mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nico
    Senior Member
    • 21.02.2011
    • 1854
    • Nicolai
    • GroÃ?raum Frankfurt

AW: mcpx BL Erfahrungen

Hmm, das macht natürlich aus Sinn was Ihr schreibt ;-)
    Habe mir nur bei meinem BL eingebildet, dass das Heckpendeln je nach Drehzahl weniger
    oder mehr wird. Das gleiche habe ich mir aber auch beim Gyro eingebildet....
    Da ich aber eh nur Rundflug mache stört mich das Heckpendeln nicht weiter.
    Grüße,
    Nico

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
      Interessant wäre es, einen Heckmotor mit geringfügig weniger KV zu nehmen oder alternativ den Anstellwinkel des Heckrotors etwas zu verringern
      Ich habe grade mal einen Nano Ersatzheckprop aufgebohrt und aufgeschoben, nun ist das Heckpendeln zwar auch bei vollem Akku weg, dafür dreht es aber bei pitchpumps bis zu 90° raus.

@Nico:

Für Rundflieger ist das mit dem Nanoheckprop aber absolut einmal auszuprobierenswert finde ich

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Zitat von berlinmille Beitrag anzeigen
        Also ich fliege schon mit 65% Gas, da ist es noch stärker, also mit 90%.
        Hallo Robert,

ist bei mir mit dem stock Heckrotor auch so.

Wenn Du nur einfach Rundfliegst probier doch mal den Nanoheckprop, bei mir war das Pendeln damit selbst bei ner 65er Gasgraden auch bei vollem Akku weg.

PS: dreht dafür bei heftigem pitch aber auch leider mehr raus...

Kommentar

• Nico
          Senior Member
          • 21.02.2011
          • 1854
          • Nicolai
          • GroÃ?raum Frankfurt

Das heist, dass der Nano Heckpropeller kleiner ist und deutet auf ein ßbersteuern mit
          dem Standard Propeller. Ist ja auch schon eine Erkenntnis.
          Das Wegdrehen ist für mich dann dumm, da ich damit auch das Rückenschweben übe und
          da rette ich mich mit voll negativ Pitch. :-p

Grüße,
          Nico

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Dann hatte ich das

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
            Da ich aber eh nur Rundflug mache stört mich das Heckpendeln nicht weiter.
            irgendwie falsch verstanden

Das heist, dass der Nano Heckpropeller kleiner ist und deutet auf ein ßbersteuern mit
            dem Standard Propeller.
            Schaut so aus,

bei mir ist es so heftig, das er sich mit einem vollen Akku bei 65% Gasgraden nahezu "Aufschwingt" bei einem kurzen heftigen gierzucker und erst nach mehreren Sekunden zur Ruhe kommt, das ist schon ziemlich krass irgendwie.
            Zuletzt geändert von tritone; 21.05.2013, 15:39.

Kommentar

• Nico
              Senior Member
              • 21.02.2011
              • 1854
              • Nicolai
              • GroÃ?raum Frankfurt

Hi Uwe,

kein Thema, das ist eben das Problem wenn man (ich) nur in einem kurzen Satz ein Statement
              gibt, da bleibt vieles offen.
              Ich lese interessiert mit, da ich auch schon von Anfang an den mCPX fliege, auch mit BL Umbau,
              aber mit dem Stock BL ist ein guter Kompromiss zwischen Schrauben und fliegen.
              Hier gibt es ja tolle Umbauten der mcpxe, find ich auch faszinierend.
              Ein so aufschwingendes Heck wollte ich wahrscheinlich auch beseitigen.
              Grüße,
              Nico

Kommentar

• Strassenkater
                Senior Member
                • 13.04.2011
                • 1473
                • Frank-Michael
                • Wuppertal

Zitat von mkornuser Beitrag anzeigen
                Sorry da liegt Ihr falsch.
                Die Gaskurve steuert per Tailmixer aufm Board auch das Heck, entweder per Offset oder per Tailgain.
                Das ist völlig richtig - und trotzdem falsch.
                Der DMA wirkt sich absolut Null auf das drehzahlbedingte Pendeln aus.
                Der DMA regelt nicht die Heckdrehzahl an sich und global, sondern quasi nur den Zeitpunkt der ßnderung.
                [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

mit dem Stock BL ist ein guter Kompromiss zwischen Schrauben und fliegen.
                  Hi Nico,

genau das finde ich ja eben auch, denn der hat soviel power und ist auch wirklich crashresistent (ich weiss wovon ich rede ).

Ich will den ja auch gar nich abgeben.

Vorhin habe ich wieder Testflüge gemacht und festgestellt, das das Abfluggewicht einen entscheidenen Einfluss auf das Heckausbrechen bei pitchpumps hat.

Die Tests zuvor (mit dem Nano Heckprop) habe ich alle mit den schweren 430 er Mylipos geflogen.

Vorhin habe ich mal aus Jux den leichten Eflite Stock Akku (200mAh) mit dem Nanoheckprop geflogen und war angenehm überrascht!

Bei einer 65er Gasgraden und vollpitch dreht das Heck kaum mehr raus und bei der 100er Gasgraden auch nur minimal mehr als wie mit dem stock Heckprop, damit kann ich echt leben.

Mist nur, das ich jetzt schon nen Karton voll 430er habe, da ich mich an die 10Min. Flugzeit gewöhnt hatte.

Ich werde mir wohl noch nen Karton 240er besorgen, oder ständig je nach Akku den Heckprop wechseln müssen
                  Zuletzt geändert von tritone; 21.05.2013, 18:55.

Kommentar

• da Vinci
                    Member
                    • 16.09.2012
                    • 932
                    • Marcel
                    • Berlin

Wenn ich meinen BL beim Schweben Piroetten drehen lasse, kippt er nach 180° nach hinten weg !

