E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rabid121
    Rabid121

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
    Glückwunsch! Nice Bird. Ich mag die Stelle im Video, wo der Kameramann ein paar Schritte zurück geht
    Ja... das hat's mir auch angetan. War bei meinem 550er auch so. Das erste mal am Boden auf Idle2 geschaltet(~2400) und *wow* mein Kumpel und ich sind synchron ein paar Schritte zurück

LG, Michael

Kommentar

• Spider
      Spider

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
      mein Kumpel und ich sind synchron ein paar Schritte zurück

LG, Michael
      Feiglinge

Kommentar

• glange
        Senior Member
        • 01.10.2011
        • 3180
        • Gerolf
        • Bremer Umland

Zitat von Di3s3L Beitrag anzeigen
        wenn man fitter ist, empfehle ich es zu deaktivieren
        Moin Lippi, mE ist es aber gerade wichtig den "Automat" baldmöglichst zu deaktivieren gerade um fitter zu werden!

Ist aber natürlich immer eine Sache des eigenen Anspruchs und wie schnell vorwärts kommen möchte. Ich für meinen Teil sehe da den SIM (und auch mCPX) als wichtigsten Bestandteil Zusammenhänge beim experimentellen Fliegen zu erkennen und vor allem in Form von direktem Feedback zu erleben. Aktion - Reaktion. Autonom gesteuerte Gegenmaßnahmen die in einer (Black)Box ablaufen, und für den Piloten nicht erkennbar sind, verlangsamen mE den Lernprozess massiv. Dei Hemmschwelle die Box irgendwann ab zu schalten wird immer größer werden je länger man sie benutzt. Der Unterschied zwischen an/aus wird einfach zu krass.

Aber das ist ja das schöne an unserem Hobby: Jeder kann seinen Weg selbst wählen.
        Zuletzt geändert von glange; 15.02.2012, 12:48.
        Beste Grü�e Gerolf
        Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• neutronenstern
          neutronenstern

Tari, Tarot...

die Säcke vom Zoll haben mir noch 8,04€ abgeknüpft...

Kommentar

• Kalaido
            Senior Member
            • 22.07.2011
            • 2013
            • Steven
            • Wildflieger Mannheim

Hey cool! Das ging ja schnell! Bei mir noch kein ZYX in Sicht...
            Goblin 700
            Goblin 500
            T-Rex 550

Kommentar

• .daniel
              Senior Member
              • 23.08.2011
              • 1241
              • Daniel
              • Oberursel, FFM

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
              Tari, Tarot...

die Säcke vom Zoll haben mir noch 8,04€ abgeknüpft...
              Sauber. Hoffentlich hab ich auch bald den Brief :-)
              GruÃ? Daniel
              Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• Lucky Luke
                Lucky Luke

Tari, Tarot...
                los mach, ich will auch umbauen

zack, dalli,hopphopp,pronto

Kommentar

• Spider
                  Spider

Tari, Tarot.....
                  Dann kannst Du mit dem Blade jetzt auch die Zukunft vorher sagen? .....Wahnsinn was heute alles möglich ist.

Kommentar

• neutronenstern
                    neutronenstern

Ich habe mal einen Blick in die Anleitung des Tarot geworfen.

Beim Beast ist das Verlangen nach einer Software für den PC nie da gewesen, weil alles ganz einfach und logisch ist.

Das Setup des Tarot finde ich persönlich grauslig ohne die PC Software. Ich steh gar nicht auf diese flashing light Geschichte. Da zählt man sich sich ja den Wolf..

Kommentar

• Lucky Luke
                      Lucky Luke

ohne die PC Software
                      ist da keine Glaskugel dabei?

Kommentar

• glange
                        Senior Member
                        • 01.10.2011
                        • 3180
                        • Gerolf
                        • Bremer Umland

Ich habe mal einen Blick in die Anleitung des Tarot geworfen.

Beim Beast ist das Verlangen nach einer Software für den PC nie da gewesen, weil alles ganz einfach und logisch ist.

Das Setup des Tarot finde ich persönlich grauslig ohne die PC Software. Ich steh gar nicht auf diese flashing light Geschichte. Da zählt man sich sich ja den Wolf..
                        Ich bin wirklich gespannt! Bitte, bitte schnell probieren.
                        Ich hatte gestern schon mal den Finger auf dem Bestellknopt des Torot-FBL-Kopfes bei Ebay - ist ja wirklich günstig (danke Klaus!).

Was meint Ihr: Ist der gut, und vor allem, passt der? Ansonsten würde ich den schon mal bestellen...(oder gleich zwei - wg. Ersatz)
                        Und: Wir noch was benötigt (ausser FBL-Blätter natürlich)? Auch hier das Align-KG-Set?

Das Tarot-FBL von HK ist dann bei der nächsten Bestellung der 6S Akkus mit dabei. Zwischenzeitlich würde ich dann der AR7200 auf dem B450 montieren bis dieser dann auf den bald bestellten KDS 600 übertragen wird und durch das zu liefernde Tarot-FBL-System ersetzt wird.
                        Zuletzt geändert von glange; 15.02.2012, 15:19.
                        Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Di3s3L
                          Di3s3L

@glange ( Zitat: "Moin Lippi, mE ist es aber gerade wichtig den "Automat" baldmöglichst zu deaktivieren gerade um fitter zu werden!)

