E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMax1976
    Member
    • 06.09.2011
    • 455
    • Marko
    • Plettenberg, Datteln und überall wo genug Platz ist :-)

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Was haste denn schönes bestellt* ZEIGEN ... !!!
    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur :-)

GruÃ? Marko

Kommentar

• Oranje
      Oranje

Zitat von glange Beitrag anzeigen
      Sehr schön! Nachwuchsarbeit!
      Und verantwortungslos!
      Tztztz...gleich die Sucht an die Kleinen weiter geben...tztztz....
      Naja 120SR gehoert ja noch zu den weichen Drogen, nicht so wie Wacholder, Walfleisch und ans Kabel nehmen mit mcpx

Kommentar

• oky
        oky

Zitat von scooter04 Beitrag anzeigen
        @oky ....och wenn du nicht fit bist ,wir machen dich schon fit... wir binden dir ne fleischwurst um den hals und binden dir nen knochen am bein dann kannste uns die hunde vom leib halten...... was meinste wie schnell du wieder fit bist....
        Gute Idee, aber die Fleischwurst geb ich nicht ab..

Kommentar

• Spider
          Spider

Zitat von DerMax1976 Beitrag anzeigen
          Was haste denn schönes bestellt* ZEIGEN ... !!!
          Genau lass sehen

Kommentar

• Lucky Luke
            Lucky Luke

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
            Genau lass sehen
            nix neues nur nen Hubschrauber
            GAUI Hurricane 425 IRCHA 09 Heli Kit - Heli Shop - Das Original - Vertrauen Sie der Marke
            ein 500er kann ja nicht schaden
            hab genug teile über.
            Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2012, 22:26.

Kommentar

• Spider
              Spider

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
              GAUI Hurricane 425 IRCHA 09 Heli Kit - Heli Shop - Das Original - Vertrauen Sie der Marke
              hab genug teile über.
              Der Klaus

Kommentar

• Oranje
                Oranje

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                hab genug teile über.
                Noch mehr Gouda zum Walfleisch...

Kommentar

• Lord*Mike
                  Senior Member
                  • 09.05.2011
                  • 2465
                  • Mike
                  • NUE & Umgebung

Junge Junge... Da is man mal einen Tag im Stress und dann muss man den Abend auch noch mit zig Seiten lesen verbringen... komm ich glatt vor lauter lesen nich zum posten... Aber wie Bernd schon richtig sagte, besser als andersrum... jetzt gönn ich mir noch nen Wacholder auf euer aller (und eurer Hardware) Wohl und freu mich im Traum auf nen hoffentlich bald perfekt eingestellten Blade und auf den Alarm aus der schwarzen Helikasse, der mir anzeigt daß das KDS Projekt gestartet werden kann...

Euch auch allen süße Träume ,

lg, Mike
                  What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Lord*Mike
                    Senior Member
                    • 09.05.2011
                    • 2465
                    • Mike
                    • NUE & Umgebung

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
                    Noch mehr Gouda zum Walfleisch...
                    kannst du mir mal ne PN mit deiner Nr schicken? Ich hätte da 1-2 Fragen zur Hardware deiner Flotte...

Lg, Mike
                    What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

E N D L I C H ! ! !

Gestern heim gekommen und beim Essen am Windrad gesehen . . . fast windstill. ßberraschend, da es ganzen Tag wie gewohnt in den letzten Tagen eher windig war.

Also neue Blätter rauf, die leicht abgeschlagenen wollte ich gerade beim Check der Einstellungen nicht nehmen, können später "verbraucht" werden, und raus mit zwei Akkus.

Diesmal war alles viel einfacher. Schwebeflug war relativ schnell so stabil möglich um etwaige notwendige Korrekturen ausmachen zu können.
                      Leider fing er mir einige mal nach dem Gieren stark mit dem Heck zu vibrieren an, dh eher ein super schnelles Heckwedeln würde ich sagen.
                      Habe erst mal meine Heckrotorblätter etwas gelockert da ich sie am Vortag wohl stärker als ich das vom Originalgusgand in Erinnerung habe angezogen habe.

Deutlicher Linksdrift ist offenbar üblich bei dem Modell wie ich gelesen habe. Trimmt ihr das weg oder verstellt ihr Anlenkungen?

Wieder raus. Fast geiches Ergebnis. Nach Start Super stabilund ruhig, nach etwas links und rechts gieren bleibt eine Vibration am Heck.
                      Habe daraufhin mal den Wert Dual Rate für Seitenruder herab gesetzt. Beim Blade finde ich sowieso das das sehr heftig ist in der Standardeinstellung, das schnalzt ja fast.
                      Wurde zwar besser zu bedienen, aber das Heckwedeln war noch "machbar".

Interessant auch, das nach Landung, wenn man relativ zügig wieder startet ja fast kein Sanftanlauf kommt, dann ist sofort Heckvibration.

Habe dann mal den Gyrowert vom Standard über 70 auf 60% reduziert.

Ich denke das dann nach dem gieren links und rechts alles ruhig geblieben ist. Konnte keine weiteren Versuche machen weil a) die Lichtverhältnisse nicht mehr reichten und b) mein zweiter LiPo nicht weiter entladen werden sollte.

Habe später auch mal an das Einstellrad am Gyro gedacht. Standard war das bei mir auf Max gedreht, dort Habich es auch belassen.
                      Wo habt ihr die Einstellung bzw hätte ich besser dort ändern sollen?

