Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpectrumP
    Junior Member
    • 25.02.2010
    • 12
    • Klaus

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Ich habe nach Austausch meiner Taumelscheibe teilweise Vibrationen im Flug. Das Heck "oszilliert" dabei mit kleinen Ausschlägen. Ich habe versucht alles zu kontrollieren, aber noch nichts weiter finden können. Hat jemand 'nen Tip, wo ich noch schauen könnte ?

Irgendwo habe ich gelesen, das fetten der Taumelscheibe hätte geholfen ? Wenn ja,mit was fetten - Silikonöl ?

Kommentar

• LawnMover/RC
      LawnMover/RC

Zitat von SpectrumP Beitrag anzeigen
      Ich habe nach Austausch meiner Taumelscheibe teilweise Vibrationen im Flug. Das Heck "oszilliert" dabei mit kleinen Ausschlägen. Ich habe versucht alles zu kontrollieren, aber noch nichts weiter finden können. Hat jemand 'nen Tip, wo ich noch schauen könnte ?

Irgendwo habe ich gelesen, das fetten der Taumelscheibe hätte geholfen ? Wenn ja,mit was fetten - Silikonöl ?
      Ich benutze dafür eigentlich immer dieses

Zusätzlich bitte mal den Heckausleger und den Heckmotor kontrollieren. Der Heckausleger bekommt gerne Risse und beim Heckmotor verschiebt sich gerne mal die Welle nach innen.

Gruß,
      Jörg
      Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2011, 07:46.

Kommentar

• SpectrumP
        Junior Member
        • 25.02.2010
        • 12
        • Klaus

So ein Fett habe ich leider nicht da, muss ich dann mal bestellen. Ich konnte mich aber nicht zurückhalten und habe heute morgen kurz Silikonöl probiert und es scheint geholfen zu haben. War nur ein kurzer Test aber die Vibrationen sind weg.

Heckausleger und Motor scheinen ok zu sein, dort konnte ich nichts weiter feststellen.

Kommentar

• photoart
          photoart

Folgendes "Problem" hab ich mit dem MCP-X und DX6i:
          Er kippt mir beim ersten Startversuch nach Akkuwechsel IMMER in irgendeine Richtung weg und zwar so extrem, das man es schon vorher deutlich an den Blattgeräuschen hört und am Rotor sieht. Die Taumelscheibe steht in Ruhestellung gerade, neu binden hat auch nichts gebracht.
          Ich bewege ihn nicht nach dem Einstecken des Akkus bis zum leuchten der blauen Lampe, gebe keinerlei Steuereingaben am Boden beim Motor hochfahren (egal ob mit Stunt oder Normal) und habe alle Trims und Subtrims auf Mittelstellung. Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende . Um crashfrei starten zu können muss ich den Motor immer mehrmals hochfahren, bis ich schon am Blattgeräusch höre, das der Gyro nicht wieder versucht, irgend eine Lage auszusteuern. Manchmal geht es beim 2.Mal , manchmal brauchs 3-4 Versuche. Ist er einmal in der Luft, fliegt er tadellos und völlig stabil. Was ist das, mache ich einen Fehler??:dknow:
          Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2011, 10:18.

Kommentar

• dynaudio79
            Senior Member
            • 25.01.2008
            • 3046
            • Steffen
            • Raum Beelitz

muss er nicht blinken nachdem er initialisiert hat bei computer sendern?

Kommentar

• straesso
              straesso

Liebe mcp x-ler,

wollte heute meinen neuen mcpx mit der DX5e ausprobieren - und verstehe das ganze "Schalterkonzept" überhaupt nicht. Bis auf die Sticks funktioniert bei mir nichts wie in der Anleitung. Schon das Binden lief nicht so ab, wie es in der Anleitung beschrieben ist. Kurz und gut, ich brauche Eure Hilfe und versuche meine Fragen mal sauber zu formulieren:

angeblich soll man beim Bindungsprozess gemäß Anleitung bei Step 8 (Drücken Sie den Trainerschalter ein. Die blaue LED auf dem Kontrollboard blinkt...). Ich bekomme da nie irgend etwas zum Blinken. Nichts desto trotz kann ich anschliessend die Taumelscheibe mit den Stickbewegungen korrekt bewegen und beim Pitch geben läuft auch der Motor an. Allerdings hat der Heli so viel negativ Pitch, dass er selbst bei Gabe von vollem positiv Pitch nicht vom Boden abhebt...

Nach dem Anstecken des Akkus soll man mit Hilfe des Trainer-Tasters "Throttle Hold" ein oder ausschalten können. Das Einschalten würde durch Blinken der blauen LED signalisiert werden - bei mir blinkt nichts!

Wie starte ich den Heli im STUNT Mode? Der Rotor läuft bei mir immer erst an, wenn ich Pitch erhöhe - also Gas gebe. Im Stunt Mode hätte ich erwartet, dass der Motor anläuft und seine Drehzahl hält...

Vielleicht habe ich auch irgend einen fatalen Denkfehler bei der ganzen Geschichte - würde mich über Hilfe freuen.

Viele Grüße

Olaf

Kommentar

• helibasher
                Senior Member
                • 04.07.2010
                • 1141
                • Klaus
                • Wildflieger

Der gesamte Bind Prozess des Helis ist für den Ar***.

Die gesamte Fehlerpalette bin binden hab ich auch durch, das einzige was hilft ist
                immer wieder binden binden binden.

Irgendwie hab ich mittlerweile den Eindruck das der Heli schnell vor dem 100G auf den Markt gebracht worden ist, ein paar Monate mehr Entwicklungszeit hätten dem gut gestanden.
                [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Nur sei mir bitte nicht böse, ich habe bislang genau 1 x gebunden, das ohne jegliches besonderes Prozedere - ohne irgendwas zu lesen - das allerdings mit DX8 ......und das war´s.

