Falls das nicht schon irgendwo steht. Grade für Spektrummodulnutzer in Fremdsendern nützlich:
Volle Leistung auf Gas scheint es nur zu geben, wenn man den vollen Servoweg für den Gaskanal einstellt. Bei meiner FX-18 habe ich auf Kanal 3 (Gas) 125% eingestellt und einen deutlichen Drehzahlzuwachs erreicht. Heck (Kanal 4) steht übrigens auch auf 125%, da aber wg. der Drehrate.
Meine DX7 zeigt im Gaskanal ja nur bis max. 100 % an!?!
Obwohl ind den Travel Adjust Einstellungen kann man ja auch noch auf "Thro" zu greifen......spiel da mal dran rum.
Das erklärt vielleicht, warum Mich@'s höher drehte.....obwohl......wieviel % hatte er an seiner MC19?
Gruß Nils
Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
Logo 600SE Mini-V5.3
OK hab mich jetzt lang zurück gehalten weil ich keine Probleme hatte, aber heute ist es mir auch passiert. Heli ist beim hochfahren der Drehzahl nach rechts aufs Parkett gekippt. Mit nem großen Knall haben sich dann auch die Lager verabschiedet.
Hi Xabba,
das Problem mit dem "Umkippen" beim hochfahren hatte ich auch schon mal (zum Glück ist nicht´s passiert ). Bei mir hatte sich der Blade von DX4 auf Computersender und damit auf "Mischung im Sender" verstellt, von alleine....Nachdem ich ein neues Binding durchgeführt habe, ging alles wieder ganz normal...
Also schau bitte ob das Problem bei dir auch vorliegt bevor du es nach erfolgreicher Rep. erneut versuchst.
@Felle: Ich denke Deinen ernst gemeinten Vorschlag hat hier keiner aus bösem Wille ignoriert! Vermutlich ist es so das die Lagerproblematik über 15 Seiten ausgiebig diskutiert wurde und sich die Mehrheit (mich eingeschlossen) dazu entschlossen hat die äusseren Lager Durch die Aligen Lager zu ersetzen.
Zu Deiner Idee das Lager an durch eine Hülse zu ersetzen, muss ich ehrlich sagen, bin ich skeptisch ob das die geeignete Variante ist. Zum einen ist so ein Produkt wie die mCP X bis auf´s Letzte betriebswirtschaftlich durchkalkuliert (sonst könnte Horizon die Preise nicht halten) und da eine Hülse billiger ist als ein Lager würde Horizon selbst schon das Lager durch eine Hülse ersetzen.
Zum Anderen denke ich das es zwar funktionert, aber das es durch die Hebelkräfte im Blattlager zu einer höheren Reibung an der Hülse kommt, so das die Servochen mehr Stellkraft aufbringen müssen und somit einem höheren Verschleiß unterliegen. - Ist aber nur eine Vermutung!
@Felle: Ich denke Deinen ernst gemeinten Vorschlag hat hier keiner aus bösem Wille ignoriert! Vermutlich ist es so das die Lagerproblematik über 15 Seiten ausgiebig diskutiert wurde und sich die Mehrheit (mich eingeschlossen) dazu entschlossen hat die äusseren Lager Durch die Aligen Lager zu ersetzen.
Zu Deiner Idee das Lager an durch eine Hülse zu ersetzen, muss ich ehrlich sagen, bin ich skeptisch ob das die geeignete Variante ist. Zum einen ist so ein Produkt wie die mCP X bis auf´s Letzte betriebswirtschaftlich durchkalkuliert (sonst könnte Horizon die Preise nicht halten) und da eine Hülse billiger ist als ein Lager würde Horizon selbst schon das Lager durch eine Hülse ersetzen.
Zum Anderen denke ich das es zwar funktionert, aber das es durch die Hebelkräfte im Blattlager zu einer höheren Reibung an der Hülse kommt, so das die Servochen mehr Stellkraft aufbringen müssen und somit einem höheren Verschleiß unterliegen. - Ist aber nur eine Vermutung!
Viele Grüße
Markus
So wie ich das verstanden habe soll ja nur eine zusätzliche Hülse zwischen den Lagern den Druck vom ßusseren aufs Innere Lager verteilen was aber nur Sinn macht, wenn das Innere lager im Blatthalter ausreichend fixiert ist. ßbrigends gibt es ein erstes kaputtes Align-Lager, wie auf Helifreak berichtet....ich meine ja nur
ich finde dieser thead ist zu groß... keine "sau" liest hier 1200 beiträge um seinen fehler erklärt zu bekommen.. es wurde schon ein neuer gestartet wegen fehlendem positiv pitch nach dem crash.dieses "problem" wurde hier schon besprochen und trotzdem findet es keiner..
hier kommt nur jemand klar der jedentag 20 neue beiträge liest..
gruß paul
genau so ist es, es wird kein Lager ersetzt sonder ein Hülse zwischen den Lagerinnenringen eingebaut wie es die renommierten Hersteller bei einer vergleichbarben Lagerung (wenn kein Axiallager verbaut ist) auch machen.
