ich habe den Propeller vom Walkera Mini CP draufgemacht, zumindest bei mir hat das eine deutliche Verbesserung gebracht und das Pendeln ist (fast) weg, zumindest beim Probeschweben im Wohnzimmer. Allerdings passt er ohne etwas Nacharbeit nicht auf die Welle (Loch zu klein). Zusammen mit etwas Anpassung der Gyrowerte (nach oben) bin ich damit so happy.

Das Landegestell von Extrem kann ich hingegen nicht empfehlen, ist zwar sehr günstig (9€), aber die Streben sind kurz und dünn und das ganze Teil macht nicht den Eindruck, dass es bei mir eine hohe ßberlebenschance hat .
                          Generell finde ich das Konzept, die Streben zum Heckausleger mit dem LG zu verbinden, beim MCP-X etwas fragwürdig, da sich bei mir schon ein paarmal bei einer unsanften Landung das LG vom Rahmen gelöst hat (ohne weitere Beschädigung), wohl wegen des schweren Akkus (der 333er MyLipo ist schon ein Brummer, aber Top!), und das gibt ja dann auch wieder eine ßbertragung der Kräfte auf das Heckrohr.

Falls ich also nochmal was investieren sollte (außer dem notwendigsten...), dann würde ich auf jeden Fall den Rahmen von RKH nehmen, bei dem die Streben am Rahmen befestigt sind (Link vor kurzem hier gesehen), das macht auf mich (theoretisch) einen besseren Eindruck. Aber 62€ ist ne Hausnummer...
                          Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2013, 17:26.

Kommentar

• Mcrae
                            Member
                            • 29.12.2012
                            • 883
                            • Gerhard
                            • Mödling/Felder

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen

vg
                            guido
                            Wie das wohl kommt? :-) :-) :-)
                            Is ja zu geil :-)
                            Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• mkornuser
                              mkornuser

Also mit ner DX4 kann man sogar zwei Helis gleichzeitig binden und fliegen. Kein Scherz.

Kommentar

• HansKoeln
                                Member
                                • 22.09.2011
                                • 89
                                • Hans-Joachim
                                • Köln-West

Ich nochmal

Ich zähle dir mal auf was ich an meinem Blade habe,bzw.nicht mehr habe(n) werde.

Tuning Rotorkopf,Blatthalter,Taumelscheibe,
                                Ultra Main Gear Hub,sprich anschraubbares Zahnrad.
                                Der Rotorkopf hat den unschätzbaren Vorteil das dir die Anlenkstangen
                                beim Sturz nicht mehr weg fliegen können.
                                Das Zahnrad kann nicht mehr runter rutschen und die Pitschwerte verstellen,
                                da mit Schraube festgedreht.Das Drehgeräusch ist auch direkt viel angenehmer.

Ein Carbon Chassie oder Landegestell kann ich nicht mehr empfehlen,da auch die
                                brechen können,und dann ist der Frust groß.

Ich hab mir bei Ebay ein Plastik Landegestell gekauft,welches biegsam ist und fast
                                Unkaputtbar.
                                Vorne habe ich es mit dem abgeschnittenen Akkuhalter gesteckt.
                                Hinten ist es mit einer Schraube befestigt.
                                Ausserdem habe ich unter der Schraube 2 Klettstreifen befestigt.
                                Dadurch kann der Akku (myLipo 430mAh) sich nicht mehr lösen.

Flugzeit 9 Min.
                                Blade450FBL
                                Blade450QX
                                E-Novation 3000

Kommentar

Lädt...
                                X