"Eine neue Ã?ra" - Blade Pro Series 550X
Einklappen
X
-
"Eine neue ßra" - Blade Pro Series 550X
Tasse, das ist nicht wahr. Der mQX ist perfekt zum erlernen des Helifliegens. Kann ich aus Erfahrungen im Bekanntenkreis vollends bestätigen.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HDLinks in der Signatur sind nicht gestattet
Kommentar
-
AW: "Eine neue ßra" - Blade Pro Series 550X
Ich fliege ja auch zwei Hexacopter und übertrage das mal auf den Blade mQX. Man kann mit einem Quadcopter (egal ob mQX oder größer) sicherlich gut die Koordination im dreidimensionalen Raum üben. Aber es ist nun mal etwas ganz anderes, ob das Fluggerärt bei loslassen der Knüppel zu schweben beginnt oder wie ein richtiger Heli die zuletzt gesteuerte Richtung beibehält.
Oder andersrum: Kurvenfliegen mit dem Copter bedeutet (wie bei einem Koax), die Knüppel geneigt zu lassen, während man das bei einem Heli nicht permanent tun sollte, weil er dann irgendwann abkippt.
Oder kann man es vielleicht so ausdrücken?
- Copter: Knüppelposition ist proportional zum Kippwinkel. Wie die Lenkung beim einem RC-Car.
- Heli: Die Knüppelposition bestimmt die "Rollrate". Größerer Knüppelausschlag bedeutet schnellere Bewegung in die gesteurte Richtung.
Korrigiert mich, wenn ich das jetzt missverständlich beschrieben habe.
Wenn man also zu viel mit einem mQX unterwegs ist, wird es schwerer, sich an das Verhalten eines Helis zu gewöhnen.
Grüße
TobiAlter Schwede, es fliegt...
Kommentar
-
Wobei sie beim mQX genau dieses Verhalten implementiert haben. Nur das allein macht daraus noch kein "fliegt wie ein Heli". Aber die Diskussion wurde an anderer Stelle schon bis zum Excess geführt. Fruchtlos.Zitat von tstening Beitrag anzeigenWenn man also zu viel mit einem mQX unterwegs ist, wird es schwerer, sich an das Verhalten eines Helis zu gewöhnen."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
rrunner
Würde ich nicht sagen, mir hat er fürs CP Lernen EINDEUTIG mehr gebracht, als der Phönix Sim! Seit ich den habe, gehts auch mit dem mCPX viel leichter! Der bringt es wirklich, im Gegensatz zu FP-, oder gar Koax Helis! In meinen Augen die geniale Vorstufe für den Einstieg in die CP- Welt.Zitat von tasse Beitrag anzeigenDamit lernst du halt vor Allem ... mQX fliegen.
Kommentar
-
rrunner
Und mit welchem Heli kannst du besser CP erlernen? Wobei hier außergewöhnliche Crashresistenz, wie ähnliches Steuerverhalten gefragt sind? Da bleibt dir nur der Sim und der ist ähnlich realitätsfern, vor allem langweilt er entsetzlich!Zitat von tstening Beitrag anzeigenWenn man also zu viel mit einem mQX unterwegs ist, wird es schwerer, sich an das Verhalten eines Helis zu gewöhnen.
Kommentar
-
Wie ist das eigentlich? Hast du jemals einen Führerscheingemacht oder für eine Matheprüfung gelernt? Und wie froh bist du heute, dass du beides vor Jahrzehnten gemacht hast?Zitat von rrunner Beitrag anzeigenDa bleibt dir nur der Sim und der ist ähnlich realitätsfern, vor allem langweilt er entsetzlich!"Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
rrunner
Der Vergleich hinkt ein wenig, die Frage ist eher, was führt schneller zum gewünschten Lern- Erfolg? Bei mir eindeutig der mQX, zumindest solange ich noch kein Interesse am Hard- Core 3D habe!Zitat von tasse Beitrag anzeigenWie ist das eigentlich? Hast du jemals einen Führerscheingemacht oder für eine Matheprüfung gelernt? Und wie froh bist du heute, dass du beides vor Jahrzehnten gemacht hast?
Kommentar
-
Hi,Zitat von rrunner Beitrag anzeigenUnd mit welchem Heli kannst du besser CP erlernen? Wobei hier außergewöhnliche Crashresistenz, wie ähnliches Steuerverhalten gefragt sind? Da bleibt dir nur der Sim und der ist ähnlich realitätsfern, vor allem langweilt er entsetzlich!
also MQX kann ich irgendwie nicht bestätigen, ich hab meinen nach ganz kurzer Zeit (vielleicht 30 Akkus) wegen Langweiligkeit wieder verkauft.