Seite 4 Heckrotor mit Hülse
Seite 8 Pitchkompensator mit Hülse
Seite 11 Mischhebel mit Hülse
kurzum egal ob schnell drehend (Heckrotor) oder nicht, alles ohne Axiallager aber 2 Kugellager mit Steg wie beim Blatthalter im Blade wird mit Hülse montiert...
....also bei mir funktioniert es 100%tig....aber vielleicht habe ich ja auch nur Glück
Hallo Uwe,
sorry, aber denk doch mal darüber nach:
Was soll denn diese ominöse Hülse nützen, wenn das innere Lager ( Das in Richtung HRW ) auch nur in den Blatthalter gesteckt und dort nicht fixiert ist*? Wenn das äussere Lager versagt, fliegt der Blatthalter trotzdem davon! ...und von Lastverteilung kann bei dieser Konstruktion absolut keine Rede sein. Im übrigen müsste, wenn es denn funktionieren würde, das schon eine präzisionsgedrehte Hülse aus Alu sein, erstens wegen der genauen Länge und zweitens wegen der Planparallelität der Aufliegeflächen an den Lagerinnenringen. Wie gesagt aber, das würde nur funktionieren, wenn das innere Lager im Blatthalter unverrückbar festsitzen würde. Sag' aber jetzt bitte keiner, das könnte man einkleben ( Kugellagerstahl mit Plastik verkleben ...* )
so long
Curt
der Link funktioniert nicht.
Beim Heckrotor verschraubt man das ganze mit der Hülse das die
Biegemomente auf beide Lager gehen und nicht nur auf ein, wobei
hier wird die ganze Einheit hart verschraubt und nicht mit
Dämpfungsgummis dazwischen. Beim Pitchkompensator und beim
Mischhebel sind die Kraftgesetze nämlich ganz anders, hier ist weder
axialer Druck oder Zug auf den Lagern, hier ist die Hülse nur dazu da,
das beim Anziehen der Schrauben du die Lager nicht verspannst,
kaputt machst, hier haben wir nämlich fasst gänzlich eine Drehbewegung.
Ist schon auch klar das die Align Lager auch irgendwann mal ihren
Geist aufgeben, jedoch meist erst nach mehreren Abstürzen, wo sich die
Original Lager schon längst verabschiedet haben.
Knall doch einen 450er so oft wie den keinen ein, ist dort schon klar
das die Lager nicht einfach während des Fluges brechen, da diese ja
dann schon mehrfach ausgewechselt wurden.
...ohne Axiallager aber 2 Kugellager mit Steg wie beim Blatthalter im Blade wird mit Hülse montiert...
....also bei mir funktioniert es 100%tig....aber vielleicht habe ich ja auch nur Glück
Gruß
Uwe
Hallo Felle,
vielen Dank für deine Mühe!
Wir werden aber leider nie erfahren ob die Hülsen wirklich Wirkung zeigten.
Meine Lager halten nun über 80 Akkus (ich zähl seither nicht mehr),
das hätte bei deinen auch ohne Hülse vielleicht (man weiß es nicht)so sein können.
Wenn Horizon schlau ist,bauen sie in Kürze dermaßen überdimensionierte Lager ein,daß dieses Thema für immer erledigt ist.
Ich höre allerdings aber jetzt schon die erste Stimme,die sich über die ßberdimensionierung beschwert.
Der mCP ist und bleibt ein kleines technisches Wunderwerk für mich,daß wie die großen Helis einfach keine Feindberührungen mag.
So wie ich das verstanden habe soll ja nur eine zusätzliche Hülse zwischen den Lagern den Druck vom ßusseren aufs Innere Lager verteilen was aber nur Sinn macht, wenn das Innere lager im Blatthalter ausreichend fixiert ist. ßbrigends gibt es ein erstes kaputtes Align-Lager, wie auf Helifreak berichtet....ich meine ja nur
Tja, dann gibt es im Moment einfach keine passende Lösung für das Problem. Ich baue meine Originallager wieder ein, und zwar so wie sie waren (Silberne Seite jeweils außen, Kupfer innerhalb des Blatthalters) und werde so lange fliegen, bis es
A) eine Lösung von E-Flite gibt (in US-Foren wird schon berichtet, das HH angeblich an einer Lösung arbeitet, auf Nachfrage eines Users per Mail).
B) mir die Rotorblätter um die Ohren fliegen.
ßndern kann man/ich es so oder so nicht. Daher müssen wir wohl erst einmal damit leben..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar