E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oranje
    Oranje

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Bin im Sim in 5-10min.

Raum: Blade450
    PW: rcheli

habe noch die v3

Kommentar

• .daniel
      Senior Member
      • 23.08.2011
      • 1241
      • Daniel
      • Oberursel, FFM

Zitat von oky Beitrag anzeigen
      Guten Abend Jungs,
      kann mir jemand sagen, wie lange es bei Euch gedauert hat, bis Ihr die Fusono_Hauben
      erhalten habt? ( direkt aus Amiland )
      Bei mir steht schon tagelang -prcessing Vietnam-, sonst tut sich da nix...

Vielen Dank
      Oli
      Das ist normal. Muss ja erst gemacht werden. Ich meine ich habe so 2-3 Wochen gewartet? ich weiss es aber nicht mehr ganz genau. Länger auf jeden Fall nicht.
      GruÃ? Daniel
      Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• oky
        oky

Zitat von .daniel Beitrag anzeigen
        Das ist normal. Muss ja erst gemacht werden. Ich meine ich habe so 2-3 Wochen gewartet? ich weiss es aber nicht mehr ganz genau. Länger auf jeden Fall nicht.
        Okay danke, bei meinem derzeitigen ßrger mit Hobbyking bin ich wohl etwas sensibel.

Kommentar

• glange
          Senior Member
          • 01.10.2011
          • 3180
          • Gerolf
          • Bremer Umland

Melde Einsatzbereitschaft!

So der B450 ist wieder einsatzbereit. Habe gerade noch den Heckservoweg eingestellt und Pitch/kol.Pitch kontrolliert. Schön das es eine digitale Pitchlehre gibt.

Kurzes "Gefrierschrankschweben" gerade bei -10 Grad im Garten -- passt. Feintuning (falls notwendig) am So in der Halle.

Aber eine Frage an Euch und vielleicht eine mögliche Erklärung für den Heckausfall:

Ich habe festgestellt, dass der Servoweg ca. 40% verkürzt war! Die Nachjustierung am Gyro brachte Abhilfe. Kann sich das Ding derart verstellen? Gebe zu, dass ich den Servoweg nicht permanent kontrolliere, aber so kurz war der zu Beginn def. nicht.
          Wie kann das sein? Heisst das ich muss den nun erhöhten Weg bei warmen Wetter wieder verkürzen? Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
          Beste Grü�e Gerolf
          Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• glange
            Senior Member
            • 01.10.2011
            • 3180
            • Gerolf
            • Bremer Umland

Letze Frage:
            Welches Spiel zwischen HZR / Ritzel hat sich bewährt. Standard Papierprobe, oder mehr Spiel?
            Beste Grü�e Gerolf
            Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Spider
              Spider

Papierprobe läuft bei mir gut...aber nicht das ganze NY-Telefonbuch dazwischen schieben.

Kommentar

• Lucky Luke
                Lucky Luke

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                Aber eine Frage an Euch und vielleicht eine mögliche Erklärung für den Heckausfall:
                Ich habe festgestellt, dass der Servoweg ca. 40% verkürzt war! Die Nachjustierung am Gyro brachte Abhilfe. Kann sich das Ding derart verstellen? Gebe zu, dass ich den Servoweg nicht permanent kontrolliere, aber so kurz war der zu Beginn def. nicht.
                Wie kann das sein? Heisst das ich muss den nun erhöhten Weg bei warmen Wetter wieder verkürzen? Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
                noch mehr X-Files? hab eben geschaut bei mir ist alles ok.
                Welches Spiel zwischen HZR / Ritzel hat sich bewährt. Standard Papierprobe, oder mehr Spiel?
                papier ist schon ok, sollte rechnungspapierqualität haben, ist auch so ein bißchen gefühl-und gehörsache.

Kommentar

• oky
                  oky

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                  Papierprobe läuft bei mir gut...aber nicht das ganze NY-Telefonbuch dazwischen schieben.
                  Ich hätte an Hong-Kong gedacht.

Kommentar

• Lord*Mike
                    Senior Member
                    • 09.05.2011
                    • 2465
                    • Mike
                    • NUE & Umgebung

Letze Frage:
                    Papierprobe is gut, mehr Spiel erhöht das Kariesrisiko...

Lg, Mike
                    What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• SirWolfen
                      SirWolfen

Zitat von gde2011
                      Hi Wolfgang,

danke erst mal.
                      Ich habe den 450 in der BNF Version bestellt. Daher weiß ich leider auch nicht dass de GR24 nicht reinpasst

Es scheint schon deutlich einfacher ihn mit der Spektrum zu lassen, oder?
                      Aber die MX20 bietet halt Sw mehr als die DX8.
                      Aber im Sommer soll es eh die DX18 werden.

