E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucky Luke
    Lucky Luke

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
    Sieht gut aus, dein Blex, wenn das so weiter geht wird es ein Brex...
    jetzt hab ich für jedes Wetter ein Outfit
    war heute das volle gedränge beim Freak, Monatsanfang,Weihnachtsgeld und erste E-Teile für die Weihnachtsgeschenke.
    wollte eigentlich ein bißchen verzälle aber ging nix.
    die mussten immerzu rennen....

Kommentar

• Lucky Luke
      Lucky Luke

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
      Sind hier endlich rechts & links Kurven gleich leicht zu Fliegen !?
      es fällt bei weitem nicht mehr so auf, aber eine "Schokoladenseite" haben die meisten Piloten

Kommentar

• neutronenstern
        neutronenstern

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
        so, das musste jetzt raus. Trinke mir jetzt noch ein bierchen und gehe glücklich schlafen...
        na also . Ich freu mich riesig für Dich. Ich weiss, wie lange Du diesen Schritt machen wolltest, aber leider keine Zeit hattest. Jetzt ist der Knoten endlich geplatzt.

Das Bierchen hast Du Dir jetzt aber verdient, schon ein geiles Gefühl, oder . Mach weiter so, ich denke jetzt bist Du vollends mit dem Virus infiziert, jetzt gibt es kein zurück mehr.

..und richtig, vergiss den MSR, jetzt heißt es, 450er aufbauen .

Halte uns auf dem auf dem neusten Stand.

Kommentar

• glange
          Senior Member
          • 01.10.2011
          • 3180
          • Gerolf
          • Bremer Umland

Hi,
          Die DX8 liegt gerade im Keller. Die Einstellung ist alles anderes als optimal, das kann sogar ich (als CP- Anfänger) feststellen.
          Sag mal, warum nimmst Du nicht zunächst die vorgeschlagenen Werte für die DX8i aus dem Blade mCPX Manual? ßndern/rantasten an Deine Bedürfnisse kannst Du ja dann im Anschluss....
          Tipp: Expo für den Anfang auf 40% (statt 30%)

Achtung: Der mCPX macht süchtig! Ich hoffe Du weisst wrauf Du Dich einlässt... ;-))

Grüße
          Gerolf
          Zuletzt geändert von glange; 03.01.2012, 01:52.
          Beste Grü�e Gerolf
          Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Lord*Mike
            Senior Member
            • 09.05.2011
            • 2465
            • Mike
            • NUE & Umgebung

Hi,
            ich habe, wie Du auch eine DX8, den 120SR habe ich (wenn ich mich noch recht errinnere) mit Akro gefloben oder eben 90Grad Taumelscheibe. Die DX8 liegt gerade im Keller. Die Einstellung ist alles anderes als optimal, das kann sogar ich (als CP- Anfänger) feststellen.
            Ich habe aber mal hier im Forum (oder war es im 3-D-Heliform?) gelesen, dass einige den mcpx auch als quasi Fixed Pitch fliegen.
            Man bekommt das Gerät recht komfortabel in die Luft. Wenn man den Heli -so wie beim 120SR gewöhnt- aus ein halben Meter Höhe per "Motor aus (sprich Pitch nach unten)" auf den Boden bringen möchte, merkt man deutlich, dass er per Negativ- Pitch nach unten geschossen wird, bevor der Motor zum Stillstand gekommen ist. Ebenso merkt man, wenn man den Heli nach unten bringen möchte (das war aufgrund des Windes oft nötig), dass die Drehzahl (wie beim 120SR) einbrach und direkt fehlte.
            Ich freue mich jedenfalls auf die nächsten Flüge mit verbessertem Setup.

Danke

Gruss Reimund
            jetzt wird's klar... Viel Spass mit dem Kleinen, Reimund! Ist eine Super Vorbereitung auf den Blade 450 (um at topic zu bleiben ).

Lg, Mike
            What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Lord*Mike
              Senior Member
              • 09.05.2011
              • 2465
              • Mike
              • NUE & Umgebung

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
              Ich hab da mal ne Frage an die 450er Flieger, welche vorher den mcpx hatten:

Also ich kann mit meinem mcpx im Wohnzimmer mittlerweile nach etwas üben, ohne Probleme perfekte Rechtskurven jeglichen Durchmessers fliegen.

Links herum ist es aber wie schon beim msr anfangs (dort geht es natürlich inzwischen schon) auch, bei weitem noch nicht so geschmeidig,...
              Rechtsrum weiß ich schon wie ich steuern muss, linksrum muss ich immer erst schauen in welche Richtung er ausbricht.

Das liegt doch (mal abgesehen von meinen Flugkünsten ) konstruktionsbedingt am Heckmotor, oder ?!

Wie ist das jetzt beim 450er mit kollektiver Blattverstellung am Heck ?

Sind hier endlich rechts & links Kurven gleich leicht zu Fliegen !?
              Wie Klaus schon sagte, der Unterschied zwischen links und rechts kommt mir subjektiv geringer vor und mit der Zeit blendet man das im Kopf aus und steuert intuitiv links und rechts unterschiedlich ohne daß man es noch merkt...

