E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spider
    Spider

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Fahrzeit zu meinem Lieblingsplatz Ca 20 min
    Das Video kenn ich nicht.Dafür habe ich aber auch keinen Plan,warum das Heck so reagiert.

Kommentar

• glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

Hausflugplatz 3min.
      Lieblingsflugplatz formaly known as "Im Nirgendwo" (auf den letzten Videos zu sehen) ca. 8min.
      Beste Grü�e Gerolf
      Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Tomcat911
        Senior Member
        • 23.10.2011
        • 1151
        • Holger

60 % ist keineswegs wenig. sobald ich meinen über 65 einstelle, fängt er an zu zappeln.
        Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• Spider
          Spider

Zitat von glange Beitrag anzeigen
          Lieblingsflugplatz formaly known as
          [SIZE="5"]Wacholderplantage[/SIZE]

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd
            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
            wie lange seit ihr zu eurem Lieblings-Flugplatz/Spot unterwegs, bzw. welche Entfernung ist es bis dorthin?
            Derzeit 15 km Landstrasse zu meinem Hausflugplatz (MFC), Fahrzeit rund 15 Min. Aber vielleicht find ich ja noch nen "Liebling" näher bei ;-)
            Zuletzt geändert von CaptainBalu; 28.02.2012, 11:46.

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd
              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
              60 % ist keineswegs wenig. sobald ich meinen über 65 einstelle, fängt er an zu zappeln.
              Bei den %-Angaben immer mit dazu sagen welche Funke... DX6i und DX8 z.B. händeln die Werte unterschiedlich: ich flieg an der DX8 mit 53,5% und das ist da fast noch nen bissel viel!!!

Kommentar

• Lucky Luke
                Lucky Luke

Ist schon jemandem aufgefallen, dass die Drehrate des Hecks immer größer wird, je weiter die Empfindlichkeit zurückgenommen wird? Ich rede jetzt nur vom HH Mode.
                ich merk nix!
                wie lange seit ihr zu eurem Lieblings-Flugplatz/Spot unterwegs, bzw. welche Entfernung ist es bis dorthin?
                3 Bahnstationen=5 min. (schönes erhöhtes gelände aber oft für Lippi zu matschig)
                10 Fußminuten (geht immer)

Kommentar

• .daniel
                  Senior Member
                  • 23.08.2011
                  • 1241
                  • Daniel
                  • Oberursel, FFM

Ich brauch so ca 10 min mit dem Auto. Sind 16 km
                  GruÃ? Daniel
                  Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• neutronenstern
                    neutronenstern

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                    ich merk nix!
                    drann dreh mal runter, an der DX6 unter 60%. Dann dreht das Heck so schnell, da glaubst Du der Heli fliegt auseinander.

Kommentar

• Lucky Luke
                      Lucky Luke

drann dreh mal runter, an der DX6 unter 60%. Dann dreht das Heck so schnell, da glaubst Du der Heli fliegt auseinander.
                      ääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhm.. ............Nßßßßßßßßßßßßß
                      will ich nicht

Kommentar

• Oranje
                        Oranje

Mich interessiert:

Mir fällt noch was zum Blade Gyro ein.

Ist schon jemandem aufgefallen, dass die Drehrate des Hecks immer größer wird, je weiter die Empfindlichkeit zurückgenommen wird? Ich rede jetzt nur vom HH Mode.

Kennt jemand das Video von Tareq mit dem Miniprotos und hat die Pirouetten vor Augen? das ist auch beim Blade möglich, wenn man die Empfindlichkeit weit genug herunter setzt. Warum ist das so?
                        Das was beim Servo ankommt ist eine Mischung aus

- Knüppelstellung ("Direktanteil")
                        - Stellwert der Reglung

Die Drehrate der Reglung ist aus verschiedenen Gründen begrenzt, z.B. durch die Maximalgeschwindigkeit der Sensoren.

Somit fällt bei weniger Gain der Direktanteil mehr ins Gewicht, wodurch dass Servo weiter aufmacht...
                        Ist nicht das gleiche, aber ähnlich wie der ungeregelte Bereich fürs Heck bei Steuercharakteristik "Sender" beim Microbeast.

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Anlenkung verstellen. Erst linke Anlenkung 1/2 Umdrehung rein (kürzer).
                          Wenn das nicht reicht dann weitere 1/2 Umdrehung rein.
                          und wenn das auch nicht reicht: Rechte Seite 1/2 raus (länger) usw.

