Vielen Dank für Deine Antwort. Ui da kann ich ja mit der Drehzahl noch einiges runter. Bin bis jetzt mit mindestens 1900 U/m geflogen. Hast Du das original 14er Ritzel drauf oder ein Größeres?
"Eine neue Ã?ra" - Blade Pro Series 550X
Einklappen
X
-
Hobbes71
AW: "Eine neue ßra" - Blade Pro Series 550X
Hallo rcstorch..Zitat von rcstorch Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Deine Antwort. Ui da kann ich ja mit der Drehzahl noch einiges runter. Bin bis jetzt mit mindestens 1900 U/m geflogen. Hast Du das original 14er Ritzel drauf oder ein Größeres?
-
Hobbes71
Okay super dann werde ich meinen Regler mal umprogrammieren. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Kommentar
-
Hallo Blade 550X-Freunde,
melde mich auch mal wieder, bin nun schon 23 Flüge mit dem Blade 550X geflogen und muß sagen, mir gefällt er echt und er macht Spaß !
Er könnte noch ne Schrägverzahnung haben, dann wäre er von der Geräuschkulisse angenehmer.
Habe auf Modul-1 umgebaut, 12er- Ritzel und am Heck ein bischen pling-pling gemacht und auf der Finne ne Aluhalterung draufgemacht, da ich ja Probleme hatte.
Mit der originalen Haube kam ich nicht klar, denn ich fliege großräumigen Kunstflug
und bei dem wolkigen Wetter habe ich oft den Blade in manchen Situationen schlechter gesehen, also umgerüstet auf ne Fusuno Haube, Tenax-Verschlüsse ran und gut ist.
Habe mal ein paar Fotos gemacht im Anhang. Jetzt sieht man den echt gut.
Fliege ihn mit 2000 Umdrehungen/Minute mit nem 5800 mAh Akku Roxxy Evo, da habe ich volle 12 Minuten Flugzeit
Auch im Verein kommt der Heli gut an, obwohl es "nur" ein Blade ist. Mal sehen wie lange die Lager etc. halten.
Mit dem Unisens-E logge ich permanent die Daten und die werden nun auf meiner Futaba T14SG gespeichert, Alarmwerte sind auch hinterlegt. Durchnittsstrom sind
ca. 40 A, leichtes Pitchpumping dann zieht der Motor auch mal max. 95 A
D.h. für harte 3D-Freaks ist der 90A-Regler zu wenig, für normalen Kunstflug reicht er aber völlig aus.
Temperatur des Reglers liegt bei 45°C, bei heutigen 19°C und wenig Wind. Wenn man ihn mal härter rannimmt geht der auch mal auf 60°C hoch, werde mal noch Ausschnitte in die Haube reinmachen, denn der Sommer kommt bestimmt.
Hätte nicht gedacht, daß die Plastikheckrotorblätter doch den Heli gut in der Spur halten
Grüße
Matthias
Kommentar
-
Hallo Matthias,
die schlechtere Sichtbarkeit bei bewölktem Himmel kann ich bestätigen, da wünsche ich mir auch manchmal eine grellere Farbe am Heli.
12 Min. bei 2000 U/Min. sind eine gute Zeit. Komme bei meinem mit gleicher Akkukapazität bei 1700 auf ca. 14 Min.VG Axel
Blade 550X, Blade 130X, Robbe Moskito, 600er Hughes 500D und Bo 105, DX10t/18t
Kommentar
-
redfly
Hallo,
nachdem ich auch Schwierigkeiten mit der Lageerkennung hatte, habe ich die Originalhaube etwas "in Farbe gesetzt". Dadurch konnte ich die Lageerkennung deutlich verbessern.Angehängte Dateien
Kommentar
-
redfly
@rcstorch:
Was fliegst Du alles mit 1700rpm?
Kommentar
-
redfly
@Gerade auf YT gesehen. Perfekter Rückenflug! Gratulation.
Und das mit 1700rpm oder 2000rpm?
Kommentar
-
Danke für die Blumen, aber von perfekt bin ich wohl noch weit entfernt. Fühle mich beim Rückenflug einfach noch zu unsicher mit weichen Knien und gefühltem Puls von 300. Aber es wird mit jedem Flug besser.
Auch dieser Flug war mit 1700.
ßbrigens finde ich Deine Farbgebung vom 550er nicht schlecht.
VG Axel
Kommentar
-
Hallo zusammen,
hätte da mal eine Bitte an alle Besitzer eines 550ers. Könntet Ihr mal die Blatthalter von Hand bewegen und berichten, ob Ihr da an einer oder mehreren Stellen so einen Art einrasten feststellt? Hintergrund ist der, dass ich im Januar dieses Problem zufällig feststellte, daraufhin den Rotorkopf zerlegt und dabei festgestellt habe, dass offensichtlich die Kugeln der Drucklager an den Drucklagerringen sowas wie Kerben verursachen. Dachte mir damals, kann ja mal passieren und habe die Drucklager getauscht und alles war erstmal wieder ok. Heute stelle ich es leider erneut fest und die Drucklagerringe zeigen das gleiche Bild. Es scheint beinahe so, als seien die Drucklagerringe zu weich, um dem Druck der Kugeln länger standzuhalten, denn die Schrauben an den Blattlagerwellen kann ich ja nicht weniger fest ziehen.VG Axel
Kommentar
-
Hobbes71
Hallo rcstorch.. Ich habe es bei mir getestet. . Ich habe dieses "Einrasten" bei mir nicht verstellen können. Allerdings habe ich erst ca. 20 Flüge mit meinem 550 hinter mir. Nach wieviel Flügen ist es bis Dir aufgetreten?
Kommentar
-
Das kann ich halt leider nicht genau sagen. Auf jeden Fall solltest Du das bei HH mal reklamieren, habe ich auch gemacht und die haben mir 2 Sätze kostenlos zugeschickt.
Zudem habe ich mir über einen Eisenwarenhändler hier vor Ort Lager von diesem Hersteller hier bestellt: Klick. Wenn ich die eingebaut habe, werde ich nach jedem Flug mal kontrollieren.VG Axel
Kommentar
-
redfly
Hallo,
@rcstorch: Einrasten kann ich auch bei mir nicht feststellen. Bis dato mit ca. 60 Flügen ist nichts Negatives aufgefallen.
Hast Du schon die Neuen eingebaut und getestet?
Kommentar
-
redfly
Das klingt doch gut. Hattest Du beim Fliegen das Einrasten in irgendeiner Art und Weise bemerkt?
Kommentar

Kommentar