"Eine neue Ã?ra" - Blade Pro Series 550X
Einklappen
X
-
AW: "Eine neue ßra" - Blade Pro Series 550X
Du hast aber nur bedingt recht , denn wie lange hast du Spaß an dem Heli? Was musst du alles an Geld rein stecken ? Siehe 130 z.B. unter anderem , der eine hat Glück dann fliegt der 130 X die anderen haben Pech und tunen sich tot . Das ist etwas für Leute die in das Hobby rein schnuppern ja auch ok. Aber wenn der erste Crash kommt muss man auch da schrauben und dann ? Wenn ich einen Heli auf baue dann ist der sicher nicht für die Tonne. ECO 8 14 Jahre alt , Logo 10 ,12 Jahre , T-Rex 450 SE , 8 Jahre , Joker 2, 7 Jahre, T-Rex 500 ESP 4 Jahre , Logo 600 3 D, 3 Jahre , Diabolo 1 Jahr , 130 X 2 Monate (was für ein Schrott) MQx 8 Stunden alt . ich glaube nicht das ein Blade viel älter wie ein Jahr alt wird ohne Aluteile und andere Lager und Servos. Blade ist nett für die Hallen Saison wenn er die durch hält aber für den Dauereinsatz sicher nicht das richtige.Und wenn man dann mal die Teile alle zusammen rechnet bei dem Blade wird man sich wundern was so ein 130 X dann kostet den dafür gibt es auch einen 450iger den man nicht nach ein paar Monaten entsorgen muss.Zitat von sturzflug11 Beitrag anzeigenGru� Manfred
-
rrunner
Behaupte ich etwas Anderes?Zitat von tasse Beitrag anzeigenDas Basiswissen schickt dir niemand mit der Post! Versteh das doch bitte! Man kann es nur aktiv erwerben!!
Nur das braucht eben seine Zeit, nur das will mancher nicht einsehen? Wenn man hier so liest, dann vermeint man, ich begeistere mich heute für das Hobby, kauf mir nen Kit im Laden, blättere in einem Büchlein, lese noch die Anleitung und schon habe ich den perfekten Heli zusammengebastelt. Ich stell mir Servos, Spurlauf und Pitch ein, proge im Vorbeigehen noch die Funke, Gyro und Empfänger......
Genau aus dem Grund machen viele Firmen mit RTF und BNF eine Menge Geld!
Kommentar
-
Ich springe mal drauf an, denn ich habe den Blades einen super schnellen, leichten und am Anfang auch kostengünstigen ßbergang vom Sim auf die Realität zu verdanken.Zitat von Diablol Beitrag anzeigenAch was die Blader meckern doch selber über ihr Zeug und jeder ist neidisch auf nen TDR..
...
Ich finde man kann HH als billige Einstiegsdroge bezeichnen. Jedenfalls könnte ich mich damit sofort identifizieren. Man sucht halt mal schnell was um etwas Spaß zu haben und kommt billig an Zeug ran was vor Jahren nur betuchteren Leuten zugänglich war.
...
Im Mai 2012 mit einem MQX angefangen, einen Monat drauf mit 130X weiter, dann 450X, im September dann den TDR (fertig aufgebaut gebraucht).
Die Zeit und Muse zum Schrauben hätte ich nicht gehabt.
Ich meckere nicht über die Blades, sondern ich sehe nüchtern die Schwächen. Ich bin nicht neidisch auf den TDR, denn ich habe selbst einen. Und trotzdem fliege ich die Blades weiter, schon allein um das Risiko auf die besser billigen Teile zu verteilen.
Und genau an der Stelle setzt es beim 550X aus!
Nicht RTF, nicht billig. Die für mich bisher ganz passenden Argumente für Blade fallen weg, der Heli hat aber auch sonst nichts, um sich vom Markt abzuheben.
Aber kein Grund zur Trauer, gibt ja noch andere Hersteller ... die sogar liefern können...Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
sturzflug11
ich frage mich sowieso was der 130er für ne daseinsberechtigung hat, aber gut, manchmal sieht man etwas und muß es halt haben:-)Zitat von Manfred Beitrag anzeigenDu hast aber nur bedingt recht , denn wie lange hast du Spaß an dem Heli? Was musst du alles an Geld rein stecken ? Siehe 130 z.B. unter anderem , der eine hat Glück dann fliegt der 130 X die anderen haben Pech und tunen sich tot . Das ist etwas für Leute die in das Hobby rein schnuppern ja auch ok. Aber wenn der erste Crash kommt muss man auch da schrauben und dann ? Wenn ich einen Heli auf baue dann ist der sicher nicht für die Tonne. ECO 8 14 Jahre alt , Logo 10 ,12 Jahre , T-Rex 450 SE , 8 Jahre , Joker 2, 7 Jahre, T-Rex 500 ESP 4 Jahre , Logo 600 3 D, 3 Jahre , Diabolo 1 Jahr , 130 X 2 Monate (was für ein Schrott) MQx 8 Stunden alt . ich glaube nicht das ein Blade viel älter wie ein Jahr alt wird ohne Aluteile und andere Lager und Servos. Blade ist nett für die Hallen Saison wenn er die durch hält aber für den Dauereinsatz sicher nicht das richtige.Und wenn man dann mal die Teile alle zusammen rechnet bei dem Blade wird man sich wundern was so ein 130 X dann kostet den dafür gibt es auch einen 450iger den man nicht nach ein paar Monaten entsorgen muss.
