E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Zitat von Di3s3L Beitrag anzeigen
    @glange ( Zitat: "Moin Lippi, mE ist es aber gerade wichtig den "Automat" baldmöglichst zu deaktivieren gerade um fitter zu werden!)

Hallo Gerolf, nichts anderes meinte ich.
    "Fitter" ist der Begriff, der missverständlich ist. Anfangs gibt dir das HC die Möglichkeit den Heli beim Schweben zu beobachten und sich an das Verhalten bei Lenkbewegungen zu gewöhnen (Lageerkennung -ganz wichtig-, Verhalten des Heli, wobei dies z. Teil "verfremdet" durch die HC Hilfe ist). Das HC hilft den Heli live in der Luft zu halten (Anders als SIM). Oder wenn du bei Wind fliegen möchtest (Angst des Anfängers), hilfts und besonders bei der Landung. Der "Positionsmode hat mir durchaus in solchen Sitationen geholfen.
    Als ich dann mit Rundflug anfing, konnte ich das HC direkt an der Funke stufenlos runterregeln (Drehregler). Anmerkung: das HC hat 2 Modi. I einem hält es die Postion und die waagrechte des Heli, der Zweite Modus bringt den Heli in die Waage (hält nicht die Position). Dies ist auch der Modus, der hauptächlich genutzt werden sollte, da man dem HC auch nur geringe Korrekturen vorgeben kann. Und so schleicht man sich langsam aber sicher aus dem HC und dessen Hilfe aus.
    Und da ist au ch schon der Moment, wo man langsam dran denken sollte es ganz abzustellen.

Bevor ich meinen ersten live-flug machte, habe ich um die 150 Std. SIM geflogen !!! ohne Frage sehr wichtig für Anfänger und fortgeschrittene. Der mcpx ist aus meiner Sicht ein Heli, der super fun macht aber als eine Lernhilfe sehe ich ihn nur bedingt an.

Deshalb bleibt meine Empfehlung auf Grund meiner Erfahrungen mit einem solchen System bestehen. Wer sich direkt einen teureren Heli holt (mein 600er Rex ist mein erster Heli), der sollte über diese Investition durchaus nachdenken finde ich. Wenn man dann fitter ist, weg damit - das ist auch wichtig !
    In meinem Protos habe ich es nicht und in den Diabolo kommt es ebenfalls nicht rein.

Gruss

lippi
    Sooo.zweiter Tag , zwei Akkus verschwebt, rausgefunden das 5000er 40C Zippies zu fett fuer die Align Strapse sind, ihn fast ihm Schnee versenkt und doch happy.
    Das schoene am SK720 ist das es adaptiv zur Knueppelstellung eingreift oder eben nicht.
    Ihr koennt das im phoenix simulieren.
    Setzt mal die FBL auf Active, Delay auf ganz unten, Wirkung ganz oben.
    Der Heli steuert sich dann wie ein Coax wenn man die Finger vom knüppel nimmt.
    Solange man aktiv steuert ist man Herr der Lage, kann schön Rundflug machen und auch 3D, nimmt man die Finger weg geht er stracks in die Horizontale.
    Auch Kopf über.
    Und genau dafuer hab ich es..um mir die Angst des Crashes zu nehmen, in allen Fluglagen.
    Und ich stimme voll zu, je mehr Erfahrung, je weniger macht es Sinn, aber bis dahin hilft es Geld sind ßrger zu sparen.

