mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomster79
    Senior Member
    • 20.02.2010
    • 3317
    • Thomas
    • FMC Maintal

AW: mcpx BL Erfahrungen

Hallo zusammen..

Wäre shön , wenn man den BL wie den 130x pro Achse programmieren könnte , geht aber leider nicht ..

Ich bevorzuge Gasgerade , damit kann der Rotor seine Masse bei voller Drehzahl beim Pitchen nutzen..
    V-Kurven hab ich noch nie gemocht..

Und noch mal 100% Gaskurve ist bei den Spektrum Sendern nicht notwendig..
    Zwischen 90% und 100% Gasgerade tut sich nichts !
    Ich hab ne 80% Gerade für die Wohnung zum schweben getestet und fliege in der halle mit 90% Gerade , was dann die maximale Drehzahl ist..

Bein BL regelt in niedrigern Drehzahlbereichen schlechter als bei Maximum, von daher werde ich höchstens in der Wohnung zum schweben die Drehzahl etwas reduzieren..

LG Tom
    Logo 700 / Logo 550 SX
    DJI FPV / Mavic 2 pro
    Blade 150S

Kommentar

• tobi -obu
      Senior Member
      • 02.04.2012
      • 2277
      • Tobi

@huppi: Das dürfte von den Servos kommen.

Schau mal ob bei einem der Servos das Zahnrad unten lose ist oder ob eines der Servos blockiert.

@Tomster: Full acknowledge Heute abend hab ich dann auch meine DX8 wieder, dann poste ich noch Settings dafür.

gruß

tobi
      T-REX 600 ESP 'FBL',
      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• huppi
        huppi

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
        @huppi: Das dürfte von den Servos kommen.

Schau mal ob bei einem der Servos das Zahnrad unten lose ist oder ob eines der Servos blockiert.
        Servos sind ok.
        Es sind ja auch die Töne die er beim Initialisieren macht, nur halt nicht mehr dieses piepen sondern gemischt mit kreischen und blubbern, hört sich echt krank an:-(

Kommentar

• darius
          darius

Zitat von Schampi85 Beitrag anzeigen
          Also lieber einzeln kaufen.
          Wenn du die sachen einzeln kaufst wird es teurer da du bei der DX8 den Empfänger und das Telemetriemodul hast. (kannst bestimmt später gebrauchen.)

Wenn du das Set so kaufst wie bei Freakware ist sparst du ca 10€.

Kommentar

• jeremyb
            jeremyb

Hat schon jemand alternative Akkus gefunden welche in den Schacht passen? Oder könnte jemand die Originalen messen um alternativen zu finden? In der Schweiz sind die Originalen Akkus leider noch nirgends an Lager.

Kommentar

• Andy_75
              Member
              • 01.01.2009
              • 170
              • Andy
              • Werneck

Zitat von Andy_75 Beitrag anzeigen
              Wer kann mir helfen* :dknow:

Kann ich den Rockamp Akku umlöten/umbauen, damit er mit dem MCPX BL funktioniert. Sprich anderer Stecker dran. Aber wie?

Wenn ja, was muss ich wie umlöten usw...?

Danke schon mal für die Hilfe.
              [mCPX] AW: mcpx BL Erfahrungen
              Passt der Balancer-Stecker auf das Gegenpart am MCPx? Wenn ja einfach aufstecken und fliegen.

Prüft nur vorm Anstecken, ob die Polarität stimmt, also ob die Kabelfarben mit denen des original-Akkus übereinstimmen.[/QUOTE]

Nein, leider passt der Balancer-Anschluss nicht. Er hat, wie auf dem Bild zu sehen ist ein JST-Anschluss und einen Balancer-Anschluss (der aber nicht passt).
              Deshalb die Frage, ob und wenn, wie ich den umlöten kann. Von der Kapazität her würde der ja optimal passen.
              Angehängte Dateien
              Mini Titan SE Freestyle MP, MCPX V2 ALU, MCPX BL, T-Rex 150, Futaba Fasst FF-7, DX6i

Kommentar

• AlexM78
                Member
                • 17.02.2011
                • 838
                • Alexander
                • Münster bei Dieburg

Zitat von jeremyb Beitrag anzeigen
                Hat schon jemand alternative Akkus gefunden welche in den Schacht passen? Oder könnte jemand die Originalen messen um alternativen zu finden? In der Schweiz sind die Originalen Akkus leider noch nirgends an Lager.
                Turnigy nano-tech 300mah 2S 35~70C Lipo Pack (E-flite EFLB2002S25 micro series compatible)
                GruÃ? Alexander
                DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• huppi
                  huppi

Hab mal ein Video gemacht, jetzt schreit er auch beim Hochdrehen etc.
                  denke mal der Motor hat ne Macke?
                  hier der Link:

20130125 105754 - YouTube

Gruß
                  Ralf

Kommentar

• tobi -obu
                    Senior Member
                    • 02.04.2012
                    • 2277
                    • Tobi

@huppi: Ja. Klingt nach Schleifen im Motor.

@AlexM: Bekomme heute abend noch 2 Akkus von MHM, die ich mal auf Verdacht bestellt hab. Mal sehen ob die passen.

gruß

tobi
                    T-REX 600 ESP 'FBL',
                    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• lazy
                      Member
                      • 19.08.2011
                      • 96
                      • Achim
                      • Hamburg

Hi Ralf,

ist vielleicht das Ritzel nicht richtig fest und rutscht auf der Motorwelle wenn er so quitscht ?

