E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spider
    Spider

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

So bin ich

Kommentar

• Rabid121
      Rabid121

Zitat von .daniel Beitrag anzeigen
      Hab mal ein Video gemacht. Gerade erst hochgeladen.

http://youtu.be/yQ1xCXxzq4E Ist da was faul? :-D
      Tja... haben ja schon einige beantwortet: wie ich befürchtet habe => Startverbot bis zur Reparatur Das Ding fliegt demnächst auseinander (auch am Boden beim Probelauf)... da möchte ich nicht in der Nähe sein!

Wenn das schon länger so ist, hast du die Ursache für deine Heckprobleme wahrscheinlich gefunden. Mglw kannst du den EFlite-Kreisel wieder probieren!

LG, Michael

Kommentar

• Lord*Mike
        Senior Member
        • 09.05.2011
        • 2465
        • Mike
        • NUE & Umgebung

Hab mal ein Video gemacht. Gerade erst hochgeladen.

http://youtu.be/yQ1xCXxzq4E Ist da was faul? :-D
        Das sieht nicht gut aus... wenn du keine Scheiben vergessen hast und die Spindelschrauben angezogen sind würde ich den Heckrotor vorsichtshalber beerdigen (nicht komplett, aber alle Teile um die Spindel...).

Lg, Mike
        What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• .daniel
          Senior Member
          • 23.08.2011
          • 1241
          • Daniel
          • Oberursel, FFM

Krumm kann se eigentlich nicht sein aber ich werds checken. Ich danke euch Werde berichten!!
          GruÃ? Daniel
          Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• glange
            Senior Member
            • 01.10.2011
            • 3180
            • Gerolf
            • Bremer Umland

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
            Ein zu straffer Riemen
            Zu dem Thema habe ich auch noch eine Frage...

Wie stellt Ihr eigentlich Eure Riemenspannung ein (Anhaltspunkte, Daumenregel)?
            Und, gibt es von Fällen mit Problemen mit statischer Aufladung zu berichten

Danke und Grüße, Gerolf
            Beste Grü�e Gerolf
            Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• oky
              oky

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
              Ich hab da mal ne Frage an die 450er Flieger, welche vorher den mcpx hatten:

Also ich kann mit meinem mcpx im Wohnzimmer mittlerweile nach etwas üben, ohne Probleme perfekte Rechtskurven jeglichen Durchmessers fliegen.

Links herum ist es aber wie schon beim msr anfangs (dort geht es natürlich inzwischen schon) auch, bei weitem noch nicht so geschmeidig,...
              Rechtsrum weiß ich schon wie ich steuern muss, linksrum muss ich immer erst schauen in welche Richtung er ausbricht.

Das liegt doch (mal abgesehen von meinen Flugkünsten ) konstruktionsbedingt am Heckmotor, oder ?!

Wie ist das jetzt beim 450er mit kollektiver Blattverstellung am Heck ?

Sind hier endlich rechts & links Kurven gleich leicht zu Fliegen !?
              Hi,
              bin zwar nur ein 400er-Flieger, aber macht in dem Fall nix.
              Ja, das liegt am Heckmotor, aus bekannten Gründen.
              Ja, der "richtige" Heckantrieb funktioniert in beide Richtungen sehr gut, nicht identisch, wegen Rotordrehmoment usw., aber nicht wirklich spürbar, jedoch spürbar sauber.

Kommentar

• Rabid121
                Rabid121

Krumm kann se eigentlich nicht sein aber ich werds checken. Ich danke euch Werde berichten!!
                Ja, berichte bitte! Und hier noch eine kleine Hilfe, falls du das nicht haben solltest: klick mich

Kommentar

• Lucky Luke
                  Lucky Luke

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                  ich halte den Hauptrotor fest und bewege den HeRo hin und her, bewegt sich so ca. 1/4 umdrehungen hin und her darf aber auch bei sanfter gewalt nicht überspringen.
                  ob das so richtig ist*? auf jeden fall hatte ich noch keinen ärger
                  zum einstellen löse ich alle schrauben und halte den Heli am Heckrohr fest, ganz rausziehen hängen lassen festschrauben.