Kommentar

• Lucky Luke
      Lucky Luke

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
      Sooo.zweiter Tag , zwei Akkus verschwebt, rausgefunden das 5000er 40C Zippies zu fett fuer die Align Strapse sind, ihn fast ihm Schnee versenkt und doch happy.
      Das schoene am SK720 ist das es adaptiv zur Knueppelstellung eingreift oder eben nicht.
      Ihr koennt das im phoenix simulieren.
      Setzt mal die FBL auf Active, Delay auf ganz unten, Wirkung ganz oben.
      Der Heli steuert sich dann wie ein Coax wenn man die Finger vom knüppel nimmt.
      Solange man aktiv steuert ist man Herr der Lage, kann schön Rundflug machen und auch 3D, nimmt man die Finger weg geht er stracks in die Horizontale.
      Auch Kopf über.
      Und genau dafuer hab ich es..um mir die Angst des Crashes zu nehmen, in allen Fluglagen.
      Und ich stimme voll zu, je mehr Erfahrung, je weniger macht es Sinn, aber bis dahin hilft es Geld sind ßrger zu sparen.

kannst du dich jetzt bitte für irgendeine Mär entscheiden?

Heute, 17:38 #222
      ArguZ
      Senior Member

Flugort: Kopenhagen, Denmark
      AW: Align T-Rex 550E V2 3GX Combo

--------------------------------------------------------------------------------

Wow...krass...ich hätte ihn fast getötet heute...
      Anscheinen stimmt meine Pitchkurve nicht wirklich von normal zu idle up.
      Ich lade also in Idle up, schlate statt aus zu machen auf normal und er macht einen Satz von zwei metern nach oben !!
      In voller panik starte ich den Motor wieder, gehe also auf idle up und bringe ihn viel zu schnell runter...bbrooooooooooooot...am pitchen wie bloed, geiler Sound, und zum Glueck war Schnee drunter, er graebt sich ein und ich schalte endlich den Trottel hold ein.
      Erst mal n Beer...oder zwei.
      Und dann kommt dieser Kindergasmode weg...

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Wo ist das Problem ?
        Horizontal war ja alles gut...
        Dann will ich landen und verkacks

Kommentar

• Lucky Luke
          Lucky Luke

Wo ist das Problem ?
          Horizontal war ja alles gut...
          Dann will ich landen und verkacks
          für MICH sind das zwei verschiedene "Geschichten"

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Naja, fuer mich sind das auch zwei verschieden Themen.
            Das eine ist eine Fluglagenstabilisierung, die scheint zu funktionieren.
            Und das andere ist eine Pitchkurve , oder besser zwei, die eine mit 50% die andere mit 60%, und ein Benutzer der zur Unzeit umschaltet anstatt einfach den Saft abzudrehen.
            Benutzt Ihr eigenlich den Normal mode mit Gasgerade oder mit Gasschräge ?
            Den daran hats gelegen, und das ich unterschiedlich pitchwerte bei Mittelstellung hatte.

Kommentar

• Lucky Luke
              Lucky Luke

mit nix von beiden.

Kommentar

• Tomcat911
                Senior Member
                • 23.10.2011
                • 1151
                • Holger

mit "schräge" sinnvollerweise..
                Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• neutronenstern
                  neutronenstern

Normal (Steller) Modus mit einer Geraden (ausser sie ist 100%) ist unsinnig.
                  Wenn Steller, dann V Kurve, oder wie es Klaus immer nennt (Kindergas)schräge

Oder besser gleich Gouvernor, ist das bequemste.

Mal ehrlich ArguZ, Stabilisierung hin oder her, der 550 ist doch kein Koax. Rettungsschalter lass ich mir noch gefallen, wenn man mal was neues probiert und es schief geht, aber Du fliegst einen CP. Holt Dir das Stabi auch einen Kaffee, wenn Dir danach ist?

Der ganze Thrill und Nervenkitzel, der das Fliegen aus macht, ist doch mit so ner 'Finger vom Stick Stabilisierung' beim Teufel. Geh am Sim üben, bis die Chance beim Fliegen höher ist, dass er nicht einschlägt, als umgekehrt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2012, 18:43.

