Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felle
    Felle

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von photoart Beitrag anzeigen
    Das ist prinzipiell eine geniale Lösung, die Kraft wird so auf beide Lager verteilt, hilft IMHO aber nur, wenn das innere Lager im Blatthalter eingeklebt wird, die Messingscheibchen und Puffer-Gummis am Rotorkopf geben doch etwas nach und können das innere Lager nicht spiellos stützen. Nur mit Hülse wie du es jetzt gemacht hast fliegt dir beim versagen des ässeren Lagers genauso das Blatt um die Ohren.
    ....ich weiß ja nicht so genau wie locker deine Lager im Blatthalter sitzen, bei mir werden sie "gequetscht" soweit man das bei Kunstoff sagen kann....aber einkleben würde bestimmt noch mehr bringen....danke für den Tip......

Also ich habe für meine "Hülsenlösung" nochmal eine Skizze (entspricht keinem Maßstab oder sowas, dient ausschließlich der Systemerklärung !!!) angefertigt. Also die Hülse Stabilisiert die beiden Kugellagerinnenringe untereinander und du kannst die Blattlagerwelle richtig fest anschrauben ohne, dass du die Lager schon bei der Montage verspannst. Ich denke der Kunstoffblatthaltersteg kann bei richtig fest angezogenen Schrauben seine Form nicht 100%tig halten....auf keinen Fall kann er es bei Vibrationen....deshalb halte ich diese "Hülsenlösung für gut.
    Da ich ja immer noch keine Bilder laden kann muss ich nochmal auf ein anderes Forum verweisen....sorrry....

Nur zu Info....vielleicht hilft es dem einen oder anderen.....
    Bei meinem MCPx gelingen sehr schöne große Looping´s am besten, wenn ich kurz vorher leicht Roll rechts gebe und es durch den Looping halte.....

Wenn man es übertreibt oder leicht links anfliegt, macht er eine Schraube......
    Wenn man zu viel oder zu wenig Pitch gibt ( + oder - ist da egal) dreht er weg da der Heckrotor ihn nicht halten kann.....also vorsichtig mit Pitch sooooo viel braucht man auch garnicht.....

....so laden auf wenig Wind hoffen....Hallenfliegen ist ja erst wieder Freitag...

Gruß
    Uwe

Kommentar

• photoart
      photoart

Zitat von Felle Beitrag anzeigen
      ....ich weiß ja nicht so genau wie locker deine Lager im Blatthalter sitzen, bei mir werden sie "gequetscht" soweit man das bei Kunstoff sagen kann....aber einkleben würde bestimmt noch mehr bringen....danke für den Tip......
      Die fallen bei mir fast von selber raus, keinerlei Halt.

Kommentar

• Felle
        Felle

Die fallen bei mir fast von selber raus, keinerlei Halt.
        ...na dann solltest du sie vielleicht tatsächlich einkleben.....

Kommentar

• Markus.S
          Markus.S

Vielleicht bin ich ja der ersteder aus der Reihe tanzt, aber ich habe meinen Mcp X wieder zurück geschickt, aus folgenden Gründen :

- Heck driftet sehr start bei kurzen & starken Pitchstößen

- Flugzeit unter 6 Minuten

- wie bereits einige geschrieben haben, Rotorblätter haben sich während des Schwebens verflüchtigt, das Problem ist bereits in einigen Foren besprochen worden.

- die Bindung mit der DX8 -> Mcp X ging nach einem Akkuwechsels mehrfach verloren

- das Heck zieht bereits nach 2 - 3 Minuten Flugzeit nach, ähnlich wie beim mSR, nur dort konnte man es verschmerzen.

Schade eigentlich, es hätte so schön sein können.

Gruß Markus.

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Solche "Hülsen" kann man aber besser aus Aderendhülsen aus dem Baumarkt machen. Die sind nicht gehärtet wie Kanülen. Außerdem läuft es mir beim Anblick dieser Folterinstrumente irgendwie kalt den Rücken runter...