Kommentar

• Rabid121
                    Rabid121

Zu dem Thema habe ich auch noch eine Frage...

Hmmm... auch wenn dir das nicht viel hilft: nach Gefühl. Mit mittlerem Fingerdruck kann ich den Abstand zur anderen Riemenseite knapp halbieren. Dann Rotorkopf festhalten und am Heckrotor drehen - Riemen sollte nicht zu leicht springen. Kann dir aber keine "Werte" nennen.

Und, gibt es von Fällen mit Problemen mit statischer Aufladung zu berichten

Danke und Grüße, Gerolf
                    Ist mir beim B450 bisher nicht bekannt... beim 500er Rex wird das ja heftiger diskutiert, speziell mit Carbonheckrohr. Da wird teilweise von Problemen berichtet, dann geerdet & umgebaut etc... ich habe glücklicherweise (bisher) auch am Rex keine Probleme feststellen können. (Stat. Aufladungen sind ja sicher vorhanden)
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2012, 11:46.

Kommentar

• Lucky Luke
                      Lucky Luke

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                      Riemen sollte nicht zu leicht springen
                      Riemen sollte gar nicht springen!

Kommentar

• Lord*Mike
                        Senior Member
                        • 09.05.2011
                        • 2465
                        • Mike
                        • NUE & Umgebung

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                        Riemen sollte gar nicht springen!
                        Ich machs auch so, am Hauptrotor festhalten, hinten drehen und wenn ich wirklich fest drehe darf er schon überspringen, wenn er gar nicht mehr überspringt ist er zu fest, dann spür ich deutlichen Widerstand in der ganzen Mechanik...

Lg, Mike

Kommentar

• neutronenstern
                          neutronenstern

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                          ob das so richtig ist*?
                          ich maches es jedenfalls genau so. Keine Probleme bisher. Allerdings ist die Lösung mit den 4 Schrauben in Plastik grenzwertig. Ich hatte schonmal große Probleme weil das Heckrohr sich immer wieder löste. 4 lange Schrauben mit Mutter haben das Problem gelöst. So macht es MSH z.B. auch..

Kommentar

• Lord*Mike
                            Senior Member
                            • 09.05.2011
                            • 2465
                            • Mike
                            • NUE & Umgebung

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                            ich maches es jedenfalls genau so. Keine Probleme bisher. Allerdings ist die Lösung mit den 4 Schrauben in Plastik grenzwertig. Ich hatte schonmal große Probleme weil das Heckrohr sich immer wieder löste. 4 lange Schrauben mit Mutter haben das Problem gelöst. So macht es MSH z.B. auch..
                            Das ist definitiv die Premiumlösung! Wer sich nicht durchbohren traut kann aber auch nen Streifen Gaffa hinten rum machen, dann klemmt sich's prima. Hab ich im Moment so... Beim nächsten Generalüberholen werd ich dann allerdings auch durchbohren...

Lg, Mike

Kommentar

• Rabid121
                              Rabid121

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
                              Ich machs auch so, am Hauptrotor festhalten, hinten drehen und wenn ich wirklich fest drehe darf er schon überspringen, wenn er gar nicht mehr überspringt ist er zu fest, dann spür ich deutlichen Widerstand in der ganzen Mechanik...

Lg, Mike
                              Yes... genauso meine ich das auch!

Kommentar

• Rabid121
                                Rabid121

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                                Mal so schnell OffTopic: beim MiniProtos liest man ja immer wieder mal, dass die Riemenspannung so hoch ist das die Mühle für Auros "unbrauchbar" ist - wie sieht's denn da mit deinem Protos aus? Auros problemlos?

LG, Michael

Kommentar

Lädt...
                                X