Der 450 ist halt preismäßig extrem interessant im Vergleich zB zu einem T Rex 450.

Auch ist er schon fertig soweit.
                      Welche Servos laufen verkehrt?

Ciao
                      Christian
                      Hallo Christian,

Was so zu lassen wie es ist, ist immer einfacher als was zu ändern.

Die Frage ist vielmehr: Welche Funke hast Du denn nun schon? Und wenn Du im Sommer eine DX18 kaufst, warum soll es denn jetzt die MX-20 sein? Werd ich nicht so richtig draus schlau. :holla:

Wie auch immer, hier mal die Servoeinstellungen und die Kanalbelegung als Foto.

Beim GR12 muss nämlich Kanal 7 auf Kanal 5 gelegt werden, weil der Empfänger ja nur 6 Kanäle hat.

Gruß
                      Wolfgang
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• SirWolfen
                        SirWolfen

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
                        Papierprobe is gut, mehr Spiel erhöht das Kariesrisiko...

Lg, Mike
                        Hallo Leute,

das kann ich bestätigen!

War heute bei -2°C auf dem Acker und dachte das wird klasse...

Schnee, blauer Himmel, Sonne...

Der erste Akku war Ok, hatte aber das Gefühl der B450 hört sich irgendwie "spröde" an.
                        Dachte das liegt wohl an der Temperatur.

Dann habe ich den 2. Akku eingesetzt, wollte starten, aber schon beim anlaufen des Rotors gabs dieses fiese "knirschen" bzw. "fräsen".

Auf den Fotos sieht man das Resultat: KARIES

So ein ßrger. Ich dachte erst es war die Kälte, bei näherer Betrachtung musste ich aber feststellen, dass das "Spiel" zwischen Motor und HZR anscheinend zu groß war.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Lord*Mike
                          Senior Member
                          • 09.05.2011
                          • 2465
                          • Mike
                          • NUE & Umgebung

Zitat von SirWolfen Beitrag anzeigen
                          Hallo Leute,
                          das kann ich bestätigen! War heute bei -2°C auf dem Acker und dachte das wird klasse... Schnee, blauer Himmel, Sonne... Der erste Akku war Ok, hatte aber das Gefühl der B450 hört sich irgendwie "spröde" an. Dachte das liegt wohl an der Temperatur. Dann habe ich den 2. Akku eingesetzt, wollte starten, aber schon beim anlaufen des Rotors gabs dieses fiese "knirschen" bzw. "fräsen". Auf den Fotos sieht man das Resultat: KARIES So ein ßrger. Ich dachte erst es war die Kälte, bei näherer Betrachtung musste ich aber feststellen, dass das "Spiel" zwischen Motor und HZR anscheinend zu groß war.
                          Das ist quasi exakt was ich meinte... Zu wenig Zahnflankenspiel kostet Material, aber zu viel evtl noch mehr Material...

Bei solchen Bildern wünsch ich mir manchmal ganz abstrakt Titan HZR und drehmomentabhängige Rutschkupplung... aber wohl nicht mehr in diesem Heli...

@all: Papiermethode nehm ich zum überprüfen, aber mal so Interesse halber, wie stellt ihr ein und mit welcher Kraft...? Ich schien Papier dazwischen und drück dann den Lagerbock relativ fest Richtung HZR bevor ich die Schrauben festziehe... Wenn ich dann den Papierstreifen durchnudel passts...

Lg, Mike
                          What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Lucky Luke
                            Lucky Luke

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
                            @all: Papiermethode nehm ich zum überprüfen, aber mal so Interesse halber, wie stellt ihr ein und mit welcher Kraft...? Ich schien Papier dazwischen und drück dann den Lagerbock relativ fest Richtung HZR bevor ich die Schrauben festziehe... Wenn ich dann den Papierstreifen durchnudel passts...
                            genauso

Kommentar

• .daniel
                              Senior Member
                              • 23.08.2011
                              • 1241
                              • Daniel
                              • Oberursel, FFM

Ich bin so uffgereeeescht
                              GruÃ? Daniel
                              Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• MI4
                                MI4

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
                                die endpunkte des weges am gyro oder notfalls an der funke einstellen..der heckservoweg war auch bei meinen blades das einzige, was nicht korrekt voreingestellt war..die hülse darf nirgends anschlagen.
                                Hi Tomcat,

das werde ich mal probieren.

Ich hab gestern mal in der Funke die Gyroempfindlichkeit auf unter 50% gesetzt, um in den Normalmodus zu kommen. Und da gehts. die Hülse geht nicht bis zum Anschlag und läuft in beide Richtungen etwa den gleichen Weg. Auch die Hülse geht bei Knüppelmitte wieder in Mittenstellung.

Scheint also mit dem HH-Modus zu tun zu haben.

Kommentar

Lädt...
                                X