E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommi64
    Tommi64

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
    Mhhhh, gemein, will auch Zeit haben

ßberlege gerade ob ich Dich auf Grund des Postes wegen seelischer Grausamkeit verklagen kann
    ich schließe mich an, wird wohl wieder so sein, wenn wir Zeit haben ist das Wetter mies!

@neutronenstern

Hey,

Du hast dir doch Carbonblätter auf deinen Blade montiert und meintest man braucht Unterlegscheiben. Welche dicke hast du dazu bestellt??
    Und wie hast du die Blätter dann montiert? Oben und unten eine Scheibe?
    Ich würde mir gern die Align Carbonblätter kaufen!!
    bei den normalen Blättern reicht eine U-Scheibe, egal, ob oben oder unten (nur auf beiden Seiten gleich ), ich habe normale Kunststoff U-Scheiben aus dem Baumarkt genommen, reicht vollkommen aus.

Gruß Thomas
    Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2011, 06:43.

Kommentar

• Threshold
      Member
      • 02.08.2011
      • 746
      • Andreas
      • Kressbronn am Bodensee

Zitat von Quax1164 Beitrag anzeigen
      ich schließe mich an, wird wohl wieder so sein, wenn wir Zeit haben ist das Wetter mies!
      So sieht es wohl am Wochenende aus
      Ich komme momentan auch zu nix. Gestern Abend habe ich gerade mal das neue Servo eingebaut und justiert bekommen. Für den Probeflug war es dann leider bereits zu dunkel. Ich hätte gerne noch getestet, wie das FS 61 BB mit dem Blade-Gyro zusammen arbeitet. Vom Laufverhalten her schonmal vielversprechend - es läuft 'smoother' als das E-Flite-Servo.

Kommentar

• neutronenstern
        neutronenstern

Zitat von Quax1164 Beitrag anzeigen
        bei den normalen Blättern reicht eine U-Scheibe
        Bei den Blattschmiedlatten (jedenfalls bei den Jazz) muss man zwei nehmen, so wie ich es geschrieben habe. Nicht umsonst gibt er 4 Stück in das Tütchen.

@Kalaido:

schön, dass Du wieder fliegen warst .

Soundtechnisch ist alles ok bei Dir. Das hochfrequente, sporadisch auftretente jaulen kommt vom Heckrotor. Wenn man den Sound des 450 mal analysiert, kann man schön den Motor, den HR und den HERO von einander trennen.
        Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2011, 07:34.

Kommentar

• neutronenstern
          neutronenstern

Kalado, da fällt mir noch etwas ein: da Du ja Rundflug locker drauf hast, kannst Du ja mal den Tip von Oranje umsetzen und die Paddelgewichte ganz nach innen schieben, oder ganz entfernen. Vielleicht spürst Du ja sogar noch eine Verbesserung des Flugverhaltens.

Kommentar

• Kalaido
            Senior Member
            • 22.07.2011
            • 2013
            • Steven
            • Wildflieger Mannheim

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
            Mhhhh, gemein, will auch Zeit haben

ßberlege gerade ob ich Dich auf Grund des Postes wegen seelischer Grausamkeit verklagen kann

Ok, man soll anderen auch was gönnen, also ich mich einfach mal für Dich!!!

Gruss,
            Bernd
            Puh zum Glück bin ich Rechtschutzversichert hehe. Naja das war nur die angemessene Entschädigung, nachdem ich mangels Ersatzteilversorgung am Boden bleiben musste, während ihr schön fliegen konntet Ja war echt cool gestern. Hoffentlich spielt am WE das Wetter mit.
            Goblin 700
            Goblin 500
            T-Rex 550

Kommentar

• Kalaido
              Senior Member
              • 22.07.2011
              • 2013
              • Steven
              • Wildflieger Mannheim

