Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Darkboa
    Darkboa

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
    Ich hab mal zwei Frage zum 120SR-Heckumbau:
    1. Funktioniert das 120SR-Heck auch mit dem Serienmotor oder ist es damit zu stark (wie beim großen Heli mit zu hoch eingestelltem Gyro-Gain)?
    2. Passt das 120SR-Heckrohr in den Serienrahmen oder muss man das Rohr tauschen gegen ein (verlängertes) mcpx-Heckrohr?

Danke und viele Grüße
    Matthias
    Also beim Standard Motor brauchst du keinen 120er Heck nur beim brushless mCP X.

Das originale Heck vom 120er hat ein Durchmesser vom 3mm und von mCP X 2mm,demzufolge passt das leider nicht in den originalen Rahmen rein.

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Zitat von Darkboa Beitrag anzeigen
      1. Funktioniert das 120SR-Heck auch mit dem Serienmotor oder ist es damit zu stark (wie beim großen Heli mit zu hoch eingestelltem Gyro-Gain)?
      Und um deine Frage zur Funktion zu beantworten, ja es funktioniert aber sehr schlecht. Die Drehzahl ist allgemein zu niedrig damit sehr schwammig.
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Darkboa
        Darkboa

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
        Und um deine Frage zur Funktion zu beantworten, ja es funktioniert aber sehr schlecht. Die Drehzahl ist allgemein zu niedrig damit sehr schwammig.
        Ja und weil es halt schwammig läuft,geht es halt nicht,jedenfalls nicht das man sehr gut fliegen kann.

Kommentar

• quadedi
          quadedi

Danke für die Antwort.

Ich hatte überlegt, erst das Heck aufzurüsten und irgendwann den Hauptmotor auf brushless umzubauen (wenn die Bürsten vom Serienmotor hin sind). Also wenn, dann beides gleichzeitig.

Kommentar

• Darkboa
            Darkboa

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
            Also wenn, dann beides gleichzeitig.
            Genau,wenn dann beides gleichzeitig umbauen. Wenn Du aber auf brushless umbaust und den HP05s als Motor wählst dann kannst du noch mit dem mCP X Heck fliegen als ßbergang. Hast du den V2? Wenn ja ist es kein Problem erstmal mit dem V2 Heck zu fliegen.

Kommentar

• Romeo
              Romeo

Wenn Du aber auf brushless umbaust und den HP05s als Motor wählst dann kannst du noch mit dem mCP X Heck fliegen als ßbergang. Hast du den V2? Wenn ja ist es kein Problem erstmal mit dem V2 Heck zu fliegen.
              wie sieht´s mit dem 7mm Heckmotor aus?
              sollte für den HP05S Optimal sein, oder?
              Ich habe ja den HP05S mit 120SR Heck, bin aber am überlegen mir den
              7mm Heckmotor zu zulegen da mir der 120er irgendwie zu schwer ist :/

Kommentar

• Darkboa
                Darkboa

Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
                wie sieht´s mit dem 7mm Heckmotor aus?
                sollte für den HP05S Optimal sein, oder?
                Ich habe ja den HP05S mit 120SR Heck, bin aber am überlegen mir den
                7mm Heckmotor zu zulegen da mir der 120er irgendwie zu schwer ist :/
                Eine gute Lösung ist das Landegestell Nr.2 von Frank Lachmund das sieht nicht nur gut aus sondern man kann den Schwerpunkt mit dem Akku sehr gut einstellen.Damit wäre das Problem sehr gut gelöst. Ich kann das sehr empfehlen. Denn ich selbst habe bald das 120er Heck an mein BL-mCP X dran,zur Zeit das V2 Heck 135mm Voll Carbon Stab.

Kommentar

• Romeo
                  Romeo

Eine gute Lösung ist das Landegestell Nr.2 von Frank Lachmund das sieht nicht nur gut aus sondern man kann den Schwerpunkt mit dem Akku sehr gut einstellen.Damit wäre das Problem sehr gut gelöst. Ich kann das sehr empfehlen.
                  Habe ich doch schon längst
                  Aber die TDR Haube passt dann leider nicht mehr wenn der Akku so weit nach vorne muss

Kommentar

• Darkboa
                    Darkboa

Aber die TDR Haube passt dann leider nicht mehr wenn der Akku so weit nach vorne muss
                    Welche Akkus nimmste denn die 600er? Normalerweise müsste es passen.

Kommentar

• HartmutM
                      HartmutM

Zitat von nimic Beitrag anzeigen
                      definitiv zuviel, der Motor würgt ab weil die Last auf den Motor zu groß ist. Mess mal deine Pitchwerte Anleitung

oder mit dieser Pitchlehre
                      Erst einmal danke für die Unterstützung.
                      Meinen Heli hatte ich aber schon nach dieser Anleitung eingerichtet.
                      In der Pitchcurve ist dort von max. 94% die Rede, damit können meine 93% eigentlich nicht zu viel sein.
                      Ist aber trotzdem gut möglich, dass ich zu viel positiven Pitch habe, werde die Servowege mit der Lehre mal präzise begrenzen.
                      Ist es aber normal, dass bei ßberlast auf dem Motor der komplette Heli abschaltet? Also auch die Servos nicht mehr reagieren?
                      VG Hartmut

Kommentar

• Darkboa
                        Darkboa

Zitat von HartmutM Beitrag anzeigen
                        Ist es aber normal, dass bei ßberlast auf dem Motor der komplette Heli abschaltet? Also auch die Servos nicht mehr reagieren?
                        VG Hartmut
                        Ich sage vorsichtig mal ja,dass das normal ist,war bei mir auch wo ich den Standard Motor noch drin hatte.Am besten 11° positiven und negativen Pitch einstellen,dann ist es weg.
                        Bei TRAVEL ADJ Pitch auf 75% stellen,Pitchkurve wie in der Anleitung einstellen. Versuch es mal.
                        Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2012, 09:25.

Kommentar

• Romeo
                          Romeo

Welche Akkus nimmste denn die 600er? Normalerweise müsste es passen.
                          550er Xoodee!
                          Die sind ganze 2cm länger als die normalen!

Kommentar

• Darkboa
                            Darkboa

550er Xoodee!
                            Müsste aber trotzdem funktionieren,bei anderen geht es ja auch,nun wenn es nicht geht wie du es beschreibst,dann weiß ich in Moment auch nicht weiter.
                            Vielleicht bekommste noch ein guten Tipp von jemanden.

Kommentar

• CeeEmm
                              CeeEmm

Hey,

Wie lange kan man mit dem Bürstenmotor fliegen? Seit neusten hört er sich komisch an, er rasselt irgendwie und wenn ich den Heli in der Hand halte und gebe voll Pitch dann geht er aus. Bin schon ca. 150 Akkus geflogen.

Gruß Chris

Kommentar

• HartmutM
                                HartmutM

Ich muss mich revidieren. Die Servis bleiben betriebsfähig, nur der Motor schaltet ab. Bei 70% Travel Adjust ist aber alles ok.
                                VG Hartmut

Kommentar

Lädt...
                                X