meiner dreht sich auch so langsam. Könnte ruhig etwas schneller sein.
Erfahrungsbericht mCPX
Einklappen
X
-
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Mein McPx hat gerade eben Erfahrungen mit Lampen gemacht.
McPx hat nichts abbekommen, aber seht euch mal die Lampe an.
Das Glas ist 2,5mm dick.
Gruß HolgerAngehängte DateienT-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Hub und Schraub
Ja,da steckt schon mehr Kraft dahinter wie beim mSR.
Hab mich im Wohnzimmer selbst am Oberschenkel mit den Rotorblättern gestreift,hat durch die Jeans einen blutenden Striemen gegeben.
Das Ding ist in Menschennähe bitte nicht zu unterschätzen!
Kommentar
-
Hallo
Seit paar Stunden bin auch stolzer Besitzer eines mPC X. Die Fernbedienung habe ich ein bisschen abweichend von der Anleitung programmiert. Akku anstecken, Heli am Boden mit Motor aus, Pitchknüppel mittig, Schalter umklappen und schon dreht er direkt auf 100% lineare Drehzahl hoch. Was soll ich sagen, dass Ding ist schon sehr agil und auch ziemlich schnell im Vorwärtsflug. Ok, bin zuerst auch ohne Expo mit 100% ausschlägen geflogen. Für die Wohnung ist das für meinen Geschmack doch ein bisschen zu giftig. Also 30% Expo rein und nochmals ein Testflug. Das fand ich für die Wohnung einiges angenehmer. Crash hatte ich noch keinen dafür krach mit der Freundin
. Sie findet den Ton vom Heli leider nicht so sexy und hat Angst um die Pflanzen...
Was mir noch aufgefallen ist, ist wenn ich Gier hin und her drehe, vibriert plötzlich das Heck. Hat das noch jemand? Gibt es da schon ein Tip?
Viel mehr kann ich noch nicht sagen. Bin ja erst 2 Akkus geflogen.
Grüsse
googieGaui X5, Diabolo 550, SAB Goblin 380 & 570 & 650
Jeti DS-16
Kommentar
-
GaragenSchweber
Als Newbie möchte ich als ersten Beitrag auch mal meinen Erfahrungsbericht posten:
Wir haben unsere beiden vorbestellten mcp x rtf am 07.03. beim lokalen Dealer abgeholt und nach dem Auspacken erst einmal festgestellt, dass einer der beiden nicht richtig mit der dx4e gebunden waren (also im Computersendermodus)....mit dem anderen einen Akku leergeschwebt und dann bei der Fehlersuche (Vergleich mit dem 2ten) in der Hand den ersten Kugelkopf der Taumelscheibe abgebrochen
. Diese dann geklebt und da am Abend nichts mehr mit fliegen ging im Board gestöbert.
Am nächsten morgen eine neue Taumelscheibe beim Händler geholt und gleich noch einen zusätzlichen Akku und Rotorblätter mitgenommen.
Die neue Taumelscheibe eingebaut und die preflight Checks mit dem folgenden Ergebnis durchgeführt:- beide Motorschrauben lose
- Blattlagerwelle hatte Spiel und war nicht mit Loctite gesichert
- Elektronikplatine nicht festgeschraubt & eine Schraube bereits "doll"
- Am Motormagnet hing ein zusätzlicher Anlenkhebel mit Kugelkopf (Gratisersatzteil?)

- HZR war nicht fest aufgesteckt
Alles in Ordnung gebracht und das erste Mal draußen geflogen GENIAL - aber...brutal negativ und kaum positiv Pitch. Nachdem wir an einem Heli die Kugelpfannen der Anlenkgestänge der TS 2 und am anderen 4 !!! Umdrehungen herausgedreht haben (mit der RTF-Funke läßt sich elektronisch ja nichts einstellen) fliegen beide Traumhaft.
Bin noch ziemlicher Anfänger und behersche nur schweben und leichten Rundflug - und fliege während der Woche meistens in der Tiefgarage, da ich meist erst im dunkeln nach Hause komme und mir in der Wohnung zu wenig Platz ist. Am WE dann mit meinem Kumpel draußen geflogen und einfach nur FETT (er fliegt Kunstflug und leichtes 3D).
Fazit: Weniger Arbeit als einen 450er in die Luft zu bekommen aber nicht wirklich rtf. Probleme mit den Lagern hatte ich nach bisher >30 Akkus nicht. Der Heli fliegt für seine Größe unglaublich präzise und ruhig.
Wir geben die beiden garantiert nicht wieder her - und ein Freund hat den letzten bei unserem Händler verfügbaren bnf gekauft.
Bin nun am überlegen ob ich mir eine Dx6i oder ein Spektrum Modul zulege da ich neben den Einstellmöglichkeiten u.a. throttle hold lieber wie gewohnt auf einem Kippschalter rechts an der Funke habe.
Gruß
GerhardZuletzt geändert von Gast; 16.03.2011, 22:10.
