E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glange
    Senior Member
    • 01.10.2011
    • 3180
    • Gerolf
    • Bremer Umland

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
    In der Luft ist das Servo fast nie auf Vollausschlag im HH-Mode
    Na, das darfst Du aber nicht dem Tareq erzählen, der schafft dann nämlich keinen seiner Pyros mehr so rasant

Natürlich hast Du bei max. Steuereingabe am Sender, max. Ausschlag in der Luft (und natürlich auch am Boden).
    Warum sollte das denn am Boden auch anders sein? Meinst Du die Sensoren merken die fehlende Luft unter den Kufen, oder spüren die Wiese
    Beste Grü�e Gerolf
    Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
      DX6 Einstellbereich 0% bis +100%, ... DX8 Einstellbereich -100% bis +100%, ... Wie es bei der DX7 geregelt ist weiß ich nicht
      Zumindest bei der "alten" DX7 wie bei der DX6i: 50% = Gyro-Null! Die neue DX7 ist ja eigentlich ne abgespeckte DX8, da geh ich davon aus dass es wie bei der DX8 gehändelt wird (hab aber auch die Schnelle kein Handbuch der neuen 7 gefunden).

Kommentar

• Oranje
        Oranje

Zitat von glange Beitrag anzeigen
        Na, das darfst Du aber nicht dem Tareq erzählen, der schafft dann nämlich keinen seiner Pyros mehr so rasant

Natürlich hast Du bei max. Steuereingabe am Sender, max. Ausschlag in der Luft (und natürlich auch am Boden).
        Warum sollte das denn am Boden auch anders sein? Meinst Du die Sensoren merken die fehlende Luft unter den Kufen, oder spüren die Wiese
        Mach mal ne Cam aufs Heckrohr wenn du mir nicht glaubst...

Die schnellen Piros in Tareqs Protos450 Video sind im ungeregelten Bereich geflogen. Gyros wie der Spartan, oder auch das Microbeast bieten ne Funktion an um ungeregelt über die maximale Drehrate der Sensoren hinauszugehen.

Edit: http://www.beastx.com/manuals/MICROBEAST_3.0.2_GER.pdf (Seite 66)
        Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2012, 14:57.

Kommentar

• .daniel
          Senior Member
          • 23.08.2011
          • 1241
          • Daniel
          • Oberursel, FFM

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
          drann dreh mal runter, an der DX6 unter 60%. Dann dreht das Heck so schnell, da glaubst Du der Heli fliegt auseinander.
          Also je weiter runter ich gehe, desto langsamer wird die Bewegung des servos. Is das unnormal?
          Zuletzt geändert von .daniel; 28.02.2012, 15:19.
          GruÃ? Daniel
          Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• glange
            Senior Member
            • 01.10.2011
            • 3180
            • Gerolf
            • Bremer Umland

Gyros wie der Spartan, oder auch das Microbeast bieten ne Funktion an um ungeregelt über die maximale Drehrate der Sensoren hinauszugehen.
            Ja, diese Funktion kenne ich - die ist dafür da sicherzustellen, damit sich die Lageerkennung aufgrund der max. aber begrenzten Leistungsfähigkeit der Sensoren nicht verschluckt oder in einen undefinierten Lagezustand fällt. Gerade bei FBL entscheidend. Wenn aus - ist man seines Glückes Schmied

Aber so etwas ist in in unserem Blade nicht integriert und darum ging es hier.
            Nochmal:
            Beim Blade wird da nichts reduziert - die Ausschläge kommen voll an.

Sorry, aber dazu brauche ich keine Cam.
            Zuletzt geändert von glange; 28.02.2012, 15:28.
            Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Oranje
              Oranje

Ja, diese Funktion kenne ich - die ist dafür da sicherzustellen, damit sich die Lageerkennung aufgrund der max. aber begrenzten Leistungsfähigkeit der Sensoren nicht verschluckt oder in einen undefinierten Lagezustand fällt. Gerade bei FBL entscheidend. Wenn aus ist man seines Glückes Schmied

Aber so etwas ist in in unserem Blade nicht integriert und darum ging es hier.
              Nochmal:

Beim Blade wird da nichts reduziert - die Ausschläge kommen voll an.

