E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalaido
    Senior Member
    • 22.07.2011
    • 2013
    • Steven
    • Wildflieger Mannheim

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
    So, GoPro montiert, Landegestell aus Leitungsisolation fertig...
    Kanns kaum erwarten
    Hey sieht Super aus, bitte unbedingt die Videos posten
    Goblin 700
    Goblin 500
    T-Rex 550

Kommentar

• Lord*Mike
      Senior Member
      • 09.05.2011
      • 2465
      • Mike
      • NUE & Umgebung

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
      so neue Haube und neues Landegestell sind da, die grünen Leitwerkteile sind noch nicht trocken kommen aber auch noch dran.
      das gelbe Landegestell ist das vom 450-Rex mit ein paar langlöchern passt es.
      die Haube vom Sport passt viel besser als die vom Pro sollte jemand auf die idee kommen.
      Sieht gut aus, dein Blex, wenn das so weiter geht wird es ein Brex...

Lg, Mike
      What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Spider
        Spider

Zitat von Himmelsstürmer Beitrag anzeigen
        wie meinst Du das denn? Können die mehr als andere Händler oder bauen die die Dinger selbst?
        ...
        Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2012, 22:18.

Kommentar

• Spider
          Spider

Zitat von Himmelsstürmer Beitrag anzeigen
          wie meinst Du das denn? Können die mehr als andere Händler oder bauen die die Dinger selbst?
          Mike war schneller..Zitat...
          Hast du mal die Zeile oben drüber gelesen? Da steht Anfang Dezember...! Das mit den 5 Tagen steht da seit einem Monat... Die Freaks haben verlauten lassen (und von denen kommt die Beast/Spektrum Kombi) frühestens Ende Januar...!

Gruß, Mike

Kommentar

• Rabid121
            Rabid121

Zitat von glange Beitrag anzeigen
            Danke Michael, das hört sich gut an! 1:1 Austausch macht auch für mich Sinn. Nur nicht zuviel "verbasteln" ist immer meine Devise.
            Hat sich die Flugzeit bei Dir seit Umbau stark verändert?
            Wenn ich ihn hart rannehme fliege ich so ca. 5:00(-5:30 max)... bei gut 3.000 am Kopf mit 9er Ritzel - ist halt super drehzahlkonstant so. War vorher grob 1:00-1:30 mehr, aber auch mein Stil hat sich stark verändert

LG, Michael

Kommentar

• Rabid121
              Rabid121

Zitat von .daniel Beitrag anzeigen
              So..

Ich brauche auch mal Eure Hilfe. Ich hab den Kreisel ausgetauscht in nen Align GP780 und en neues Heckservo. Und zwar ein robbe FS 61 BB Speed. Soweit alles in Ordnung. Jedoch wackelt das Heck in der Luft. Hab die Gyroeinstellung von 60% bis 85% getestet, aber es geht net weg :-/ Ich wollte doch das Zucken mit der Tauschaktion beheben ^^

Hat wer Rat an was es liegen könnte? Oder muss ich noch mehr Infos liefern

Danke schonmal
              Den Kreisel fliege ich im 500er Rex und bin begeistert wie das Heck arbeitet. Das Servo scheint mir ein wenig "auf der schwächeren Seite" mit nur 0,9kg?

Ansonsten wie üblich: Leichtgängigkeit Gestänge, Anlenkungen, Heckblatthalter. Spiel (beim Blade-Heck sicher ein Thema) verringern. Vibrationen. Riemenspannung korrekt?

LG, Michael

PS: Habe auch das Original-Klebepad in Verwendung!
              Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2012, 22:50.

Kommentar

• oky
                oky

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
                Hast du mal die Zeile oben drüber gelesen? Da steht Anfang Dezember...! Das mit den 5 Tagen steht da seit einem Monat... Die Freaks haben verlauten lassen (und von denen kommt die Beast/Spektrum Kombi) frühestens Ende Januar...!

Gruß, Mike
                Asche über mein Haupt.
                Nichtmal freuen darf man sich.

