Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aufsteiger
    Member
    • 30.04.2013
    • 143
    • Raphael
    • Ernsthofen

AW: Erfahrungsbericht mCPX

Wenn du eine DX6i hast, hast du vielleicht einen anderen Modellspeicher als zuvor reingetan. Da Spektrum aber die Funktion des Modellmatch hat, wird ein Modell nicht nur an die Funke gebunden sondern im Prinzip auch an einen Modellspeicher. Das dient dazu das du nicht aus versehen mit Einstellungen eines anderen Heli oder gar Flächenmodells fliegst.
    Wenn du aber ne DX4e hast kann das nicht der Grund für dein Problem sein
    mfg Raphael

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, höchstens ein Heli.

Kommentar

• Starblazer
      Starblazer

Ich fliege mit einer DX6i.

Beim ersten Akku war es definitiv der richtige Modellspeicher, dieser wurde beim Akkuwechsel auch nicht verändert.

Kommentar

• samu
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 1199
        • Samuel
        • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Titan-BLW: noch empfindlicher als die stock
        uploadfromtaptalk1370441324465.jpg

Gesendet von meinem GT-I5500 mit Tapatalk 2
        SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• rrunner
          rrunner

Zitat von Starblazer Beitrag anzeigen
          Ich fliege mit einer DX6i.

Beim ersten Akku war es definitiv der richtige Modellspeicher, dieser wurde beim Akkuwechsel auch nicht verändert.
          Hast du ihn auch richtig gebunden? Also zuerst Binde- Knopf (2-3Sek.), danach Seitenruder nach rechts bis blaue Diode dauerhaft leuchtet?

Kommentar

• Strassenkater
            Senior Member
            • 13.04.2011
            • 1473
            • Frank-Michael
            • Wuppertal

Vorausgesetzt, Starblazer hat nicht falsch gemacht, ist das leider ein relativ häufiges Phänomen beim mCPX.

Es tritt besonders oft auf, wenn man beim Einschalten den Heli dicht am Sender stehen hat.
            Bei mir z.B. andauernd, deshalb sprinte ich direkt nach dem Einschalten, zwei Meter vom Heli weg.
            Es funktioniert immer und beide Situationen sind immer reproduzierbar.

Was bei mir ebenfalls hilft, wenn ich mal nicht schnell genug weg gerannt bin:
            Falls der Heli nach dem Einschalten nicht bindet, nur den Sender kurz ausschalten und direkt wieder einschalten.
            Danach hat mein mCPX wieder eine normale Verbindung zum Sender und es geht deutlich schneller, als beim mCPX den Lipo abzuklemmen, anzuklemmen und wieder neu zu binden.

Aber natürlich kann bei Starblazer auch ein anderes Problem oder wirklich ein Defekt vorliegen.

Manchmal hilft es auch, den Antennendraht vom mCPX geringfügig anders zu verlegen.
            Am besten etwas weiter weg von der Platine.
            [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• rrunner
              rrunner

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
              Es tritt besonders oft auf, wenn man beim Einschalten den Heli dicht am Sender stehen hat.
              Ich habe die DX8 um den Hals, den mCPX in der Hand, während ich den Lipo anstecke - die haben bei mir immer einen unmittelbaren Abstand. Hatte das Problem noch nie, egal wie ich den Antennendraht im Heli ausgerichtet habe. Zumeist wird der Heli nicht richtig gebunden, dann spinnt er.

Kommentar

• samu
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 1199
                • Samuel
                • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                Ich habe die DX8 um den Hals, den mCPX in der Hand, während ich den Lipo anstecke - die haben bei mir immer einen unmittelbaren Abstand. Hatte das Problem noch nie, egal wie ich den Antennendraht im Heli ausgerichtet habe. Zumeist wird der Heli nicht richtig gebunden, dann spinnt er.
                Ist bei mir mit dx6i auch so. Nur zum binden muss ich Abstand nehmen.

Gesendet von meinem GT-I5500 mit Tapatalk 2
                SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• rrunner
                  rrunner

Zitat von samu Beitrag anzeigen
                  Ist bei mir mit dx6i auch so. Nur zum binden muss ich Abstand nehmen.
                  Stimmt, aber ab dem Moment wo er das erste Mal richtig gebunden hat, Heli ausschalten, DX6/8 ausschalten und ab da sollte es künftig kein Problem mehr geben, auch wenn beim Lipo Anstecken Funke und mCPX nahe beieinander sind.