Hallo Gerolf, nichts anderes meinte ich.
                          "Fitter" ist der Begriff, der missverständlich ist. Anfangs gibt dir das HC die Möglichkeit den Heli beim Schweben zu beobachten und sich an das Verhalten bei Lenkbewegungen zu gewöhnen (Lageerkennung -ganz wichtig-, Verhalten des Heli, wobei dies z. Teil "verfremdet" durch die HC Hilfe ist). Das HC hilft den Heli live in der Luft zu halten (Anders als SIM). Oder wenn du bei Wind fliegen möchtest (Angst des Anfängers), hilfts und besonders bei der Landung. Der "Positionsmode hat mir durchaus in solchen Sitationen geholfen.
                          Als ich dann mit Rundflug anfing, konnte ich das HC direkt an der Funke stufenlos runterregeln (Drehregler). Anmerkung: das HC hat 2 Modi. I einem hält es die Postion und die waagrechte des Heli, der Zweite Modus bringt den Heli in die Waage (hält nicht die Position). Dies ist auch der Modus, der hauptächlich genutzt werden sollte, da man dem HC auch nur geringe Korrekturen vorgeben kann. Und so schleicht man sich langsam aber sicher aus dem HC und dessen Hilfe aus.
                          Und da ist au ch schon der Moment, wo man langsam dran denken sollte es ganz abzustellen.

Bevor ich meinen ersten live-flug machte, habe ich um die 150 Std. SIM geflogen !!! ohne Frage sehr wichtig für Anfänger und fortgeschrittene. Der mcpx ist aus meiner Sicht ein Heli, der super fun macht aber als eine Lernhilfe sehe ich ihn nur bedingt an.

Deshalb bleibt meine Empfehlung auf Grund meiner Erfahrungen mit einem solchen System bestehen. Wer sich direkt einen teureren Heli holt (mein 600er Rex ist mein erster Heli), der sollte über diese Investition durchaus nachdenken finde ich. Wenn man dann fitter ist, weg damit - das ist auch wichtig !
                          In meinem Protos habe ich es nicht und in den Diabolo kommt es ebenfalls nicht rein.

Gruss

lippi

Kommentar

• Spider
                            Spider

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                            Ich bin wirklich gespannt! Bitte, bitte schnell probieren.
                            Ich hatte gestern schon mal den Finger auf dem Bestellknopt des Torot-FBL-Kopfes bei Ebay - ist ja wirklich günstig (danke Klaus!).

Was meint Ihr: Ist der gut, und vor allem, passt der? Ansonsten würde ich den schon mal bestellen...(oder gleich zwei - wg. Ersatz)
                            Und: Wir noch was benötigt (ausser FBL-Blätter natürlich)? Auch hier das Align-KG-Set?

Das Tarot-FBL von HK ist dann bei der nächsten Bestellung der 6S Akkus mit dabei. Zwischenzeitlich würde ich dann der AR7200 auf dem B450 montieren bis dieser dann auf den bald bestellten KDS 600 übertragen wird und durch das zu liefernde Tarot-FBL-System ersetzt wird.
                            Meine Güte Du hast dir aber was vor genommen
                            @ Dennis heißt das,das jede Eingabe mit lichsignalen angezeigt wird ?

Kommentar

• glange
                              Senior Member
                              • 01.10.2011
                              • 3180
                              • Gerolf
                              • Bremer Umland

Volle Zustimmung, Lippi!

Einzig bei viel Wind sollte gerade ein Anfänger nicht fliegen. Generell wird das "Thema" Wind auch bei erfahreneren Piloten oft stark unterschätzt. Hier lauern nicht nur größe Gefahren für das Modell, sondern auch für selbst weit entfernte Passanten (oder sogar den Piloten selbst). Wind beschleunigt oft so extreeeeeeeem.

Der mCPX trainiert mE eher die Reflexe. Eine Ableitung der Fluglage ist bei dem nervösen Teil in Bezug zu einem großen Heli mE nicht richtig gegeben. Da hilft mir der SIM schon mehr (weil mehr Einstellungsmöglichkeiten etc.).

Beste Grüße
                              Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Lucky Luke
                                Lucky Luke

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                                @ Dennis heißt das,das jede Eingabe mit lichsignalen angezeigt wird ?
                                Zitat von glange Beitrag anzeigen
                                der Tarot-Kopf soll mit Align kompatibel sein, probiert hab ich es noch nicht.
                                guggst du: Helishop-NRW - Tarot 450 Pro
                                aber für das Geld kann man schon zwei bestellen.
                                letztendlich ist eh nur der wellendurchmesser entscheidend (5mm) und der passt.
                                Kugelköpfe und anlenkungen kann man zur not wechseln.

Kommentar

Lädt...
                                X