"Eine neue Ã?ra" - Blade Pro Series 550X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rrunner
    rrunner

AW: "Eine neue ßra" - Blade Pro Series 550X

Zitat von Maxner Beitrag anzeigen
    Ein Käufer eines Bausatzes "hängt" von Anfang an relativ stark an seinem Modell.
    Nur ein Anfänger kann sich keinen Bausatz kaufen, weil er von der Materie keine Ahnung hat. Wenn ich nicht mal weiß was pitch ist, von D/R und Expo noch nie etwas gehört habe, soll ich mir einen T- Rex erfolgreich zusammenbauen, alles korrekt progen und einstellen? Sorry, das ist wirklich völlig unmöglich! Jeder Modellbauer hat sich sein Wissen oftmals über Jahre hindurch erarbeitet, das vergessen einige hier?

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
      Was nutzt ihm der Tipp vom Profi, wenn er nicht mal eine Ahnung hat, wie er einen Empfänger einbaut, oder keinen Schimmer hat, wie er seine Funke richtig progt? Somit ist er heilfroh, dass es einen Blade gibt
      Spätestens wenn man einen mcpx oder 450X hat, kennt man schon andere Piloten. Und die wissen ganz bestimmt wie man einen Heli zusammenbaut. Daher: Hilfe suchen und dabei gleichzeitig selbst fortbilden. Habe ich so gemacht und würde es niemals anders tun.
      Man sollte die RTF Kits dann einfach als Vorteil ansehen. Man hat einen eingestellen Helikopter, der ordentlich fliegt. Man klemmt den Motor ab, macht dne Heli an und probiert alles an der Funke aus. Dann bekommt man schonmal ein ziemlich genaues Bild davon was ein richtig eingestellter Heli bei welchen Knüppelbewegungen macht. Wenn man einen neuen Heli aufbaut, kann man also schonmal sagen ob alles soweit grob passt. Das Meiste andere steht dann im Handbuch (Gerade sowas wie Einbau des Empfängers, in welchen Kanal welches Servo kommt, viele Begriffserklärungen wie DR und Expo u.s.w). Zu guter letzt kann man immer noch anderen Piloten das Teil in die Hand geben und sie alles überprüfen lassen.

Man muss da ganz klar zwischen wirklich notwendigen Wissen (also z.B. das o.g.) und zwischen dem ganzem zusätzlichen Wissen, was man sich aneignen kann (was man aber im Prinzip nicht braucht), unterscheiden. Das Wichtige kann man sich innerhalb einiger Wochen aneignen. Bei dem weiterem Wissen lernt man glaube ich nie aus.

Zitat von Maxner Beitrag anzeigen
      Daher kommt auch immer die Meinung über den "Spielzeugcharakter" der Blades - unabhängig von der Wertigkeit der Komponenten. Das ändert sich häufig, nachdem man stundenlanges Tuning oder Instandsetzung investiert hat
      Würde ich genau so unterschreiben. Merke ich an meinem Genius CP auch. Ich lerne gerade rückwärtsfliegen und das Teil muss unglaublich darunter leiden...

Kommentar

• rrunner
        rrunner

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        Wenn man einen neuen Heli aufbaut, kann man also schonmal sagen ob alles soweit grob passt. Das Meiste andere steht dann im Handbuch (Gerade sowas wie Einbau des Empfängers, in welchen Kanal welches Servo kommt, viele Begriffserklärungen wie DR und Expo u.s.w).
        Als Anfänger kannst dir keinen Heli aufbauen, weil du nicht mal verstehst, was da in der Anleitung steht und auch die Elektrik eine gewisse Vorbildung voraussetzt - ich fürchte, du unterschätzt die Hürden eines Newcomers ganz gewaltig? Niemand kommt auf die Idee, sich ein Auto nach Bauplan selbst zu basteln!

Ich habe mich jetzt 6 Monate reingekniet und würde mich nur bedingt über einen Kit darüber-trauen. Zu groß ist die Angst, doch etwas falsch gemacht zu haben, was fatale Folgen haben kann. Alleine wenn ich mir die abgefahrene Programmierung von der DX8 und dem 450 3D anschaue, das ist mir überhaupt ein Rätsel? Die Prog. funkt nicht mal beim Phönix, da kippt er vom Stand weg! Also, ohne fremde Hilfe geht da mal garnix und genau das wollen viele nicht.

