Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LawnMover/RC
    LawnMover/RC

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
    WTF is HEADDAMPING??
    Kopfdämpfung

Die Gummidämpfer im inneren der Rotorzentralstücks. Hab auch schon nachgedacht, wie man da welche von TrueBlood hineinbekommt.

Gruß,
    Jörg

Kommentar

• AlexM78
      Member
      • 17.02.2011
      • 838
      • Alexander
      • Münster bei Dieburg

Dann hoffen Wir mal, das bald ne Alu-Taumelscheibe mit besser passenden Kugelköpfen kommt!
      GruÃ? Alexander
      DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• LawnMover/RC
        LawnMover/RC

Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigen
        Dann hoffen Wir mal, das bald ne Alu-Taumelscheibe mit besser passenden Kugelköpfen kommt!
        Fast noch lieber wären mir persönlich gescheite Servoanlenkungen und Kugelpfannen.

Gruß,
        Jörg

Kommentar

• -=RAGE=-
          Senior Member
          • 01.04.2009
          • 2857
          • Rupert
          • Osterhofen (DEG)

Zitat von Ator Beitrag anzeigen

@Rage: Was hast du gemacht, um das Schütteln in den Griff zu bekommen? HIer wurde ja ein Mod erwähnt mit der Folie über die Kugelköpfe?
          Momentan ist es am Schlimmsten mit den (neuen) Performance Blades und frischem Lipo mit hoher Drehzahl. Da schaukelt er sich schon beim Schweben auf.
          Furchtbar!
          Das Lockern der Blätter bringt noch etwas.
          Die neuen Blätter, die heute ankamen haben eine Spurlaufunterschied von mind. 5 Millimeter. Das ist sicherlich auch nicht grad förderlich für vibrationsfreies Fliegen.

Ansonsten bin ich derzeit auch ratlos.
          Meine letzte Hoffnung wären schlecht balancierte Blätter. Aber die sind bis auf´s hundertstel Gramm gleich schwer. Nur eben der Spurlauf ist je nach Paar gut bis schlecht.

Der ganze Rotorkopf hat schon arg viel Spiel. Ich ist sicherlich Verbesserungspotential vorhanden. Aber auf div. Workaraounds habe ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr.
          GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Thommy12
            Thommy12

Ich kann es nicht mehr ertragen, diese ewige Lagerfrage....
            Fakt ist, daß das innere Lager keine Axialkräfte aufnehmen muß und kann sondern nur das äußere!!!! Das ist bei allen CP Helis so und daran ändert auch der MCP X nichts.
            Dieses muß mit der Kupferseite nach außen und nichts anderes, Punkt!

Kommentar

• TR2N
              Senior Member
              • 29.12.2009
              • 1894
              • Nico
              • Lüneburg

Zitat von Thommy12 Beitrag anzeigen
              Ich kann es nicht mehr ertragen, diese ewige Lagerfrage....
              Fakt ist, daß das innere Lager keine Axialkräfte aufnehmen muß und kann sondern nur das äußere!!!! Das ist bei allen CP Helis so und daran ändert auch der MCP X nichts.
              Dieses muß mit der Kupferseite nach außen und nichts anderes, Punkt!
              Okay, geht mir nicht anders. Bin es auch leid, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Also, letzter Stand:

Grüße,
              Nico
              Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• hbert
                Gesperrt
                • 02.01.2011
                • 994
                • Robert
                • Regensburg

WTF is HEADDAMPING??
                Jop genau. Kopfdämpfung mein ich. Alle Verbindungen von der Blattspitze bis zum oberen HRW-Lager können solche "Schüttelanfälle" verursachen.

Kommentar

• Hub und Schraub
                  Hub und Schraub

So,meiner fing heute beim ca. 50sten Akku auch das Schütteln an.

Schuld war,wie bei anderen auch schon,ein aufgespaltenes Heckrohr.
                  Dachte mir so,wieso läßt sich der Heckmotor so leicht verdrehen und hab dann mal das Rohr rausgezogen und es gesehen.
                  Bis zur Mitte aufgespalten.
                  Kein Absturz bisher,also reiner Verschleiß.

Die Lager mit den Kupferringen zur HRW hin halten bis heute problemlos.

Gruß

Kommentar

• Ator
                    Junior Member
                    • 14.04.2009
                    • 11
                    • Christian
                    • Rhein-Ruhr

@LawnMover: Du hattest geschrieben, es gibt auch 681X W1.1 Kugellager. Bei Freakware konnte ich sie nicht finden. Kannst du mal einen Link posten?

@Rage: Ich denke auch, man muss mehr oder weniger mit dem Schütteln leben. Einen CP-FBL-Heli in der Größe herauszubringen, ist schon ein technologisches Meisterwerk. Das dieser niemals so präzise fliegen wird wie eine größerer Heli, ist nur verständlich (zumindest zum aktuellen Stand der Technik... das kann 2012 wieder anders aussehen )

@All: Könnt ihr mal eure präferierten Ersatzteil-Händler posten (Link)?
                    DX8, T-Rex 450, T-Rex 250, Airbus A 380

Kommentar

• Hub und Schraub
                      Hub und Schraub

@All: Könnt ihr mal eure präferierten Ersatzteil-Händler posten (Link)?
                      RC Modellbau Shop mit umfangreichen Sortiment von Marken wie Scorpion, Dualsky, Rockamp und SkyRC. Schneller Versand und günstiger Preis.