Gruß, Mike

Kommentar

• Lord*Mike
                Senior Member
                • 09.05.2011
                • 2465
                • Mike
                • NUE & Umgebung

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                jetzt hab ich für jedes Wetter ein Outfit
                Jetzt gibt's quasi keine Ausreden mehr... (beim ersten Schneegestöber kannst du statt zu räumen dann mit dem Blex den Schnee "wegpusten"...

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                war heute das volle gedränge beim Freak, Monatsanfang,Weihnachtsgeld und erste E-Teile für die Weihnachtsgeschenke.
                wollte eigentlich ein bißchen verzälle aber ging nix.
                die mussten immerzu rennen....
                Schau doch einfach heute noch mal hin, die sind bestimmt schon um die Hälfte entspannter... Die ganzen Ersatzteiljäger sind heute basteln oder fliegen...

Lg, Mike

Kommentar

• .daniel
                  Senior Member
                  • 23.08.2011
                  • 1241
                  • Daniel
                  • Oberursel, FFM

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                  Den Kreisel fliege ich im 500er Rex und bin begeistert wie das Heck arbeitet. Das Servo scheint mir ein wenig "auf der schwächeren Seite" mit nur 0,9kg?

Ansonsten wie üblich: Leichtgängigkeit Gestänge, Anlenkungen, Heckblatthalter. Spiel (beim Blade-Heck sicher ein Thema) verringern. Vibrationen. Riemenspannung korrekt?

LG, Michael

PS: Habe auch das Original-Klebepad in Verwendung!
                  Leichtgängig ist es, Gestänge ist io und anlenkung ist neu. Die heckblatthalter kann ich so 2-3 mm entgegengesetzt auseinander ziehen und wieder bis zum zentralstück zurück schieben. Ist das falsch so? Der Riemen ist relativ straff.
                  GruÃ? Daniel
                  Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• Rabid121
                    Rabid121

Zitat von .daniel Beitrag anzeigen
                    Leichtgängig ist es, Gestänge ist io und anlenkung ist neu. Die heckblatthalter kann ich so 2-3 mm entgegengesetzt auseinander ziehen und wieder bis zum zentralstück zurück schieben. Ist das falsch so? Der Riemen ist relativ straff.
                    Ein zu straffer Riemen kann einen leichten Tailwag begünstigen (ich hatte das mal)... wäre uU einen Versuch wert.

Zu den Blatthaltern: du kannst die Blatthalter entlang der Blattlagerwelle um 2-3mm auseinanderziehen? Wenn dem so ist, ist das (viel) zu viel! Nimm mal die Blätter raus und überprüf die Verschraubung bzw. überhaupt die Lager und den Aufbau - kann es sein, dass da irgendwelche Beilagscheiben o.ä. fehlen? Alle Schrauben unbedingt wieder sichern beim Zusammenbau!

LG, Michael

Kommentar

• Lord*Mike
                      Senior Member
                      • 09.05.2011
                      • 2465
                      • Mike
                      • NUE & Umgebung

2 - 3 mm find ich ein bischen viel... Ich hab da so ca 1 mm Spiel...

Lg, Mike

Kommentar

• Spider
                        Spider

@Reimund Glückwunsch auch von mir , jetzt geht's nach vorn. . Einige Flüge mit dem kleinen und Du wirst merken, wie viel Spaß danach der 450 ger macht.
                        Ich freu mich für dich.

Kommentar

• .daniel
                          Senior Member
                          • 23.08.2011
                          • 1241
                          • Daniel
                          • Oberursel, FFM

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                          Ein zu straffer Riemen kann einen leichten Tailwag begünstigen (ich hatte das mal)... wäre uU einen Versuch wert.

Zu den Blatthaltern: du kannst die Blatthalter entlang der Blattlagerwelle um 2-3mm auseinanderziehen? Wenn dem so ist, ist das (viel) zu viel! Nimm mal die Blätter raus und überprüf die Verschraubung bzw. überhaupt die Lager und den Aufbau - kann es sein, dass da irgendwelche Beilagscheiben o.ä. fehlen? Alle Schrauben unbedingt wieder sichern beim Zusammenbau!

LG, Michael
                          Hab mal ein Video gemacht. Gerade erst hochgeladen.

http://youtu.be/yQ1xCXxzq4E Ist da was faul? :-D
                          GruÃ? Daniel
                          Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Hab mal ein Video gemacht. Gerade erst hochgeladen.

http://youtu.be/yQ1xCXxzq4E Ist da was faul? :-D
                            Wow !
                            Ich hab da null spiel...naja, so nen 4tel Millimeter links.
                            Nimm mal die Blaetter und schau ob die Blattwellenschrauben angezogen sind.
                            Und wenn ja fehlt sicherlich die eine oder andere Distanzscheibe.

Kommentar

• Spider
                              Spider

Auf jeden Fall ,den darfst Du so nicht starten . Blätter raus und Schrauben mit Sicherung versehen.

Kommentar

• Lucky Luke
                                Lucky Luke

Ist da was faul? :-D
                                lass den so blos nicht mehr laufen, da stimmt was überhaupt nicht mehr.
                                zerleg das alles mal ich hab da 1/10 mm spiel!
                                die Schnittzeichnung vom HeRo ist auf einem Extrablatt bei der anleitung.
                                die welle sieht auch "krumm" aus.
                                Dirk war mal wieder schneller

Kommentar

Lädt...
                                X