E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oky
    oky

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Hi, hab gerade mit meinem Scale-Heli...mCX, als S300 im Wohnzimmer langgezogene Rainbows geübt.
    Hat super geklappt.
    Morgen tu ich mal nen Akku rein.

Gruss Oli

Sorry, aber war heut so trocken hier

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Verstehe..
      Ich hatte den Gov mode im Gaui/Hobbywing A 100 Regler eingestellt.
      Allerdings auf low...
      Da kam er erst gar nicht hoch
      Dann bin ich wieder zurück auf Steller, das ging prima und die power passte mit 80% (Idle 2 ist ne Kurve 90,85,80,85,90.
      Da Problem war nur dass der Pitch auf Normal und Idle 1 nicht uebereinander lag und ich nicht richtig reagiert hab.
      Rein Dummheit...

Kommentar

• Oranje
        Oranje

Zitat von oky Beitrag anzeigen
        Hi, hab gerade mit meinem Scale-Heli...mCX, als S300 im Wohnzimmer langgezogene Rainbows geübt.
        Hat super geklappt.
        Morgen tu ich mal nen Akku rein.

Gruss Oli

Sorry, aber war heut so trocken hier

So richtig knifflig wirds dann bei Piro-Rainbows ohne Akku - und Hand wechseln gilt nicht!

Kommentar

• Lucky Luke
          Lucky Luke

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
          Verstehe..
          Ich hatte den Gov mode im Gaui/Hobbywing A 100 Regler eingestellt.
          Allerdings auf low...
          Da kam er erst gar nicht hoch
          Dann bin ich wieder zurück auf Steller, das ging prima und die power passte mit 80% (Idle 2 ist ne Kurve 90,85,80,85,90.
          Da Problem war nur dass der Pitch auf Normal und Idle 1 nicht uebereinander lag und ich nicht richtig reagiert hab.
          Rein Dummheit...
          sorry ich versteh hier gar nix:dknow:und ich glaube da bin ich nicht alleine.
          bist du sicher das du einen Hubschrauber meinst.
          vieleicht kann ja irgendeiner von der NASA damit was anfangen, ich jedenfalls nicht denn das gibt 0 sogar 0,0 Sinn!
          du hast also an deiner Funke vom gov. in den Stellermode gewechselt*?
          cool, sowas will ich auch können!
          oder war Idle1=Idle2:Modul0.8*2/4-2Pitch+12° im Normalmode?
          Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2012, 20:43.

Kommentar

• oky
            oky

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
            So richtig knifflig wirds dann bei Piro-Rainbows ohne Akku - und Hand wechseln gilt nicht!
            Upps, ich habe hierfür schon zwei Mann gebraucht..

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
              sorry ich versteh hier gar nix:dknow: ...
              Hi,
              Ich glaube nach wieder auf Stellermode gewechselt wurde, lagen die Werte für Drehzahl und Pitch bei den einzelnen Flugphasen nicht "übereinander".
              Als er dann die Flugphase umgestellt hat, hat es ordentlich Pitch reingehauen...
              Gruß Reimund
              Zuletzt geändert von tiepel; 15.02.2012, 20:46.

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Na endlich mal einer der mitdenkt...danke
                Und sorry , ich hatte eben zu lange gewartet und nicht zitiert.

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Ich habs auch verstanden....aber wie kommt es dass, obwohl der Governer auf 80% steht, der Motor nur ganz wenig läuft (so hab ich das verstanden). Muss man den Governer auf "High" stellen oder wie darf ich das verstehen ? Der Hobbywing soll ja angeblich ne ganz gute regelung haben....

Gruß Thomas
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Lucky Luke
                    Lucky Luke

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    Ich glaube nach wieder auf Stellermode gewechselt wurde, lagen die Werte für Drehzahl und Pitch bei den einzelnen Flugphasen nicht "übereinander".
                    wie will er denn bitteschön IM FLUG den gov. ausschalten?
                    dazu müsst er erst mal gelandet sein, ist er aber nicht also ist das alles blödsinn!!!!!
                    ist so als würde man die Kufen warmmachen um ein Vakum zu erzeugen
                    stell ich mir lustig vor mit der proggcard hinter dem Heli herzuhüpfen
                    jetzt mal im ernst Arguz, wir kennen deine weisheiten ja und wissen was wir davon halten sollen aber wenn ein neuanfänger mal einen deiner Tips&Tricks tatsächlich mal versuchen würde möchte ich nicht dabei sein!
                    Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2012, 21:21.

