"Eine neue Ã?ra" - Blade Pro Series 550X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rrunner
    rrunner

AW: "Eine neue ßra" - Blade Pro Series 550X

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
    Jeder CP Heli. Ganz einfach.
    Was aber nicht der Sinn der Sache ist?

Ein kompletter Anfänger und CP = vorprogrammiertes Chaos und eklatante Folgekosten.

Hätte ich mit CP angefangen, gäbe es dieses Hobby für mich nicht mehr - das steht fest! Ich habe inkl. Phönix 2 Monate mit dem mCPX herumgezittert, bis ich halbwegs einen Rundflug auf die Reihe gebracht habe, konnte davor aber schon recht gut einen FP pilotieren. Das funktioniert höchstens, wenn man viele Stunden lang um teures Geld einen eigenen Lehrer engagiert! Wenn nicht, geht mindestens genau so viel Kohle für geschrottetes Material flöten.

Kommentar

• banditho
      banditho

Also für mich passt die Kombi MQX und Nano!!!

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
        Das funktioniert höchstens, wenn man viele Stunden lang um teures Geld einen eigenen Lehrer engagiert! Wenn nicht, geht mindestens genau so viel Kohle für geschrottetes Material flöten.
        Ach das ist doch Quatsch. Es gibt Leute die in Jahren der Helifliegerei (inkl. 3D) weniger als einen Verknüppler pro Jahr haben. Ohne jemals an einem Kabel geflogen zu sein. Bedingung ist eben entsprechender Lerneinsatz und ein bisschen Umsicht.
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• rrunner
          rrunner

Ach das ist doch Quatsch. Es gibt Leute die in Jahren der Helifliegerei (inkl. 3D) weniger als einen Verknüppler pro Jahr haben.
          Sind das nicht jene, die mit dem Heli unterm Arm den Mutterleib verließen? Jene, die Pitch sagen konnten, lange bevor ihnen das erste Mama entfleuchte? In der Lernphase ein Verknüppler im Jahr? Dagegen sind ja Grimms Märchen True- Storys

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Sind das nicht jene, die mit dem Heli unterm Arm den Mutterleib verließen? Jene, die Pitch sagen konnten, lange bevor ihnen das erste Mama entfleuchte? In der Lernphase ein Verknüppler im Jahr? Dagegen sind ja Grimms Märchen True- Storys
            Tja. Irgendwie wundert es mich nicht. Du tust dich ja allgemein schwer was zu glauben. Aber ein Lügner bin ich nicht. Und mich als solchen hinstellen zu lassen muss ich auch nicht haben. Viel Spaß beim Zusehen weiterhin ....

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ein kompletter Anfänger und CP = vorprogrammiertes Chaos und eklatante Folgekosten.

Hätte ich mit CP angefangen, gäbe es dieses Hobby für mich nicht mehr - das steht fest! Ich habe inkl. Phönix 2 Monate mit dem mCPX herumgezittert, bis ich halbwegs einen Rundflug auf die Reihe gebracht habe, konnte davor aber schon recht gut einen FP pilotieren. Das funktioniert höchstens, wenn man viele Stunden lang um teures Geld einen eigenen Lehrer engagiert! Wenn nicht, geht mindestens genau so viel Kohle für geschrottetes Material flöten.
              Das stimmt so nicht. Ich habe nach relativ wenig Flugerfahrung mit Coax und mSR gleich mit einem Blade 400 angefangen. Parallel dazu mit dem Reflex-SIM geübt.
              Der Blade kam verkorkst aus der Packung. Die Vorraussetzungen waren also nicht gut. Und tatsächlich habe ich das Ding häufig geschrottet. Trotzdem hielten sich die reinen Crashkosten im Rahmen. Ich habe damals zwei Fehler gemacht: ich hätte etwas mehr simmen sollen und ich hätte den Blade von einem erfahrenen Piloten prüfen lassen sollen. Der ist nämlich von Reparatur zu Reparatur besser geschwebt, bis ich endlich
              einen Akku durchschweben konnte. Ab diesem Zeitpunkt sank die Crashwahrscheinlichkeit wegen Pilotenfehler bei mir auf fast 0.
              Heute sieht die Sache noch einfacher aus, weil das fbl-System für Dich steuert beim schweben. Natürlich versteuert sich ein Anfänger mal, aber die Crashkosten für einen 450er sind derart niedrig, dass man das einfach einkalkulieren kann. Also hol Dir einen fbl-450er und ab in die Luft damit. Vorsichtig rantasten, der Heli darf nicht wegfliegen, Gefühl aufbauen. Keine Angst vorm Crash haben, es gibt schlimmeres.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• rrunner
                rrunner

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Das stimmt so nicht. Ich habe nach relativ wenig Flugerfahrung mit Coax und mSR gleich mit einem Blade 400 angefangen.
                Wie man sieht hast du nicht mit CP begonnen, sondern dir davor (wie auch ich) eine gewisse Motorik mit Koax uns SR angeeignet.

