mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: mcpx BL Erfahrungen

Zitat von mkornuser Beitrag anzeigen
    Ich tippe drauf, dass mit zunehmender Flugzeit die Spannung runtergeht, und das gut gegen das Pendeln ist.
    Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
    Anstatt die Platine mit einem Fön zu erwärmen, wäre es viel interessanter, als Test einen Lipo in den Heli zu stopfen, der nur auf 3,90V geladen ist.
    Ihr habt zu mindest in einem punkt Recht, Anföhnen nutzt gar nichts das habe ich ich grade probiert.

Das mit der niedrigeren Spannung ist eine sehr gute Idee! das werde ich testen, sobald meine DX8 wieder aufgeladen ist.

Wenn es denn dran läge, könnte mann da nicht irgedwie wo eine Art "Spannungslimiter" zum Heck basteln?

Kommentar

• mkornuser
      mkornuser

Ne, aber Du kannst einen DC-DC-Wandler mit 8V zwischen Akku und Heli schalten.
      Keine Ahnung, ob es einen mit 8V gibt, meistens gehen die für 5V.

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

DC bedeutet Gleichstrom und das wäre dann ein Bauteil, welches die Eingangsspannung (also jene welche aus dem Akku kommt) auf eine gewünschte Ausgangsspannung (welche in die Platine des mCPX BL geleitete wird) entsprechend begrenzt... habe ich das so in etwa richtig verstanden?

Gibt es sowas nicht auch schon für Servos und könnte man dann nicht evtl. eines für HV-Servos nutzen?
        Zuletzt geändert von tritone; 19.05.2013, 20:10.

Kommentar

• mkornuser
          mkornuser

Wie gesagt, gibt bestimmt, fragt sich nur wo.
          Mach halt erstmal den Test mit den halb vollen Akkus.

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Jep, da hast Du natürlich Recht.

Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto plausibler erscheint mir das als Grund.

Ich denke, Strassenkater und Du, habt da schon einen sehr guten riecher gehabt...
            Zuletzt geändert von tritone; 19.05.2013, 20:25.

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

So, ich habe heute einmal den Test mit dem auf lediglich 3,9Volt geladenen Akku gemacht.

Zu erst habe ich noch einmal 10 Min. mit dem vollen Akku bei Wechseldrehzahl verschwebt.

Alles wie gehabt, am Anfang heftiges Schwebependeln (vor allem bei der 65er Gasgraden) und ab 5 Min wurde es dann deutlich besser, bis es zum Schluss ganz weg war.

Akku abgezogen und ans Ladegerät gesteckt.

Das zeigte 3,78 Volt an und bei 3,9 Volt habe ich den Akku dann wieder abgezogen.

Der Heli hat sich zwischenzeitlich auch komplett abgekühlt.

Und was soll ich sagen, kaum Schwebependeln und nach ca. 30 Sekunden Flug gar nichts mehr.

De Elektronik hat also wohl ein (Heckpendel) Problem mit den 4,2 Volt Zellenspannung der vollen Akkus.

Jetzt werde ich einmal schauen, wie man mit möglichst wenig Zusatzgewicht die Eingangsspannung auf 3,9 (bzw. 3,8) Volt begrenzen kann.

PS: für Tips von den Elektronikprofis wäre ich sehr dankbar

Kommentar

• Halloween12
                Halloween12

Mit ner Z-Diode für die Spannung sollte das gehen. Musst mal danach googeln wie die verschaltet wird. Ist so ziemlich die einfachste Art der Spannungsstabilisierung.

Weiß aber nicht ob es die für diese Spannung gibt und mit welchen Strömen du die belasten kannst.

Gruß
                Gunther
                Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2013, 20:21.

Kommentar

• mkornuser
                  mkornuser

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                  So, ich habe heute einmal den Test mit dem auf lediglich 3,9Volt geladenen Akku gemacht.

Zu erst habe ich noch einmal 10 Min. mit dem vollen Akku bei Wechseldrehzahl verschwebt.

Alles wie gehabt, am Anfang heftiges Schwebependeln (vor allem bei der 65er Gasgraden) und ab 5 Min wurde es dann deutlich besser, bis es zum Schluss ganz weg war.

Akku abgezogen und ans Ladegerät gesteckt.

Das zeigte 3,78 Volt an und bei 3,9 Volt habe ich den Akku dann wieder abgezogen.

Der Heli hat sich zwischenzeitlich auch komplett abgekühlt.

Und was soll ich sagen, kaum Schwebependeln und nach ca. 30 Sekunden Flug gar nichts mehr.

De Elektronik hat also wohl ein (Heckpendel) Problem mit den 4,2 Volt Zellenspannung der vollen Akkus.

Jetzt werde ich einmal schauen, wie man mit möglichst wenig Zusatzgewicht die Eingangsspannung auf 3,9 (bzw. 3,8) Volt begrenzen kann.

Dann ist ja der Beweis erbracht würde ich sagen.
                  Mit ner Z-Diode ist Dir nicht weitergeholfen, das würde Energie verballern ohne Ende. Du brauchst nen DCDC-Wandler. Ich denke 7V wäre gut. Wenn das Heck noch pendelt sind volle Akkus schon unter 4V.

Aber warte einfach mal ab. Sollte die Spannung tatsächlich an dem Heckpendeln schuld sein, wird es hier bald nur so wimmeln an elektronischen Lösungen. Der Thread wird ja auch fett gelesen.

