Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von exsoon Beitrag anzeigen
    Du fliegst den Blade mit ner t8 wie dass den ?!?!

Wir sind Modellbauer.

Ich würde sagen, dass es bei fast jedem Sender möglich sein sollte ein Spektrummodul einzubauen, das geht z.B. bei jedem Sender mit Simulatoranschluss!

Viele scheuen sich jedoch davor sowas zu machen...

Zum mCP X: Bin heute ca. 15 Akkuladungen mit dem kleinen draußen geflogen, hier war es nämlich den ganzen Tag absolut windstill, der Heli fliegt einfach nur genial!! Ist schon ziemlich lustig wenn man 4 Akkus hintereinander mit dem mCP X fliegt und direkt danach mit nem T-Rex 500 fliegt, da denkt man im ersten Moment, der 500er wäre ein 700er

Piotre
    Zuletzt geändert von piotre22; 14.03.2011, 21:26.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Aurum
      Aurum

Hi Calle,

ja, ich merke das Fieber schon .....
      Mist, das kostet nun wieder Geld.

Habe mal die Lager und Rotorblatthalter unter der Lupe betrachtet.
      Bei einem Halter sind die Kupferseiten wohl richtig ausgerichtet.
      Also das innere Lager zur Rotorwelle hin, das äußere Lager zum Blatt hin.

Bei dem Blatt das davon geflogen ist, sind die Kupferseiten genau anders rum.
      Also das Lager näher zur Rotorwelle mit der Kupferseite nach außen und das äußere Lager mit der Kupferseite nach innen.

Ich wundere mich aber schon, dass dort so winzige Lager sind, die bei der doch recht hohen Drehzahl die Rotorblätter halten müssen.

Naja, jetzt kenne ich das Problem und werde bei den neuen darauf achten.

Gruß

Dirk

Kommentar

• Helisteff275
        Member
        • 25.08.2009
        • 535
        • Stephan
        • Raum Fürth-Nürnberg

[QUOTE=chrisbry;1561269]Futaba T8 Settings:

Roll: Rev
        Nick: Rev
        Gas: Rev
        Heck: Rev
        Pit: Rev

Endpunkte:
        Roll: 90
        Nick:90
        Gas:100
        Pitch:70
        Heck:100

Normal
        70% D/R
        -30 EXP
        Pitch: -40 / -20 / 0 / +50 / +100
        Gas: 0 / 40 / 60 / 80 / 100

IDL1:
        100% D/R
        -30 EXP
        Pitch: -100 / 0 / +100
        Gas: 100 / 80 / 100

IDL2:
        100% D/R
        -30 EXP
        Pitch: -100 / 0 / +100
        Gas: 100%

Irgendwie schaut es aber noch so aus, das man in Gas Endpunkt zurückdrehen muss.
        Zwischen 80% und 100% gibt es nicht wirklich einen Unterschied. (da muss ich mich noch spielen..)

mfg

Chris

Hallo,
        ich fliege den kleinen mit meiner FX30. Geht gut damit. Aber wenn ich das prozentual unter 80 bringe, läuft der Heckrotor zu langsam. Bringt so nichts.
        Oder habe ich doch nen Fehler eingebaut?
        TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
        Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• don-omar
          Senior Member
          • 15.09.2009
          • 1325
          • Daniel
          • Berchtesgaden

Hallo zusammen,

hat jemand diese Methde noch probiert... ??

MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• urbasik
            urbasik

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

hat jemand diese Methde noch probiert... ??

http://www.rc-heli.de/board/showpost...postcount=1080
            Ja, ich habe auch das Gefühlt daß das Schütteln besser ist konnte aber nur einen Akku testen.

Kommentar

• TheKiter
              Senior Member
              • 06.12.2010
              • 1695
              • Frank
              • Duisburg

Hi, geb nun auch noch mal meine Senf dazu.

Zunächst mal Dank an alle, die über ein zerborstenes Heckrohr berichten, meines läßt sich seit heute auch seltsamerweise leicht verdrehen und war nicht mehr ganz fest eingedrückt. Heck vibriert nun auch stärker als sonst. Das werd ich mir morgen anschauen und mit CA kleben.

Zum Spurlauf: bei mir ist alles messerscharf (mit Performance), optisch auch mit den fast-Flight, aber mit diesen vibriert mein Heck wie wild (hochfrequent, kleine Amplitude).

Keine Lagerprobleme, trotz mehrer leichter Crashs.

TS stand out of the Box nicht gerade, habe soweit möglich mechanisch nachgestellt und den Rest über Trav.Adj.an der Funke. Pitch war auch nicht gleichmäßig, habe mit Subtrim 80 Punkte nach oben und Trav.Adj. 65/75 jetzt geschätzt Null-Pitch in Mitte und etwa gleich pos/neg Pitch.

