E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Spider
AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread
Da geht doch was...............Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
-
SirWolfen
Hallo Leute,
ich verfolge dieses Forum hier seit Anfang September 2011, habe hier schon viel interessantes und lustiges gelesen!
Heute habe ich nun mal eine konkrete Frage, möchte aber vorher die Gelegenheit nutzen mich auch kurz vorzustellen.
Ich bin 43 und habe mir Anfang August in der Bucht einen Koax-Heli gekauft. 70cm groß, mit Fernsteuerung komplett für 80€. Ich habe sehr schnell gemerkt, dass mit das fliegen total spaß macht, der Heli aber total Müll ist (Keine Roll-Funktion).
Den Traum einen Hubschrauber zu steuern hatte ich schon seit meinem 20. Lebensjahr. Also wenn nicht jetzt, wann dann...?
Daraufhin habe ich viel gelesen, mit eine MX-20 und den Phönix-Sim gekauft um fleißig zu üben.
Einig Zeit später folgte der Blade 450 3D bnf. Nach dem Einbau des Graupner Empfängers und einem hochlaufen lassen des Rotors hatte ich wirklich Respekt. Das war was ganz anderes als der Koax!
Da der Blade ja BNF war und ich viel im SIM geübt hatte bin ich in unsere Sporthalle gegangen (nachts) und habe es gewagt. Habe ihn aber viel zu hektisch wieder abgesetzt und der Heckrotor war hin.
Habe dann alle defekten Teile ersetzt und mich nach einer Flugschule umgesehen. Meine Wahl fiel auf Tom's Helischool in Berlin. Dort habe ich den Blade einstellen und probefliegen lassen.
Nach 5 Akkus am Kabel konnte ich den Schulungsheli komplett selber steuern. Nach weiteren 8 Akkus auch starten und landen.
Dann habe ich es erneut gewagt und meinen Blade auf dem Feldweg in der Nähe gestartet.
Alles lief glatt. Habe jetzt so 30 Akkus Heckschweben mit Roll rechts und links hinter mir.
Bisher keinen weiteren crash. Toitoitoi!
Nun zu meiner Frage:
Ich habe mir einen Lipo-Checker gekauft, den ich am Blade befestigt habe.
Ich kann leider noch keine Bilder hochladen, deshalb hier nur ein Bild vom Lipo-Checker in der Bucht.

Kennt den jemand, bzw. nutzt den jemand von euch. Mir ist so als wenn ich irgendwann hier was darüber gelesen hätte, aber bei über 5000 posts...
Jedenfalls möchte ich wissen, wie man die Alarmspannung verändern/umprogrammieren kann. Er ist auf 3,3V/Zelle eingestellt. Es gibt nur einen Taster und ich habe keine Anleitung oder Hinweis finden können, wie man damit den Spannungswert ändern kann. :dknow:
Hat jemand eine Idee?
Danke und Grüsse,
Wolfgang
Kommentar
-
neutronenstern
Ja. Gut war das nichtZitat von Lucky Luke Beitrag anzeigensozusagen bis zur auflösung des Heli
da war doch was gell Denis
. War unvernünftig, verschwenderisch, und nicht gut für die Haltbarkeit, besonders der Heckmechanik. Gegangen ist er aber ganz gut für einen 450er.
Meine letzten Flüge gingen mit gemütlicheren 2700 über die Bühne. Hat mir gereicht. Flugzeit: 5 min un 1700 mah. nachgeladen. Freu micht schon auf FBL am Blade, vielleicht bekommt man soger noch mehr Flugzeit.
Allerdings war die Spannung aufgrund der Kälte schon niedrig direkt nach dem Fliegen: 11,1 Volt.
Am Samstag hab ich das Stabi bei HK bestellt, bis jetzt wurde es nocht nicht versende :dknow:.
Copterx Kopf werd ich in den nächsten Tagen ordern.
@Wolfgang, ich kenne den nicht. Die Spannung unter Last würd ich aber auf 3,8 bis 3,6 Volt hoch setzen.
Kommentar
-
Lucky Luke
das ist viel zu wenig.Zitat von SirWolfen Beitrag anzeigenEr ist auf 3,3V/Zelle eingestellt
such mal den Link von dem Ding.
und herzlich willkommen im Irrenhaus
Kommentar
-
Grundsätzlich ist 3,3V als Abschaltspannung schon ok, aber halt nicht unter voller Last... Da wird schon ein bischen das Wasser aus dem Käse gepresst...Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigendas ist viel zu wenig.
such mal den Link von dem Ding.
und herzlich willkommen im Irrenhaus
3,6~3,7V geben da etwas mehr Polster...
Lg, MikeWhat comes up must come down...
mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2
Kommentar
-
Spider
Hallo und Willkommen hier Wolfgang
Grundsätzlich ist so ein Lipoalarm eine feine Sache
Kommentar
-
oky
Wieso?Zitat von Spider Beitrag anzeigenHallo und Willkommen hier Wolfgang
Der Knall ist doch laut genug, wenn der Akku leer ist...
Kommentar
-
Spider
Du hast bestimmt hier über den BMI Lipoalarm gelesen.Den benutzen Luke und IchZitat von Spider Beitrag anzeigenHallo und Willkommen hier Wolfgang
und sind damit so weit zufrieden.
Kommentar
-
Spider
Du bist ein böser MenschZitat von oky Beitrag anzeigenWieso?
Der Knall ist doch laut genug, wenn der Akku leer ist...
Kommentar
-
Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigenund herzlich willkommen im Irrenhaus
Hi,
Das passt perfekt.
Ich lade gerade 2 mcpx Akkus und mache die gleich - unter Flutlicht - noch leer.
Mehr geht nicht, Ihr kennt ja die Männer die Dir so unpraktische Jacken anziehen wollen...
Die kommen wohl beim 3. Akku...
Gruss ReimundZuletzt geändert von tiepel; 23.01.2012, 21:10.
Kommentar
-
Mann, ganz vergessen, herzlich Willkommen hier, Wolfgang...!Zitat von Spider Beitrag anzeigenHallo und Willkommen hier Wolfgang
Lg, MikeWhat comes up must come down...
mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2
Kommentar
-
Halloween12 -
oky
Oh je, und Du hast mich noch nichtmal gesehen...Zitat von Spider Beitrag anzeigenDu bist ein böser Mensch
Haste Dir schon nen mQx fürs schlechte Wetter besorgt oder kannst Du noch widerstehen?
Kommentar
-
Spider

Kommentar