Kommentar

• tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

Hi,
                  Schlagt mich für diesen OT- Betrag hier, aber das ist mir jetzt sooooo egal.
                  Nach doch einigen Stunden Training am SIM habe ich es eben nicht mehr ausgehalten!! Um 22:00Uhr Akkus vom mcpx ans Ladegerät, in der Zwischenzeit 500 Watt-Strahler in den Garten gestellt. Windstill ist was anderes, aber egal.... Profil vom 120SR kopiert, kurz angepasst und überprüft...
                  Erster Akku (nur 80% voll, will ja fliegen). Pitch (gleichzeitig Gas halt) und hoch..... Geht, besser als ich dachte. Mein erster CP- Flug!!! Wie geil!!!
                  Dummerweise steht die Lampe im Rücken und der Wind frischt zwischenzeitlich ordentlich auf. Bei den 2. min Timer habe ich zwei Notlandungen gebraucht.
                  2. Akku, deutlich weniger Wind. Standpunkt geändert, sodass ich in die Lampe schauen musste. Auch nicht wirklich optimal, aber besser als vorher. Nach 1,5min wurde der Wind so stark, dass ich den 120SR alle 10s gecrasht hätte. Deshalb habe ich lieber gelandet und einen weiteren Versuch sofort wieder abgebrochen.
                  Geil, es geht, ich brauche keinen Msr x mehr und muss den 450er aufbauen.
                  So, das musste jetzt raus. Trinke mir jetzt noch ein Bierchen und gehe glücklich schlafen...
                  Gruß Reimund

Kommentar

• oky
                    oky

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    Schlagt mich für diesen OT- Betrag hier, aber das ist mir jetzt sooooo egal.
                    Nach doch einigen Stunden Training am SIM habe ich es eben nicht mehr ausgehalten!! Um 22:00Uhr Akkus vom mcpx ans Ladegerät, in der Zwischenzeit 500 Watt-Strahler in den Garten gestellt. Windstill ist was anderes, aber egal.... Profil vom 120SR kopiert, kurz angepasst und überprüft...
                    Erster Akku (nur 80% voll, will ja fliegen). Pitch (gleichzeitig Gas halt) und hoch..... Geht, besser als ich dachte. Mein erster CP- Flug!!! Wie geil!!!
                    Dummerweise steht die Lampe im Rücken und der Wind frischt zwischenzeitlich ordentlich auf. Bei den 2. min Timer habe ich zwei Notlandungen gebraucht.
                    2. Akku, deutlich weniger Wind. Standpunkt geändert, sodass ich in die Lampe schauen musste. Auch nicht wirklich optimal, aber besser als vorher. Nach 1,5min wurde der Wind so stark, dass ich den 120SR alle 10s gecrasht hätte. Deshalb habe ich lieber gelandet und einen weiteren Versuch sofort wieder abgebrochen.
                    So, das musste jetzt raus. Trinke mir jetzt noch ein Bierchen und gehe glücklich schlafen...
                    Gruß Reimund
                    Hört sich verrückt an..Mist, um die Zeit krieg ich keine Strahler mehr.
                    Hmm, trink ich mir auch nochn Bierchen. Prost

Kommentar

• Lord*Mike
                      Senior Member
                      • 09.05.2011
                      • 2465
                      • Mike
                      • NUE & Umgebung

Mein erster CP- Flug!!! Wie geil!!!
                      So, das musste jetzt raus. Trinke mir jetzt noch ein Bierchen und gehe glücklich schlafen
                      Glückwunsch Reimund, genieß das Gefühl...

Akkus vom mcpx ans Ladegerät, in der Zwischenzeit 500 Watt-Strahler in den Garten gestellt. Windstill ist was anderes, aber egal.... Profil vom 120SR kopiert...
                      Aber eins muss ich jetzt fragen: hab ich das richtig verstanden, du fliegst nen mCP x mit einem modifizierten Profil vom 120SR...??

Lg, Mike
                      Zuletzt geändert von Lord*Mike; 02.01.2012, 23:39.

Kommentar

• tiepel
                        Senior Member
                        • 30.07.2011
                        • 2260
                        • Reimumd

Glückwunsch Reimund, genieß das Gefühl... Aber eins muss ich jetzt fragen: hab ich das richtig verstanden, du fliegst nen mCP x mit einem modifizierten Profil vom 120SR...??

