E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neutronenstern
    neutronenstern

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Travel Adjust brauchst Du nur, um die Taumelscheibe bei voll negativ und positiv gerade zu stellen. Nur beim Rudd, kann man damit die Drehrate um die Hochachse einstellen, also das Heck.

Im swashmixmenü stellst Du ein, wie viel nick, roll und Pitch überhaupt maximal möglich sein sollen. Man kann die zyklischen Ausschläge nick und roll auch mit der Pitchlehre messen. Dazu den Hauptrotor parallel zur Längsachse stellen für roll und quer zur Längsachse für nick. Dabei Paddelstange festhalten (waagerecht) und roll und nick geben und mit der Lehre messen. Ich hab da 7 Grad zyklischen Pitch. ßndern kannst Du das im swashmixmenü.

Dualrate ist auf 100% und ich hab auf nick und roll 20% expo.

Kommentar

• Tommi64
      Tommi64

Bin zwar immer noch "Kampfschweber in Heckansicht" und nicht unbedingt an 3D interessiert, eher Scale, aber ich würde es erstmal mit den Originaleinstellungen versuchen und dann nach meinem Geschmack einstellen.

Gruß Thomas
      Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2011, 10:02.

Kommentar

• neutronenstern
        neutronenstern

Zitat von Quax1164 Beitrag anzeigen
        aber ich würde es erstmal mit den Originaleinstellungen
        ich persönlich halte nichts von vorgegebenen Einstellungen. Hab schon vor dem ersten Akku alles customized . Nach 20 Akkus war von den Voreinstellungen nichts mehr übrig.

Um den Heli sauber einzustellen, braucht man auch als Anfänger null vorgegebene Einstellungen, wenn man sich vorher gut eingelesen hat.

Man kann den Blade wunderbar zum Erstflug bringen, in dem man sich ein neues Modell in der Dx6i anlegt, ein paar Werte am Sim erfliegt, alles einstellt und los legt.

Kommentar

• SnooZe
          SnooZe

Bin übrigens seit längerem mal wieder meinen Walkera V200 geflogen, da mein Blade ja noch auf Teile wartet. Macht auch wieder richtig Spass und es klappen schon deutlich mehr Sachen, als zu der Zeit vor meinem Blade. Nur mal so als Tip, falls jemand von euch auch noch was kleineres rumliegen hat.

Kommentar

• Tommi64
            Tommi64

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
            ich persönlich halte nichts von vorgegebenen Einstellungen. Hab schon vor dem ersten Akku alles customized . Nach 20 Akkus war von den Voreinstellungen nichts mehr übrig.
            ich hatte auch bei den ersten Akkuladungen einige vorgeschlagene Einstellungen ausprobiert, bin aber bis auf deine Gaskurve (bringt mir längere Flugzeiten) wieder bei den Originaleinstellungen, ist halt alles Geschmachsache, und gaaanz wichtig, für mich jedenfalls, womit man am Besten "klar kommt"

Gruß Thomas

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd
              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

ich persönlich halte nichts von vorgegebenen Einstellungen
              Ob nun selbst erstellt oder die Vorgaben... mit irgendwelchen Einstellungen muss man ja loslegen. Was spricht da gegen die Vorgaben? Vorallem schreibst Du dass Du bereits vor dem ersten Akku customized und somit keine praktischen Erfahrungen mit den Voreinstellungen hast... wie kannst Du dann wissen dass die Vorgaben nichts sind - aus Prinzip? Also ich komme mit den Voreinstellungen bis dato gut zu recht!

Kommentar

• neutronenstern
                neutronenstern

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                Was spricht da gegen die Vorgaben?
                gar nichts . Bin halt jemand, der gerne probiert. Hab schon mit den Zähnen geknirscht, dass es den Blade nicht als Bausatz gibt. Aber ist ok, war ein guter Kauf

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd

Bin halt jemand, der gerne probiert.
                  Das ist doch mal nen Argument!!!

...dass es den Blade nicht als Bausatz gibt.
                  Schick ihn mir per Post, auseinanderbauen kann ich richtig gut

Kommentar

• neutronenstern
                    neutronenstern

auseinanderbauen kann ich richtig gut

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd

Es ist mal wieder frustrierend... "fliege" gerade mit der Maus in Google-Earth mal wieder über meine Gegend auf der Suche nach einer nach bei liegenden Flugwiese, wo ich mit meinem Blade mal auf die schnelle "Gassi gehen" kann. Ist ja toll wenn man in einer ländlichen Gegend wohnt, aber wenn...