Sim langweilt mich auch extrem, ich mag dieses Computerspielen einfach nicht, weiß nicht, warum (hab seit eineinhalb Jahren den Phönix und hab den nichtmal wirklich verwendet, als ich mit Gipshaxen und Krücken ans "Zimmer gefesselt war").
Ich empfehl Dir den Nano zum Lernen
Kann auch relativ ewenig Gemeinsamkeiten zwischen einem Quad und nem CP Heli bezüglich steuern erkennen...
Gruß,
Walter
Kommentar
-
rrunner
Der Nano ist als erster CP Heli sicherlich ein heißer Tipp, allerdings wird mit dem quirligen Nano ein Einsteiger kaum zurecht kommen, mit dem mQX schon. eines ist auch klar, wenn ich einen CP Heli habe und mit dem bereits gut umgehen kann, dann kann der mQX langweilig werden. Allerdings innerhalb der guten Stube ist er in meinen Augen unerreicht, der richtet keinen Schaden an!Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenIch empfehl Dir den Nano zum Lernen
Kann auch relativ ewenig Gemeinsamkeiten zwischen einem Quad und nem CP Heli bezüglich steuern erkennen...
Welcher Heli hat mehr CP- Gemeinsamkeiten beim Steuern, als der mQX?
Kommentar
-
Jeder CP Heli. Ganz einfach. Aber ich wiederhole mich: dazu gibts schon Threads. Auch mit ganz erstaunlichen Erkenntnissen. Für den ein oder anderen jedenfalls.Zitat von rrunner Beitrag anzeigenWelcher Heli hat mehr CP- Gemeinsamkeiten beim Steuern, als der mQX?
Wenn ich jetzt mal zusammenfassen wollte, dann würde ich zu dem Ergebnis kommen, dass man die Technik erst nach Jahren verstehen und CP Heli Fliegen nur mit einem Quadcopter in einem angemessenen Zeitraum erlernen kann. Außerdem helfen Bücher hier nicht beim Wissensaufbau und Simulatoren sind schonmal vollkommen daneben, weil realitätsfern und langweilig und überhaupt. Und zumindest wenn man keine 15 mehr ist, ist der leichteste Weg immer der Beste.
Ich habe nichts davon absichtilich überspitzt ausgedrückt. Das geht aus deinen Posts zum Thema Heli bauen und fliegen lernen hervor.
Interessante Persönlichkeitsstruktur. Wirklich."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Re: "Eine neue ßra" - Blade Pro Series 550X
@Tasse
Dass der MQX nicht wie ein CP fliegt ist klar, es ist keiner. Wenn ich aber Heute fliegen lernen würde und nicht sofort mit nem CP, Deppengestell und Sim anfangen will ist der kleine Quad ne echte Alternative zu Coax FP-Heli und Co. Und wenn's nur wegen der 10 Min Flugzeit pro Akku ist
Christian
PS. Schon was neues zum 550X gehört ??
Zuletzt geändert von Krissi; 09.02.2013, 15:36.UUUUPS.........Es fliegt ;-))
Kommentar
-
Hi,
schon mal mit dem MQX überm Wohnzimmertisch mit vollem Aschenbecher geflogen?Zitat von rrunner Beitrag anzeigeninnerhalb der guten Stube ist er in meinen Augen unerreicht, der richtet keinen Schaden an!

Für das Wohnzimmer war mir mein MQX eigentlich viel zu groß (und draußen einfach zu langweilig - deshalb verkauft).
Ich hab jetzt mal vor Kurzem nen Ladybird fliegen sehen - das wär IMO schon eher was fürs Wohnzimmer; echt nett (aber halt Walkera Sender...)
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Re: AW: "Eine neue ßra" - Blade Pro Series 550X
Das ist aber jetzr "worst case"Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenHi,
schon mal mit dem MQX überm Wohnzimmertisch mit vollem Aschenbecher geflogen?
Walter
ChristianUUUUPS.........Es fliegt ;-))
Kommentar
-
rrunner
Kann mir als Nichtraucher nicht passierenZitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenschon mal mit dem MQX überm Wohnzimmertisch mit vollem Aschenbecher geflogen?
Kommentar

Kommentar