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

@LudwigX
          Nicht schlecht dein Text, bringts wohl weitgehenst auf den Punkt, zum Glück hast du "Viele" und "fast alle" Blader angesprochen
          Wenn ich mir was für 350€ kaufe, will ich auch nicht, dass jeder ankommt und daran rummeckert.
          Ach was die Blader meckern doch selber über ihr Zeug und jeder ist neidisch auf nen TDR..

Ich finde es im Moment etwas schade, dass fast alle Einsteiger nur noch mit ner DX6 o.ä. mit msr/mqx/mcpx anfangen und sich dann einen 450X holen. Vielen fehlt dadurch einfach der Vergleich zu anderen Helis.
          (Ich red jetzt einfach mal von mir)
          Wenn das Hobby meine volle ßberzeugung wäre von Anfang an, oder ich sonst keins hätte, dann wäre der erst ganz sicher kein Blade geworden, außer man hat genug Geld, denn das Hobby IST SEHR teuer wenn man es richtig macht finde ich, und jetzt rechnet mal den Alterdruchschnitt hier und im TDR Forum aus...
          Ich finde man kann HH als billige Einstiegsdroge bezeichnen. Jedenfalls könnte ich mich damit sofort identifizieren. Man sucht halt mal schnell was um etwas Spaß zu haben und kommt billig an Zeug ran was vor Jahren nur betuchteren Leuten zugänglich war. Nur jetzt kommt man halt nicht mehr so davon los und will mehr. Eigtl will man ja keine gar keine Drogen und schon gar nicht teuren aber so ein Angebot für eine Nummer größer ist schon verlockend..usw..

[SIZE="1"](sorry für die Drogen..ich nehm keine..der (mantragende)Flugsport ist meine genug..ach ja und der 3s mcpx lmao)[/SIZE]
          Zuletzt geändert von Diablol; 06.02.2013, 19:46.
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Als Anfänger kannst dir keinen Heli aufbauen, weil du nicht mal verstehst, was da in der Anleitung steht und auch die Elektrik eine gewisse Vorbildung voraussetzt - ich fürchte, du unterschätzt die Hürden eines Newcomers ganz gewaltig?
            Jetzt mal die Kurzform meiner Laufbahn: Start mit Blade 400 3D. Von dem abgesehen, dass das Ding wegen Pilotenunfähigkeit und den üblichen Blade-Problemchen häufiger
            auf dem Basteltisch, als in der Luft war, beschloß ich wenige Wochen später mir einen TT MiniTitan V1 zuzulegen und habe den komplett selbst gebaut und zum fliegen gebracht. Irgendwann stellte mich der Blade vor unlösbare Heckprobleme (heute weiß ich, dass es der Freilauf hätte sein können). Der Blade (mittlerweile mit neuem Motor, Servos, Regler und Gyro) wurde genervt ausgeschlachtet und ich besorgte mir ein günstiges CopterX 450 SE V2 - als Kit. Auch diesen Heli hab ich komplett selbst aufgebaut und genau mit dem Ding hab ich letztlich fliegen gelernt. Er existiert immer noch - natürlich mit einigen anderen Teilen. Erst zu diesem Zeitpunkt bin ich in einen Verein eingetreten und hatte Unterstützung. Vorher war ich Einzelkämpfer.
            Deshalb stehe ich Deiner Aussage, ein Anfänger kann keinen Heli bauen skeptisch gegenüber. Ehrlich gesagt ist es in der heutigen Zeit sogar lächerlich einfach einen
            Heli zu bauen, denn die Kits sind gut und Infos gibt es an jeder Ecke.
            Letzten Sommer hat ein Kollege von mir mit der Fliegerei begonnen. Nach dem
            obligatorischen mSR und SIM-Fliegen "zwang" ich ihn einen 450er zu bauen. Und auch er hat es mit sehr wenig Hilfe von mir geschafft. Den Erstflug hab ich übernommen.
            Also bau erst mal einen Heli selbst, dann können wir weiter diskutieren.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• rrunner
              rrunner

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Deshalb stehe ich Deiner Aussage, ein Anfänger kann keinen Heli bauen skeptisch gegenüber.
              Vom Umstand abgesehen, dass nicht jeder ein begnadeter Bastler ist, so nehme ich an, dass du wahrscheinlich schon eine gewisse Vorbildung im Modellbau hattest, entweder Flächenflug, oder RC Cars? Aber wenn du wie ich bei ABSOLUT NULL beginnst, dann sieht das etwas anders aus! Das Zusammenbauen alleine ist es auch nicht, das korrekte Einstellen ist dann die Hürde! Ich habe auch heute noch keine Ahnung wie ich ein FBL System/Empfänger richtig progen sollte? Wenn man lange genug in der Materie drinnen ist, neigt man zum Vergessen, wie man mal angefangen hat.