So eine Aderendhülse kann auch helfen, das Aufspleißen des Heckrohrs zu verhindern. Keine Ahnung, wie eng das Röhrchen innen jetzt ist, aber beim Walkera 4#3B ist es eine Standard-Verbesserung innen in das Heckrohr eine Aderendhülse einzukleben, weil die Klemmschraube sonst das Heckrohr zerbeisst. Kann aber sein, daß man beim mCPx dann für diesen Zweck tatsächlich ein Kanülenteilstück einkleben müsste.

Leider sind diese Verbesserungen nur für Uhrmacher oder 12Jährige problemlos durchführbar...

Gruß
            Dirk
            Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2011, 09:30.

Kommentar

• Felle
              Felle

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
              ...Leider sind diese Verbesserungen nur für Uhrmacher oder 12Jährige problemlos durchführbar...

Gruß
              Dirk
              Hallo Dirk,
              also ich bin weder 12 noch Uhrmacher....ich bin Modellbauer....

Ich denke deine Adernendhülsen sind für mein "Projekt" zu weich....ich bleib bei den Kanülen........

Gruß
              Uwe

Kommentar

• TR2N
                Senior Member
                • 29.12.2009
                • 1894
                • Nico
                • Lüneburg

Oh weia.. Ich glaube, wir driften nun auch mit dem mCP X in die viel geschimpfte und verpönte Walkera-Bastelecke....

Klar sind wir alle Modellbauer, aber wegen Bastelarbeiten habe ich mir den mCP X nicht gekauft.. dafür habe ich den V120D02 von Walkera.
                Das würde ja auch der "E-Flite-Philosophie" wiedersprechen.

Ich für meinen Teil warte nun auf eine offizielle Lösung, bis dahin tun es die Align-Lager. Leider ist das ja nicht das einzige Problem des Kleinen, es gibt da ja noch Probleme an den Anlenkungen und und und....
                Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Zitat von Markus.S Beitrag anzeigen
                  Vielleicht bin ich ja der ersteder aus der Reihe tanzt, aber ich habe meinen Mcp X wieder zurück geschickt, aus folgenden Gründen :

- Heck driftet sehr start bei kurzen & starken Pitchstößen

- Flugzeit unter 6 Minuten

- wie bereits einige geschrieben haben, Rotorblätter haben sich während des Schwebens verflüchtigt, das Problem ist bereits in einigen Foren besprochen worden.

- die Bindung mit der DX8 -> Mcp X ging nach einem Akkuwechsels mehrfach verloren

- das Heck zieht bereits nach 2 - 3 Minuten Flugzeit nach, ähnlich wie beim mSR, nur dort konnte man es verschmerzen.
                  Schade eigentlich, es hätte so schön sein können.

Gruß Markus.
                  Hallo Markus,
                  schade, das Deiner sich so zickig verhällt.

Das wegdriften des Hecks bei Pitch wurde von einigen Berichtet, andere haben es nicht ! Ich kann problemlos kurze Pitch-Stöße geben - Heck steht.
                  Der gleiche Test am WE in einer Halle von jemand der große Helis fliegt mit seinem mcpx -voll Pitch in der Halle - Heck steht - alle sind zufrieden !

Die Flugzeit ist beim mir - schweben und leichter Rundflug - um 6 Minuten, ich fliege aber nicht bis zum abschalten durch den Heli.
                  HH sprach in der Vorstellung von ca. 3 Minuten, Vorschlag im Fertig-Programm ist 4 Minuten, da die niedrige Spannungslage sicher Einschränkungen bei Kunstflug mit sich bringt.
                  ( Habe die Voreinstellung aus dem DX8 fertig Programm gestern von 4 auf 6 Minuten geändert )

Meine DX8 habe ich bislang nur genau 1x an den mcpx gebunden !

