Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glange
    Senior Member
    • 01.10.2011
    • 3180
    • Gerolf
    • Bremer Umland

AW: Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von Marmeladenbrot Beitrag anzeigen
    fuer Outrunner ein Wert zwischen 15 und 25
    Na ja, aber dann kannst du doch nicht einfach den Mittelwert annehmen
    Musst schon schauen mit welchem Optimum dein Outrunner-Motor angegeben ist. Aussetzer bei Anlaufen haben def. nichts mit dem Ritzel zu tun. Möchte nur vermeiden das dir Motor und/oder der Regler im Flug "sterben"....

damit hatte er gefuehlt auch bei 80% Gasgerade
    Nicht fühlen - messen. Nur am Geräusch kann man das nicht immer erkenne. Andere Regler, andere Motoren = andere Geräusche.

noch nicht die Drehzah die er mit Stockregler hatte
    War oder ist diese Drehzahl denn für deinen Stil überhaupt notwendig?
    Oder, wo fehlt es dir denn?

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich durch den Einbau des Roxxys auch meine notwendige Drehzahl senken konnte, weil er so schön schnell und kraftvoll nachregelt. Ich kann nun mit 2600-2700 am Kopf Dinge fliegen, bei denen ich beim Stockregler mit 3000 massive Einbrüche hatte.
    Zuletzt geändert von glange; 13.09.2013, 08:42.
    Beste Grü�e Gerolf
    Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Tomster79
      Senior Member
      • 20.02.2010
      • 3317
      • Thomas
      • FMC Maintal

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
      Ich habe bei meinem 2221-8 glaub 13 oder 15 eingestellt... (Hab nen Roxxy 960-6)
      Ich habe beim 940 glaub ich 18 Grad Timing ..
      Mir kommt es mit dem 12er Ritzel auch so vor , als hätte man etwas weniger Drehzahl als mit dem Stock Set ..
      Ist aber völlig ausreichend so ..
      Komme auf 3100 ..

LG Tom
      Logo 700 / Logo 550 SX
      DJI FPV / Mavic 2 pro
      Blade 150S

Kommentar

• Marmeladenbrot
        Marmeladenbrot

@ glange:

Irgendwo musste ich mit dem Timing ja anfangen, da schien mir der Mittelwert zum probieren als guter Beginn. Align hat scheinbar keine offiziellen Angaben für das Motortiming des 450MX. Hab jetzt auf 18° runtergestellt. Das scheint wirklich besser zu funktionieren. Trotz "nur" 80% Gasgerade komme ich jetzt auf 3240 rmp und kraftvoller wirkt es auch. Mit dem Timing werde ich noch ein bisschen weiter experimentieren.

Messen kann ich nicht, hab kein Messgerät und den alten Regler baue ich auch nicht mehr ein. Desswegen hatte ich ja gefragt ob mal jmd gemessen hat. Die 3000 rpm hattest du bei 100% ßffnung? Falls ja, werde ich mit der Drehzahl noch etwas runtergehen.

Ob man viel Drehzahl wirklich braucht ist die eine Sache, ich mag es aber. Und wenn er stock 3000 rmp gemacht hat, will ich die auch wieder haben.

Vielen dank an euch, das Timing war der entscheidende Tip

mfg Tim
        Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2013, 16:10.

Kommentar

• Bruchilot75
          Bruchilot75

Hallo,

gibt es für den 450x auch alternative Hauptrotorwellen oder passen nur die originalen?

Gruß
          Markus

Kommentar

• Tomster79
            Senior Member
            • 20.02.2010
            • 3317
            • Thomas
            • FMC Maintal

Wüsste ich jetzt nix von ..

LG Tom
            Logo 700 / Logo 550 SX
            DJI FPV / Mavic 2 pro
            Blade 150S

Kommentar

• phoenix-2305
              phoenix-2305

Hallo

Ich heiße Werner und das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
              Und zwar lautet meine Frage, ob es eher Sinn macht, einen Blade 450X auf gute Komponenten umzurüsten, oder einen Rex 450 Pro mit Standart Komponenten zu kaufen?
              Weil es preislich ca. dasselbe wäre.
              Was spricht denn gegen und für Blade bzw. T-Rex?

Gruß, Werner

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Oha das ist ne Frage mit vielen Antworten..
                Meiner Ansicht nach hängt das von vielen Faktoren ab, die wir von dir leider nicht kennen. Flugerfahrung, Technisches Knowhow usw..

Ich denke wennn man schon vorher weis, dass man eh alles am Blade ändern will, dann ist das vllt nicht der richtige weg.
                Wobei auch ein stock Rex sicher nicht perfekt ist. Aber er bietet sicher schon eine Menge besserer Grundvoraussetzungen.

Einen Blade MUSS man ja nicht gleich umbauen, wenn man noch am lernen ist macht es durchaus Sinn erst mal so zu üben und ein paar billige Ersatzeile verheizen. Wenn dann die Servos oder Motor eh schlecht oder defekt werden kann man immer noch umbauen.

