"Eine neue Ã?ra" - Blade Pro Series 550X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doublehorse9104
    Senior Member
    • 26.01.2012
    • 1173
    • Ronny
    • Frankfurt am Main

AW: Blade 550X

noch eins
    Angehängte Dateien
    360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Doublehorse9104
      Senior Member
      • 26.01.2012
      • 1173
      • Ronny
      • Frankfurt am Main

tja wenn man HH Fliegt sollte man seine Halb/halb Servos (Kunststoff/Metallgetrieb) bissel pflegen, säubern und frisches Fett und ich hau noch ein winzig kleinen Tropfen 5W30 ßl rein.
      Gegen elektro Ausfall kann man sich nicht schützen aber Kräfte verringern die auf den Servo einwirken.

Kommentar

• Doublehorse9104
        Senior Member
        • 26.01.2012
        • 1173
        • Ronny
        • Frankfurt am Main

So die Sonne kommt hervor ...ich muss raus bis denne

Kommentar

• PatrickS
          Flugschule rotor-service
          • 02.08.2009
          • 1381
          • Patrick
          • Wien

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen

Ich schraube alle 50 Flugakkus die Servos auf und kontrolliere das Spiel, wie die Zahnräder ausschaun und fette es gegebenfalls und prüfe diese danach mit der Hand ob sie knacken usw.
          Ahaaaaa, das wäre bei mir dann alle 1-2 Flugtage

Kurze Intervalle schön und gut, aber alle 50 Flüge
          rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• Aluron
            Aluron

tja wenn man HH Fliegt sollte man seine Halb/halb Servos (Kunststoff/Metallgetrieb) bissel pflegen, säubern und frisches Fett und ich hau noch ein winzig kleinen Tropfen 5W30 ßl rein.
            Gegen elektro Ausfall kann man sich nicht schützen aber Kräfte verringern die auf den Servo einwirken.

Entschuldige bitte den Einwand, aber Du wirst niemals die Lebensdauer-geschmierten Getriebe in nem HH Servo nachfetten müssen. Außer Du crasht den Heli, dann is eh Zahnersatz angesagt.

Und ßl macht man da schonmal garnicht ran (zumindestens nicht auf die Getriebestufen)! Titanfett! ßl ist zu dünnflüssig und bleibt nur kurz da wo es soll!

Grüße,

david

Kommentar

• Doublehorse9104
              Senior Member
              • 26.01.2012
              • 1173
              • Ronny
              • Frankfurt am Main

kein ßltröpfchen an das Getriebe okay.... es war schon viel ruhiger, fand ich sowas von geil habs beim neuen Servo gleich wieder gemacht.

Meine ganzen Lager, Drucklager, Zahnräder,Steuerstangenköpfe sind benetzt mit 5W30 ßl von VW hab ich eh im keller nur mein Auto brauch irgendwie zwischendurch kein ßl und da freut sich ab und zu schon mal mein Heli
              Wenn ich mal nen Lager tausche ist das alte immer noch voll mit ßl. Aha gut

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Meine ganzen Lager, Drucklager, Zahnräder,Steuerstangenköpfe sind benetzt mit 5W30 ßl von VW
                Hmmmmm, an die Drucklager gehört Fett, alles andere ist unnötig evtl. sogar kontraproduktiv. Das ist im ßbrigen ein weiterer Nachteil von RTF: bei einem Bausatz macht der Hersteller genaue Angaben, was gefettet/geölt werden muß und was nicht.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Doublehorse9104
                  Senior Member
                  • 26.01.2012
                  • 1173
                  • Ronny
                  • Frankfurt am Main

Für mich zählt, wo Reibung ensteht da braucht man eine Gleitschicht.
                  Und da muss geölt werden bis das ßl beim Hochfahren des Rotors in die Augen spritzt
                  Wo hängt den das Fett in den Getriebegehäusen? Irgendwo in den Ecken klasse und das ein Helileben lang cool, wo ich das erstemal das Servogetriebe in der Hand hatte waren die Zahnräder fast komplett fettlos aber in den Gehäusedeckel hing die ganze Schmatze, da habe ich nochmal étwas geölt und darauf das schöne weisse Fett (Fett wird dadurch angelöst) und wow es war sooo schön leise danach.
                  Irgendwie habe ich einen extravanten Heli, keine Ahnung was hier abgeht...

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Und da muss geölt werden bis das ßl beim Hochfahren des Rotors in die Augen spritzt
                    Ich hab schon fast vergessen, dass wir es hier mit einem wahrem Experten zu tun haben

Besonders
                    Meine ganzen Lager
                    und
                    Steuerstangenköpfe
                    sind grandiose Ideen. Die Lager zu ölen bringt gar nichts. Die sind vom Hersteller lebenslang geschmiert.
                    Steuerstangenköpfe sollen wohl die Kugelköpfe bzw Kugelpfannen sein. Hast du schon einmal daran gedacht, dass das ßl die Weichmacher aus dem Kunststoff zieht? Ich würde das schnellstens wieder abwaschen
                    Wo hängt den das Fett in den Getriebegehäusen? Irgendwo in den Ecken
                    Auf den Zahnrädern ist trotzdem noch was drauf. Das ßl wird übrigens viel schneller in die Ecken geschleudert als das Fett.
                    Nur in die Drucklager und das Freilauflager gehört Fett. Auf die Hauptrotor- und Heckrotorwelle kannst du auch etwas drauftun, das ist aber eher rostschutz.
                    Kugelköpfe oder Zahnräder kannst du mit Dryfluid schmieren.