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Wenn man lange genug in der Materie drinnen ist, neigt man zum Vergessen, wie man mal angefangen hat.
                Eigentlich nicht. Jeder wird sich daran erinnern, dass er viel Lerneinsatz (idR. vorm Rechner via Internet) erbringen musste um die grundlegenden Dinge soweit zu verstehen. Denn auf andere verlassen ist kein guter Rat bei dem Hobby. Das siehst du hier im Forum immer wieder. Drei Leute, drei Meinungen. Anders ist das auch nicht beim Händler oder im Verein. Man kann dadurch zwar schneller Antworten bekommen als wenn man sich selbst entsprechende Basisinformationen einholt, aber ob die Antworten richtig sind, erfährt man manchmal erst Jahre später.

Einen Heli selber zusammen zu bauen macht erstmal klüger. Wenn du dir heute ein FBL System, einen Gyro, einen Regler oder was auch immer kaufst, liegen dort Anleitungen bei oder der Hersteller bietet sie zum Download an. Das versetzt einen in die Lage, das Zeug zu programmieren.

Ein bisschen technisches Interesse kann man bei 99% aller Hobbypiloten voraussetzen. Sonst hätten sie ein anderes Hobby gewählt.
                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• rrunner
                  rrunner

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                  Einen Heli selber zusammen zu bauen macht erstmal klüger.
                  Da bin ich mir sicher, spätestens dann, wenn du das Teil zornig durch die Bude wirfst!

Wenn du dir heute ein FBL System, einen Gyro, einen Regler oder was auch immer kaufst, liegen dort Anleitungen bei oder der Hersteller bietet sie zum Download an. Das versetzt einen in die Lage, das Zeug zu programmieren.
                  Eben NICHT, das funkt erst ab dem Moment, wo du auch weißt was du tust, womit du es zu tun hast! Sonst ist das Ganze nur ein Böhmisches Dorf!

Ein bisschen technisches Interesse kann man bei 99% aller Hobbypiloten voraussetzen
                  Schon, nur hilft dir das nicht viel, da Anfangs ein echter Infomations- Zunami über dich hereinbricht, den du erst mit der Zeit einordnen und verstehen lernst! Da bekommt im Hirn ein echtes Overflow. Aber um eine Modell zu bauen, es korrekt einzustellen und alles rundum korrekt zu progen, brauchst du eine Menge Basiswissen und auch Erfahrung! Nur die hast du Anfangs einfach nicht, genau dran scheitert es! Da bist verdammt froh, dass es Erzeuger wie Blade gibt!
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2013, 20:47.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Vom Umstand abgesehen, dass nicht jeder ein begnadeter Bastler ist, so nehme ich an, dass du wahrscheinlich schon eine gewisse Vorbildung im Modellbau hattest, entweder Flächenflug, oder RC Cars?
                    Ich bin weder ein begnadeter Bastler, noch hatte ich irgendwelche RC-Vorkentnisse.
                    Heli-bauen ist zusammenschrauben und kein Modellbau. Zumindest soweit ich in diesem Thread davon spreche.

Der Unterschied zwischen uns beiden ist: Ich wollte das und Du willst es nicht.