Hätte ich nur die Wahl der beiden, würde ich eher nochmal den Blade nehmen, da mir ein T rex einfach absolut nicht gefällt. Vllt spielt Riemen oder Starrantrieb noch eine Rolle..?

Ein Blade mit guten Komponenten ist besser als ein Trex mit stock Komponenten..ziemlich sicher.

Oder hast du schon einen Blade? Hört sich eigtl so an...
                Na dann Blade aufrüsten!
                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Halloween12
                  Halloween12

Zitat von phoenix-2305 Beitrag anzeigen
                  Hallo

Ich heiße Werner und das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
                  Und zwar lautet meine Frage, ob es eher Sinn macht, einen Blade 450X auf gute Komponenten umzurüsten, oder einen Rex 450 Pro mit Standart Komponenten zu kaufen?
                  Weil es preislich ca. dasselbe wäre.
                  Was spricht denn gegen und für Blade bzw. T-Rex?

Gruß, Werner
                  Hi Werner,

Willkommen im Forum . Für den Rex spricht, das er in der Combo schon gute haltbare Komponenten hat und auch so qualitativ besser da steht. Ein Blade ist für den Einstieg auch keine schlechte Wahl aber hier sind die Servos und der Motor schwachstellen, weiterhin wirkt er qualitativ nicht so hochwertig. Weiterer Vorteil vom Rex ist das du ihn selbst aufbaust und dadurch viel über das richtige Einstellen lernst. Er ist aber etwas verbaut konstruiert was mir etwas missfällt. Sich einen Blade zu kaufen und dann auf gute Komponenten umzubauen halte ich nicht für so sinnvoll, da er dann doch schnell teuer wird. Ich hatte erst den Blade und hab mir dann den Rex gekauft und bereue es nicht. Hast du dich schon für ein Funksystem entschieden? Beim Blade legst du dich automatisch auf Spektrum fest was keine schlechte Anlage ist fest ( will hier nicht die Diskussion Futaba vs. Spektrum lostreten). Ich selbst fliege Spektrum und bin zufrieden damit. Mein Tipp, kauf dir nen Rex mit Beast als Stabi oder ein AR7200 wenn du Spektrum fliegen willst (AR700 = Beast + Spektrum Empfänger, ersparrt Verkabelungsaufwand). Nimm nicht das 3gx als Stabi, soll wohl nicht so gut sein. Bin es aber selbst nie geflogen. Wie du dich auch entscheidest es sind beides gute Einsteigermodelle wobei ich zum Rex raten würde.

Kommentar

• phoenix-2305
                    phoenix-2305

Ja, ich habe tatsächlich schon einen Blade 450X, jetzt nach ca. 50 Flügen ist der Motor hinüber. Dann wird zusätzlich zum neuen Motor KDS WS2838 ein Regler mit Governer fällig, dann neue Servos.
                    Da bin ich bei ca. 180€.
                    Für die Blade Mechanik ohne AR7200BX erwarte ich mir in der Bucht so um die 150€.
                    Da wäre ich dann bei der REX 450 DFC Combo ohne 3GX.
                    Deshalb bin ich halt am überlegen.
                    Fliegt denn der Rex vergleichbar gut?
                    Wie ist der Kostenunterschied beim Crash?
                    Hält das Aluminium des Rex viel aus?
                    Die gängigen Teile wie HRW, BLW usw. sollen ja beim Rex etwas günstiger sein.

Was meint ihr in der Situation?

Vielen Dank für eure Antworten,
                    Gruß Werner

Kommentar

• Halloween12
                      Halloween12

Ja, ich habe tatsächlich schon einen Blade 450X, jetzt nach ca. 50 Flügen ist der Motor hinüber. Dann wird zusätzlich zum neuen Motor KDS WS2838 ein Regler mit Governer fällig, dann neue Servos.
                      Da bin ich bei ca. 180€.
                      Für die Blade Mechanik ohne AR7200BX erwarte ich mir in der Bucht so um die 150€.
                      Da wäre ich dann bei der REX 450 DFC Combo ohne 3GX.
                      Deshalb bin ich halt am überlegen.
                      Fliegt denn der Rex vergleichbar gut?
                      Wie ist der Kostenunterschied beim Crash?
                      Hält das Aluminium des Rex viel aus?
                      Die gängigen Teile wie HRW, BLW usw. sollen ja beim Rex etwas günstiger sein.

Was meint ihr in der Situation?

Vielen Dank für eure Antworten,
                      Gruß Werner
                      Die Ersatzteilversorgung von Rex ist besser. ßber Crashkosten kann ich nich viel sagen da der Rex noch nicht abgestürzt ist . Wenn du schon nen Blade hast, würde ich vorerst bei ihm bleiben. Der Rex fliegt gut keine frage, der Blade aber auch. Bezüglich hält das Alu viel aus, beim Plaste siehst du schnell das es kaputt ist, beim Alu ist es schwer einschätzbar ob es verbogen ist .

