mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingo
    Member
    • 13.10.2012
    • 346
    • Ingo
    • Münster

AW: mcpx BL Erfahrungen

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt den 47mm Lynx Heckprop seit ner Weile drauf ..
    Der scheint das auch ganz gut zu kompensieren ..
    Meine fliegt jedenfalls mit niedriger Sens ( 20% ) damit sehr gut ..
    Hmmm, komisch, ich habe mit dem 47er mehrfach die Erfahrung gemacht, dass das Heck damit nur noch zappeliger wurde.

Ingo
    Gruß, Ingo

Kommentar

• HP0408
      HP0408

Zitat von Mogalli Beitrag anzeigen
      Als DX8 Besitzer hast du auch noch die Tailkurve,die helfen kann.
      Mach einfach mal zum testen die TailCurve an,und geb mal die Werte ein(hilft bei meinem sehr),im entsprechendem Flightmode:
      Low: 6%
      25 % 0%
      50 % 0%
      75 % 0%
      High -6%
      Und teste wie dein Heck mit höheren und tieferen Werten hält.
      Ein 9er Motorritzel ist auch sehr,sehr empfehlenswert,wenn man das Microheli Carbonchassie verbaut hat.
      Wenn ich mich nicht täusche wird der REVO Mischer doch im Normal Mod angewand d.h. ich müßte dann mit den Gyro Werten im Bereich von -100 - 0 Welche Werte hast du da. Im Moment hab ich ja 72%
      Hat denn sonst noch jemand Erfahrungen mit REVO Mischer beim mcpx bl ?

Kommentar

• Tomster79
        Senior Member
        • 20.02.2010
        • 3317
        • Thomas
        • FMC Maintal

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        Hmmm, komisch, ich habe mit dem 47er mehrfach die Erfahrung gemacht, dass das Heck damit nur noch zappeliger wurde.

Ingo
        Liegt vielleicht daran , daß ich mit einer sehr niedrigen Sens fliege , da funktioniert mein mcpx zumindest am besten ..
        Den Tip mit den 1-2 Grad nachbiegen werde ich bei dem Stock Prop aber auch mal testen ..

LG Tom
        Logo 700 / Logo 550 SX
        DJI FPV / Mavic 2 pro
        Blade 150S

Kommentar

• gde2011
          gde2011

Komisch - mein bl streikt einfach!

Von einem Flug auf den anderen, ohne Crash, einige Stunden später initialisiert er ganz normal - aber Motor läuft nicht an. Servos fahren ganz normal, auch sonst nichts was auffällig wäre, nur eben der Hauptmotor bleibt still.

Ist es "nur" Motor oder Platine defekt. Stecker etc mehrfach kontrolliert etc.

Hat jemand Erfahrung oder Bericht dazu ?

Kommentar

• Mogalli
            Mogalli

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
            Wenn ich mich nicht täusche wird der REVO Mischer doch im Normal Mod angewand d.h. ich müßte dann mit den Gyro Werten im Bereich von -100 - 0 Welche Werte hast du da. Im Moment hab ich ja 72%
            Hat denn sonst noch jemand Erfahrungen mit REVO Mischer beim mcpx bl ?
            Hi
            Den Gyro habe ich am Sender auf on gestellt und dann mit 100% Gyrosens,habe ich den BL ganz neu gebunden.
            Dann habe ich ihn auf 80 runtergedreht,was keinen Unterschied zeigte.
            Am Ende hab ich den Gyro dann einfach wieder auf Inhibit gestellt,weil mir das zu doof war und den Heli habe ich nicht neu gebunden.
            So funktioniert meiner jetzt mit harten Pitchwerten und hoher Drehzahl(9er Hauptritzel,100% Throttle)sehr gut.
            Bin vorhin erst wieder 5 Akkus geflogen.Geht 4,30min wie ne Rakete so das man auch mal richtig gute Sachen hinbekommt.
            Tailkurvendaten habe ich ja gepostet.