ich bin ja selbst noch auf der suche nach dem "richtigen" nachfolger für mich, ein 450er soll es werden, habe mich aber noch nicht entschieden. ich fürchte schon daß ich öfters feindkontakt haben werde- und es drängt sich mir auf, daß die 169€ für den blade dann nicht soo ein großer verlust wäre, wenn ich ihn kurz und klein mache:-) die frage ist halt ob ich mit zb einem 450er rex im preis-leistungsverhältnis am ende besser da stehe. zumal ich davon ausgehe, daß beim 450er noch nicht schluss ist.
Kommentar
-
Joa... das kann man so sagen, weil das wohl so ist. Bei fast allen Paddelhelis sind die Längen vorgegeben. Wie man den Blattspurlauf einstellt steht im Handbuch. Bei FBL Helis um so mehr.Zitat von rrunner Beitrag anzeigenWenn man hier so liest, dann vermeint man, ich begeistere mich heute für das Hobby, kauf mir nen Kit im Laden, blättere in einem Büchlein, lese noch die Anleitung und schon habe ich den perfekten Heli zusammengebastelt
Und ja: Man kann kann einen FBL Heli einstellen, ohne dass man vorher einen FBL Heli hatte. Klingt komisch, ist aber so.
Das Grundsetup aller Komponenten bekommt man mithilfe der Handbücher hin. In den Graupner Handbüchen ist sogar ein gefühlt 30-Seiten langer Abschnitt in dem die Programmierung eines Paddelhelis bis ins kleinste Detail erklärt wird.Zitat von rrunner Beitrag anzeigenIch stell mir Servos, Spurlauf und Pitch ein, proge im Vorbeigehen noch die Funke, Gyro und Empfänger......
Alles was danach nicht klar ist, kann man immer noch nachfragen.
Du stellst es hier so dar, als ob das kein Anfänger hinkriegen würde, was ganz einfach falsch ist. Man muss sich einfach nur mal trauen!
Das ist so als ob ich als anfänger sagen würde: Ich lasse den Heli jetzt für immer stehen, weil ich noch nicht fliegen kann. Und weil ich nicht fliegen kann, kann ich nicht lernen zu fliegen..
In Wahrheit lernt man dann nicht zu fliegen, weil man es sich nicht traut.
Bei den Kits hast du es sogar noch viel leichter. Da kannst du dich einfach hier rückmelden und dir wird geholfen. Oder du sprichst Piloten an die du privat kennst.
Aber wenn alle Blade Kunden so denken wie du, dann wird HH ganz sicher ganz schnell reich. Und ich mach dann bald wirklich nen HH-repair-shop auf... ^^
Kommentar
-
ßhem, genau so habe ich es anno 1997 mit meinem Kyosho EP Concept gemacht. Durch den täglichen Schüler-Nebenob in einer Industriebuchbinderei hatte ich genügend Geld beisammen, bin in die Stadt gefahren, im Modellbauladen den Bausatz, die Futaba-Funke, Akkus, Ladegerät und ein paar Ersatzteile mitgenommen und wieder heim.Zitat von rrunner Beitrag anzeigenBehaupte ich etwas Anderes?
Nur das braucht eben seine Zeit, nur das will mancher nicht einsehen? Wenn man hier so liest, dann vermeint man, ich begeistere mich heute für das Hobby, kauf mir nen Kit im Laden, blättere in einem Büchlein, lese noch die Anleitung und schon habe ich den perfekten Heli zusammengebastelt. Ich stell mir Servos, Spurlauf und Pitch ein, proge im Vorbeigehen noch die Funke, Gyro und Empfänger......
Genau aus dem Grund machen viele Firmen mit RTF und BNF eine Menge Geld!
Das Dingen aufgebaut, nach Anleitung eingestellt, bei der Gelegenheit die Technik versucht zu verstehen und zwei Tage später im Garten die ersten Hüpfer gemacht.