Kommentar
-
franks
oh gerhard du sprichst mir aus der Seele! Ich habe hier wohl auch nur Schrott erwischt. Er war nicht auf die DX-4 gestellt und nun brauchte ich schon eine neue Blatthalterung. Ich bekomme das Teil nicht in den Griff und richtig in die Luft! Fliege meinen SR120 aber mit der Dx-4 klasse! Aber im Ernst, das Teil hm ich hoffeE-Flite läßt sich was dazu einfallen.
Kommentar
-
Ich bin wieder mal über die Align t-rex 100 3g Bilder gestolpert. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die wohl aus dem selben Werk wie der mcp-x kommen. Der Komplette Rotorkopf samt Blättern sieht auf jeden Fall besser aus.
evtl. passen die Sachen ja auf den mcpx
Gruß Benjamin
Kommentar
-
higginsd
Ja, wenn denn der Rex 100 3G mal verfügbar ist. Aber Align hat ja schon Probleme, einen simplen NineEagles-FP-Clone zu launchen. Da laufen seit Monaten die heißen Versprechen. Was glaubst Du denn, wie lange dann erst der 100-3G auf sich warten lässt!?!
@googie: das Ding nennt man Fernsteuerung. Eine Fernbedienung liegt auf dem Fernseher (sagt zumindest der Barth).
Die Situation, die jetzt so langsam entsteht, haben wir doch alle voraus gesehen: dutzende Neu-Einsteiger, die hier um die Ecke kommen und auf EFlite/Horizon angesichts des "Schrotts" schimpfen - weil das eben kein Revell-Koax oder mSR-Spielzeugs ist. Lesen, lernen, prüfen, einstellen, probieren, verbessern, lernen, üben, üben, üben - dann fliegt er irgendwann. Das ist zumindest so eine Art "Modellbau". Aber sicher kein Schrott.
Gruß
Dirk
Kommentar
-
Jörg Ehrhardt (Sinus)
Nachdem hier jetzt alle nur noch schimpfen auch noch mein Fazit.
An Samstag den mCPx bekommen, ausgepackt. Programm für die DX8 aus dem Internet geladen und auf die DX8 gespielt. Den geladenen Akku in den Heli gesteckt, gebunden und 2 Minuten später im Rückenflug durch meinen (kleinen) Garten geflogen.
Sorry, aber mein Fazit ist uneingeschränkt positiv.
Eben ein 3D fähiger CP Heli
Sinus
Kommentar
-
GaragenSchweber
Ich hoffe doch das mein Erfahrungsbereicht nicht als schimpfen rüberkommt- nach den initialen Checks und den sich daraus ergebenden kleinen Maßnahmen sind wir von dem Kleinen begeistert und haben ihn nicht zufällig weiterempfohlen.
Es ist halt nur so, dass das Akronym RTF bei dem einen oder der anderen eine etwas andere Erwartungshaltung erzeugen kann
Kommentar
-
Das Akronym "Kugellager" würden die meisten auch mit etwas anderem assoziieren als dem was im mCP-X verbaut zu sein scheint. Oder Blatthalter ...Zitat von GaragenSchweber Beitrag anzeigenIch hoffe doch das mein Erfahrungsbereicht nicht als schimpfen rüberkommt- nach den initialen Checks und den sich daraus ergebenden kleinen Maßnahmen sind wir von dem Kleinen begeistert und haben ihn nicht zufällig weiterempfohlen.
Es ist halt nur so, dass das Akronym RTF bei dem einen oder der anderen eine etwas andere Erwartungshaltung erzeugen kann
Kommentar
-
Der kleine macht einfach nur Laune und kann ne menge einstecken.
Meiner hat bisher nur einmal die Blatthalter weggeschmissen aber das war meine Schuld.
Ansonsten ein kleines-feines Gerät und nicht wirklich was für Blutige Anfänger würd ich sagen.
meinseiner Video
[YOUTUBE]8F5wXgeD7Tc[/YOUTUBE]Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Kommentar
-
photoart
Sehr schön geflogen!Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigenDer kleine macht einfach nur Laune und kann ne menge einstecken.
Meiner hat bisher nur einmal die Blatthalter weggeschmissen aber das war meine Schuld.
Ansonsten ein kleines-feines Gerät und nicht wirklich was für Blutige Anfänger würd ich sagen.
Kommentar
-
Fred-von-Jupiter
Ich bin gestern meinen auch das erstmal geflogen, naja gemischte Gefühle, also auf der einen Seite war bei mir alles OK, und die DX7 Einstellungen haben sofort gepasst. Aber die Akkus haben nach 2 min so wenig Druck das das Heck nicht mehr richtig hält, und bei einen Seitwärtzflip ist mir das Heck weggegangen. Und ich habe das Gefühl die elektronik regelt viel zu viel. Im Rundflug wird er finde ich zu schnell. Naja ich veermute die Lipos bekommen erst noch Druck nach paar Ladungen. Dann schaue ich weiter!!
Kommentar

Kommentar