Lg, Mike
                        Hi,
                        ja, modifiziert ist eigentlich noch nicht mal richtig ausgedrückt.
                        Das einzige, was ich verändert haben, ist Expo von MINUS 50% auf plus 15% zu verändern. Ich habe in guten Zeiten den 120SR mit MINUS 65% Expo geflogen, um die Reflexe beim Schweben zu trainieren. Ich wollte halt den mcpx einmal in die Luft bringen.
                        Morgen werde ich mich daran machen, ein vernünftiges Setup für den mcpx zu programmieren. Auf alle Fälle so etwas wie konstante Drehzahl, damit man sich den Motor- Aus- Schalter einverleibt. Evtl. die ersten Flüge mit Gas "0" beim untersten Punkt.
                        Ich bin mir aber jetzt schon sicher, dass ich den mcpx angenehmer eingestellt bekomme. Man konnte deutlich merken, dass die Drehzahlschwankungen (proportional zu Pitch) kontraproduktiv waren.
                        Gruss Reimund

Kommentar

• Lord*Mike
                          Senior Member
                          • 09.05.2011
                          • 2465
                          • Mike
                          • NUE & Umgebung

Hi,
                          ja, modifiziert ist eigentlich noch nicht mal richtig ausgedrückt.
                          Das einzige, was ich verändert haben, ist Expo von MINUS 50% auf plus 15% zu verändern. Ich habe in guten Zeiten den 120SR mit MINUS 65% Expo geflogen, um die Reflexe beim Schweben zu trainieren. Ich wollte halt den mcpx einmal in die Luft bringen.
                          Morgen werde ich mich daran machen, ein vernünftiges Setup für den mcpx zu programmieren. Auf alle Fälle so etwas wie konstante Drehzahl, damit man sich den Motor- Aus- Schalter einverleibt. Evtl. die ersten Flüge mit Gas "0" beim untersten Punkt.
                          Ich bin mir aber jetzt schon sicher, dass ich den mcpx angenehmer eingestellt bekomme. Man konnte deutlich merken, dass die Drehzahlschwankungen (proportional zu Pitch) kontraproduktiv waren.
                          Gruss Reimund
                          Was für ne Funke hast du? Ich geh mal von aus du hast ihn im Non Computer Mode gebunden, oder? Den 120SR fliege ich übrigens mit nem Acro Profil...

Lg, Mike

Kommentar

• Lucky Luke
                            Lucky Luke

Gruß Reimund
                            hast du dir verdient

Kommentar

• tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

Was für ne Funke hast du? Ich geh mal von aus du hast ihn im Non Computer Mode gebunden, oder? Den 120SR fliege ich übrigens mit nem Acro Profil...
                              Hi,
                              ich habe, wie Du auch eine DX8, den 120SR habe ich (wenn ich mich noch recht errinnere) mit Akro gefloben oder eben 90Grad Taumelscheibe. Die DX8 liegt gerade im Keller. Die Einstellung ist alles anderes als optimal, das kann sogar ich (als CP- Anfänger) feststellen.
                              Ich habe aber mal hier im Forum (oder war es im 3-D-Heliform?) gelesen, dass einige den mcpx auch als quasi Fixed Pitch fliegen.
                              Man bekommt das Gerät recht komfortabel in die Luft. Wenn man den Heli -so wie beim 120SR gewöhnt- aus ein halben Meter Höhe per "Motor aus (sprich Pitch nach unten)" auf den Boden bringen möchte, merkt man deutlich, dass er per Negativ- Pitch nach unten geschossen wird, bevor der Motor zum Stillstand gekommen ist. Ebenso merkt man, wenn man den Heli nach unten bringen möchte (das war aufgrund des Windes oft nötig), dass die Drehzahl (wie beim 120SR) einbrach und direkt fehlte.
                              Ich freue mich jedenfalls auf die nächsten Flüge mit verbessertem Setup.

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                              hast du dir verdient
                              Danke

Gruss Reimund
                              Zuletzt geändert von tiepel; 03.01.2012, 00:12.

Kommentar

• Howling Mad
                                Senior Member
                                • 09.06.2011
                                • 2324
                                • Martin
                                • Ã?sterreich / Linz

Ich hab da mal ne Frage an die 450er Flieger, welche vorher den mcpx hatten:

Also ich kann mit meinem mcpx im Wohnzimmer mittlerweile nach etwas üben, ohne Probleme perfekte Rechtskurven jeglichen Durchmessers fliegen.

Links herum ist es aber wie schon beim msr anfangs (dort geht es natürlich inzwischen schon) auch, bei weitem noch nicht so geschmeidig,...
                                Rechtsrum weiß ich schon wie ich steuern muss, linksrum muss ich immer erst schauen in welche Richtung er ausbricht.

Das liegt doch (mal abgesehen von meinen Flugkünsten ) konstruktionsbedingt am Heckmotor, oder ?!

Wie ist das jetzt beim 450er mit kollektiver Blattverstellung am Heck ?

Sind hier endlich rechts & links Kurven gleich leicht zu Fliegen !?
                                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

Lädt...
                                X