"Eine neue Ã?ra" - Blade Pro Series 550X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Blade 550X

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
    zweiter trade im forum?
    Vorgezogener "Erfahrungsthread" !

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
      * äh, wie jetzt - klaro, nen Heli mit 325er Blättern, aber was willst Du damit sagen *
      Vielleicht, dass es kein 550er ist?

Fall es hier nicht bekannt sein sollte:

1. die 550er fliegen meist mit 520er Blättern
      2. die 450er fliegen meist mit 325er Blättern
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Doublehorse9104
        Senior Member
        • 26.01.2012
        • 1173
        • Ronny
        • Frankfurt am Main

Das war ja eine heftige Diskussionsrunde aber zum Schluss hats mir echt sehr gefallen. Die Alternativangebote sind schon sehr gut und glaub für uns Alle sehr hilfreich, denn glaub keiner von uns hat alle Händler im Blick auf deren Angebote und hier und da ist doch ein Schnäpperle drin.

Bevor ich mir einen Heli zulege, lese ich mich doch erstmal in so ziemlich alle Threads der verschieden Heliprodukte herein um für mich heraus zufinden, was ich möchte und was eventuell noch nachträglich ersetzt werden sollte.

Dafür sind diese ganzen threads doch da bzw. rc-heli und durch diese Gemeinde haben es auch Anfänger leichter im Einstieg. Ich persönlich habe hier viele viele gute Tipps erhalten die sehr sinnvoll und nützlich waren.

Pult für die Funke und kleine Korriguren an meinen selbst erstellten Einstelldaten in der Funke brachten zuletzt einen weiteren Durchbruch .
        Bei Blade ist nicht alles Top aber ich konnte auch kein anderen Hersteller finden, wo alles zu 100 Prozent i.o ist.

Jeder kann aus Ratschlägen von Anderen selbst für sich individuell entscheiden was er am ende kauft und vor allem wieviel Geld man dafür in die Hand nimmt, ob 100 Euro mehr oder weniger kommt es mir nicht an, für mich steht der Spass und die Zeiteffektivität an erster Stelle. Und oft hat man die Chance bei den Erstzteilen die Mehrkosten wieder einzuspielen.
        Aber nur Kontra Eingedräsche ist bissel daneben!!!

Ich habe beim Händler halt gesehen, dass der 550x nun zum Verkauf bereit steht mit event. Wartezeiten. Es hätte ja sein können, dass Jemand den Heli schon hat oder sich den aus dem letzten china Urlaub gleich mit gebracht hat. Was ich mir nun Zulege weiss ich noch nicht, war bis jetzt daran interessiert an nen Logo den Jemand für mich komplett fertig zusammen baut und den Empfänger an meine Funke bindet, die Einstellarbeiten übernehme ich dann. Als Schichdienstler hat man nicht soviel Zeit und es gibt mir viel, wenn ich frühs in Park gehe, paar Runden fliege oder was neues erfliege. Reparieren oder Einstellungen mache ich schon lieber selbst.
        360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Doublehorse9104
          Senior Member
          • 26.01.2012
          • 1173
          • Ronny
          • Frankfurt am Main

So jetzt mal eine Kostenaufstellung was mich der Heli letztes Jahr gekostet hat:

Blade 450 3D mit Spektrum DX6i 390 Euro
          X-Treme Charger X7 47 Euro
          Zusätzliches Akkulade Kabel 5 Euro
          2 weitere Akkus je 26 Euro - habe insges. 3 Akkus
          Pult für die Funke 24 Euro
          Lipo Blitzer 5 Euro
          Blattschmiedblätter 34 Euro
          Heckblätter hinten 5 Euro
          Leitwerk schwarz 6 Euro
          T-Rex Haube Sport v2 27 Euro
          Kugellager Heckblatthalter 10 Stück 10 Euro
          Landegestell schwarz 5 Euro
          1x digital Servo für Heck 24 Euro
          Align Werkzeugset 17 Euro
          Kabelbinder jegl´. Grössen maxi Packet 5 Euro
          kohlefaserrundstab 2 Euro
          4 tischtennisbälle 1 Euro
          Der Servo ist mir Anfang diesen Jahres kaputt gegangen, weil es sehr kalt draussen war und mir im Flug durch heftigen Schneefall der Heli vereist ist besonders das Heck, die Haubtwelle im Servo war gebrochen aber das Heck ist bis zur Landung nicht ausgebrochen, habe nur gemerkt das das Heck sehr träge reagiert hat. Ich war erstaunt wie stark das Servo war bei soviel Eis am Heck und der Heckrotorwelle top hätte ich nicht erwartet.