Sorry, aber dazu brauche ich keine Cam.
              Da auch der Blade nur normale Mems-Sensoren hat ist das nicht möglich. Probiers einfach aus: Gyrogain runter so wie Dennis geschrieben hat und schaun was die Drehrate macht... oder Gyro ganz aus. Da sieht man dann was bei Servo-Vollausschlag wirklich abgeht!

Hat auch nix mit FBL zutun, Tareq fliegt in dem Video nen Paddel-Protos mit Spartan Quark. Die Drehrate die er damit erreicht schafft kein Winkelbeschleunigungssensor nach heutigem Technologiestand, das geht nur ungeregelt.

Kommentar

• neutronenstern
                neutronenstern

Zitat von .daniel Beitrag anzeigen
                Also je weiter runter ich gehe, desto langsamer wird die Bewegung des servos. Is das unnormal?
                ja schon. Aber die Drehrate im Flug wird größer. Jedenfalls beim Blade Gyro.

@Gerolf:
                Ich habe das selbst getestet. Bei 70 % (DX6) sind die Pirouetten normal. Stellt man den Gyro auf z.B. 55 %, dann bekommt man es mit der Angst zu tun. Also KANN der Servoweg im 'normalen' HH Bereich nicht voll gefahren werden. Sonst müssten die Drehraten ja ähnlich hoch sein.
                Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2012, 15:44.

Kommentar

• Oranje
                  Oranje

Nein, so esoterisch angehaucht sind die Sensoren des Blade nun auch nicht Und am Boden (bei stehendem Rotor) spüren sie genau NICHTS, da sich am Boden eben NICHTS tut, egal welcher Servoausschlag anliegt. Deswegen läuft das Servo ja am Boden auf vollanschlag. Das ist in der Luft zum Glück nicht so (ausser beim Bladestop)

Kommentar

• Lord*Mike
                    Senior Member
                    • 09.05.2011
                    • 2465
                    • Mike
                    • NUE & Umgebung

Da auch der Blade nur normale Mems-Sensoren hat ist das nicht möglich. Probiers einfach aus: Gyrogain runter so wie Dennis geschrieben hat und schaun was die Drehrate macht... oder Gyro ganz aus. Da sieht man dann was bei Servo-Vollausschlag wirklich abgeht!

Hat auch nix mit FBL zutun, Tareq fliegt in dem Video nen Paddel-Protos mit Spartan Quark. Die Drehrate die er damit erreicht schafft kein Winkelbeschleunigungssensor nach heutigem Technologiestand, das geht nur ungeregelt.
                    Im Heading-Hold-Modus (auch Heading-Lock- oder AVCS-Modus [Angular Velocity Control System] genannt) wird dagegen die Drehgeschwindigkeit des Helis um die Hochachse (Gier) gesteuert.

Ohne Steuersignal (Ausschlag des Gier-Knüppels) wird innerhalb der technisch möglichen Grenzen die Drehgeschwindigkeit gleich Null gehalten, d.h. die Winkelausrichtung des Helis (um seine Hochachse) bleibt erhalten. Die Regelelektronik des Kreisels steuert jeder ungewollten Drehung solange entgegen, bis die ursprüngliche Ausrichtung wieder erreicht ist. Windeinflüsse werden somit kompensiert.

Bei einem Ausschlag des Gier-Steuersignal bestimmt die Stärke des Ausschlags die vom Piloten gewünschte Drehgeschwindigkeit. Diese wird vom Kreisel kontrolliert und geregelt. Diese Eigenschaft des Heading-Hold-Modus ist z.B. für gleichmäßige Pirouetten-Figuren wichtig. Ohne Heading-Hold wäre die Drehgeschwindigkeit des Hecks, wenn es sich gegen den Flugwind nach vorn bewegt, viel niedriger als wenn es sich mit der Luftströmung nach hinten bewegt.

Quelle: Heli Wiki

Sagt mir in jedem Fall, dass die Knüppeleingabe auf Gier nicht direkt an das Servo weitergegeben wird (der Gyro also während der Knüppeleingabe nicht aus ist), sondern in die Gyroregelung mit einfliesst... Würde somit die Theorie von Fabi bestätigen, daß das was am Servo ankommt die Summe aus Gyro und Knüppeleingabe ist... (ohne Gewähr, bin kein Gyrofachmann).