Kommentar

• Tomster79
              Senior Member
              • 20.02.2010
              • 3317
              • Thomas
              • FMC Maintal

Ja , die Tailkurve werde ich auch mal testen ..
              Mein BL ist Stock seltsamerweise mit einer hohen Sens ( 90-100% ) am besten geflogen ..
              Nachdem ich Haube und Rahmen von der Platine entkoppelt hab , und den MH Alu Kopf hab sowie die Heckabstrebung von RKH , fliegt er mit niedriger Sens irgendwie besser ..

Trotzdem hat die Veränderung der Sens wirklich kaum Wirkung ..

Ich hab mich dran gewöhnt , es stört mich kaum noch ..
              Trotzdem würde ich mir ein Motorheck wie beim Nano wünschen , das funktioniert einfach wesentlich besser ..

LG Tom
              Logo 700 / Logo 550 SX
              DJI FPV / Mavic 2 pro
              Blade 150S

Kommentar

• Mogalli
                Mogalli

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                Komisch - mein bl streikt einfach!

Von einem Flug auf den anderen, ohne Crash, einige Stunden später initialisiert er ganz normal - aber Motor läuft nicht an. Servos fahren ganz normal, auch sonst nichts was auffällig wäre, nur eben der Hauptmotor bleibt still.

Ist es "nur" Motor oder Platine defekt. Stecker etc mehrfach kontrolliert etc.

Hat jemand Erfahrung oder Bericht dazu ?
                Hi
                Kann natürlich sein,das dein Motor gestorben ist.Altersschwäche oder durchgenudelte Motoren(wenn man den Motor nicht abkühlen läßt) erkennt man eigentlich daran,das die Drehzahl nicht mehr richtig hochgeht,und die Flugzeit stark verkürzt ist.Sofort kein gar nichts mehr,ist da eher selten der Fall.
                Macht der Heli denn noch seine Tonfolge beim anstecken?
                Ein totes Board erkennt man an kleine Beulen auf den Bauteilen/FETs.

Ja,das Heck an meinem BL Nano läuft sauberer,ist aber auch schon ein 7mm Tuningmotor.Der Nano hat vorhin auch 4 Lipos richtig spaß gemacht.
                Damit geht alles so schön nah und halbe Pyros macht der auch super schön.
                Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2013, 20:38.

Kommentar

• HP0408
                  HP0408

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
                  Mein BL ist Stock seltsamerweise mit einer hohen Sens ( 90-100% ) am besten geflogen ..
                  Hab heute abend nochmal bischen getestet und Gyro auf 25% runter, da war dann das Heck deutlich schlechter. Bin dann wieder auf 40% rauf und alles wieder wie es sein soll. Dann nochmal rauf auf 85% war aber kein Unterschied mehr zu merken. Alles Stock nur Heckrotor etwas nachgebogen. Das war die bisher beste und deutlichste Maßnahme. Mit der Tail Curve werd ich auch mal testen, aber so wie er jetzt fliegt bin ich absolut zufrieden.

Kommentar

• Tomster79
                    Senior Member
                    • 20.02.2010
                    • 3317
                    • Thomas
                    • FMC Maintal

Hab heute abend nochmal bischen getestet und Gyro auf 25% runter, da war dann das Heck deutlich schlechter. Bin dann wieder auf 40% rauf und alles wieder wie es sein soll. Dann nochmal rauf auf 85% war aber kein Unterschied mehr zu merken. Alles Stock nur Heckrotor etwas nachgebogen. Das war die bisher beste und deutlichste Maßnahme. Mit der Tail Curve werd ich auch mal testen, aber so wie er jetzt fliegt bin ich absolut zufrieden.
                    Wie gesagt , meine 20% sind keine Referenz , mein BL ist bei weitem nicht mehr Stock.. Speziell das Entkoppeln der Platine von den vibrierenden Teilen lässt meinen BL wohl bei der niedrigen Sens gut fliegen ..