Kommentar

• Onkel Opa
                    Member
                    • 01.11.2012
                    • 748
                    • Uwe
                    • GM

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                    Hast Du mal in Richtung Vibrationen/Resonanzfrequenzen als Ursache gesucht ?

Mein Nano hat sich lange ähnlich verhalten, eine Entkopplung der Haube brachte
                    Besserung, seit ich nur noch Vollcarbon HRW verwende, ist es nie wieder aufgetreten.

Offensichtlich wurde der Gyro durch die krumme(n) oder mit einer schiefen Bohrung
                    versehenen HRW (2 getestet) außer Tritt gebracht, deshalb hat mein BL auch gleich
                    eine Vollcarbonwelle bekommen, obwohl er kein Pendeln hatte.
                    nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Da ich den thread von Anfang an gelesen habe, hatte ich den "fliegen ohne Haube" Test bereits durchgefgührt, der brachte aber leider keine Besserung und das Verhalten war zu 100% das gleiche.

Meine Heckfinne vibriert auch nicht auffällig und in der Hand gehalten, fühlt er sich auch super smooth an beim Hochlaufen.

Ich denke wirklich, das es etwas mit der Spannung zu tun hat, da der Effekt mit der niedrigeren Voltzahl jederzeit reproduzierbar ist und ich mir nicht vorstellen kann, was eine andere HRW daran ändern sollte
                      Zuletzt geändert von tritone; 20.05.2013, 21:47.

Kommentar

• Nico
                        Senior Member
                        • 21.02.2011
                        • 1854
                        • Nicolai
                        • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Zusammen,

es wird ja auch die Drehzahl etwas runtergehen, wenn die Spannung abfällt?
                        Dann könnte jemand mit ausgeprägtem Heckpendeln ;-) am Heli, doch mal die Gas"kurve"
                        etwas runternehmen mit vollem Lipo?
                        Grüße,
                        Nico

Kommentar

• berlinmille
                          Senior Member
                          • 15.07.2011
                          • 1203
                          • Robert
                          • Berlin

Also ich fliege schon mit 65% Gas, da ist es noch stärker, also mit 90%.
                          Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• Strassenkater
                            Senior Member
                            • 13.04.2011
                            • 1473
                            • Frank-Michael
                            • Wuppertal

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                            Hallo Zusammen,

es wird ja auch die Drehzahl etwas runtergehen, wenn die Spannung abfällt?
                            Dann könnte jemand mit ausgeprägtem Heckpendeln ;-) am Heli, doch mal die Gas"kurve"
                            etwas runternehmen mit vollem Lipo?
                            Grüße,
                            Nico
                            Die Gaskurve wirkt doch nur auf den Mainmotor.
                            Mit der Drehzahl des Heckmotors hat das nicht das Geringste zu tun.

Allerdings ist es logisch, dass der Heckmotor bei höherer Drehzahl durch höhere Spannungslage zum Pendeln neigt und dieses Pendeln bei niedriger Spannungslage und niedriger Drehzahl des Heckmotors verschwindet.

Interessant wäre es, einen Heckmotor mit geringfügig weniger KV zu nehmen oder alternativ den Anstellwinkel des Heckrotors etwas zu verringern.
                            Ich befürchte allerdings, dass dann das Heck nicht mehr vernünftig hält.

Was bin ich froh, dass ich einen auf Full-BL umgebauten normalen mCPX habe und nicht diesen dämlichen Wackeldackel, der meint, ein Heli zu sein.
                            Beim normalen auf Full-BL umgebauten mCPX hält das Heck bei jeder Drehzahl wie Hölle und es pendelt nichts, rein gar nichts.
                            Zuletzt geändert von Strassenkater; 21.05.2013, 13:27.
                            [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                              Was bin ich froh, dass ich einen auf Full-BL umgebauten normalen mCPX habe und nicht diesen dämlichen Wackeldackel, der meint, ein Heli zu sein.
                              Beim normalen auf Full-BL umgebauten mCPX hält das Heck bei jeder Drehzahl wie Hölle und es pendelt nichts, rein gar nichts.
                              Du Glücklicher

@Nico:

Hallo Nico,

Deine Idee ist ja zunächst vom Ansatz her einmal gar nicht so schlecht.

Ich finde ja gut, das sich hier mehrere Gedanken zu dem Thema machen.

Leider ist es aber so, das (wie Strassenkater bereits schrieb) die Gasgrade (oder auch Kurve) lediglich auf den mainotor wirkt.

Genaugenommen ist das Heckpendelm bei niedrigen Drehzahlen noch deutlich höher als z.B. bei einer 100er Gasgraden.

Kommentar

• mkornuser
                                mkornuser

Sorry da liegt Ihr falsch.
                                Die Gaskurve steuert per Tailmixer aufm Board auch das Heck, entweder per Offset oder per Tailgain. Das war beim MCPX so und so wirds auch beim BL sein.
                                Also diese Experimente mit der Gaskurve und auch ohne Haube fliegen wurden schon sehr oft ohne Ergebnis besprochen. Hatte auch mal einen BL und diverse Experimente gemacht alle ohne Erfolg.

Jetzt ist es an der Zeit der Eingangspannung nachzugehen.

Kommentar

Lädt...
                                X