Kommentar

• Doublehorse9104
                      Senior Member
                      • 26.01.2012
                      • 1173
                      • Ronny
                      • Frankfurt am Main

Kein Wunder, dass ihr über erhöhten Verschleiss redet und ausgelutschte Lager usw. aber dann macht nicht die Hersteller für euer handeln verantwortlich und vor allem macht den Leuten hier keine Angst oder redet was schlecht !!!!

Also ich sitze hier seid 2 Tagen echt mit nem schmunzeln vorm Compi, Quatsch Comedy ist Spass dagegen, denkt ihr das ich bissel blöd bin oder was?

Kugellager nicht ölen aha kommen aus der Verpackung nur pupstrocken in einer Schaumstoffform, ich sage nächstesmal in der Kfz Werkstatt auch, wenn se nen Radlager mal tauschen sollten.... schmeisst die Fettpackung weg braucht son Lager nicht. Die Gesichter will ich mal sehen von dehnen....

Egal welche Hersteller man sich anschaut, viele Bauteile findet man auch in anderen Helis wieder, vielleicht andere Farbe usw. .
                      Beste Beispiel ist eflite und Align wieviele Teile sind identisch aber das will ja Keiner hören ist mir schon klar.

Früher wollte auch keiner KIA fahren und was ist heute, heute fahren soviel KIA herum

Kommentar

• Doublehorse9104
                        Senior Member
                        • 26.01.2012
                        • 1173
                        • Ronny
                        • Frankfurt am Main

Warum ich 5W30 ßl nehme? Ganz einfach, weil dieses ßl noch nichteinmal Silikon anfrisst oder es erhärten lässt. Sonst wären die Motoren euer Autos alle undicht. Die Simmerringe und Ventilschaftdichtungen bestehen aus Silikon und Kunstoff.

Kommentar

• BladeMaster
                          Senior Member
                          • 10.09.2011
                          • 3372
                          • Dirk

Don't feed the troll...

Kommentar

• tobi -obu
                            Senior Member
                            • 02.04.2012
                            • 2277
                            • Tobi

ich kann Ludwig x nur zustimmen.

ßl hat auf Lagern nichts zu suchen, da es die originale Schmierung auswäscht.
                            Wie das im KFZ ist weiß ich nicht, aber Kugellager im Heli sind i.d.R. lebenslang gefettet.

Die Plastikgetriebe der Servos sind nicht zum fetten vorgesehen. Im Gegenteil...durch das öffnen besteht die Gefahr, das Staub und Schmutz eindringen.
                            Fetten musst du nur neu, wenn du das Getriebe tauschst.
                            Nur damit das nicht missverstanden wird: Wenn ich meine Servos mal geöffnet habe, dann von hinten ohne das Getriebe zu öffnen. So lässt sich z.B. das Poti prüfen. Notwendig ist das aber nicht und ich mache es schon seit geraumer Zeit nicht mehr.

Und Kugelköpfe und co müssen in der Regel gar nicht geschmiert werden, und wenn dann eher mit Dryfluid und co.

Ein wenig Schmierung auf HRW und Heckwelle genügt beim 450x.

Und nein, ich denke nicht das du blöd bist...aber in Bezug auf Helis etwas fehlinformiert.

Aber was ganz anderes: Das ist hier im Grunde total OT und gehört eher in den Thread zum 450x.

Mit meinem ursprünglichen Thread wollte ich lediglich meine bisherigen Erfahrungen mit HH (postiv wie negativ) ausdrücken.
                            Ob sich das auch auf den 550x übertragen lässt, kann ich noch nicht sagen.

Wir können das ja wann anders mal besprechen, brauchst nur mal bei uns in Oberursel vorbeizuschauen (Im Niddapark sind mir zu viele Leute zum Fliegen).
                            gruß

tobi
                            Zuletzt geändert von tobi -obu; 05.02.2013, 20:26.
                            T-REX 600 ESP 'FBL',
                            E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Also ich sitze hier seid 2 Tagen echt mit nem schmunzeln vorm Compi, Quatsch Comedy ist Spass dagegen,
                              Glaub mir, das geht uns auch so ....

Kugellager nicht ölen aha kommen aus der Verpackung nur pupstrocken in einer Schaumstoffform, ich sage nächstesmal in der Kfz Werkstatt auch, wenn se nen Radlager mal tauschen sollten.... schmeisst die Fettpackung weg braucht son Lager nicht. Die Gesichter will ich mal sehen von dehnen....
                              Du solltest Dich mal,über die unterschiedlichen Bauweisen von Kugellager informieren.

So und jetzt kannst Du ßlen und schmieren was Du willst und mit was Du willst.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• PatrickS
                                Flugschule rotor-service
                                • 02.08.2009
                                • 1381
                                • Patrick
                                • Wien

denkt ihr das ich bissel blöd bin oder was?
                                Ich möchte dir nicht widersprechen.
                                rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

Lädt...
                                X