Aber wenn du wie ich bei ABSOLUT NULL beginnst, dann sieht das etwas anders aus! Das Zusammenbauen alleine ist es auch nicht, das korrekte Einstellen ist dann die Hürde! Ich habe auch heute noch keine Ahnung wie ich ein FBL System/Empfänger richtig progen sollte? Wenn man lange genug in der Materie drinnen ist, neigt man zum Vergessen, wie man mal angefangen hat.
                    Nein, das vergisst man nicht und genau deshalb kann man Empfehlungen abgeben.
                    Du hast vor Dingen "Angst" vor denen Du Dich nicht fürchten mußt. Ich sage nicht, daß man nichts dazulernen muß, aber es ist machbar.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Eben NICHT, das funkt erst ab dem Moment, wo du auch weißt was du tust, womit du es zu tun hast!
                      Wenn ich mich recht erinnere gab es bei meinen Blade 400 3D RTF auch ein Kapitel im Handbuch, was vor dem Erstflug alles zu prüfen ist: Spurlauf, Kollektiv Pitch, Zyklisches Pitch, Heckempfindlichkeit, ....
                      Wie macht man das ohne Ahnung?
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• rrunner
                        rrunner

Wie macht man das ohne Ahnung?
                        Hoffen das es passt. Den Kopf zerbricht man sich spätestens dann, wenn das Ding wie eine angeschossen Fledermaus durch die Gegend trudelt. Es ist sicherlich einfacher, einen einzelnen Parameter nachzustellen, als alles auf einmal zu bewältigen. So wächst man laufend in das Hobby rein und lernt laufend dazu.
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2013, 20:55.

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Ich bin weder ein begnadeter Bastler, noch hatte ich irgendwelche RC-Vorkentnisse.
                          Heli-bauen ist zusammenschrauben und kein Modellbau. Zumindest soweit ich in diesem Thread davon spreche.

Der Unterschied zwischen uns beiden ist: Ich wollte das und Du willst es nicht.
                          Das bringt es ziemlich genau auf den Punkt.
                          Das Kit kann man mithilfe der Anleitung zusammenschrauben. Das schaffen auch Leute mit 2 linken Händen.
                          Wenn man das programmieren und einstellen nicht auf Anhieb hinbekommt, kann man immer noch andere Piloten fragen. Meine Erfahrung ist, dass die Hilfsbereitschaft für Neulinge doch recht groß ist.

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

Hoffen das es passt Den Kopf zerbricht man sich spätestens erst dann, wenn das Ding wie eine angeschossen Fledermaus durch die Gegend trudelt
                            Genau. Bei den heutigen fbl-RTFs hast Du gute Chancen, dass es passt, mein alter 400 3D war völlig verkorkst. Aber: Die paar Basics, die es braucht, um einen Beast-Heli zu überprüfen, kann man sich in einer Stunde beibringen. Man muß nur das Setup-Menü mit dem Handbuch durcharbeiten.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Schon, nur hilft dir das nicht viel, da Anfangs ein echter Infomations- Zunami über dich hereinbricht, den du erst mit der Zeit einordnen und verstehen lernst! Aber um eine Modell zu bauen, es korrekt einzustellen und alles rundum korrekt zu progen, brauchst du eine Menge Basiswissen und auch Erfahrung! Nur die hast du Anfangs einfach nicht, genau dran scheitert es! Da bist verdammt froh, dass es Erzeuger wie Blade gibt!
                              Wenn jemand nicht bereit ist sich da durch zu arbeiten, helfen natürlich die besten Anleitungen nichts. Es gibt nunmal keinen Lehrberuf "RC Heli Pilot". Wenn man dann die zur Verfügung stehenden Infos nicht nutzt (oder auch noch nicht mal danach sucht), sieht ein RTF Heli erstmal wie ein Ausweg aus. Aber nur solange, bis man was größeres fliegen will. Und genau in dem Schlamassel scheinen nun einige zu stecken.

Ich verrate dir aber jetzt was: es gibt sogar Bücher über Modellhubschrauber, in denen nicht nur alle technischen Details erläutert sind, sondern sogar viele Flugmanöver erörtert werden, die einem den Einstieg erleichtern sollen. Die Bücher kann man bequem auf ein bis zwei Abende durchschmökern. So dick sind die nicht.

Wenn man also aus Google nicht das richtige herausfiltern kann oder mag, gäbe es das auch noch.

Es spricht nichts gegen einen RTF Heli. Aber spätestens wenn man einen hat muss man so langsam mal anfangen die Materie verstehen zu wollen. Sonst gehts irgendwann nicht mehr weiter.
                              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

kann man sich in einer Stunde beibringen. Man muß nur das Setup-Menü mit dem Handbuch durcharbeiten.
                                Mit dem entsprechenden Basiswissen wird es auch GENAU so funktionieren, aber das muss zuerst erworben werden! Siehste, genau das ist das Problem des Anfängers!

Kommentar

Lädt...
                                X