E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucky Luke
    Lucky Luke

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
    Ich glaub wir machen morgen mal ne Telefonrunde mit livetalk und Heli vor der Nase... Bin grad wohl auch schon nen Tick zu müde um meinen Gehirnknoten sinnvoll erklären zu können, was meinst du...?
    alles klar, ich schick dir meine Nummer, melde dich morgen wann du willst

Kommentar

• Lord*Mike
      Senior Member
      • 09.05.2011
      • 2465
      • Mike
      • NUE & Umgebung

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
      alles klar, ich schick dir meine Nummer, melde dich morgen wann du willst
      Thx, angekommen. Ich träum das jetzt noch mal durch und morgen hab ich's dann verstanden...

Lg, Mike
      What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Landwarrier73
        Senior Member
        • 21.10.2011
        • 1698
        • Joachim
        • Nähe Kassel

Hi

ich habe mir für den Blade mal beim Freak die Carbon Heckfinne und die Carbon Heckflosse geordert. Also ich denke mal ausser der Optik ändert sich da nichts oder was meint ihr?

Ich höre zwar das Gras wachsen, aber Flugtechnisch dürfte das doch keinen positiven Einfluss haben.

Greets Achim.
        G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
        Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• .daniel
          Senior Member
          • 23.08.2011
          • 1241
          • Daniel
          • Oberursel, FFM

War grad beim Zoll

GruÃ? Daniel
          Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• Downfall
            Downfall

So, Kugellager hab ich gestern endlich in das Zentralstück bekommen (vielen Dank für die Tips/Anleitung). Hab nun den Heli auch soweit wieder zusammengebaut, jedoch stelle ich fest, dass ich noch mächtig Spiel an den Blatthaltern habe.
            Wie viele von den 4x8x3 Kugellagern sitzen in jedem Blatthalter?

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

...wie kann ich dann bei vollen Auschlägen mit dem Knüppel auf einem Blatt -9/+9 haben und auf dem anderen -10/+8...? Das dürfte theoretisch so gar nicht möglich sein, deswegen verzweifel...!
              Hi,
              wie hasst Du denn die Taumelscheibe gerade gestellt?
              Angenommen, die Kugelbolzen sind etwas schräg in die Taumelscheibe gebohrt oder durch einen Absturz verbogen...
              Stellst Du jetzt mit einer Taumelscheibenlehre die Bolzen auf "null" ist die Taumelscheibe nicht gerade. Es entsteht wieder eine Taumelbewegung...
              Würde die Taumelscheibe gerade gestellt, müßten die Gestänge entsprechend der verbogenen Kugelbolzen unterschiedlich lang eingestellt werden. Die zyklischen Verstellungen sollten aber gleichmäßig sein.
              Schau Dir doch mal die Kugelbolzen an, ob da der ein oder andere verbogen ist.
              Gruss Reimund

Kommentar

• neutronenstern
                neutronenstern

Zitat von Downfall Beitrag anzeigen
                War grad beim Zoll
                sehr schön

Kommentar

• glange
                  Senior Member
                  • 01.10.2011
                  • 3180
                  • Gerolf
                  • Bremer Umland

Das ist jetzt aber auch ein Denkfehler, glaub ich. Diese Unterscheidung (parallel oder quer) ist doch nur bei zyklischen Pitch relevant. Bei kollektivem Pitch ist das doch völlig egal, weil die TS nur rauf und runter fährt ohne ihre Neigung zu verändern...!

Oder hab ich jetzt nen Denkfehler drin?

Lg, Mike

Nein, eben nicht Du kannst kollektiv nur einstellen, wenn Du einen den zyklischen Anteil beim Messung ausblendest! Das geht nur quer.
                  Mhhh....vielleicht mal anders.

Wenn die Blätter quer zum HR stehen wird in keinem Fall das Messen des kollektiven Pitches beeinflusst. Heisst: Roll hat keinen Einfluss auf die Blattstellung. Nur so ist es möglich, kol. Pitch genau zu Nullen. Sind hier beide Blätter gleich angestellt passt zu 99% auch der Spurlauf.
                  (Fehlerquellen wie faslsche oder schlecht montierte U-Scheiben bei den Blatthaltern, krumme oder schlecht gefertigte Blätter mal ausgeblendet)

Werden die Blätter aber parallel zum HR ausgerichtet. Kann, wenn zyklisch (Roll) nicht 100% genullt (bei Knüppelmittelstellung), diese Ungenauigkeit eine saubere Einstellung auf kol. Pitch unmöglich machen.

Oder anders gesagt, die Frage quer oder längs, separiert die Aktionen zyklisch oder kollektiv genau einzustellen.