RC Modelle und das passende Zubehör können Sie günstig im RC Shop Voltmaster bestellen. RC Flugzeuge, Multicopter und weitere Modelle zum Spitzenpreis.

Kommentar

• TR2N
                        Senior Member
                        • 29.12.2009
                        • 1894
                        • Nico
                        • Lüneburg

Zitat von Hub und Schraub Beitrag anzeigen

Dachte mir so,wieso läßt sich der Heckmotor so leicht verdrehen und hab dann mal das Rohr rausgezogen und es gesehen.

Gruß
                        Nach nur 50 Akkus? Das ist eine Frechheit!! Da hält ja der Heckmotor schon länger! hast Du vielleicht zu starke Virbationen am Heck?
                        Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• LawnMover/RC
                          LawnMover/RC

@LawnMover: Du hattest geschrieben, es gibt auch 681X W1.1 Kugellager. Bei Freakware konnte ich sie nicht finden. Kannst du mal einen Link posten?

...
                          Wo gibt's 681X W1.1 Lager?

Gruß,
                          Jörg

Kommentar

• Hub und Schraub
                            Hub und Schraub

Nach nur 50 Akkus? Das ist eine Frechheit!! Da hält ja der Heckmotor schon länger! hast Du vielleicht zu starke Virbationen am Heck?
                            Nö,Vibrationsmäßig alles ok gewesen,war ziemlich speedig mit dem Kleinen unterwegs.

Ich finds jetzt aber nicht so ein Riesenproblem,war mit Zacki Super Liquid Sekundenkleber und einem Stück Tesa zur Fixierung in 3 Min repariert.

Kommentar

• Hub und Schraub
                              Hub und Schraub

Zitat von Hub und Schraub Beitrag anzeigen

Gruß
                              Hab den Heli soeben mit dem geklebten Heckrohr geflogen - Schütteln ist wieder weg und alles ok

Vorsicht: unbedingt den Stecker des Heckmotors auf dem Controlboard wieder mit einem Tropfen Klebstoff sichern,da er sich rausvibriert.
                              Hat er bei mir gerade über 1mm weit gemacht.
                              Hab Beli-Zell verwendet,das sieht ähnlich aus wie das was drauf ist.
                              Sekundenkleber würde ich nicht nehmen,der kann wenn er zu dünnflüssig ist in Stecker/Buchse laufen,dann kann man den Stecker nie wieder ausstecken
                              Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2011, 17:29.

Kommentar

• efliege
                                efliege

Zitat von UliZ Beitrag anzeigen
                                @eFliege

sorry, das nochmal hervorzuholen, aber ich hab es entweder überlesen oder meine Fragen an dich aus diesem Post sind noch offen, ich stelle sie also noch einmal:
                                • letztes Foto (alles in Einzelteilen): ist das deine Konterschraube knapp li/oberhalb der BLW? Meine Konterschraube ist deutlich kürzer
                                • dasselbe Foto: am geschraubten Ende der BLW scheint es eine Verdickung zu geben - oder täuscht das Bild?
                                • wenn ich das richtig sehe, hat sich der Kupferkäfig in 2 Teile zerlegt - einer blieb im Blattgriff (Bild3) Lager saß also mit der Kupferseite zur Welle - ja? Ansonsten verstehe ich nämlich nicht, wie das Teil dahin kommt oder ist die Innenseite des "blanken" äußeren Ringes innen ebenfalls kupferfarben?

Vor allem der dritte Punkt ist natürlich interessant und ich wäre für eine Beantwortung dankbar. Ich weiß, du hast die Lager nicht irgendwie umgedreht, sondern nur die BLW gesichert/geprüft aber...wie kommt der Kupferring auf Bild 3 an diese Stelle des Blattgriffs?

CU
                                Uli
                                Hallo Uli,

1. Ja das ist meine original Konterschraube und die geht durch die Rotorwelle durch.

2. Die Verdickung* Ich denke, das täuscht.

3. Ich kann nicht genau sagen, wie das Lager saß - auch nicht nach dem demontieren, bzw. rauspulen der Teile aus dem Blatthalter - im Blatthalter befanden sich nur zwei Teile - 1x der äußere Metallkäfig und 1 x ein Messing/Kupferring.
                                Der innere Ring, der sich noch auf der Blattlagerwelle befindet, ist komplett Stahl.
                                Bei den beiden Kugellagern vom Blatthalter, welches gehalten hatte, schauen sich innen die Stahlseiten an - außen sichtbar jeweils der Messingring.

Das noch auf der Blatthalterwelle verbliebene Lager vom abgerissenen Blatthalter ist aber genau anders herum montiert....

Hoffe Deine Fragen so weit beantwortet zu haben....

Kommentar

Lädt...
                                X