Kommentar

• Oranje
                      Oranje

Bei meinem Hobbywing Platinum 120 HV ist der GOV erst ab 60% Gas aktiv. Darunter arbeitet er im Stellermode.

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                        Ich habs auch verstanden....aber wie kommt es dass, obwohl der Governer auf 80% steht, der Motor nur ganz wenig läuft (so hab ich das verstanden). Muss man den Governer auf "High" stellen oder wie darf ich das verstehen ? Der Hobbywing soll ja angeblich ne ganz gute regelung haben....

Gruß Thomas
                        Die 80% hatte ich im Regler auf Idle 1, Aber soweit kam er gar nicht.
                        Ich habe ihn im Idle 0 anlaufen lassen, und obwohl ich schon bei ca 70% Hebelweg war wurde der Motor langsamer und langsamer.
                        Also Govenor ganz aus.
                        Morgen stelle ich ihn auf High, Gasgerade auf 80 im Idle 1 und 90% im idle 2 und dann sehen wir nochmal

Kommentar

• Lucky Luke
                          Lucky Luke

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
                          Bei meinem Hobbywing Platinum 120 HV ist der GOV erst ab 60% Gas aktiv. Darunter arbeitet er im Stellermode
                          jo und mit 60% machst du pitchpump´s
                          deswegen kannst du ihn aber AUCH nicht an der Funke ausschalten!

Kommentar

• Oranje
                            Oranje

jo und mit 60% machst du pitchpump´s
                            deswegen kannst du ihn aber AUCH nicht an der Funke ausschalten!
                            Nö ich mach meistens 100% auf und mach mir keine Gedanken ob Gov oder Steller...

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

dazu müsst er erst mal gelandet sein, ist er aber nicht also ist das alles blödsinn!!!!!
                              ist so als würde man die Kufen warmmachen um ein Vakum zu erzeugen
                              jetzt mal im ernst Arguz, wir kennen deine weisheiten ja und wissen was wir davon halten sollen aber wenn ein neuanfänger mal einen deiner Tips&Tricks tatsächlich mal versuchen würde möchte ich nicht dabei sein!
                              Mal ganz im Ernst, hast Du schlechte Laune ?
                              Ich versuche hier A. technische zusammenhänge zu klären und B. meine eigene Dummheit nicht zu verstecken.
                              Also, ich habe die Programmbox natürlich am stehenden Heli benutzt.
                              Ich denke ich verstehe 80% der Einstellungen, was mir schleierhaft ist is der Govenormodus, da ich mit LOW oder HIGH nicht viel anfangen kann.
                              Das zweite ist das Advanced timing, aber fangen wir nicht davon an.
                              Und das mit den Kufen klappt nicht nur wunderbar, nein, es ist auch physikalisch Logisch, und ich bin sicher nicht der einzige der das so macht.

Kommentar

• Oranje
                                Oranje

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                                Mal ganz im Ernst, hast Du schlechte Laune ?
                                Ich versuche hier A. technische zusammenhänge zu klären und B. meine eigene Dummheit nicht zu verstecken.
                                Also, ich habe die Programmbox natürlich am stehenden Heli benutzt.
                                Ich denke ich verstehe 80% der Einstellungen, was mir schleierhaft ist is der Govenormodus, da ich mit LOW oder HIGH nicht viel anfangen kann.
                                Das zweite ist das Advanced timing, aber fangen wir nicht davon an.
                                Und das mit den Kufen klappt nicht nur wunderbar, nein, es ist auch physikalisch Logisch, und ich bin sicher nicht der einzige der das so macht.
                                Ob Gov High oder Low eingestellt werden muss hängt von deiner gewünschten Felddrehzahl ab. Wieviel Motor-RPM strebst du an und wieviel Pole hat dein Motor?

Kommentar

Lädt...
                                X