Alles in allem war das toll gestern. Endlich geflogen, dh eigentlich nur geschwebt. Aber nun passt soweit alles, er ist gut zu kontrollieren. Beim nächsten mal kann Trainingsgestell runter und dann geht's mal auf zu Rundflügen etc.
                      Hatte schon schlaflose Nächte. MCP x ist mir kein "bauchkribbeln" mehr und den 450 Krieg ich nicht mal zum Schweben. Das wollte ich so nach vielen Erfahrungen anderer nicht wahrhaben.

Schönen Tag Wünsche ich euch.
                      Heute regnet es leider, aber der Rest der Woche sollte besser werden, leider wieder stärker bis stürmischer Wind vorher gesagt.
                      Mal sehen.

Ciao
                      Christian

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd
                        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hi Christian,

in Sachen Sanftanlauf kurzes Zitat von Oranje:

Der Regler hat nen Auro-Bailout-Feature. Wenn der Motor lief (und sei es nur für 1s) ist der Sanftanlauf ~20s deaktiviert. Danach geht der Sanftanlauf wie gewohnt...
                        Also nicht "zügig wieder starten" sondern den Fingern an Schaltern und Knüppeln für ne halbe Minute Einhalt gebieten

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                        ...mit dem Heck zu vibrieren an, dh eher ein super schnelles Heckwedeln würde ich sagen.
                        Na, er hat halt vor Freude draussen zu sein ein wenig mit dem Schwanz gewedelt

Wünsche weiter hin viel Spass, Erfolg und "Bauchkribbeln"!

Gruss, Bernd

Kommentar

• Tomcat911
                          Senior Member
                          • 23.10.2011
                          • 1151
                          • Holger

Das Einstelldingens am Gyro dient nur zur Begrenzung des Weges, damit das Servo nirgends anschlägt.

Gyro Sense auf ca. 60 % habe ich auch, mit den vorgegebenen 70 % konnte ich nicht mal abheben.
                          Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• Spider
                            Spider

@ Christian na siehste geht doch,aber lass den Motorschalter aus.
                            Sonst schlägt er Dir irgendwann mal um und liegt auf der Seite.
                            Mindestdauer 15 sec von Oranje und mir gemessen.
                            Er "DENKT" Du willst eine misslungene Auro abbrechen und läuft sofort wieder auf vollen Touren an.

Kommentar

• glange
                              Senior Member
                              • 01.10.2011
                              • 3180
                              • Gerolf
                              • Bremer Umland

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                              E N D L I C H ! ! !
                              Deutlicher Linksdrift ist offenbar üblich bei dem Modell wie ich gelesen habe. Trimmt ihr das weg oder verstellt ihr Anlenkungen?
                              Anlenkung verstellen. Erst linke Anlenkung 1/2 Umdrehung rein (kürzer).
                              Wenn das nicht reicht dann weitere 1/2 Umdrehung rein.
                              und wenn das auch nicht reicht: Rechte Seite 1/2 raus (länger) usw.

Immer versuchen zunächst mechanisch zu trimmen, möglichst nicht an der Funke.

Habe dann mal den Gyrowert vom Standard über 70 auf 60% reduziert.
                              60% ist schon arg wenig. Musst mal schauen, wie sich das Heck bei mehr Wind verhält. Als Kompromiss hat sich derzeit bei mir 65% - 69% eingependelt.

Konnte keine weiteren Versuche machen weil a) die Lichtverhältnisse nicht mehr reichten und b) mein zweiter LiPo nicht weiter entladen werden sollte.
                              Sehr vernüftig! Genau immer ruhig und überlegt angehen. Lieber zig. Akkus verschweben, als zu früh Gas geben. Und: Helischool - The virtual flight school nicht vergessen (SIM sowiso).

Alles in allem war das toll gestern. Endlich geflogen, dh eigentlich nur geschwebt. Aber nun passt soweit alles, er ist gut zu kontrollieren. Beim nächsten mal kann Trainingsgestell runter und dann geht's mal auf zu Rundflügen etc.
                              Hatte schon schlaflose Nächte. MCP x ist mir kein "bauchkribbeln" mehr und den 450 Krieg ich nicht mal zum Schweben. Das wollte ich so nach vielen Erfahrungen anderer nicht wahrhaben.

Schönen Tag Wünsche ich euch.
                              Heute regnet es leider, aber der Rest der Woche sollte besser werden, leider wieder stärker bis stürmischer Wind vorher gesagt.
                              Mal sehen.

Ciao
                              Christian
                              Na, da ist aber einer glücklich!
                              Prima, so geht es mir auch immer bei neuen Erfahrungen mit diesem Hobby. Wirst sehen will schnell Du Fortschritte machst
                              Dieses Bauchkribbeln ist einfach super und das Salz in der Suppe unserer Helileidenschaft.

Beste Grüße
                              Zuletzt geändert von glange; 28.02.2012, 10:31.
                              Beste Grü�e Gerolf
                              Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• neutronenstern
                                neutronenstern

Mich interessiert:

wie lange seit ihr zu eurem Lieblings-Flugplatz/Spot unterwegs, bzw. welche Entfernung ist es bis dorthin?

Mir fällt noch was zum Blade Gyro ein.

Ist schon jemandem aufgefallen, dass die Drehrate des Hecks immer größer wird, je weiter die Empfindlichkeit zurückgenommen wird? Ich rede jetzt nur vom HH Mode.

Kennt jemand das Video von Tareq mit dem Miniprotos und hat die Pirouetten vor Augen? das ist auch beim Blade möglich, wenn man die Empfindlichkeit weit genug herunter setzt. Warum ist das so?

Kommentar

Lädt...
                                X