Programmierung - NULL - einfach die vorgegebene Programmierung geladen und los ging´s . Einfacher geht es kaum !

mfg
                  Roland
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
                    Jörg Ehrhardt (Sinus)

Ich habs ja auch schon geschrieben, bei mir ebenso.
                    Gebunden, Programm geladen und Spaß haben.
                    Bei der Masse an Helis die HH jetzt auf den Markt gebracht hat gibt es bestimmt auch einige die nicht richtig funktionieren, aber was hier ab und an angeprangert wird sind oft einfach Bedienfehler oder Unwissenheit.
                    Ich möchte hier niemandem etwas unterstellen, aber teilweise lässt es einem schon die Haare zu berge stehen was man hier so liest.

Sinus

Kommentar

• Oernie
                      Oernie

Zitat von photoart Beitrag anzeigen
                      Folgendes "Problem" hab ich mit dem MCP-X und DX6i:
                      Er kippt mir beim ersten Startversuch nach Akkuwechsel IMMER in irgendeine Richtung weg und zwar so extrem, das man es schon vorher deutlich an den Blattgeräuschen hört und am Rotor sieht. Die Taumelscheibe steht in Ruhestellung gerade, neu binden hat auch nichts gebracht.
                      Ich bewege ihn nicht nach dem Einstecken des Akkus bis zum leuchten der blauen Lampe, gebe keinerlei Steuereingaben am Boden beim Motor hochfahren (egal ob mit Stunt oder Normal) und habe alle Trims und Subtrims auf Mittelstellung. Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende . Um crashfrei starten zu können muss ich den Motor immer mehrmals hochfahren, bis ich schon am Blattgeräusch höre, das der Gyro nicht wieder versucht, irgend eine Lage auszusteuern. Manchmal geht es beim 2.Mal , manchmal brauchs 3-4 Versuche. Ist er einmal in der Luft, fliegt er tadellos und völlig stabil. Was ist das, mache ich einen Fehler??:dknow:
                      Hi, ich hatte das auch, zwar mit der DX4 sollte aber Wurschd sein.
                      Ich hab es durch Trimmen an der Funke wegbekommen. Also Motor anlaufen lassen, schauen wohin er wegzieht, 3-4 Klicks trimmen, wieder Schauen usw... wenn ich nur 1-2 Klicks aus der Mitte bin, zeigt er wieder das von dir geschilderte Verhalten beim Start.

mfg

Kommentar

• photoart
                        photoart

Zitat von Oernie Beitrag anzeigen
                        Hi, ich hatte das auch, zwar mit der DX4 sollte aber Wurschd sein.
                        Ich hab es durch Trimmen an der Funke wegbekommen. Also Motor anlaufen lassen, schauen wohin er wegzieht, 3-4 Klicks trimmen, wieder Schauen usw... wenn ich nur 1-2 Klicks aus der Mitte bin, zeigt er wieder das von dir geschilderte Verhalten beim Start.

mfg
                        So wie ich das verstanden habe, soll man aber doch die Trimmung unbedingt auf Null stehen haben und am Boden keine Steuereingaben machen? :dknow: Und wie schon geschieben, nach ein paarmal hoch und Runterfahren des Motors startet er ja exakt gerade noch oben.....

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Richtig - trimmen und FBL System - das kann eigentlich nicht funktionieren.....

Von daher würde ich HH bzw. den Händler befragen was zu tun ist.

mfg
                          Roland
                          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• googie
                            Member
                            • 05.10.2010
                            • 553
                            • Robin
                            • Schweiz

Hmm, soeben im Rückwärtsflug einen Crash gehabt. Das hat doch promt den Heckausleger gespaltet.
                            Gaui X5, Diabolo 550, SAB Goblin 380 & 570 & 650
                            Jeti DS-16

Kommentar

• Oernie
                              Oernie

Aber bei meiner Funke Verstellen sich die Trimm-Regler gern beim Transport. Danach zeigt er das Verhalten. Also besser gesagt die Trimmung komplett rausnehmen.
                              Kann dir nur sagen wie es bei mir war, und da war es genauso, wenn ich ihn einmal in der Luft hatte ist er den restlichen Akku auch sauber gestartet. Trotzdem war mir das zu Blöd nach jedem Akku.
                              Wenn irgendein Trimm eingestellt ist fährt ein servo beim hochdrehen aus, das muss man abstellen.
                              Seid ich das so gemacht habe zieht er sauber nach oben.

Kommentar

• straesso
                                straesso

Habe eben mit Horizon Hobby bezüglich der Bindungsproblematik telefoniert. Im Auslieferungszustand ist die BNF-Version für COMPUTERSENDER eingestellt - also nicht für DX4 oder DX5. Diese Einstellung muss durch einen erneuten Bindungsprozess überschrieben werden, damit die Elektronik des Helis sauber für NICHT-COMPUTERSENDER arbeitet.

D.h. RTF-Käufer mit bereits gebundener DX4 und BNF-Käufer mit DX6 und höher sollten erst mal kein Problem haben.

Unglücklicherweise ist der ganze Bindungsprozess sehr zeitkritisch. Man muss bei jeder der beschriebenen Aktionen innerhalb eines Zeitfensters bleiben, welches aber nicht genannt ist. Ich habe jetzt ca. 30 erfolglose Bindungsversuche (nein, nicht mit Frauen :-) ) hinter mir und versuche es weiter. Falls jemand einen nachvollziehbaren Weg der Neubindung mit DX4 oder DX5 gefunden hat, kann er den ja mal hier posten...

Viele Grüße

Olaf

Kommentar

Lädt...
                                X