Kollektiv: Blatt quer
                  Zyklisch: Blatt längs

Probiert es mal am Heli aus:
                  • Blätter quer,
                  • TS rechtwinklig zur HWR (also ohne die B450 typische Standard-TS-Vorlage),
                  • Schön auf kollektiv genullt (TS mit Hand auf Höhe einstellen),
                  • dann einfach mal mit der Hand die TS leicht vorneigen ( B450 typische Standard-TS-Vorlage),
                  • beobachten.

Was bewegt sich? Richtig: Nur ein Blatt - > Also die Differenz zwischen den beiden Blattanstellungen von 1 Grad erklärt sich damit. Probiert es aus, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
                  Zuletzt geändert von glange; 17.02.2012, 09:19.
                  Beste Grü�e Gerolf
                  Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• glange
                    Senior Member
                    • 01.10.2011
                    • 3180
                    • Gerolf
                    • Bremer Umland

Vergessen...
                    Fazit: Das Verhalten bei vorgeneigter TS ist normal!
                    Zuletzt geändert von glange; 17.02.2012, 09:26.
                    Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• neutronenstern
                      neutronenstern

Ich möchte mal anmerken, dass das einstellen von kollektiv und zyklisch beim Paddelkopf des Blade für mich nie zufriedenstellend war.

Ohne Paddelstange gehts viel genauer.

Ich habs dann immer so gemacht:

Ca. 0 Grad einstellen. Dann Spurlauf so lange korrigieren, bis er 100% stimmt. Dann nach gehör ggf. wieder auf 0 Grad bringen dazu beide Anlenkungen gleichmässig verstellen. Geht nach gehör sehr gut, die Blätter haben ja den ganz charakteristischen Klang bei 0 Grad Pitch. Beim 500er hört man es sogar noch viel besser. Blätter dabei zur Längsachse ausgerichtet.

Zyklisch alles was geht, ohne binding.

Beim Protos will ich es aber aufs Zehntel genau haben.

Macht nicht so eine Wissenschaft draus. Mit dieser seltsamen Paddelstange ist das Einstellen sowieso sehr schwammig. Hebt euch das genaue Arbeiten für FBL auf .

Kommentar

• Kalaido
                        Senior Member
                        • 22.07.2011
                        • 2013
                        • Steven
                        • Wildflieger Mannheim

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                        Muss man eigentlich für den jeweiligen Akkutyp erfliegen.

Ich würde keinen delay nutzen, denn:

Du fliegst herum und setzt viel Pitch ein z.B. Vollpitch ßberflug, am Anfang des Akkus passiert nichts. 3 min später das gleiche, Du siehst/hörst die Warnung. Jetzt weisst Du, dass Du schon weiter richtung Akkuende bist, deswegen keine Verzögerung.

Das Limit unter Last musst Du erfliegen. Bei meinen Turnigy z.B. habe ich 3,6 Volt. Wenn es unter diese Schwelle fällt, in der hohen Drehzahl, schalte ich in die niedrige. Dann bin ich wieder über 3,6 und kann nochmal in die hohe Drehzahl. Wenn ich allerdings in der kleinen unter 3,6 komme, dann habe ich 30-40 Sekunden bis zum totalen Zusammenbruch und Notabschaltung des YGE (eingestellt auf 3,1/Last).

Ein guter Akku mit hoher C-Rate hält lange durch und bricht dann schlagartig von 3,6-3,8 Volt total zusammen. Teste einfach mal. Ich würd mal mit 3,8-3,7 beginnen.
                        Okay prima, das ist ja schon einmal ein erster Ansatzpunkt. Vielen Dank dafür! Gestern habe ich auch den DFC Kopf verbaut und den 550er zum Low Rider gemacht Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden und das ZYX für den Blade endlich eintrudeln.
                        Goblin 700
                        Goblin 500
                        T-Rex 550

Kommentar

• glange
                          Senior Member
                          • 01.10.2011
                          • 3180
                          • Gerolf
                          • Bremer Umland

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                          Ca. 0 Grad einstellen. Dann Spurlauf so lange korrigieren, bis er 100% stimmt. Dann nach gehör ggf. wieder auf 0 Grad bringen dazu beide Anlenkungen gleichmässig verstellen. Geht nach gehör sehr gut, die Blätter haben ja den ganz charakteristischen Klang bei 0 Grad Pitch.
                          Ich messe lieber. Wenn mit digitalen RC-Logger alles genau auf 0 stimmt er Spurlauf immer (logischerweise). Somit lässt sich der Heli exakt einstellen ohne ständig probieren zu müssen. Dauert keine 5 min. Nur so ist es mE möglich den Subtrim auf "0" zu behalten.

