mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

AW: mcpx BL Erfahrungen

mein bl ist gestern wieder grundlos abgestürzt, einfach- puff heckmotor aus..

Habe einen Vollcarbonstab eingebaut und die Kupferdrähte durch Litze ersetzt.

Der Fehler trat diesesmal beim ersten Lipo auf, und diesesmal stand der Heli in der Luft.

Zum Glück war ich über Kniehohen Gras und das Canopy hat nur leicht etwas abbekommen..

vg
    Guido

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Ich stand jetzt auch vor der Entscheidung einen mCPX BL zu kaufen oder meinen vorhandenen nCPX auf BL umzubauen.

Da mir diese ganze Frickelei mit den BL-Sets dann doch zu viel Gedönse war, habe mir einen mCPX BL bestellt, welcher heute geliefert wurde.

Alter Schwede, was ist das denn für eine Krawallbürste?

Beim pitchen kommen mir jetzt sowohl mein nCPX als auch der 130X (allerdings beide stock) vor wie Schlaftabletten

Allerdings kann ich die Erfahrungen von Euch (habe alle Seiten hier bereits gelesen) bestätigen.

Meiner pendelt beim Schweben auch, was bei höherer Drezahl dann etwas besser wird, weswegen ich eigentlich nur noch ne 100er Gasgrade fliege.

Ebenso kann ich bestätigen, das die Gyrosens über Kanal5 eher wenig bis gar nix bewirkt, zu mindest habe ich das Schwebependeln damit nicht wegbekommen.

Da ich aber durch das Mitlesen bereits wusste worauf ich mich einlasse, sehe ich über das "Schwebependeln" einfach hinweg und erfreue mich an der erstaunlichen Perfomance bei etwas flotterer Gangart

Bis jetzt (ca. 10 Akkus geflogen) finde ich den kleenen echt cool

Kommentar

• heli jürgen
        Senior Member
        • 20.03.2008
        • 1159
        • Jüergen
        • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Hi Tritone
        Verstehe nicht das du bei Kanal 5 keinen Unterschied merkst.80% Empfindlichkeit einstellen und dann testen nit reduzieren und Heck wird besser.Dann muß du natürlich wenn du Einstellung gefunden hast must du Akku abstecken und mit dieser Einstellung neubinden.

Ich habe zusätzlich noch den KbbD Heckprop montiert und Heck ist Top.

Gruß jürgen
        Logo 600SE--Low RPM
        Diabolo 550 , TDSF
        Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Hallo Jürgen,

danke für den Tip!

Aber ich schrieb ja nicht "keinen", sondern "eher wenig, bis gar nix" und das ich das Schwebependeln dadurch nicht beseitigen konnte

Bitte nicht falsch verstehen, ich wusste ja über dieses Pendeln beim Schweben bescheid und kann damit leben

Bin schon gespannt, auf was für Flugzeiten ich mit den 430er Mylipos komme

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Mal eine Frage zwischendurch,

ich habe Schwierigkeiten den Stock Akku bei aufgesetzter Haube in die Halterung zu Schieben.

Genau genommen, muss ich die Haube jedes mal abnehmen, und den Akku so weit hoch drücken, das er über den vorderen Haltebügel gleitet.

Ist das bei Euch auch so, oder habe ich ein Montagslandegestell (Akkuhalterung) erwischt?

Kommentar

• Ede97
              Member
              • 24.08.2011
              • 28
              • Christian
              • Kempten (Allgäu)

Hallo Uwe,

das Problem hatte ich auch.
              Ich habe die obere Kante des vorderen Haltebügels mit einer Feile abgeschrägt,
              damit der LiPo von allein nach oben gedrückt wird.

Klappt gut bisher.
              GruÃ? Christian

Kommentar

• Tomster79
                Senior Member
                • 20.02.2010
                • 3317
                • Thomas
                • FMC Maintal

Hatte das Problem auch mit dem Stock LG , gingen schon nur sehr schwer rein ..
                Mit dem LG von Frank jetzt keine Probleme mehr

LG Tom
                Logo 700 / Logo 550 SX
                DJI FPV / Mavic 2 pro
                Blade 150S

Kommentar

• k1ck
                  k1ck

Hi,

habe diese Woche die 333er Mylipos getestet. Wirklich gute Lipos soweit, mache ca. 6 Minuten Rundflug ohne Probleme damit (85% Gasgerade).