Kommentar

• Di3s3L
                    Di3s3L

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                    Der ganze Thrill und Nervenkitzel, der das Fliegen aus macht, ist doch mit so ner 'Finger vom Stick Stabilisierung' beim Teufel. Geh am Sim üben, bis die Chance beim Fliegen höher ist, dass er nicht einschlägt, als umgekehrt.
                    Warum nicht zu dem Gürtel auch einen Hosenträger anziehen, wenns noch wackelig ist ?.
                    Das teil gibt einem einfach Sicherheit und ich spare mir wochenlanges Schweben um an den Rundflug ranzugehen. Letztendlich spart es Kohle (Crash-Risko deutlich niedriger, allein die Rotorblätter hätten mich ~70-80 Euro gekostet) und die Fortschritte sind live sichtbar. Im SIM (Realflight 5.0) konnte ich Kunstflugfiguren fliegen, bevor ich den Heli auch nur zu Hause hatte (musste 2 Monate warten). In real-live sah das dann etwas anders aus. Daher durchaus sinnvoll. Adrenalin fließt trotzdem, weil es trotz des Systems ganz einfach möglich ist den Heli zu schreddern. Ich habe viel eher den ßbergang zum Rundflug gefunden und nach ~ 30 Akkus habe ich den Rex auch auf den Rücken gelegt (ohne HC). Das ist ok.
                    Wichtig ist nur, zeitig das System auszuschalten und auf sein Können zu vertrauen.
                    Kaffee trinke ich auch gern aber mein HC hat mir auch keinen gebracht. Habe mich beschwert, hat aber nichts gebracht.
                    So, jetzt einen Rotwein auf Euch, Wachholder ist alle. Ebenso das Walfleisch.

Feine Grüße

lippi

Kommentar

• Lucky Luke
                      Lucky Luke

Warum nicht zu dem Gürtel auch einen Hosenträger anziehen, wenns noch wackelig ist ?.
                      wie man liest bekommt er ihn ja auch damit kaputt
                      vieleicht hatte er die Kufen zu sehr angewärmt?

Kommentar

• Spider
                        Spider

So, jetzt einen Rotwein auf Euch, Wachholder ist alle. Ebenso das Walfleisch.
                        Feine Grüße
                        lippi
                        Oha...harte Zeiten............

Kommentar

• glange
                          Senior Member
                          • 01.10.2011
                          • 3180
                          • Gerolf
                          • Bremer Umland

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                          Oder besser gleich Gouvernor, ist das bequemste.
                          Ja Dennis, da sagst Du was! Darauf freue ich mich wirklich - beim nächsten Heli.

Gleich gehts in die Halle. Erstmal den B450 nach dem Crash Probefliegen. Musste nach dem Neuaufbau mittels TS-Lehre fast nichts nachstellen. Lediglich Nick nach vorn war ca. 2mm aus der Horizontalen.

Ist Eure TS eigentlich auf Nick auch horizontal? Habe so eine Gefühl, dass der B450 minimal Lage nach Vorn benötigt (Schwerpunkt auf HRW). Könnt Ihr das bestätigen?
                          Zuletzt geändert von glange; 15.02.2012, 19:20.
                          Beste Grü�e Gerolf
                          Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Rabid121
                            Rabid121

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                            Ist Eure TS eigentlich auf Nick auch horizontal? Habe so eine Gefühl, dass der B450 minimal Lage nach Vorn benötigt. Könnt Ihr das bestätigen?
                            Meiner braucht da auch minimale Lage nach vorne... hatte auch der 2. B450 den ich hatte. Fliegt so einfach sauberer und ohne Pitching!

LG, Michael

Kommentar

• Di3s3L
                              Di3s3L

@Spider

Hast Recht....aber ich komme durch, glaube ich

Grüßchen

lippi

Kommentar

• Lucky Luke
                                Lucky Luke

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                                Ist Eure TS eigentlich auf Nick auch horizontal? Habe so eine Gefühl, dass der B450 minimal Lage nach Vorn benötigt (Schwerpunkt auf HRW). Könnt Ihr das bestätigen?
                                ich dreh immer hinten links eine umdrehung zurück, habe aber auch eine andere Haube

Kommentar

Lädt...
                                X