Seit diesem Wochenende weiß ich, was ein Heli tun muss, wenn die Servos bestimmte Bewegungen machen. Ich weiß, wie ein Heck-/Rotor eingestellt wird, wie man die Funke (kann das eine FC-16 gewesen sein?) einstellt und wie man Rotorblätter auswiegen kann.
Vorbelastet war ich von einem Robbe RC-Car (1989) und einem von Kyosho (1991). Von den RC-Cars kann man eigentlich nur hinüberretten, dass die Servostecker auch in den Empfänger gehören.
Wer mit Werkzeug umgehen kann und sich die Zeit nimmt, schon vor dem ersten Flug die Funktionsweise näher zu betrachten, der hat schon das Basiswissen beisammen. ich war z.B. fasziniert von der Mechanik am Rotorkopf.
Lust an der Technik hilft ungemein, wie ich finde.
TobiAlter Schwede, es fliegt...
Kommentar
-
rrunner
Hier muss ich dir VEHEMENT widersprechen!Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenDu stellst es hier so dar, als ob das kein Anfänger hinkriegen würde, was ganz einfach falsch ist. Man muss sich einfach nur mal trauen!
Nach deiner Theorie würde es wohl genügen, wenn man jemand ein Buch über Windows in die Hand drückt und nach wenigen Tagen editiert er die Registry, obwohl er noch nie davor einen PC in Gebrauch hatte? SO IST ES NICHT! Solange man das Gelesene nicht versteht, kann man es auch nicht umsetzen, das ist der springende Punkt! Ich habe jahrelang Techniker geschult und auch völlig unbedarften Usern weiter geholfen - so einfach wie du dir das vorstellst, läuft es nun mal nicht! Möglicherweise gelingt es mühsam nach Plan einen Heli zusammen-zuschrauben, aber das war es auch schon. Wobei auch hier das Risiko recht groß ist, dass beim Zusammenbau etwas falsch gemacht wurde. Bei einem kompletten Neueinsteiger (wie ich es war) hätte man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen können, da ich in meinem ganzen Leben noch nie etwas mit Modellbau am Hut hatte! Bestenfalls habe ich einen Vorteil durch meine technische Vorbildung, die mir hier nur sehr eingeschränkt von Nutzen ist.
Als ich Mitte August den ersten IR Koax in Händen hielt, wusste ich nicht mal was NICK und ROLL bedeuten, was 4 Kanäle machen, geschweige denn, was eine Taumelscheibe ist? Somit ist es wohl kaum von Nutzen sein, wenn man sich durch irgend eine Fachliteratur arbeitet? Dieses Wissen muss erst mühsam erworben werden, erst danach hast du die Möglichkeit derartige Projekte halbwegs umzusetzen! Beruflich habe gelernt umzudenken, wenn ich einem Laien etwas Technisches erklären muss, kann ich mir mein gewohntes Fach- Chinesisch an den Hut stecken! Daher kann ein Newcomer mit diverser Fachliteratur und all den wunderbaren Erklärungen noch NULL anfangen! Ich hoffe du verstehst es jetzt besser?Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2013, 11:18.
Kommentar
-
rrunner
Natürlich, alles was Spaß macht, wird auch leichter verstanden! Nur hattest du schon eine Modellbau- Karriere hinter dir. Als ich meine DX8 auspackte und einen Blick in die dicke, buchartige Beschreibung machte, kam mir das Grausen, da ich 2/3 davon nicht einordnen konnte und offen gesagt, ist mir auch heute noch einiges nicht so ganz geläufig? Wobei die Funke nur ein Teil des Ganzen ist. Wenn du dir das Wissen SELBER erwerben musst, dann ist es verdammt mühsam. Anders natürlich, wenn du einen Freundeskreis hast, der dir alles erklärt - dann geht es flott und vor allem relativ risikolos über die Bühne! Heute hab ich auch Freunde die ich anrufen kann und dir mir kompetent weiterhelfen - ab dem Moment erfolgt der dringend benötigte Wissensaufbau mit der vielfachen Geschwindigkeit!Zitat von tstening Beitrag anzeigen
Lust an der Technik hilft ungemein, wie ich finde.