Kommentar

• rrunner
                  rrunner

Tja. Irgendwie wundert es mich nicht. Du tust dich ja allgemein schwer was zu glauben. Aber ein Lügner bin ich nicht.
                  Ich habe dich nicht als Lügner tituliert.

Da ich Mitte August mit dem Hobby begonnen habe, ist mir die Problematik wohl vertraut. Mag sein, dass ich nicht gerade ein "Naturtalent" bin, das stelle ich nicht in Abrede, aber sicherlich auch nicht völlig daneben. Wenn ich die Foren durchforste, dann sehe ich verdammt viele in dem Hobby, denen es genau so ergeht.
                  Einmal im Jahr verknüppeln wird wohl nur auf den Kreis der erfahrenen Piloten zutreffen, aber sicherlich nicht auf einen Anfänger! Abgesehen davon, niemand ist so dämlich und fliegt mit Vorsatz seinen Heli zu Schrott. Wenn du heute autark mit CP in das Hobby einsteigst, dann ist Schrott Programm, alles Andere könnte man als Wunder, oder unsagbares Talent werten.

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Wenn du heute autark mit CP in das Hobby einsteigst
                    Hab ich auch nicht behauptet. Nur mit einem Heli ... hab ich schon angefangen.

Einmal im Jahr verknüppeln wird wohl nur auf den Kreis der erfahrenen Piloten zutreffen, aber sicherlich nicht auf einen Anfänger!
                    Falsch.

Kommentar

• rrunner
                      rrunner

Vorsichtig rantasten, der Heli darf nicht wegfliegen, Gefühl aufbauen. Keine Angst vorm Crash haben, es gibt schlimmeres.
                      Es gibt Schlimmeres, noch einen Crash

Dank mQX & mCPX V2 habe ich mir schon etwas an CP Erfahrung zugelegt, da wird's nimmer so arg sein

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Wie man sieht hast du nicht mit CP begonnen, sondern dir davor (wie auch ich) eine gewisse Motorik mit Koax uns SR angeeignet.
                        Ja, aber im Nachhinein weiß ich, das das nicht viel nutzt. Ist eine andere Art von Wissen. Du kannst perfekt Coax und mSR fliegen, Du weißt nichts vom CP-Fliegen.
                        Du wirst mir jetzt wieder widersprechen.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

Falsch.
                          Tja, da gibt es neben dem absolutem Naturtalent noch eine weitere Möglichkeit, der Wenig- Flieger! Wenn ich im Jahr nur 10 Lipos fliege, steigt die Wahrscheinlichkeit.

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Tja, da gibt es neben dem absolutem Naturtalent noch eine weitere Möglichkeit, der Wenig- Flieger!
                            Es gibt noch mehrere! Zum Beispiel den Sim-ßber oder den "Mit-Trainingslandegestell-Flieger". Auch entsprechend realistische Einschätzung des eigenen Fortschritts ist sehr hilfreich.

Kommentar

• rrunner
                              rrunner

Du wirst mir jetzt wieder widersprechen.
                              Warum sollte ich? Das deckt sich durchaus mit meinen eigenen Erfahrungen! Als ich mit CP begonnen habe dachte ich wieder bei NULL zu beginnen! Da kam ich mir wieder wie der letzte Mensch vor. Allerdings hatte ich zumindest schon die Grundbegriffe drauf und einen Grundstock für die Motorik. Hätte ich statt Koax und Single- Blades gleich mit einem mQX begonnen, wäre der Umstieg auf CP noch weit einfacher gewesen!

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Es gibt noch mehrere! Zum Beispiel den Sim
                                Der war Pflicht für mich, zeitgleich mit dem mCPX habe ich mir einen Phönix zugelegt.

Kommentar

Lädt...
                                X