E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neutronenstern
    neutronenstern

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
    ab sofort mit 3-4C. Die Akkus können's und da macht der Zeitgewinn schon Sinn...
    auch wenn sie dafür zugelassen sind, wirkt sich das nicht negativ auf die Lebensdauer aus?

Kommentar

• Funkenschlosser
      Member
      • 23.12.2011
      • 289
      • Andre

Zitat von glange Beitrag anzeigen
      5. Beide Lager flutschten leicht nach innen (Lager beide ohne Schäden)
      Arbeitszeit 10 sec.
      Hallo Heli-Freunde

bin neu hier in Eurem Thread, heiße Andre und besitze einen Blade mCP-X V2 und einen Blade 450 3D. Wie auch schon im mCP-X Thread geschrieben geht es auch bei Euch ziemlich flott vorwärts so das man mit dem lesen kaum hinter her kommt.
      Habe hier schon viele nützliche Hinweise gefunden, danke dafür!
      Ich habe da gleich mal eine Frage zu Gerolf seinem Problem mit dem Paddelwippen-Zentralstück bzw. mit den Lagern. Mit dem rausschlagen nach innen ist ja gut und schön aber was tut man wenn das Zentralstück noch da ist wo es hingehört oder besser gefragt wie bekomme ich alles heraus ohne es zu zerstören?
      GruÃ? Andre

Kommentar

• Rabid121
        Rabid121

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
        auch wenn sie dafür zugelassen sind, wirkt sich das nicht negativ auf die Lebensdauer aus?
        Wie ich schrieb: "Kostet halt Zyklen"... ja, ist leider so. Sehe ich aber ganz ehrlich als "Schnellbahnzuschlag". Ich rechne den Akkupreis und die zu erwartenden Zyklen in €/Flug um und dann ist das alles nicht mehr schlimm wenn ab und an ein paar Zyklen für ein paar zusätzl. Flüge geopfert werden! Man(n) kann sich halt alles schönreden

LG, Michael

Kommentar

• Lord*Mike
          Senior Member
          • 09.05.2011
          • 2465
          • Mike
          • NUE & Umgebung

Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
          Hallo Heli-Freunde

bin neu hier in Eurem Thread, heiße Andre und besitze einen Blade mCP-X V2 und einen Blade 450 3D. Wie auch schon im mCP-X Thread geschrieben geht es auch bei Euch ziemlich flott vorwärts so das man mit dem lesen kaum hinter her kommt.
          Ich habe da gleich mal eine Frage zu Gerolf seinem Problem mit dem Paddelwippen-Zentralstück bzw. mit den Lagern. Mit dem rausschlagen nach innen ist ja gut und schön aber was tut man wenn das Zentralstück noch da ist wo es hingehört oder besser gefragt wie bekomme ich alles heraus ohne es zu zerstören?
          Auch hier noch mal herzlich Willkommen André...

Paddelstange raus, Zentralstück losschrauben und zum rausnehmen verdrehen... Die "ßrmchen" die da wegstehen müssen zum Durchführen senkrecht stehen, dann geht's durch...

Lg, Mike
          What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• DerMax1976
            Member
            • 06.09.2011
            • 455
            • Marko
            • Plettenberg, Datteln und überall wo genug Platz ist :-)

Hallo Heli-Freunde

Willkommen bei den Irren,

hier bist Du gut aufgehoben mit deinen Blades hier wird alles verarztet .
            Von den alten Hasen hier kannste viel lernen.

Leider kann ich Dir bei Deinem Problem mit dem Paddelstangenzentralstück nicht helfen, da ich das noch nicht reparieren musste aber es findet sich hier bestimmt jemand der Dir hilft.
            Wollte nur willkommen sagen .

@Silicon
            Danke für die Mail werde morgen mal testen, hier ist es zu kalt zum draußen fliegen
            Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur :-)

GruÃ? Marko

Kommentar

• Lord*Mike
              Senior Member
              • 09.05.2011
              • 2465
              • Mike
              • NUE & Umgebung

hab gestern mit Mike am Telefon über Ladeströme gequatscht.

Schreibt doch mal, wie ihr das handhabt. Seit ihr Lipoquäler oder Lipoflüsterer.

Ich lade normalerweise mit 1c. Wenns schneller gehen soll, dann mal mit 1,5- 1,8c.
              Die 2200er lad ich mit 1C... Wenn ich weiß, das ich ein paar Tage nicht zum Fliegen komme lade ich auf Storage Spannung (3,75V-3,85V) und lade vor dem Fliegen voll. Beim nächsten mal probier ich mal den Schnelllademodus. Heisst bei mir aber nicht hohe C-Rate sondern abschalten in der CV Phase bei etwa 97% Kapazität. Geht deutlich schneller und die 3% Kapazität merkt man wahrscheinlich kaum bezgl. Flugzeit... Ist laut G.G. außerdem gut für die max Zyklenzahl...