So zusammen macht es: 668 Euro für ein Jahr Helispass und Fliegenerlernen plus inkl. Zubehör was man ringsum braucht

Kommentar

• rrunner
            rrunner

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
            So zusammen macht es: 668 Euro für ein Jahr Helispass und Fliegenerlernen plus inkl. Zubehör was man ringsum braucht
            Genau genommen dürfte man nur berechnen was kaputt ging, der Rest ist freiwillige Kosmetik. Eine noch präziser Aussage zur Qualität vom Blade wären nur die Verschleißteile und Dinge die ohne einen Flugfehler das Zeitliche segneten. So besehen hält er sich recht gut, finde ich?

Kommentar

• rrunner
              rrunner

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
              ... da ist es wieder, das Problem dieses Threads... es ist unmöglich wirklich topic zu bleiben !

Auch kein Wunder, wenn das Teil nicht mal noch am Merkt ist und man daher zwangsweise zum Theoretisieren gezwungen ist?

Kommentar

• tobi -obu
                Senior Member
                • 02.04.2012
                • 2277
                • Tobi

Hi,

ich habs jetzt lang genug gelesen und nun will ich auch mal was dazu sagen.

Es kann niemand über einen Heli urteilen, den es noch nicht am Markt gibt. Aber wohl von Erfahrungen berichten....

Meine Blade-Helis bis jetzt

1.) 120 SR: Nur kurz zum Anfang gehabt, unverwüstlich, wenn was kaputt ging, wars meine Schuld (crashes)
                FAZIT: Guter Einstiegsheli, aber auch nicht mehr. Nur sehr bedingt outdoortauglich (was aber dem FP geschuldet ist).

2.) MCPX (>1000 Flüge): Viel geflogen, teilweise auch crashes, aber auch manch eigene Macke (verschmutzte Servos, Spiel in den Anlenkungen, beim BL letztens ein defekter Regler)
                Fazit: Schöner CP-Trainer, aber Macken im Detail (Servos, Spiel, Heck etc.)

3.) 450x (aktuell ca. 700 Flüge) - Fliegt gut, ist auch als Bolzgerät zu gebrauchen aber der Motor hält nicht lang (Lagerschaden) und die Servos sind zwar stark und schnell aber ebenso nicht langelebig.
                Und ich habe es mehrfach erlebt, das der Heli wegen Servoproblemen herunterkam.
                Und wenn der Motor schon getauscht wird, ist der Regler gleich mit dran, denn der ist mit 35A ziemlich schwach auf Brust.
                Und das Chassis durfte ich nach ca. 400 Flügen auch wechseln, weil der Kunststoff laberig wurde.
                Unterm Strich also nicht wirklich günstig. Ich werde bei Zeiten auf einen Beam 450SE o.ä. umsteigen.
                Fazit: Fliegt gut, die Haltbarkeit ist aber verbesserungswürdig! Unterm Strich kein günstiger Heli!

MCPX BL: Da hab ich zwei von. Einer hat jetzt 60 Flüge+ drauf, und fliegt wirklich gut. Beim anderen ging beim ersten Flug der Fahrtregler in Rauch auf, der liegt jetzt bei HH.
                Viele andere berichten von Heckproblemen, die ich allerdings bis dato nicht habe.
                Fazit: Guter Heli, aber auch hier wieder Probleme.

T-Rex 600 ESP: Gebraucht gekauft (3 Jahre alt, 1000 Flüge). Hat jetzt ca 1100 Flüge drauf und brauchte zwischendurch nur mal eine neue Heckrotorwelle und neue Lager an Heck und HRW. Wurde aber vom Vorgänger auch schon gepflegt (kann nicht sagen, ob er schon was ersetzt hatte). Fliegt sich gut, und die Ersatzteilversorgung ist gegeben.

Zu HH insgesamt: Ich finde die RTF-Konzepte für den Anfang gar nicht verkehrt. Erstmal fliegen lernen Klar - nach einem Crash muss der Heli auch hier gerichtet werden...
                Die Ersatzteilpreise sind allerdings auch ein Thema, und die sind oft recht hoch.

Insgesamt würde ich sagen: HH ist zum Einstieg eine gute Sache, aber 500er/550er sind (nach meiner Ansicht) keine typischen Einsteigerhelis mehr.

Ich selbst würden 500x oder auch den 550x gern mal fliegen aber NICHT kaufen.

gruß

tobi
                T-REX 600 ESP 'FBL',
                E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Doublehorse9104
                  Senior Member
                  • 26.01.2012
                  • 1173
                  • Ronny
                  • Frankfurt am Main

Die Verschleissteile sind die Heckkugellager, Heckblätter und das Digitalservo.