Ist da ein Servo nicht mehr fit oder etwas anderes?

Kenne das von dem V2 nicht.

Wir reden hier nicht von leichten Aussteuerkorrekturen, sondern von einem ernstzunehmenden Abkippen nach hinten über nick.
                    mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Hallo Marcel,

das ist beim BL auch nicht normal.

ich habe heute Nachmittag noch zahlreiche gedreht und mich darüber gefreut, wie sauber der das (auch ohne Pirouettenoptimierung ala BeastX ect.) macht.

Wenn ein Servo defekt wäre, würdest Du das auch beim normalen fliegen merken denke ich.

Steht Deine Taumelscheibe sauber? (obwohl bei einer so heftigen Reaktion )

Kommentar

• mkornuser
                        mkornuser

Der DMA wirkt sich absolut Null auf das drehzahlbedingte Pendeln aus.
                        Hab ich auch nicht erwähnt.
                        Der DMA regelt nicht die Heckdrehzahl an sich und global, sondern quasi nur den Zeitpunkt der ßnderung.
                        Welcher Zeitpunkt der ßnderung meinst Du?
                        Meiner Meinung regelt der Mixer nix und steuert aber nen Offset hinzu.
                        Einfach Blätter abnehmen und Heck festhalten, dann sieht man das Verhalten deutlich. Gas geben und Tail gibt auch Gas, und zwar ohne Einwirkung des Kreisels.

Es könnte aber auch ein Tailgain sein. Kann man ohne Messwerte schlecht feststellen, was da programmiert ist.

Kommentar

• da Vinci
                          Member
                          • 16.09.2012
                          • 932
                          • Marcel
                          • Berlin

@Tritone, im Normalflug zeigt er keine Anzeihen, ebenso wie beim Schweben.

Lasse ich ihn langsam drehen kippt er weg und ich muß ordendlich gegensteuern.

der Schwerpunkt passt 100%
                          mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

• Strassenkater
                            Senior Member
                            • 13.04.2011
                            • 1473
                            • Frank-Michael
                            • Wuppertal

Zitat von mkornuser Beitrag anzeigen
                            Hab ich auch nicht erwähnt.

Welcher Zeitpunkt der ßnderung meinst Du?
                            Meiner Meinung regelt der Mixer nix und steuert aber nen Offset hinzu.
                            Einfach Blätter abnehmen und Heck festhalten, dann sieht man das Verhalten deutlich. Gas geben und Tail gibt auch Gas, und zwar ohne Einwirkung des Kreisels.

Es könnte aber auch ein Tailgain sein. Kann man ohne Messwerte schlecht feststellen, was da programmiert ist.
                            Völlig richtig!
                            Es ist einfach nur ein Mixer von Tail auf Throttle.
                            Da wird nichts geregelt.
                            Dieser Mixer nimmt nur die Drehzahlerhöhung oder Minderung zeitlich vorweg, die der Gyro eh ausführen würde - nur eben zeitlich früher, da der Gyro erstmal die ungewollte Gierbewegung messen und erst danach die Drehzahl des Heckmotors ändern kann.

Mir ging es nur darum, klar zu stellen, dass hiermit keine Lösung des Pendelproblems zu erreichen ist, bestenfalls des Wegdrehens bei apruptem Pitch.

Desweiteren glaube ich nicht, dass sich das Pendelproblem mit Bordmitteln lösen lassen wird.
                            Wenn es nicht mehr pendelt, wird das Heck nicht mehr halten und umgekehrt.

Die einzige Lösung, die ein unter allen Bedingungen absolut stabiles und gleichzeitig komplett pendelfreies Heck ergibt, wird ein mit Blheli geflashter, separater ESC sein, ob mit dem Stock Heckmotor oder einem alternativen Heckmotor wird sich zeigen müssen.

Eine funktionierende Lösung ist übrigens ein geflashter XP3A mit Hawk12000 und Plantraco Prop, obwohl dies nur für 1S gedacht ist.
                            Also genau wie bei den auf BL umgebauten Bürsten-mCPX.
                            Beim mCPX BL bekommt er aber die Spannung nur von einer Zelle, nicht von beiden!
                            Da der Stromverbrauch des Hecks nicht sehr hoch, ist dies machbar.
                            Natürlich haben die Zellen bei Flugende eine leicht unterschiedliche Spannungslage, das wird beim balanciertem Laden aber wieder ausgeglichen und erspart einen Stepdown.
                            Oder man nimmt den Booster von Freakware, der eigentlich für den Bürsten-mCPX gedacht ist, um von den 2S auf eine 1S entsprechende Spannung zu kommen und hat dann den ganzen Flug sogar eine konstante Spannung und dadurch konstante Leistung am Heck.
                            Zuletzt geändert von Strassenkater; 21.05.2013, 20:12.
                            [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• mkornuser
                              mkornuser

In allen Punkten volle Zustimmung!!!

Das Problem ist, dass das ganze wieder in Bastelei ausartet, wobei man dann gleich auch einen brushed MCPX umbauen kann.

Oder jemand testet mal was das Heck macht, wenn der gesamte Heli konstant 7V bekommt.

Kommentar

• tritone
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 4027
                                • Uwe
                                • Ruhrpott

Zitat von da Vinci Beitrag anzeigen
                                @Tritone, im Normalflug zeigt er keine Anzeihen, ebenso wie beim Schweben.

Lasse ich ihn langsam drehen kippt er weg und ich muß ordendlich gegensteuern.

der Schwerpunkt passt 100%
                                sorry, aber da habe ich jetzt leider keine Idee parat...

Kommentar

Lädt...
                                X