Heute Drehzahl bei 90% mit 3810 U/min gemessen (Präzisionsgerät), fliege mit V-Kurve 100-90-100.

Ab und an schüttelts ihn kurz (wenige Milisekunden gefühlt), aber das stört mich (noch) nicht, da noch Kampfschweber auf dem Weg zum ersten Rundflug.

Meine geklebte TS (Nickservokopf abgebrochen, wie bereits mehrfach berichtet) hält mit 2K bombig, ich glaube ich werde meine Ersatz-TS ebenfalls modden und die Brücke und den Pin zur Kugel minimal verstärken mit ein wenig Kleber, wenn noch jemand dringend ne TS braucht, ich habe 2 eingepackte hier (PN). TS war beim ersten Start nach 5 Sek hin und hält jetzt trotz mehrfacher "Feindberührung" (deutlich schlimmere als die erste) wie ne eins. Bisher drei oder vier Anlenkgestänge verbraucht, eins gebrochen, die anderen nicht wiedergefunden.

Ansonsten:

Als mSR-Umsteiger mit einigen 450er Verschwebungen: bissig und geil, wird Zeit, dass ich schneller lerne (was mit ß50 dann doch nicht mehr so schnell geht!)

Gruß
              Frank
              Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
              FSC Duisburg Rheinhausen
              GruÃ? Frank

Kommentar

• UliZ
                Member
                • 07.08.2008
                • 143
                • Uli

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
                Hallo Uli,

1. Ja das ist meine original Konterschraube und die geht durch die Rotorwelle durch.

2. Die Verdickung* Ich denke, das täuscht.

3. Ich kann nicht genau sagen, wie das Lager saß - auch nicht nach dem demontieren, bzw. rauspulen der Teile aus dem Blatthalter - im Blatthalter befanden sich nur zwei Teile - 1x der äußere Metallkäfig und 1 x ein Messing/Kupferring.
                Der innere Ring, der sich noch auf der Blattlagerwelle befindet, ist komplett Stahl.
                Bei den beiden Kugellagern vom Blatthalter, welches gehalten hatte, schauen sich innen die Stahlseiten an - außen sichtbar jeweils der Messingring.

Das noch auf der Blatthalterwelle verbliebene Lager vom abgerissenen Blatthalter ist aber genau anders herum montiert....

Hoffe Deine Fragen so weit beantwortet zu haben....
                @eFliege,

1. ufff - meine Konterschraube ist gerade mal halb so lang - ich mach gern mal ein Foto

2. dacht ich mir
                3. schade

Danke fürs Antworten und happy flying
                Uli
                T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
                Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Zitat von UliZ Beitrag anzeigen
                  @eFliege,

1. ufff - meine Konterschraube ist gerade mal halb so lang - ich mach gern mal ein Foto

2. dacht ich mir
                  3. schade

Danke fürs Antworten und happy flying
                  Uli
                  Hi Uli,
                  ich denke die einzelne Schraube auf dem Bild ist die vom Rotorkopf, efliege schreibt jau auch, diese geht durch die Rotorwelle. Wenn du das Bild noch mal genau anschaust, siehst du, dass die kleine Schraube, die die Blattlagerwelle mit den lagern verspannt noch in der Blattlagerwelle steckt (auf der Abbildung unten), also keine Panik.

Frank
                  Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                  FSC Duisburg Rheinhausen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• efliege
                    efliege

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                    Hi Uli,
                    ich denke die einzelne Schraube auf dem Bild ist die vom Rotorkopf, efliege schreibt jau auch, diese geht durch die Rotorwelle. Wenn du das Bild noch mal genau anschaust, siehst du, dass die kleine Schraube, die die Blattlagerwelle mit den lagern verspannt noch in der Blattlagerwelle steckt (auf der Abbildung unten), also keine Panik.

Frank
                    so ist es...

Kommentar

• Felle
                      Felle

Hallo MCPx-Gemeinde, ich bin neu hier und möchte zunächst einmal alle begrüßen.

(Ich lasse mal jetzt und hier meinen Lebenslauf weg... wer ihn dennoch haben möchte, soll mir eine PN schicken)

Also ich besitze auch einen MCPx und habe Ihn vor dem Erstflug (nachdem ich hier viel über Lager- Schrauben- und sonstigen Problemen gelesen habe) gründich auf Problemen untersucht. An meinem Heli war eigendlich soweit alles in Ordnung. Ausschließlich die Lager waren offensichtlich nach keiner genannten Regel sondern zufällig eingebaut.