Kommentar
-
wenn man deine potings hier so liest, roadrunner, muss es ein wunder sein, dass die leute ihre helis hier überhaupt in die luft bekommen!
zu internetzeiten kann man ALLES...ich widerhole: ALLES anhand von youtube-videos prinzipiell erklärt bekommen. dies gepaart mit anleitungen (RTFM) versetzt jeden anfänger, der willens ist, sich einzuarbeiten, in die lage, seinen heli aufzubauen und einzustellen.
das einzige, was man NICHT im internet findet ist
- wille es selbst zu schaffen
- ein gehirn zum überlegen und schlussfolgern
wenn ich aber halt:
- keinen bock
- keine zeit
- zwei linke hände und
- kein technisches verständnis
habe, dann muss man halt auf RTF-sets zurückgreifen. nur dann sollte man sich generell fragen, ob das hobby überhaupt was für einen ist, oder ob ich nicht besser halma spiele...
denn spätestens nach dem ersten crash, der nach ungefähr 5 sekunden erfolgt, wenn man sich nicht mit üben/verstehen "aufhalten" will, bedingt zwangsläufig so oder so schon das befassen mit der o.g. materie, die man beim aufbau eines helis schon hätte aufbringen müssen!
und dann?!Zuletzt geändert von IceyJones; 07.02.2013, 12:05.[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Kommentar
-
-
Unglaublich wie beharrlich jemand nach Ausreden suchen kann wenn er nur will.Und das zu ergooglen dauert eine Minute! Fünf Minuten später sind diese Fragen geklärt. Dann könnte es weiter gehen.Zitat von rrunner Beitrag anzeigenwusste ich nicht mal was NICK und ROLL bedeuten, was 4 Kanäle machen, geschweige denn, was eine Taumelscheibe ist?Oder das, was du für Wissen hältst. Hatte ich schon früher hier gepostet.Zitat von rrunner Beitrag anzeigenHeute hab ich auch Freunde die ich anrufen kann und dir mir kompetent weiterhelfen - ab dem Moment erfolgt der dringend benötigte Wissensaufbau mit der vielfachen Geschwindigkeit!
Aber ich denke es ist angebracht, hier die weiße Fahne zu schwenken.
Wo nichts rein geht, geht nichts rein.Zuletzt geändert von tasse; 07.02.2013, 12:17."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
rrunner
WARUM? wenn das notwendige Wissen erworben wurde, dann geht es ganz genau so, wie ihr hier das schildert! ABER ERST DANACH!Zitat von IceyJones Beitrag anzeigenwenn man deine potings hier so liest, roadrunner, muss es ein wunder sein, dass die leute ihre helis hier überhaupt in die luft bekommen!
Schon mal darüber nachgedacht, wie lange dieser Wissenserwerb dauert? Vor allem dann, wenn man es autark durchzieht? Das jeder Mensch eine unterschiedliche Aufnahmefähigkeit und Geschicklichkeit aufweist?
RTF und BNF Sets sind eine tolle Sache zum Einstieg, damit erwirbt man sich das notwendige Wissen und die Fertigkeit. In dieser Phase kann man weder die Unterschiede zu besserem Material erkennen, geschweige denn sie praktisch nutzen. Da bestellt man Dank fliegerischen Unvermögens laufend Ersatzteile und lernt beim Schrauben eine ganze Menge über dieses Hobby! Da wird der Hubi nicht wegen schlechtem Material geerdet, sondern wegen eigener Flugfehler. Ist man über diese Phase hinweg, dann macht es wirklich Sinn sich etwas WERTIGES zu besorgen und es selbst zusammen-zubauen.
Kommentar
-
also mal ehrlich rrunner, das ZUSAMMENBAUEN eines helis ist ungefähr so schwierig, wie ein ikea-billy-regal zusammenzuschrauben! also erzähl uns hier nix von unmöglich etc....
ob ich das wissen nach dem ersten crash oder davor erlange, ist auch total schnuppe. unterschied ist, dass ich, wenn ich den heli selbst aufgebaut habe, direkt sehe, was kaputt ist und mir evtl. einen teuren folgecrash ersparen kann, der auf einen (wegen unwissenheit) übersehenen fehler basiert...[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Kommentar
-
rrunner
Jetzt rate mal, was ich seit 5 Monaten mache?Zitat von tasse Beitrag anzeigenUnd das zu ergooglen dauert eine Minute! Fünf Minuten
Was soll man hier von "Wissen sprechen"? Der Zufall hat es gut mit mir gemeint und ich habe über das Forum unglaublich nette Leute kennen gelernt, die sogar in unmittelbarer Nähe von mir wohnen, obwohl das ein deutsches Forum ist!Zitat von tasse Beitrag anzeigenOder das, was du für Wissen hältst. Hatte ich schon früher hier gepostet.
Kommentar
-
rrunner
Ist es möglich, dass du das jetzt ganz EXTREM runter spielst? Wie erwähnt, korrekt eingestellt muss auch noch alles werden - siehe oben, ich will mich nicht laufend wiederholen.Zitat von IceyJones Beitrag anzeigenalso mal ehrlich rrunner, das ZUSAMMENBAUEN eines helis ist ungefähr so schwierig, wie ein ikea-billy-regal zusammenzuschrauben!
P.S. Ich hatte noch nie das Missvergnügen mir von IKEA etwas zu kaufen.
Kommentar

Kommentar