Immer versuchen zunächst mechanisch zu trimmen, möglichst nicht an der Funke.

60% ist schon arg wenig. Musst mal schauen, wie sich das Heck bei mehr Wind verhält. Als Kompromiss hat sich derzeit bei mir 65% - 69% eingependelt.

.......

Beste Grüße

Wenn ich die Linke Seite verkürze steht doch TS noch mehr in Richtung Rollen nach links, oder?

Dh lieber die nun exakte Ausrichtung der TS "opfern" und auch Pitch neu einstellen als an der Funke trimmen?
                          Wäre aber einfacher

Recht viel mehr Wind geht nicht mehr zum Fliegen, aber bin gleich größeren Sprung auf 60 um zu sehen ob da ßnderungen passieren.

DR bei Seitenruder verändert nur den Weg, schon klar, aber offensichtlich war darüber hinaus mir persönlich dann zu schnelle Drehung.

Das Rad am Gyro macht was?

Ciao
                          Christian

Kommentar

• Lord*Mike
                            Senior Member
                            • 09.05.2011
                            • 2465
                            • Mike
                            • NUE & Umgebung

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                            Bei den %-Angaben immer mit dazu sagen welche Funke... DX6i und DX8 z.B. händeln die Werte unterschiedlich: ich flieg an der DX8 mit 53,5% und das ist da fast noch nen bissel viel!!!
                            DX6 Einstellbereich 0% bis +100%, Regelbereich Gyro (HH Mode) ca. +50% bis +100% (darunter Normal Mode, Gyro aus)

DX8 Einstellbereich -100% bis +100%, Regelbereich Gyro (HH Mode) ca. 0% (bei mir +4%) bis +100% (darunter Normal Mode, Gyro aus)

Wie es bei der DX7 geregelt ist weiß ich nicht (da kenn ich keinen Besitzer)

Lg, Mike
                            What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• glange
                              Senior Member
                              • 01.10.2011
                              • 3180
                              • Gerolf
                              • Bremer Umland

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
                              Das was beim Servo ankommt ist eine Mischung aus

- Knüppelstellung ("Direktanteil")
                              - Stellwert der Reglung

Die Drehrate der Reglung ist aus verschiedenen Gründen begrenzt, z.B. durch die Maximalgeschwindigkeit der Sensoren.

Somit fällt bei weniger Gain der Direktanteil mehr ins Gewicht, wodurch dass Servo weiter aufmacht...
                              Ist nicht das gleiche, aber ähnlich wie der ungeregelte Bereich fürs Heck bei Steuercharakteristik "Sender" beim Microbeast.
                              Sorry, da muss ich wiedersprechen.

Wenn Du max. Gier am Sender gibst, schlägt der Servo max. seiner Einstellung entsprechend aus und bleibt in dieser Position bis ich den Knüppel wieder loslasse. Das wird nichts vom Gyro oder FBL-System "geregelt".

Folgende Faktoren beeinflussen u.a. die Drehrate des Hecks:

1. Rotordrehzahl und das damit verbundene Drehmoment dem der Heckrotor entgegen wirken muss
                              2. Heckdrehung mit oder gegen die Rotordrehrichtung (mit in der Regel naturgemäß schneller)
                              3. ßberstetzung zum Heck (somit Verhältnis Rotodrehzahl / Heckrotordrehzahl)
                              4. Länge des Heckauslegers (Hebel, aber auch der notwendige Weg)
                              5. Anstellwinkel (Heckrotorblatt)
                              6. Fläche und Profil der Heckrotorblätter
                              7. Wind / bzw. Fahrtwind
                              ....

Alles rein mechanisch/aerodynamisch wirkende Faktoren.
                              Beste Grü�e Gerolf
                              Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Oranje
                                Oranje

Sorry, da muss ich wiedersprechen.

Wenn Du max. Gier am Sender gibst, schlägt der Servo max. seiner Einstellung entsprechend aus und bleibt in dieser Position bis ich den Knüppel wieder loslasse. Das wird nichts vom Gyro oder FBL-System "geregelt".
                                Das ist aber nur am Boden so, da können auch keine Sensoren an ihre Grenzen kommen In der Luft ist das Servo fast nie auf Vollausschlag im HH-Mode

Kommentar

Lädt...
                                X