LG

Kommentar

• loki73
                    Member
                    • 18.10.2011
                    • 69
                    • Uwe

Zitat von k1ck Beitrag anzeigen
                    Hi,

habe diese Woche die 333er Mylipos getestet. Wirklich gute Lipos soweit, mache ca. 6 Minuten Rundflug ohne Probleme damit (85% Gasgerade).

LG
                    Und wie ist das mit dem Gewicht? Hat sich das bemerkbar gemacht oder wird das durch die Kraft des Kleinen kompensiert?
                    Hat schon jemand 3d mit den Akkus geflogen und kann den positiven Eindruck bestätigen?

Mich interessieren die natürlich auch, damit sollten Flugzeiten von 4 Minuten 3d drin sein.

Kommentar

• Tomster79
                      Senior Member
                      • 20.02.2010
                      • 3317
                      • Thomas
                      • FMC Maintal

Also ich werde meine NanoTech 300er noch ein bissjen fliegen..
                      Mit den MyLipo 333ern liebäugele ich ja auch schon seit längerem
                      Sind halt schon nicht ganz so günstig ..

LG Tom
                      Logo 700 / Logo 550 SX
                      DJI FPV / Mavic 2 pro
                      Blade 150S

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

Meine Erfahrung sind zu mindest mit dem 430er Mylipo positiv.

Ich dachte zwar erst "mann sind das Brocken" (26,25 Gramm mit Kabel) aber er fliegt damit eigentlich ganz gut.

Bei schnelleren Kreisen/Achten z.B. spürt man dann das Mehrgewicht gegenüber dem Stockacku (13,55 Gramm) dann aber schon und muss die zusätzliche Masse aktiv durch mehr pitch (zyklisch wie auch collektiv) ausgleichen damit die Kreise nicht zu gross werden (die zusätzliche Masse schiebt halt etwas...).

Im flotten Rundflug mit pitchpumps (switchend mit 65% und 100% Gasgerade) habe ich nach 5 Min. Flugzeit lediglich 181mAh nachgeladen!

Ich denke 10 Min. + sind da für Rundflug locker drin das teste ich dann später wenn es hier hoffentlich aufhört zu regnen...

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

Zitat von k1ck Beitrag anzeigen
                          Hi,

LG
                          Wieviel hast Du da nachgeladen und könntest Du die bitte einmal wiegen?

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Das Wetter ist leider nicht besser geworden, weshalb ich mit dem 430er Mylipo einfach einmal 10 Minuten im Wohnzimmer meine Runden gedreht habe.

Nach 10 Min. Flugzeit (bei einer 100% Gasgraden), wurden 398 mAh nachgeladen.

Hier macht es sich halt bemerkbar, wenn mann "nur" Vollgas fliegt.

Ich werde morgen noch einmal mit 5Min. bei 65% Gas und weitere 5Min. bei 100% Gas fliegen und den Verbrauch messen.

Aufgefallen ist mir übrigens, das der mCPX BL mit zunehmender Flugzeit immer "ruhiger" auf dem Heck wurde und ab ca. 5Min. eigentlich gar nicht mehr gependelt hat.

Es könnte also gut möglich sein, das einige Bauteile der Gyroeineit nach einer "Erwärmung" besser funktionieren.

Der 430er Mylipo hatte übrigens nach den 10 Min. bei 100% Gasgraden lediglich Zimmertemperatur.

Kommentar

• helibilly
                              OMP/KDS Support
                              • 31.01.2013
                              • 3550
                              • Guido
                              • Hannover

Hi,
                              Also meiner fliegt jetzt die ganzen letzten Tage wirklich Super, seit ich die vollcarbonstange Fliege, habe ich ein absolut ruhiges Heck. Warum er aber 4 mal einen komplett Heckmotor Aussetzer hatte..verstehe ich nicht. Vielleicht wird es mit der zeit besser, nur wer weiß es..
                              Vg
                              Guido

Kommentar

• k1ck
                                k1ck

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                                Wieviel hast Du da nachgeladen und könntest Du die bitte einmal wiegen?
                                Habe jetzt 4 Stück parallel geladen und es haben ca 1030 mAh reingepasst, bin aber auch etwas über 6:15 zum Test geflogen, d.h. wenn man bei 5:45 bleibt ist man im sicheren Bereich.

Die wiegen ca. 20 Gramm.

Im Rundflug habe ich das Mehrgewicht nicht wirklich bemerkt, da ich kein 3D mache kann ich leider darüber nichts berichten.

Kommentar

Lädt...
                                X