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
              Kalado, da fällt mir noch etwas ein: da Du ja Rundflug locker drauf hast, kannst Du ja mal den Tip von Oranje umsetzen und die Paddelgewichte ganz nach innen schieben, oder ganz entfernen. Vielleicht spürst Du ja sogar noch eine Verbesserung des Flugverhaltens.
              Ja möchte ich die Tage einmal ausprobieren. Hadere die ganze Zeit mit mir, ob ich mal eine Rolle und einen Loop wagen soll. Nachdem ich gesehen habe, wie easy das in der SIM geht, juckt es mir kräftig in den Fingern. Will das gute Stück nur eigentlich nicht wieder direkt crashen. Jaja das sind Probleme
              Goblin 700
              Goblin 500
              T-Rex 550

Kommentar

• Kalaido
                Senior Member
                • 22.07.2011
                • 2013
                • Steven
                • Wildflieger Mannheim

Bei den Blattschmiedlatten (jedenfalls bei den Jazz) muss man zwei nehmen, so wie ich es geschrieben habe. Nicht umsonst gibt er 4 Stück in das Tütchen.

@Kalaido:

schön, dass Du wieder fliegen warst .

Soundtechnisch ist alles ok bei Dir. Das hochfrequente, sporadisch auftretente jaulen kommt vom Heckrotor. Wenn man den Sound des 450 mal analysiert, kann man schön den Motor, den HR und den HERO von einander trennen.
                Prima, dann ist ja alles in Butter. Danke für die Analyse!
                Goblin 700
                Goblin 500
                T-Rex 550

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd
                  • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
                  ...Rolle und einen Loop wagen soll ... nicht wieder direkt crashen.
                  Wie heisst es doch so schön: HßHE IST DEIN FREUND! Dann kann ja eigentlich nicht viel passieren: Wenn bei der Rolle der Wechsel zwischen neg. und pos. Pitch nicht ganz passt sackst Du halt ein wenig ab, macht ja bei ausreichend Höhe nix! Wenn Du natürlich im Loop beim Durchfliegen des unteren Kreisbogens mit den Kufen die Grasnarbe touchieren willst... sollte man wissen was man tut

Viel Erfolg und denk dran: V I D E O !!!!!!

Gruss,
                  Bernd

Kommentar

• neutronenstern
                    neutronenstern

eine Rolle und einen Loop wagen soll
                    kannst ja als Vorstufe zum Loop ein paar Stallturns fliegen, in die Du mit richtig Anlauf reinkommst. Wenn Du dann immer schön rauskommst und das Selbstvertrauen da ist, dann den Turn einfach durchziehen.

Ich hab mal hier im Forum gelesen, dass man einen Loop so schnell wie möglich mit Vollpitch fliegt und oben den Pitch nicht komplett rausnimmt, sondern nur verringert. Die Geschwindigkeit und Zentrifugalkraft sorgen dafür, dass Du auch am Scheitelpunkt nach aussen gezogen wirst und kein -Pitch brauchst. Das gibt im Sim einen superschnellen und weiten Loop.

Bin noch am Schweben üben, zwischendrinn fliege ich schnelle Kurven. Dann wieder zurück und schweben usw. Ich merke, sehr lange dauerts nicht mehr, bis ich die Kiste in schwung halte und so eine Art langsamen Rundflug versuche. Oder ein Oval usw. Ich gehe da auf Nummer sicher.

Hab vor ein paar Tagen den Sturzflug (Nase 90 Grad) aus einer hohen Schwebeposition als Spassbringer entdeckt .

Schon mehrmals wollte ich einen Flip machen, hatte aber die Hosen voll

Kommentar

• revilo
                      Member
                      • 04.03.2011
                      • 630
                      • Oliver
                      • FMSC Steinfurt

Hadere die ganze Zeit mit mir, ob ich mal eine Rolle und einen Loop wagen soll.
                      Sag Bescheid, dann komm ich auch dazu
                      Spaß beiseite, ich würd das wohl eher alleine machen, hehe. Falls Du es Dich traust, viel Glück dafür und nimm Dir ne zweite Short mit zum Wechseln
                      Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• Bundesbulf
                        Senior Member
                        • 23.05.2011
                        • 4109
                        • Ulf
                        • Taunus, Rhein-Main und so...