Aber ich stimme Dir zu, dass auch ich lieber einen FBL-Heli einstelle als das Paddelgedöns...
                          Zuletzt geändert von glange; 17.02.2012, 10:27.
                          Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Lord*Mike
                            Senior Member
                            • 09.05.2011
                            • 2465
                            • Mike
                            • NUE & Umgebung

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
                            Hi

ich habe mir für den Blade mal beim Freak die Carbon Heckfinne und die Carbon Heckflosse geordert. Also ich denke mal ausser der Optik ändert sich da nichts oder was meint ihr?

Ich höre zwar das Gras wachsen, aber Flugtechnisch dürfte das doch keinen positiven Einfluss haben.

Greets Achim.
                            Flugphysikalisch spielt das überhaupt keine Rolle, du könntest theoretisch auch ohne fliegen... Praktisch gesehen ist der Unterschied, daß die Carbonteile wesentlich teurer sind und wesentlich schneller kaputt gehen... Gerade bei der Finne reicht schon ein harter Aufsetzer...

Lg, Mike

Kommentar

• Lord*Mike
                              Senior Member
                              • 09.05.2011
                              • 2465
                              • Mike
                              • NUE & Umgebung

Zitat von Downfall Beitrag anzeigen
                              So, Kugellager hab ich gestern endlich in das Zentralstück bekommen (vielen Dank für die Tips/Anleitung). Hab nun den Heli auch soweit wieder zusammengebaut, jedoch stelle ich fest, dass ich noch mächtig Spiel an den Blatthaltern habe.
                              Wie viele von den 4x8x3 Kugellagern sitzen in jedem Blatthalter?
                              Schmeiß mal einen Blick in die Bedienungsanleitung, da ist hinten eine Explosionszeichnung drin, die hat zwar relativ grobe Linien, aber die Anzahl der Lager und die Einbauposition müsste erkennbar sein... Alternativ ladt dir die Anleitung vom 450 X runter, da ist die Explozeichnung wesentlich besser und der Aufbau der Blatthalterbefestigung ist der gleiche...

Lg, Mike

Kommentar

• Lord*Mike
                                Senior Member
                                • 09.05.2011
                                • 2465
                                • Mike
                                • NUE & Umgebung

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                                Nein, eben nicht Du kannst kollektiv nur einstellen, wenn Du einen den zyklischen Anteil beim Messung ausblendest! Das geht nur quer.
                                Mhhh....vielleicht mal anders.

Wenn die Blätter quer zum HR stehen wird in keinem Fall das Messen des kollektiven Pitches beeinflusst. Heisst: Roll hat keinen Einfluss auf die Blattstellung. Nur so ist es möglich, kol. Pitch genau zu Nullen. Sind hier beide Blätter gleich angestellt passt zu 99% auch der Spurlauf.
                                (Fehlerquellen wie faslsche oder schlecht montierte U-Scheiben bei den Blatthaltern, krumme oder schlecht gefertigte Blätter mal ausgeblendet)

Werden die Blätter aber parallel zum HR ausgerichtet. Kann, wenn zyklisch (Roll) nicht 100% genullt (bei Knüppelmittelstellung), diese Ungenauigkeit eine saubere Einstellung auf kol. Pitch unmöglich machen.

Oder anders gesagt, die Frage quer oder längs, separiert die Aktionen zyklisch oder kollektiv genau einzustellen.

Kollektiv: Blatt quer
                                Zyklisch: Blatt längs

Probiert es mal am Heli aus:
                                • Blätter quer,
                                • TS rechtwinklig zur HWR (also ohne die B450 typische Standard-TS-Vorlage),
                                • Schön auf kollektiv genullt (TS mit Hand auf Höhe einstellen),
                                • dann einfach mal mit der Hand die TS leicht vorneigen ( B450 typische Standard-TS-Vorlage),
                                • beobachten.

Was bewegt sich? Richtig: Nur ein Blatt - > Also die Differenz zwischen den beiden Blattanstellungen von 1 Grad erklärt sich damit. Probiert es aus, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
                                Ich versuche zu folgen, aber habe folgendes Problem im Kopf: zyklische Anteile kann man mE nicht ausblenden, indem man den Rotor quer oder längs ausrichtet, da zyklisch ja nicht nur Roll sondern auch Nick ist... (Roll bei quer und Nick bei längs) Ausblenden für die kollektive Messung kann ich imho nur indem ich eben keine zyklischen Eingaben mache (rechter Knüppel auf Mitte und kein Trimm) Ich werde jetzt auf jeden Fall mal die TS exakt waagrecht stellen und die Kugelköpfe kontrollieren. Mal sehen, was sich ändert...

Ps: wenn du den RC Logger waagrecht nullst und dann auf den Kopf stellst (180 Grad), was zeigt der dann an? Meiner hat dann 1,4 Grad. Entweder ist das Gehäuse schief, oder er ist kaputt...!?

Lg, Mike

Kommentar

Lädt...
                                X