Meine Blätter sind noch drann, wie die Lager eingebaut sind - keine Ahnung !

Ist wie beim msr - meiner aus der ersten Serie hat viel eingesteckt und fliegt noch.
                  ( Zwei Bekannte haben die neueren - sind 5 x geflogen und müssen einschicken...)

mfg
                  Roland
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Xantrix
                    Xantrix

Ich erzähle meinem mCP X nix mehr aus dem Forum hier. Nun fliegt er schon gefühlte unzählige Akkus ohne Probleme

Frank

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Apropos unzählige Akkus.......

Hat jemand schon alternativ Akkus probiert ?

mfg
                      Roland
                      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Hub und Schraub
                        Hub und Schraub

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
                        Ich erzähle meinem mCP X nix mehr aus dem Forum hier. Nun fliegt er schon gefühlte unzählige Akkus ohne Probleme

Frank
                        Bis auf ein aufgespaltenes Heckrohr...

Der T-Rex 100 3G der da kommen soll

sieht so aus wie wenn er CFK Blätter drauf hat ?

Ob die wohl an den mCP passen ?

Kommentar

• redfelix
                          redfelix

Ich hätt sollen gleich auf den Align warten.Mein mCP x macht auch was er will.Ich hab von dem E fligth Zeugs noch nie was gehalten und besser wärs gewesen ich hätt auf mich selber gehört.
                          Eine Chanze geb ich dem Kerl noch,wenns nicht klappt hau ich ihn auf den Markt.....

Kommentar

• photoart
                            photoart

ACHTUNG!!!!

Es gibt eine wichtige Erkentnis zu dem ausbrechenden Heck bei viel Pitch. Die Settings für die DX6i sind von Horizon nur unvollständig beschrieben.

Der Trav/ADJ Wert für Pitch wird auf 75% beschränkt, dabei wurde offenbar vergessen das der Pitchweg auch bei der DX6i zweigeteilt ist, sobald der Pitchknüppel über die Mittelstellung hinausgeht, springt der Wert auf 100% was zu den bekannten Problemen führt. Dieser Wert muss auch auf 75% gesetzt werden indem man den Pitchhebel im Trav/AdJ Menue über die Mitte schiebt und den 2.Wert eingibt!

Quelle: RC-Groups

Kommentar

• AlexM78
                              Member
                              • 17.02.2011
                              • 838
                              • Alexander
                              • Münster bei Dieburg

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                              Apropos unzählige Akkus.......

Hat jemand schon alternativ Akkus probiert ?

mfg
                              Roland
                              Habe mir 360er Kokam bestellt, gestern gekommen.

Wiegen 10g, bau mir noch ein passendes Carbongestell.
                              Hoffe, daß Ich es bis am WE fertig habe.
                              GruÃ? Alexander
                              DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• Hub und Schraub
                                Hub und Schraub

ACHTUNG!!!!

Es gibt eine wichtige Erkentnis zu dem ausbrechenden Heck bei viel Pitch. Die Settings für die DX6i sind von Horizon nur unvollständig beschrieben.

Der Trav/ADJ Wert für Pitch wird auf 75% beschränkt, dabei wurde offenbar vergessen das der Pitchweg auch bei der DX6i zweigeteilt ist, sobald der Pitchknüppel über die Mittelstellung hinausgeht, springt der Wert auf 100% was zu den bekannten Problemen führt. Dieser Wert muss auch auf 75% gesetzt werden indem man den Pitchhebel im Trav/AdJ Menue über die Mitte schiebt und den 2.Wert eingibt!

Quelle: RC-Groups
                                So hab ich meinen seit der ersten Sekunde programmiert - nach oben UND unten jeweils 75 %.(kleiner Pfeil im Display hoch/runter)
                                Ich hab die Anleitung auch so verstanden ( auch von der Logik her muß das so sein).
                                Du hast aber Recht,weniger Erfahrene könnten die Anleitung nicht richtig verstehen.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X