- 15,5% des Kreisgebietes Naturschutzgebiete und
                      - 37,5% des Kreisgebietes Landschaftsschutzgebiete sind und
                      - wenn in meinem Kreis in LSGs der Betrieb von Flugmodellen ausdrücklich untersagt ist

... dann ist das echt nicht ganz einfach

Nix gegen Natur, aber manchmal könnt ich die Untere Landschaftsbehörde ...

Kommentar

• Tommi64
                        Tommi64

Es ist mal wieder frustrierend... "fliege" gerade mit der Maus in Google-Earth mal wieder über meine Gegend auf der Suche nach einer nach bei liegenden Flugwiese, wo ich mit meinem Blade mal auf die schnelle "Gassi gehen" kann. Ist ja toll wenn man in einer ländlichen Gegend wohnt, aber wenn...
                        geht mir ähnlich, egal wo ich hinkomme, muss ich erstmal suchen, wo man wild fliegen kann, nächste Woche sieht es anders aus, da bin ich in Hannover, da weiß ich wo es geht, hoffentlich habe ich dann auch Zeit dafür.

Gruß Thomas

PS. und immer nur SIM macht keinen Spaß und für die Kleinen fehlen mir noch die Ersatzteile

Kommentar

• neutronenstern
                          neutronenstern

ich wohne auch ländlich, 15 KM von Mainz. Ich kenne das Problem hier nicht. Ungelogen, im Umkreis von 2 Km von meinem Wohnort habe ich zig dutzende Möglichkeiten zum fliegen. Ist aber doch gar nicht so einfach einen GUTEN Platz zu finden.

Wenn man einen schönes Plätzchen gefunden hat, frei von Joggern, gaffenden Müttern mit ihren Bengels, kläffenden Kötern, Fahrradfahren usw. den steht da die Sonne zu bevorzugten Flugzeit genau vor dem Gesicht...

Kommentar

• CaptainBalu
                            Senior Member
                            • 12.05.2011
                            • 5233
                            • Bernd

... gar nicht so einfach einen GUTEN Platz zu finden... frei von Joggern, gaffenden Müttern mit ihren Bengels, kläffenden Kötern, Fahrradfahren usw. den steht da die Sonne zu bevorzugten Flugzeit genau vor dem Gesicht...
                            Jo, das kenn ich. Nur wenn ich von meiner Gegend bezogen auf die Fläche die 53% Verbotszonen abziehe und man dann noch bedenkt das der Rest ja dreister Weise zum Teil bebaut ist dann bleibt echt nicht mehr viel übrig, da darf man dann nicht wählerisch sein.

Wie gut das mein Modellfugplatz nur 15km und knapp 20 Min. Fahrzeit entfernt ist. Wäre aber doch schön noch ne Möglichkeit "vor der Haustür" zu haben. Fürchte nur... dafür müsste ich umziehen

Kommentar

• cobracio
                              cobracio

Bei mir hat sich leider beruflich was geändert, wo ich somit nicht mehr allen Hobbys nachkommen kann.

Daher meine Frage, was könnte ich denn für folgendes Set noch bekommen??
                              - Phoenix v3 Simulator inkl. Dongle
                              - Spektrum DX6i Sender
                              - Blade msr inkl. Ladegerät und 4 Akkus
                              - Blade 450 3D BNF
                              - 2x SLS 3S1P Eco 25C/50C 2200 mAh LiPos mit EC3-Stecker
                              - Ersatz EC3-Stecker
                              - Ladekabel EC3 auf Bananenstecker

Für alle Teile ist noch Garantie vorhanden und sind nicht älter als 09.05.2011!

Der 450er Blade hatte leider einen Absturz wo die Canopy, Heckrohr und Blades kaputt gingen.
                              Alle Teile zum reparieren des 450er sowie weiteres ist wie folgt dabei:
                              - Canopy, nagelneu, nie geflogen
                              - 2 Heckrohre, neu, OVP
                              - Landegestell, neu, OVP
                              - Heckblätter, neu, OVP
                              - 2 Blattlagerwellen, neu, OVP
                              - 2 Flybar, neu, OVP
                              - 1 Paar Blattschmied Jazz Blades, neu, OVP
                              Wäre über eine Einschätzung sehr dankbar !

Danke.

Kommentar

• revilo
                                Member
                                • 04.03.2011
                                • 630
                                • Oliver
                                • FMSC Steinfurt

Je nach Zustand von msr und Dx6i kommen da grob überschlagen glaub ich schon so 450 - 500€ zusammen
                                Sim 70, Dx6i 100, msr 70, B450 200, das bissl Einzelteil-Gedöns noch ...

Wäre jetzt meine Schätzung von Bucht-Endpreisen, wenn man die Auktionen vernünftig gestaltet mit guter Beschreibung und großen Fotos eingebunden...
                                Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

Lädt...
                                X