Lg, Mike

Kommentar

• Oranje
                Oranje

hab gestern mit Mike am Telefon über Ladeströme gequatscht.

Schreibt doch mal, wie ihr das handhabt. Seit ihr Lipoquäler oder Lipoflüsterer.

Ich lade normalerweise mit 1c. Wenns schneller gehen soll, dann mal mit 1,5- 1,8c.
                Da ich momentan nicht am Platz lade, werden meine Lipos geschont mit 0,5-1c.
                Wenns mal wieder wärmer wird und ich am Platz lade, dann mit allem was die Ladegeräte hergeben (10A für die 3s2200 und ~9A für 6s3000-4000 pro Lader)
                Bei den kleinen mcpx-Akkus handhabe ich das fast genauso: ßber Nacht mit 0,5c, für Dauerflugbetrieb mit 2-3c (reicht wenn man genug Akkus und ein Parallelkabel hat )

Kommentar

• Himmelsstürmer
                  Member
                  • 07.01.2011
                  • 696
                  • Sascha
                  • Schauenburg bei Kassel

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
                  ßber Nacht mit 0,5c
                  heisst das, Du lässt den Lader laufen, während Du schläfst?
                  GruÃ? Sascha
                  MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• Funkenschlosser
                    Member
                    • 23.12.2011
                    • 289
                    • Andre

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
                    Paddelstange raus, Zentralstück losschrauben und zum rausnehmen verdrehen... Die "ßrmchen" die da wegstehen müssen zum Durchführen senkrecht stehen, dann geht's durch...
                    So geht das* Mir war so als wenn das Zentralstück mit Zapfen in den Kugellagern sitzt, Ich hatte es schon mal raus ist aber schon ein paar Abstürze her.
                    Hatte mir dabei ein Lager kaputt gemacht. Die neuen sind am 30.11.2011 bestellt sollen nun endlich nächste Woche kommen. Ich hatte damals den kompletten Kopf gewechselt da waren neue Lager dabei.
                    GruÃ? Andre

Kommentar

• Spider
                      Spider

Willkommen hier Andre.Ja ist ein spaßiger Haufen und ahnung haben sie auch noch.

Kommentar

• Lord*Mike
                        Senior Member
                        • 09.05.2011
                        • 2465
                        • Mike
                        • NUE & Umgebung

So geht das* Mir war so als wenn das Zentralstück mit Zapfen in den Kugellagern sitzt, Ich hatte es schon mal raus ist aber schon ein paar Abstürze her.
                        Hatte mir dabei ein Lager kaputt gemacht. Die neuen sind am 30.11.2011 bestellt sollen nun endlich nächste Woche kommen. Ich hatte damals den kompletten Kopf gewechselt da waren neue Lager dabei.
                        Die Lager müssen natürlich vorher raus... Ich dachte du bekommst das PS Zentralstück nicht aus dem Rotorkopfzentralstück...

Lg, Mike

Kommentar

• Funkenschlosser
                          Member
                          • 23.12.2011
                          • 289
                          • Andre

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                          Willkommen hier Andre.Ja ist ein spaßiger Haufen und ahnung haben sie auch noch.
                          Danke, ja ohne Zweifel findet man hier viel Interessante Infos, die Masse macht´s halt! Weiter so!
                          GruÃ? Andre

Kommentar

• Oranje
                            Oranje

Zitat von Himmelsstürmer Beitrag anzeigen
                            heisst das, Du lässt den Lader laufen, während Du schläfst?
                            Ja. Habe nen Rauchmelder, und der Akku liegt auf einer feuerfesten Unterlage. Das reicht mir als Sicherheit.

Kommentar

• Lucky Luke
                              Lucky Luke

ich brauch zwei Inbusschrauben M4*8
                              sonst wär alles fertig

Kommentar

• Himmelsstürmer
                                Member
                                • 07.01.2011
                                • 696
                                • Sascha
                                • Schauenburg bei Kassel

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
                                Ja. Habe nen Rauchmelder, und der Akku liegt auf einer feuerfesten Unterlage. Das reicht mir als Sicherheit.
                                okay, das macht Sinn! Hatte mir nur um Dich Sorgen gemacht
                                GruÃ? Sascha
                                MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

Lädt...
                                X