Kommentar

• Novum
                        Senior Member
                        • 25.07.2013
                        • 1270
                        • Stefan

Hallo Werner,

ich habe beide Helis....

Ich kann dazu nur sagen, der Rex fühlt sich etwas Satter an, aber auch schwerer, sieht halt etwas schicker aus von den Marterialien usw... gibts nichts zu meckern.

Aber das Heck vom Rex ist bedeutend schlechter wie das vom Blade 450X,weiß jetzt nicht welche ßbersetzung der Blade hinten hat, aber im Rückwärtsflug usw. macht das Heck das was es soll beim 450X, es hält, das vom Rex will da nicht so gut arbeiten, zumindest bei meinem.

Beim 450X ist schon Qualitativ einiges an Abstriche zu machen im Vergleich zum Rex, aber wenn man nach und nach mal andere und bessere Komponenten verbaut ist er einfach Genial!

Also ich mag ihn und bin froh das ich ihn habe!

Das einzigste woran es ihm fehlt ist Leistung, aber das ist immer mein Problem

Da bekommt er aber jetzt dann eine Setupänderung und das wars dann mit dem Leistungsmangel!

Gruß

Mark
                        [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• Halloween12
                          Halloween12

Zitat von Novum Beitrag anzeigen
                          Hallo Werner,

ich habe beide Helis....

Ich kann dazu nur sagen, der Rex fühlt sich etwas Satter an, aber auch schwerer, sieht halt etwas schicker aus von den Marterialien usw... gibts nichts zu meckern.

Aber das Heck vom Rex ist bedeutend schlechter wie das vom Blade 450X,weiß jetzt nicht welche ßbersetzung der Blade hinten hat, aber im Rückwärtsflug usw. macht das Heck das was es soll beim 450X, es hält, das vom Rex will da nicht so gut arbeiten, zumindest bei meinem.

Beim 450X ist schon Qualitativ einiges an Abstriche zu machen im Vergleich zum Rex, aber wenn man nach und nach mal andere und bessere Komponenten verbaut ist er einfach Genial!

Da bekommt er aber jetzt dann eine Setupänderung und das wars dann mit dem Leistungsmangel!

Gruß

Mark
                          Bezüglich Heck kann ich mich in Rückenlage nicht beschweren beim Rex, bin aber auch kein Profi.

Kommentar

• phoenix-2305
                            phoenix-2305

Hallo Werner,

ich habe beide Helis....

Gruß

Mark
                            Wie schauts mit Crashkosten und Reparaturfreundlichkeit aus?

Kommentar

• Novum
                              Senior Member
                              • 25.07.2013
                              • 1270
                              • Stefan

Wie schauts mit Crashkosten und Reparaturfreundlichkeit aus?
                              Der Blade ist immer noch Crashfrei bei mir, also dazu kann ich nix sagen, der Rex war schon mal Unfreiwillig unten.... DFC-Arme waren hinüber, HR und Blattlagerwelle, Haube, Blätter Heckrohr und Tube.... naja zumindest sind die Hauben beim 450X günstiger.

Dafür ist aber so schon genügend Geld in den 450X geflossen,4x KDS N300, 960er Roxxy, Align 450MX, Alu-Heckservohalter, Alu-Hero-Blatthalter.....

Aber jetzt kommt der MX raus, und rüste auf 4S oder 6S um, da bin ich mir noch nicht so sicher!
                              [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• phoenix-2305
                                phoenix-2305

Der Blade ist immer noch Crashfrei bei mir, also dazu kann ich nix sagen, der Rex war schon mal Unfreiwillig unten.... DFC-Arme waren hinüber, HR und Blattlagerwelle, Haube, Blätter Heckrohr und Tube.... naja zumindest sind die Hauben beim 450X günstiger.

Dafür ist aber so schon genügend Geld in den 450X geflossen,4x KDS N300, 960er Roxxy, Align 450MX, Alu-Heckservohalter, Alu-Hero-Blatthalter.....

Aber jetzt kommt der MX raus, und rüste auf 4S oder 6S um, da bin ich mir noch nicht so sicher!
                                Ok
                                Mir kommt es immer auf die Crashkosten an, weil ich eben jetzt dann mit soft 3D anfangen werde und es ihn mir vermutl. auch mal runterhaut.
                                Kann da irgendeiner seine Erfahrungen schildern, der ihn schonmal gecrasht hat?
                                Fliegen tut er meiner Meinung nach auch genial, nur hat man mir im Nachbaruniversum wegen "Ersatzteilen zu Apothekenpreisen" über "Reperaturunfreundlich" bis hin zu "billiger Plastikschrott" abgeraten und zum T-Rex geraten.

Kann dazu jemand Stellung nehmen?

Vielen Dank,
                                MfG Werner

Kommentar

Lädt...
                                X