Kein Spiel in den weiteren Lagern, Motor usw. Selbst die Hauptblatthalter sind noch bomben fest nur das Paddelzentralstück kündigt sich langsam an aber dafür gibt es von eflite eine verbesserte Version aus Komplett Alu und die Maße in der Breite sind geringfügig breiter, dass für 9,98 Euro aber solange sich keine kleinen Anzeichen im Flugverhalten zeigen und das Spiel nicht grösser wird, bestelle ich es erst mit, wenn ich mehr Teile benötige.
                  Ich schraube alle 50 Flugakkus die Servos auf und kontrolliere das Spiel, wie die Zahnräder ausschaun und fette es gegebenfalls und prüfe diese danach mit der Hand ob sie knacken usw.

Und vor jedem Flugtag schaue ich mir den Heli an und prüfe, erst danach fliege ich.

Kommentar

• tobi -obu
                    Senior Member
                    • 02.04.2012
                    • 2277
                    • Tobi

Ich schraube alle 50 Flugakkus die Servos auf und kontrolliere das Spiel, wie die Zahnräder ausschaun und fette es gegebenfalls und prüfe diese danach mit der Hand ob sie knacken usw.

Und vor jedem Flugtag schaue ich mir den Heli an und prüfe, erst danach fliege ich.
                    Das hab ich auch getan, und tue es nachwievor. Trotzdem sind mir die E-Flite-Servos ab und an im Flug gestorben (ich glaub es war 4 mal, bin mir aber nicht ganz sicher, evtl. wars auch öfter). Es waren auch immer die Motoren bzw. die Elektronik, nicht die Getriebe (höchstens mal nach nem Crash aber das ist Eigenverschulden und fällt beim pre-flight-check auf). Ich hab mal so ein Motörchen aus einem EFLRDS76T zerlegt. Die Federkontakte sind sehr dünn und verschleißen schnell. Da kann man schon an geplante Obsoleszenz denken.
                    Zuletzt geändert von tobi -obu; 05.02.2013, 11:22.
                    T-REX 600 ESP 'FBL',

Kommentar

• Doublehorse9104
                      Senior Member
                      • 26.01.2012
                      • 1173
                      • Ronny
                      • Frankfurt am Main

Blade 450 x 700 Flüge ist doch gut, also ich komme im Jahr auf 200-250 Flüge und wenn da mal der Motor Lagerspiel bekommt nach 2-3 Jahren ist das akzeptabel, weniger als 30 Euro kostet mittlerweile der Motor und die Servos ja sind ein Thema aber andere Servos von S... usw.sind doch auch nicht besser oft hier schon bei RC-heli berichtet worden. Da haue ich mir jedes Jahr komplett neue Servos in mein Heli für den Preis eines Servos wo die Gewähr auch bloss nicht gegeben ist. Und der Standart 450 3D oder X ist nicht zum brutalen bolzen geeignet aber das sieht man doch schon auf den ersten Blick oder?

Kommentar

• Doublehorse9104
                        Senior Member
                        • 26.01.2012
                        • 1173
                        • Ronny
                        • Frankfurt am Main

hier mal paar Fotos von meinem Blade
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Doublehorse9104
                          Senior Member
                          • 26.01.2012
                          • 1173
                          • Ronny
                          • Frankfurt am Main

noch welche
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• tobi -obu
                            Senior Member
                            • 02.04.2012
                            • 2277
                            • Tobi

Zum Thema Motorensterben: Das hab ich zweimal beim X durch, einmal nach grad <100 Flügen ist zusätzlich zum Lager gleich noch eine Wicklung mit kaputtgegangen. Okay einmal getauscht. Der 2. Motor hatte dann schon nach 40 Flügen deutlich Lagerspiel und wurde durch einen Skorpion ersetzt. Der hat jetzt zig Flüge drauf ohne derartige Macken.

Dito für die Servos: Klar eine Garantie gibt es nicht, aber mit den Savöx hatte ich bis heute seit ca. 200 Flügen Ruhe. Wobei der letzte Crash lange her ist (die Savöx haben noch keinen erlebt), da haben wie E-Flites noch mehr mitgemacht, und von daher will ich eine Vorschädigung der Motoren nicht ganz ausschließen.

Hardcore-Bolzer bin ich bis heute nicht, aber mein Stansardprogramm (Rundflug, Rückenflug, Flips, Rollen, loops und Rainbows) sollte dem Heli nicht zu sehr zusetzen.

gruß

tobi
                            T-REX 600 ESP 'FBL',

Kommentar

• Doublehorse9104
                              Senior Member
                              • 26.01.2012
                              • 1173
                              • Ronny
                              • Frankfurt am Main

und welche
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
                                Ich schraube alle 50 Flugakkus die Servos auf und kontrolliere das .
                                Ich habe noch niemals Servos aufgeschraubt, um sie zu kontrollieren. In einem meiner 450er tun z.B. 3 Savöx-Servos seit Hunderten von Flügen unkontrolliert ihren Dienst.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X