Gruß
                      Achim
                      [FONT="Times New Roman"]T-Rex 450 PRO V2; Blade mcpx BL, mcpx V2 und Nano; MX Cockpit SX; DX6i
                      PZ Extra 300[/FONT]

Kommentar

• Tomster79
                        Senior Member
                        • 20.02.2010
                        • 3317
                        • Thomas
                        • FMC Maintal

Zitat von jeremyb Beitrag anzeigen
                        Ich habe hier noch 4 mylipo 240er von meiner MiG..
                        Die passen in den Schacht und haben ganz passabel Leistung..
                        Meine passen nur bedingt , weil sie Klettband für die MiG an der Seite haben..

Bei my Lipo sind sie im Moment leider vergriffen..
                        Bei rc-heaven gibt es sie , allerdings für über 11 Euro das Stück (mylipo Preis war 8Euro glaube ich )

LG
                        Tom

Edit :
                        Der Motor hört sich ja schlimm an..
                        Zuletzt geändert von Tomster79; 25.01.2013, 11:21.
                        Logo 700 / Logo 550 SX
                        DJI FPV / Mavic 2 pro
                        Blade 150S

Kommentar

• DiTa
                          DiTa

Die SLS gehen auch, und die 25C sind ausreichend für den Heli

SLS APL 200mAh 2S1P 25C - Modellbau Akkus Stefansliposhop

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Zitat von Andy_75 Beitrag anzeigen
                            [mCPX] AW: mcpx BL Erfahrungen
                            Passt der Balancer-Stecker auf das Gegenpart am MCPx? Wenn ja einfach aufstecken und fliegen.

Prüft nur vorm Anstecken, ob die Polarität stimmt, also ob die Kabelfarben mit denen des original-Akkus übereinstimmen.

Nein, leider passt der Balancer-Anschluss nicht. Er hat, wie auf dem Bild zu sehen ist ein JST-Anschluss und einen Balancer-Anschluss (der aber nicht passt).
                            Deshalb die Frage, ob und wenn, wie ich den umlöten kann. Von der Kapazität her würde der ja optimal passen.
                            Hi,
                            das geht ganz leicht und hab ich für viele Akkus für den 130x bzw. meinen 2s mCP x (mit UMX Steckern) gemacht.

Zwei Möglichkeiten:
                            1.: Du lötest Dir an das Board eine passende Buchse (willst Du wahrscheinlich nicht).
                            2.: Du lötest UMX-Stecker (sind ja eigentlich "Buchsen") an den Akku.
                            Gibt es bei Conrad z.B.
                            "Buchse" (Board Seite): Conrad Electronic - Europas f?hrendes Versandhandelsunternehmen f?r Elektronik und Technik
                            "Stecker" (Akku-Seite): ein Gehäuse, und drei Pins.
                            Da das Crimpen/Löten dieser Kontakte ziemlich nervig ist und nicht so leicht, ist es vielleicht besser, gleich einen fertig konfektionierten zu kaufen und das Kabel zu kürzen und dann an die (abgezwickten) Kabel des Akkus zu löten; gibt es z.B. bei MyLipo (und bei vielen anderen Quellen).

Dazu nimmst Du das mittlere Kabel des Balance Anschlusses des Akkus und lötest es auf den mittleren Pin der Buchse. +/- Kabel an die richtige Seite links und rechts löten; vorher natürlich Schrumpfschlauch anbringen, etc...
                            Wichtig: Nicht beide Kabel des Akkus gleichzeitig kappen (sonst gibt es nen Kurzen), immer eines nach dem anderen, am besten gleich verlöten, isolieren, dann erst das nächste.
                            Die "übrigen" Kabel des Balancer Steckers hab ich so weit es geht gekürzt, einen Tropfen Epoxy ans Ende, dann Schrumpfschlauch drüber - zur Isolierung.

Bei manchen Akkus (weiß nimmer welchen) sind die Balancer-Kabel genau so dick wie die Akku-Kabel. Da hab ich dann gleich die drei Kabel des Balancer-Anschlusses genommen (und die Kabel fürs Board gekürzt).

Ich hab mal vor einiger Zeit einige Akku-Typen, die ich für den 130x modifiziert und probiert habe, fotographiert und hier gepostet, da siehst Du einige so umgearbeitete Akkus (z.B. die Rhino, eine der Nano-techs, die X-Power):

Funktioniert perfekt und problemlos, geht auch ziemlich schnell, wenn man vorkonfektionierte Stecker nimmt.
                            Zum Laden dann natürlich UMX Buchsen am Ladegerät (Paraboard, Hobbyking, MyLipo, ... für Paralleles Laden).

Ich find diese UMX-Stecker Idee nicht so schlecht, wie sie zeitweise gemacht wird. So erspart man sich einen Stecker zusätzlich (plus Kabel) am Akku.
                            Gruß,

Walter
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• huppi
                              huppi

Hier gibt es noch Akkus:

Lipo 240mAh 7,4V 25C/50C 2S f?r UMX GeeBee, MIG15 usw. - Q25-0240-2HUMX | Zubeh?r | Akkus | Ladetechnik | 2S LIPO 7.4 Volt | Lipo 240mAh 7,4V 25C/50C 2S f?r UMX GeeBee, MIG15 usw. - Q25-0240-2HUMX | trendtraders RC-Modellbaushop

Bin grad am auseinander bauen, alles mal genau kontollieren, neuer Heli dann so eine Sch.....

Kommentar

• Tomster79
                                Senior Member
                                • 20.02.2010
                                • 3317
                                • Thomas
                                • FMC Maintal

Tatsächlich
                                Also die gehen wirklich passabel..

Hab auch die E-Flite 200er 2S 25C aus meinen UMX Modellen , und dazu im Vergleich sind die myLipo 240er doch besser ..
                                Zu dem 30C vom BL kann ich aufgrund fehlender Testflüge noch nix sagen ..

LG Tom
                                Logo 700 / Logo 550 SX
                                DJI FPV / Mavic 2 pro
                                Blade 150S

Kommentar

Lädt...
                                X