Ich hab mal hier im Forum gelesen, dass man einen Loop so schnell wie möglich mit Vollpitch fliegt und oben den Pitch nicht komplett rausnimmt, sondern nur verringert. Die Geschwindigkeit und Zentrifugalkraft sorgen dafür, dass Du auch am Scheitelpunkt nach aussen gezogen wirst und kein -Pitch brauchst. Das gibt im Sim einen superschnellen und weiten Loop.
                        Moin,
                        jep - so fliege ich die auch. Pitch geht fast bis auf null, aber nicht ganz....

Bin noch am Schweben üben, zwischendrinn fliege ich schnelle Kurven. Dann wieder zurück und schweben usw. Ich merke, sehr lange dauerts nicht mehr, bis ich die Kiste in schwung halte und so eine Art langsamen Rundflug versuche. Oder ein Oval usw. Ich gehe da auf Nummer sicher.
                        Glückwunsch!!! Es geht voran...
                        Achten sind zum üben super - immer so das Du die Kurven "von dir weg" fliegst, dann ist keine Kurve dabei die "auf Dich zu" geht. Ist am Anfang deutlich einfacher als Kreise oder Ovale.

Schon mehrmals wollte ich einen Flip machen, hatte aber die Hosen voll
                        Bei Flip Nr. 3 hats mich gebröselt. die Befehle waren einfach noch nicht sicher im Hirn "einprogrammiert" (ich muss mehr Sim üben!!!). Mitten drin hab ich versessen was ich machen muss... Geh lieber erstmal an Loops, Turns und Rollen - die finde ich wesentlich einfacher zu fliegen weil man mehr Zeit hat... so ein Flip ist schnell vorbei - so oder so...
                        GruÃ? und so,
                        der Ulf

Kommentar

• Kalaido
                          Senior Member
                          • 22.07.2011
                          • 2013
                          • Steven
                          • Wildflieger Mannheim

Okay ich habe ein Verständnisproblem: Habe soeben mal Pitchwerte gemessen. Bei Vollpitch habe ich ca. 11 Grad. Knüppelmitte ca. 0 Grad. Bei negativ Pitch jedoch nur ca -3 Grad!! Auch bewegt sich die Swashplate kaum von der Mittelstellung nach unten, jedoch bei positiv Pitch sehr viel weiter nach oben. Einstellngsfehler in der DX6? Im Monitor sehe ich ebenfalls, dass positiver Vollpitch einen starken Ausschlag, negativer Vollpitch kaum Ausschlag ergibt. Was mache ich falsch?

Zudem is die Swashplate nicht ganz Level. ßber Gestänge rein/rausschrauben leveln?
                          Goblin 700
                          Goblin 500
                          T-Rex 550

Kommentar

• Tommi64
                            Tommi64

Zudem is die Swashplate nicht ganz Level. ßber Gestänge rein/rausschrauben leveln?
                            Wenn du bisher beim Fliegen damit keine Probleme hattest, würde ich es so lassen, ich habe nach dem Servowechsel die Taumelscheibe auch nicht hundertprozentig mechanisch einstellen können, da du ja jedesmal eine volle Umdrehung machen musst.
                            Den Rest musst du über Subtrimm einstellen, ich brauchte nichts weiter zu machen, er flog so, dass ich zufrieden war.

Deine Pitchwerte liegen an deiner, in der Funke eingestellten Pitchkurve, wenn du die lineare Pitchkurve von 0-100% anwählst, solltest du den vollen Pitchbereich haben.

Gruß Thomas

Kommentar

• neutronenstern
                              neutronenstern

Kalaido gehe folgendermassen vor:

Motorstecker vorne ab und dann in einen Flightmode gehen, Throttle Holdschalter muss aus sein=Motor an. Alles auf Null, d.h. Pitchkurve muss von 0 bis 100 gehen, also linear, dann

1. alle Trimmungen auf Null, sub trim, Travel Adjust.

2. Pitchstick in Mittelstellung

3. Taumelscheibe mit den Getängen gerade stellen. Ich messe das mit einer Schieblehre vom Domlager bis zur Taumelscheibe an mehreren stellen.

4. Vollpitch und schauen, ob die TS immer noch gerade ist. Wenn nicht, dann mit Travel Adjust die TS gerade stellen. Gleiches auch bei voll negativ Pitch.

