mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elmar
    elmar

AW: mcpx BL Erfahrungen

Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, ob, oder wann man es merkt.
    Bei einem Routinecheck habe ich unter der Lupe einen dünnen Strich gesehen, sah
    eigentlich gar nicht wie ein Riss aus, trotzdem habe ich mir alle Antriebsteile mal
    unter dem Mikroskop angeguckt: Haariss im Rotorkopf, HRW 3-fach gerissen, ein
    Riss ging komplett durch.
    Bei mir war beim mcpx mal die HRW an der Bohrung fürs Zentralstück so ausgeschlagen, dass man den Kopf auf der Welle um ca. 20° verdrehen konnte. Geflogen ist er trotzdem.

Heute war ich mit dem BL draussen - dieses mal war das Heckpendeln so stark, dass ich mich gar nicht getraut habe zu fliegen. Falls das so bleibt und keine einfacher Fix gefunden wird, muss ich den Heli wohl auch irgendwann austauschen/zurückgeben.

Kommentar

• REX500ESP
      Member
      • 09.10.2012
      • 111
      • Marc

Ich war heute nochmal im Modellbauladen und habe den kleinen nochmal probegeflogen. Hab einige gyroeinstellungen getestet aber konnte nur minimale verbesserung feststellen. Fakt ist das heck ist inakzeptabel. Naja freitag bekommt mein Modellbauladen nen schwung neue mcpx BL und da werde ich nochmal testen und probefliegen.

Kommentar

• Onkel Opa
        Member
        • 01.11.2012
        • 748
        • Uwe
        • GM

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
        Also entschuldige, aber ich wüsste nicht warum ich mir die Teile eines Helis unterm Mikroskop anschauen sollte wenn das Ding einwandfrei fliegt!
        Warum so erregt

Ich denke es gibt genug Videos in denen es den Heli in der Luft zerlegt und ich möchte
        auch kein MCPX Rotorblatt um die Ohren fliegen haben.

Wenn ich also per Zufall Risse finde, dann werden die Teile ersetzt, ob er vorher
        einwandfrei geflogen ist, oder nicht.

Den Brushless werde ich über kurz oder lang mit Sicherheit auch kaufen und nach
        der Erfahrung mit Kopf und Welle häufiger inspezieren und mit Sicherheit bekommt
        er eine Vollcarbonwelle.

So, genug dazu
        nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• huppi
          huppi

Schaut mal bitte eure Pitchwerte nach,
          hab grad mal geschaut, so wie es laut Anleitung beschrieben ist habe ich im Stundmode -8 und + 18 Grad

Hab grad mal alles richtig eingestellt, zumindest bei mir und der DX6i ergeben sich falls man die Werte aus der Anleitung übernimmt unglaubliche Pitchwerte
          Sorry, aber ich weiß nicht was die sich bei HH denken, zimmer was zusammen, kritzel was dahin, Kunden kaufen es eh :-)

Gruß
          Ralf
          Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2013, 19:07.

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Zitat von huppi Beitrag anzeigen
            Schaut mal bitte eure Pitchwerte nach,
            hab grad mal geschaut, so wie es laut Anleitung beschrieben ist habe ich im Stundmode -8 und + 18 Grad

Hab grad mal alles richtig eingestellt, zumindest bei mir und der DX6i ergeben sich falls man die Werte aus der Anleitung übernimmt unglaubliche Pitchwerte
            Sorry, aber ich weiß nicht was die sich bei HH denken, zimmer was zusammen, kritzel was dahin, Kunden kaufen es eh :-)

Gruß
            Ralf
            Du darfst dich so aber nicht Modellbauer nennen....
            Jeder der sich so einen Heli kauft sollte wenigstens etwas Grundverständnis mitbringen und sehn dass der Pitchweg von 18+8=26° schon stimmt aber eben falsch verteilt +-13.
            Und egal was iwo steht es gehört dazu dass bei Sender 0° Pitch auch beim Heli sein muss. Wenn das von Werk aus perfekt stimmt haste Glück aber normalerweise stellt man das ein, und zwar mechanisch.

Wenn du neue Anlenkungen dran machst, tauschst du die ja auch nicht um weil dein Pitch nicht mehr passt.

In der Anleitung steht übrigens auch mit 3C laden oder nix vom Gyro usw...weist was ich mein..Amis und Spielzeug..
            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
              Warum so erregt
              Sorry - kam falsch rüber, glaub ich!
              Ich hätte mindenstens einen Smiley verwenden sollen!

