ich habe auch den Voltcraft B 6 und lager meine auf 3,80 volt ein ....
E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
scooter04
AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread
ich habe auch den Voltcraft B 6 und lager meine auf 3,80 volt ein ....
-
scooter04
@dirk ...das würde ich auch noch nicht real testen....Zitat von Spider Beitrag anzeigenIch hab übrigens gestern eine geschlagene Stunde Auro´s am Phoenix trainiert
das erste mal überhaupt.Erst den Heli gerade hoch gejagt und dann Motor aus .
Danach aus allen Fluglagen,Motor aus und Auro...... ca 95% Ok
Aber das in real testen möchte ich nicht

kostet viele euronen
Kommentar
-
domiJP
Gut dann würde die Spannung ja passen von meinem Akku.
Kommentar
-
Hi,Zitat von domiJP Beitrag anzeigenWie lagert ihr eigentlich eure lipos über einen längeren zeitraum?
ich habe festgestellt, dass es Lipos gar nicht mögen lange gelagert zu werden.
Meine ersten Zellen für das 1/8er RC- Car (ist so gut vier Jahre her) haben den ersten Winter, wo sie bestimmt 3-4 Monate nicht benutzt wurden, quasi gar nicht überstanden. Die Kapazität war deutlich geschrumpft und der Druck war auch stark zurückgegangen. Einen weiteren Pack aus dieser Serie für einen 1/18er habe ich wahrscheinlich (unbeabsichtigt) voll liegen lassen. Der war nach diesem Winter absolut platt.
Bei den neueren Zellen scheint es sich etwas gebessert zu haben. Allerdings ist die erste Ladung nach dem Winter ganz schlecht von Spannungslage und Druck. Deshalb habe ich mir angewöhnt, die Akkus nach dem Einlagern ein oder zwei Endladungen ganz sachte am Ladegerät zu entladen. Ich bin sogar am überlegen, ob man alle 4-6Wochen einmal Laden/ Entladen sollte.
Ich lagere die Akkus immer zwischen 3,7 und 3,8V in Liposack oder Geldkassette auf dem Boden meines Bastelkellers. Da ist die Temperatur nahezu das ganze Jahr konstant bei ca. 15Grad.
Alle Erfahrungen, die man zusätzlich so im Netz auftreiben konnte, zufolge scheint das die beste Mehtode zu sein.
Gruss ReimundZuletzt geändert von tiepel; 05.01.2012, 21:32.
Kommentar
-
scooter04
denke mal so um den dreh 3,70-3,80 ist die spannung so bei allen hier ..also okZitat von domiJP Beitrag anzeigenGut dann würde die Spannung ja passen von meinem Akku.
Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2012, 21:39.
Kommentar
-
SirWolfen
Hallo,
hier im Forum findet man Antwort auf die Frage der Lagerspannung/-kapazität.
Ich weiß leider nicht wie man den Post verlinkt, habe deshalb den Link kopiert und eingefügt.
Wie lange vollen Lipo lagern? - Seite 2 - RC-Heli Community
Auf der Seite stehts unter #16.
Gruß
Wolfgang
Kommentar
-
Lucky Luke
meine akkus sind aufgeteilt, immer paarweise Storespannung hab ich 3,7V liegen einfach nur rum ich hab da keine angst. hier sind keine Kinder und ich geh mit den Dingern vernünftig um wird auch viel Panik gemacht finde ich!
ein 5€ Brandmelder reicht mir zur sicherheit.
Kommentar
-
ArguZ
Die neuen lass ich wie sie sind...check die ab und zu.
Die schon geflogenen werden 1mal im Monat geladen und wieder auf lagerspannung gebracht.
Mal sehen obs funktioniert.
Kommentar
-
Oranje
Ok, einigen wir uns darauf dass er aussieht wie ein ParadiesvogelZitat von Lucky Luke Beitrag anzeigeney vorsicht, der Polo sah scheisse aus
ich bin nicht mehr der jüngste und mit der Kriegsbemalung seh ich den schön fliechern
tze... die zwei drei Farbtupfer.
Kommentar
-
Spider -
SirWolfen
Hmm, man liest aber auch von Selbstentzündung ohne mechanische Einwirkungen.Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigenmeine akkus sind aufgeteilt, immer paarweise Storespannung hab ich 3,7V liegen einfach nur rum ich hab da keine angst. hier sind keine Kinder und ich geh mit den Dingern vernünftig um wird auch viel Panik gemacht finde ich!
ein 5€ Brandmelder reicht mir zur sicherheit.
Rauchmelder helfen nur wenn man zuhause ist und dann gleich löschen kann.
Ich finde die 50€ für den LiPo Tresor sind gut investiert, wenn man mal zusammenrechnet was alles zusammen gekostet hat und noch wert ist.
Hier mal ein Foto:
Ich habe sogar zwei und will den einen zum laden umbauen. Werde also kleine Löcher durchbohren und die erforderlichen Kabel durchführen.
Ich habe aber auch 2 kleine Kinder und gehe gerne auf Nr. sicher!
Wolfgang
Kommentar
-
Oranje
Sieht nicht schlecht aus der Koffer, für die kleinen Akkus auf jeden Fall ne gute Sache. Aber gehn da auch 12s Stangen rein ? Wie sind in etwa die Innenmaße?
Kommentar
-
Lucky Luke
jedes Handy hat einen Lippo und wenn dann mal ein Brand im Jahr sein sollte finde ich das nicht bedenklich (natürlich nicht bei mirZitat von SirWolfen Beitrag anzeigenHmm, man liest aber auch von Selbstentzündung ohne mechanische Einwirkungen
). auf D-Max haben sie mit nem Handylippo ein Feuer angemacht! Messer rein und bruzzel.es darf jeder machen wie er möchte, ich mach es halt so, wird schon gutgehen.
nen Lippotresor brauchst du gar nicht zu haben reicht auch so ein Akten-Safe aus dem Baumarkt.
Kommentar
-
SirWolfen
Innenmaße: 31 x 21 x 9 cmZitat von Oranje Beitrag anzeigenSieht nicht schlecht aus der Koffer, für die kleinen Akkus auf jeden Fall ne gute Sache. Aber gehn da auch 12s Stangen rein ? Wie sind in etwa die Innenmaße?
Gruß
Wolfgang
Kommentar
-
Lucky Luke
die zwei drei veränderungen, ihr seit echt pingeligZitat von Oranje Beitrag anzeigenOk, einigen wir uns darauf dass er aussieht wie ein Paradiesvogel
Kommentar

Kommentar