Hier mal nen Bild von meinem BL zusammen mit dem SX
                    Logo 700 / Logo 550 SX
                    DJI FPV / Mavic 2 pro
                    Blade 150S

Kommentar

• HP0408
                      HP0408

Was hast du für eine Haube? Ich such noch was, weil die org. find ich von der Lageerkennung schwierig. Hatte für den V2 eine von xtreme die war echt gut nur leider gibt es die nicht für den BL.
                      Ich glaub auch das bei deinem großen Heckrotor geht es mit den niedrigen Gyrowerten ganz gut, aber bei dem Stock geht es mit den höheren Werten scheinbar besser.

Kommentar

• Tomster79
                        Senior Member
                        • 20.02.2010
                        • 3317
                        • Thomas
                        • FMC Maintal

Was hast du für eine Haube? Ich such noch was, weil die org. find ich von der Lageerkennung schwierig. Hatte für den V2 eine von xtreme die war echt gut nur leider gibt es die nicht für den BL.
                        Ich glaub auch das bei deinem großen Heckrotor geht es mit den niedrigen Gyrowerten ganz gut, aber bei dem Stock geht es mit den höheren Werten scheinbar besser.
                        Ist von Frank Lachmund , der produziert die in Handarbeit , ist etwas teurer , sieht aber klasse aus und hat bisher jeden Crash überstanden ..
                        Zudem berührt sie wie gesagt die Platine nicht und überträgt somit keine Vibrationen..

LG Tom
                        Logo 700 / Logo 550 SX
                        DJI FPV / Mavic 2 pro
                        Blade 150S

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Zitat von Mogalli Beitrag anzeigen
                          Hi
                          Kann natürlich sein,das dein Motor gestorben ist.Altersschwäche oder durchgenudelte Motoren(wenn man den Motor nicht abkühlen läßt) erkennt man eigentlich daran,das die Drehzahl nicht mehr richtig hochgeht,und die Flugzeit stark verkürzt ist.Sofort kein gar nichts mehr,ist da eher selten der Fall.
                          Macht der Heli denn noch seine Tonfolge beim anstecken?
                          Ein totes Board erkennt man an kleine Beulen auf den Bauteilen/FETs.

Ja,das Heck an meinem BL Nano läuft sauberer,ist aber auch schon ein 7mm Tuningmotor.Der Nano hat vorhin auch 4 Lipos richtig spaß gemacht.
                          Damit geht alles so schön nah und halbe Pyros macht der auch super schön.
                          Initialisierung läuft völlig normal und schnell ab, also keine langen "ßberlegungen".
                          Tonfolge normal wie eh und je.

Kommentar

• andre77
                            Senior Member
                            • 30.01.2012
                            • 3435
                            • Andre
                            • Taunus +

Hi,

hab einige Probeflüge mit dem neuen Heckmotor überstanden, läuft alles gut.
                            Habe auch mal ein kleines Video von gestern Abend gemacht, war schon recht dunkel, aber vorher traut man sich ja bei den Temperaturen nicht vor die Tür

Alles in allem bin ich recht zufrieden mit dem BL, etwas unpräzise ist er, das landen auf der Box am Ende war echt schwierig... Liegt das an dem Spiel der TS oder ist das FBL-System so 'grob' ?

Viele Grüsse

Andre
                            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Ich glaube am Spiel an der TS etc.
                              Aber für einen Zweck habe ich ihn auch gekauft und bin der gleichen Meinung - zum ßben gut geeignet

Kommentar

• heli-carsten
                                heli-carsten

...Stock nur Heckrotor etwas nachgebogen. Das war die bisher beste und deutlichste Maßnahme.
                                Musst nur aufpassen, dass Du nicht zuviel biegst. Bei mir war es wohl zu viel, der Motor wird schweineheiß und schaltete mittlerweile schon 3 mal ab. Habe wieder zurückgebogen. Man muss glaube ich echt einen Kompromiss zwischen Pendeln und Leistung finden. Habe mir zusätzlich mal ein Aluheck mit Kühlrippen bestellt.

Gruß

Carsten

Kommentar

Lädt...
                                X