Nachdem ich den Kopf, die Blatthalter, die Lager ..... in Einzelteilen zerlegt hatte, fiel mir auf, dass m.E. zwischen den Lagern eine Hülse fehlt die die Kraft auf beide Lager verteilt. Kurzer hand erstellte ich mir (mittels einer Kanüle gibt es in Apotheke) zwei Hülsen und montierte diese zwischen den Lagern in den Blatthaltern (Wie es bei größeren Modellheli´s auch gemacht wird). Ich denke, dass somit die Lagerprobleme eliminiert sind.

Nach mittlerweile 10 Akkuladungen funktioniert die "Hülsenlösung" 100%tig.

Ich denke/hoffe ich konnte als "Erstbeitrag" in diesem Forum ein bischen helfen.

Anbei noch ein paar Foto´s.......ach kann ich ja noch nicht laden
                      (als ihr könnt sie hier sehen http://www.3d-heliforum.de/threads/7...erichte/page15 )

Ich freue mich auf eure Meinung.....bis dann mal....

Gruß
                      Uwe
                      Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2011, 08:43.

Kommentar

• JuckeBucke
                        JuckeBucke

Hallo, habe mal eine Frage bezüglich des mCPx.
                        Weiß einer von euch, ob ein "Upgrade" geplant ist, das die kleinen Fehler ausbessert?

Viele Grüße

Kommentar

• photoart
                          photoart

Zitat von Felle Beitrag anzeigen
                          .......
                          Nachdem ich den Kopf, die Blatthalter, die Lager ..... in Einzelteilen zerlegt hatte, fiel mir auf, dass m.E. zwischen den Lagern eine Hülse fehlt die die Kraft auf beide Lager verteilt. Kurzer hand erstellte ich mir (mittels einer Kanüle gibt es in Apotheke) zwei Hülsen und montierte diese zwischen den Lagern in den Blatthaltern (Wie es bei größeren Modellheli´s auch gemacht wird). Ich denke, dass somit die Lagerprobleme eliminiert sind.
                          ............
                          Gruß
                          Uwe
                          Das ist prinzipiell eine geniale Lösung, die Kraft wird so auf beide Lager verteilt, hilft IMHO aber nur, wenn das innere Lager im Blatthalter eingeklebt wird, die Messingscheibchen und Puffer-Gummis am Rotorkopf geben doch etwas nach und können das innere Lager nicht spiellos stützen. Nur mit Hülse wie du es jetzt gemacht hast fliegt dir beim versagen des ässeren Lagers genauso das Blatt um die Ohren.
                          Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2011, 09:02.

Kommentar

• eifler
                            Member
                            • 27.11.2008
                            • 639
                            • Christian
                            • Manderscheid / Eifel

Gestern mal draußen etwas herumgeflitzt mit dem Kleinen und dabei aus ßbermut auch 3 heftige Crashs aus ca. 5m in den Acker gemacht, davon 2x Motor erst beim Aufschlag ausbekommen. (ungewohnte Schalterposition für Motor aus...)
                            Resultat: Keine Schäden feststellbar. :-)

Aber eine andere Sache: Während des Fluges fängt er an, auf Nick nach hinten zu driften. Direkt nach dem Start ist das nicht der Fall.
                            Ich muss also im Prinzip am Ende immer leicht Nick nach vorne geben, um in der Schwebe zu bleiben.

Jemand das schonmal beobachtet?

Gruß,
                            Christian

Kommentar

• TR2N
                              Senior Member
                              • 29.12.2009
                              • 1894
                              • Nico
                              • Lüneburg

Zitat von photoart Beitrag anzeigen
                              Das ist prinzipiell eine geniale Lösung, die Kraft wird so auf beide Lager verteilt, hilft IMHO aber nur, wenn das innere Lager im Blatthalter eingeklebt wird, die Messingscheibchen und Puffer-Gummis am Rotorkopf geben doch etwas nach und können das innere Lager nicht spiellos stützen.
                              Ich denke, die ALIGN-Lager-Variante ist nach wie vor die einfachste und effektivste Lösung, bis E-Flite das Problem eingesteht und Besserung verspricht.

Habe mal die US-Foren durchforstet und dort sind schon einige Fälle von fliegenden Rotorblättern durchgekaut worden, also ist das ein generelles Problem, welches auch definitiv "out-of-the-box" besteht, und nicht nur nach Crashes.
                              Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• TR2N
                                Senior Member
                                • 29.12.2009
                                • 1894
                                • Nico
                                • Lüneburg

Zitat von JuckeBucke Beitrag anzeigen
                                Hallo, habe mal eine Frage bezüglich des mCPx.
                                Weiß einer von euch, ob ein "Upgrade" geplant ist, das die kleinen Fehler ausbessert?

Viele Grüße
                                Das wüssten wir alle gern....

Eher kein "Upgrade", aber bessere Lager/spielfreiere Teile würden schon abhilfe schaffen.
                                Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

Lädt...
                                X