Ich kenne die Berichte hier schon von den gesplitterten Hauptwellen, die man nicht bemerkt hatte. Aber es war halt immer so, dass man es dann auch im Flug gemerkt hat. Aber meiner fliegt wirklich perfekt.
              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Halloween12
                Halloween12

mcpx BL Erfahrungen

So habe meinen heute auch bekommen. Konnte leider nicht groß testen. Nur schweben in der Garage. Also bei mir schwingt das Heck nur leicht beim Schweben. Es schwingt aber auch nach beim Gieren. Muss mal richtig fliegen um beurteilen zu können ob es mich im Flug stark stört.

Kommentar

• huppi
                  huppi

Ich denke schon das ich Grundverständniss habe und denke das ich mich auch Modellbauer nennen darf, nach fast 30 Jahren

Und es ist nicht egal was iwo steht, es steht in der Anleitung eines Rtf Helis und wenn man die Werte die dort aufgeführt sind nicht übernehmen kann ist es für mich halt nicht Rtf.
                  Sry, aber Grundverständniss sollten meiner Meinung nach die von HH mitbringen, weil es einfach nicht passt!
                  Es ist eine Bedienungsanleitung und dort sollte die Theorie auch in der Praxis umsetzbar sein!
                  Aber soweit so gut...passt schon

Kommentar

• Andy_75
                    Member
                    • 01.01.2009
                    • 170
                    • Andy
                    • Werneck

So, ich habe nun meinen neu gelieferten nach dem Setup von Tobi (Seite 14 hier im Thread) eingestellt und noch etwas +/- 5% justiert, dann noch einen KBDD-Heckprop. vom MCPX installiert.

Bin mit dem Ergebnis (Problem nachschwingen beim Abstoppen) sehr zufrieden, heißt, es ist teilweise ganz weg oder zumin. Nur noch wenig so 1cm. Was mir aufgefallen ist, das es bei einer niedrigeren Gaskurve 80-75-70-75-80 stärker mit dem nachschwingen ist, als wenn ich eine 100% Gasgerade eingestellt habe, dann ist es echt optimal.

Hoffe ich kann dem einen, oder anderen damit weiterhelfen, der ein gleiches oder ähnliches Problem hat bzw. dann hatte.
                    Mini Titan SE Freestyle MP, MCPX V2 ALU, MCPX BL, T-Rex 150, Futaba Fasst FF-7, DX6i

Kommentar

• Halloween12
                      Halloween12

mcpx BL Erfahrungen

Seite 14?

Sagt mal müsst ihr auch soviel Pitch geben um zu starten? Meiner hebt erst bei 3/4 Pitch ab :dknow:

Edit: Nutze Tapatalk, da geht es nur bis Seite 9
                      Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2013, 20:28.

Kommentar

• ThorstenB1978
                        Senior Member
                        • 08.12.2011
                        • 1365
                        • Thorsten
                        • Dachau, am Acker hinten links

Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Selbst bei 100% Pitch...
                        PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                        MCPX, MCPX BL, NCPX
                        Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Halloween12
                          Halloween12

Wie soll ich denn da ne vernünftige Steigrate bekommen?

Kommentar

• PeZoR
                            PeZoR

Wie vorher schon von Diablol geschrieben, kontrolliert eure Pitchwerte, evtl. habt ihr fast kein positives und extrem viel negatives Pitch!
                            Falls dies zutrifft: Einfach mechanisch bei den Servohebeln durch rein/rausdrehen beheben!

Greez

Kommentar

• Halloween12
                              Halloween12

Die Pitchwerte stimmen, hatte die auch vorher schon kontrolliert. Rein augenscheinlich da ich keine so winzige Pitchlehre habe. Bei 0Grad in der Funke sind optisch auch 0 am Heli.

Edit: Wann hebt deiner ungefähr ab?

Noch ne Frage startet ihr den Heli mit hoher Drehzahl oder schaltet ihr im Flug um. Meiner dreht beim Hochlaufen kurz durch da er so ruckartig anläuft.
                              Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2013, 20:57.

Kommentar

• Andy_75
                                Member
                                • 01.01.2009
                                • 170
                                • Andy
                                • Werneck

Wer kann mir helfen* :dknow:

Kann ich den Rockamp Akku umlöten/umbauen, damit er mit dem MCPX BL funktioniert. Sprich anderer Stecker dran. Aber wie?

Wenn ja, was muss ich wie umlöten usw...?

Danke schon mal für die Hilfe.
                                Angehängte Dateien
                                Mini Titan SE Freestyle MP, MCPX V2 ALU, MCPX BL, T-Rex 150, Futaba Fasst FF-7, DX6i

Kommentar

Lädt...
                                X