Dann Nullpunkt einstellen. Pitchstick wieder Mitte und dann Null Grad Pitch einstellen. Dazu die langen Anlenkhebel verstellen. Das mit beiden Blättern machen. Also die Pitchlehre auf Null Grad stellen, Paddelstange muss dazu genau waagerecht sein und die Anlenkhebel verstellen, bis die Lehre bei 0 Grad auch genau waagerecht ist.

Damit ist der Heli sauber eingestellt.

Das war das mechanische.

Jetzt Pitchlehre auf +10 Grad einstellen (z.B.).

Dann in das Pitchkirvenmenü gehen. Wert H auswählen. Stick auf Vollpitch+ Dann die Prozentpunkte so lange verändern, bis die Pitchlehre waagerecht ist, bei waagerechter Paddelstange. Dann hast Du 10 Grad positiv eingestellt.

Dann Pitchlehre auf -10, Stick voll auf - Anschlag und dann im Pitchmenu den Wert L auswählen. Dann Verfahren wie oben. Dann die Werte zwischen H und L anpassen, dass Du eine Gerade hast.

Natürlich kannst Du jeden anderen Wert einstellen, z.B. +10 -5 usw.
                              Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2011, 08:47.

Kommentar

• Kalaido
                                Senior Member
                                • 22.07.2011
                                • 2013
                                • Steven
                                • Wildflieger Mannheim

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Dann Stelle ich mal die Taumelscheibe entsprechend ein.

Aber wieso zeigt auch der Monitor kaum Ausschlag bei negativem Pitch? Da stimmt doch in der Funke etwas nicht, oder? Trimmungen sind alle in Mittelstellung. Die Servos stehen beim Initialisieren auch genau in Mittelstellung. Nur bei negativem Pitch fahren die Servos nur vielleicht 10% des möglichen Wertes aus der Mittelstellung?!

Ach ja, eine lineare Pitchkurve von 0-100 ist bereits eingestellt.

Kalaido gehe folgendermassen vor:

Motorstecker vorne ab und dann in einen Flightmode gehen, Throttle Holdschalter muss aus sein=Motor an. Alles auf Null, d.h. Pitchkurve muss von 0 bis 100 gehen, also linear, dann

1. alle Trimmungen auf Null, sub trim, Travel Adjust.

2. Pitchstick in Mittelstellung

3. Taumelscheibe mit den Getängen gerade stellen. Ich messe das mit einer Schieblehre vom Domlager bis zur Taumelscheibe an mehreren stellen.

4. Vollpitch und schauen, ob die TS immer noch gerade ist. Wenn nicht, dann mit Travel Adjust die TS gerade stellen. Gleiches auch bei voll negativ Pitch.

Dann Nullpunkt einstellen. Pitchstick wieder Mitte und dann Null Grad Pitch einstellen. Dazu die langen Anlenkhebel verstellen. Das mit beiden Blättern machen. Also die Pitchlehre auf Null Grad stellen, Paddelstange muss dazu genau waagerecht sein und die Anlenkhebel verstellen, bis die Lehre bei 0 Grad auch genau waagerecht ist.

Damit ist der Heli sauber eingestellt.

Das war das mechanische.

Jetzt Pitchlehre auf +10 Grad einstellen (z.B.).

Dann in das Pitchkirvenmenü gehen. Wert H auswählen. Stick auf Vollpitch+ Dann die Prozentpunkte so lange verändern, bis die Pitchlehre waagerecht ist, bei waagerechter Paddelstange. Dann hast Du 10 Grad positiv eingestellt.

Dann Pitchlehre auf -10, Stick voll auf - Anschlag und dann im Pitchmenu den Wert L auswählen. Dann Verfahren wie oben. Dann die Werte zwischen H und L anpassen, dass Du eine Gerade hast.

Natürlich kannst Du jeden anderen Wert einstellen, z.B. +10 -5 usw.
                                Zuletzt geändert von Kalaido; 27.08.2011, 08:54.
                                Goblin 700
                                Goblin 500
                                T-Rex 550

Kommentar

Lädt...
                                X