Lg, Mike
                    Zuletzt geändert von Lord*Mike; 28.02.2012, 16:33.
                    What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• glange
                      Senior Member
                      • 01.10.2011
                      • 3180
                      • Gerolf
                      • Bremer Umland

Auch wenn sich das von Euch beschreibene Verhalten immer noch nicht ganz erschliesst, werde ich das beim nächsten Flug ganz einfach mal probieren.

Sollte der Heli dann explodieren, rufe ich Euch auf eine Spendenaktion zu starten

Oder besser: Da ich die Keycam sowieso kaufen wollte, werde ich tatsächlich mal das kleine leichte Ding montieren und Richtung Heck ausrichten. Werden bestimmt coole Videos und dürfte für alle interessant sein.

Kein Heli-Mysterium bleibt dem B450-Laberthread verborgen, keine x-Akte ungeöffnet. Die Wahrheit kommt immer an Licht - dafür sorgen wir - immer!
                      Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• glange
                        Senior Member
                        • 01.10.2011
                        • 3180
                        • Gerolf
                        • Bremer Umland

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
                        Diese Eigenschaft des Heading-Hold-Modus ist z.B. für gleichmäßige Pirouetten-Figuren wichtig. Ohne Heading-Hold wäre die Drehgeschwindigkeit des Hecks, wenn es sich gegen den Flugwind nach vorn bewegt, viel niedriger als wenn es sich mit der Luftströmung nach hinten bewegt.
                        Danke Mike, das ist mein "Missing-Link" und leuchtet sogar mir ein. Klar - das ist der Grund: Eine damit verbundene gleichmäßige Geschwindigkeit der Drehung. Ansonsten würde der heli "eiern".

Ihr habt mich überzeugt. Wieder was gelernt, danke Dir/Euch!

Aber: Das mit der Cam mache ich trotzdem. Ist bestimmt cool zu sehen, wie unser geliebter Blade bzgl. des Hecks beim Fliegen so arbeiten muss.
                        Zuletzt geändert von glange; 28.02.2012, 16:42.
                        Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• neutronenstern
                          neutronenstern

Ansonsten würde der heli "eiern".
                          Ist beim Blade aber trotzdem so. Jedenfalls sind Piros aus voller Fahrt nicht gleichmässig.

Mit cam ist ne gute Idee. Aber nicht, wenn Du die Gyro Empfindlichkeit runter drehst und Piros testest. Dann haste nämlich keine cam mehr :-).

Kommentar

• Rabid121
                            Rabid121

Wenn Du max. Gier am Sender gibst, schlägt der Servo max. seiner Einstellung entsprechend aus und bleibt in dieser Position bis ich den Knüppel wieder loslasse. Das wird nichts vom Gyro oder FBL-System "geregelt".
                            Sowohl beim GP780 als auch beim 3GX bleibt das Servo auf Vollausschlag bis du gegenlenkst oder der Heli die gewünschte Drehung misst und reagiert. Wenn ich den Knüppel nur zurück auf Neutral stelle passiert nicht viel....

Das beim Blade habe ich auch festgestellt - je höher der Gyro-Gain, desto zahmer das Heck.

LG, Michael

Kommentar

• Spider
                              Spider

Mit cam ist ne gute Idee. Aber nicht, wenn Du die Gyro Empfindlichkeit runter drehst und Piros testest. Dann haste nämlich keine cam mehr :-).
                              Wo soll ich das Netz aufstellen ?

Kommentar

• oky
                                oky

Mich interessiert:

wie lange seit ihr zu eurem Lieblings-Flugplatz/Spot unterwegs, bzw. welche Entfernung ist es bis dorthin?

Mir fällt noch was zum Blade Gyro ein.

Ist schon jemandem aufgefallen, dass die Drehrate des Hecks immer größer wird, je weiter die Empfindlichkeit zurückgenommen wird? Ich rede jetzt nur vom HH Mode.

Kennt jemand das Video von Tareq mit dem Miniprotos und hat die Pirouetten vor Augen? das ist auch beim Blade möglich, wenn man die Empfindlichkeit weit genug herunter setzt. Warum ist das so?
                                5 -10 min.

Kommentar

Lädt...
                                X