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                    Stimmt, aber ab dem Moment wo er das erste Mal richtig gebunden hat, Heli ausschalten, DX6/8 ausschalten und ab da sollte es künftig kein Problem mehr geben, auch wenn beim Lipo Anstecken Funke und mCPX nahe beieinander sind.
                    *
                    Du schreibst ja Deinen Satz - richtig - im Konjunktiv, "sollte es künftig... keine Probleme".

In der Theorie und nach Anleitung nicht, in der Praxis schon.
                    Sollte sich ja mittlerweile herumgesprochen haben, dass es da manchmal Probleme gibt. Bei Einigen nie, bei anderen eben doch hin und wieder oder sogar häufiger.

Ich hab auch hin und wieder bei manchen meiner 10+ Blade Boards diesbezüglich Probleme, ... und dann geht es eben wieder perfekt (BTW: Abstand halten hat bei mir persönlich noch nie Erfolg gebracht, zweifle aber deshalb nicht an, dass das bei Anderen die Lösung sein kann).

Sei froh, dass Du diesbezüglich nie Probleme hast.
                    Am "richtigen Binden" liegt es jedenfalls nicht (sonst kannst Du mir nicht erklären, dass diese Probleme plötzlich, nach unzähligen Akkus, und tw. ohne vorhergegangenen Crash, auftreten).
                    Nicht richtiges Binden vom Heli zur Funke kommt auch hin und wieder vor; bei mir z.B. manchmal mit Auswirkungen wie starkem Driften in eine Richtung, welches durch Neubinden behoben werden kann.

Aber ob der Heli jetzt bindet oder nicht (zur Funke), hat nichts mit vorherigem "richtigem" Binden zu tun.

Gruß,

Walter

Kommentar

• rrunner
                      rrunner

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                      Du schreibst ja Deinen Satz - richtig - im Konjunktiv, "sollte es künftig... keine Probleme".
                      Natürlich sollte, ich hatte bei insgesamt 2 mCPX V2 und einem mQX das Problem nicht - jedoch Spinnereien, weil ich eben davor nicht richtig gebunden habe - sprich den Stick beim Bindevorgang falsch bewegt wurde.

Man kann das immer nur von der eigenen Erfahrungen her bewerten, es entzieht sich natürlich meiner Kenntnis, ob sich da bei gewissen Board- Serien ein Fehler eingeschlichen hat? Das kann man bei keinem elektronischen Artikel ausschließen.

Kommentar

• Heiner K.
                        Senior Member
                        • 06.01.2010
                        • 1305
                        • Heiner
                        • Spielberg

Zitat von samu Beitrag anzeigen
                        Titan-BLW: noch empfindlicher als die stock
                        Dafür füllt es das Portemonnaie des Herstellers/Händlers um so mehr
                        Gruß Heiner

Kommentar

• Starblazer
                          Starblazer

Hallo zusammen,

Damit das gegenseitige zerfleischen aufhört , hier mal kurz das Ergebnis nach einer kurzen Bastelpause und weiteren 6 geflogenen Akkus.

Habe auf eure Hinweise hin den Bindevorgang noch einmal streng nach Anleitung wiederholt.
                          Seit dem gibt es beim Akkuwechsel kein Problem mehr in dieser Hinsicht.

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe und die Tips

Kommentar

• Starblazer
                            Starblazer

Owohl, eine Frage habe ich noch

Habe mir für meinen mcpx die Li Polar Akkus (300mAh und 30C) bestellt.
                            Gibt es Erfahrungswerte mit wieviel C ich die Laden kann?
                            Habe sie bisher immer mit 0,3A also 1C geladen. Das dauert aber.....

Wieviel C sind machbar?

Kommentar

• rrunner
                              rrunner

Zitat von Starblazer Beitrag anzeigen
                              Wieviel C sind machbar?
                              Ich lade mit dem orig. Lader und alle Lipos immer mit der höchsten Stufe, also 0.7amps, egalob 200 30C, oder 300mAh 30C. Die meisten Lipos haben schon über 50 Zyklen drauf, keine Probleme. Bedingt durch 2 mCPX V2 und einem mQX habe ich 3 Lader, da geht's dahin
                              Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2013, 18:49.

Kommentar

• Starblazer
                                Starblazer

Währen rechnerisch also um die 3C.

Dann sollte ich also mit einem "großen" Lader und einem Parallel ladenden 4-fach Ladekabel die 300mAH Akkus problemlos mit 2,4 - 3,6A laden können?

Kommentar

Lädt...
                                X