Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • claus.carstensen
    claus.carstensen

Motor einlaufen lassen

Mein mCP-X soll einen neuen Motor bekommen. Ich werde den Motor nachher unter Wasser setzen und will ihn mit ca. 1V einlaufen lassen.
    Wie lange sollte das passieren?
    Wie bekommt man das Teil dann wieder trocken - Föhn?

C.C.

Kommentar

• efliege
      efliege

AW: Motor einlaufen lassen

Zitat von claus.carstensen Beitrag anzeigen
      Mein mCP-X soll einen neuen Motor bekommen. Ich werde den Motor nachher unter Wasser setzen und will ihn mit ca. 1V einlaufen lassen.

C.C.
      Meine nass gewordene Elektronik trockne ich immmer bei 50 Grad im Backofen über einige Std. - hat bisher immer gut funktioniert.

Ist der alte Motor kaputt, bzw. hat Leistung verloren? Wieviele Lipoladungen hat er gehalten? Berichte mal.

Kommentar

• efliege
        efliege

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Bei mir scheint gerade ein Lipo den Geist aufzugeben - nach nur ca. 30 Ladungen. Lade meine Lipos mit dem 4-Fachlader und ca. 360mA.

Das Verhalten ist, das er kurzzeitig kurze Einbrüche verursacht - der Stecker ist so weit OK...
        Der Hauptmotor geht kurzzeitig komplett aus, aber läuft dann nach 1-2 Sek. wieder an... Das Verhalten versteh ich nicht für einen defekten Lipo - kann das sein...*
        Hatte auch schon den Hauptmotor unter Verdacht - aber mit vollem Lipo macht der nach wie vor guten Druck (ca. 120 Flüge bisher).

Wie lange hat Euer Motor, bzw. die Lipos gehalten? Fahre am Donnerstag nach Dänemark und wollte mich entsprechend mit Ersatzteilen eindecken.

Kommentar

• southside81
          Senior Member
          • 29.03.2008
          • 3773
          • Michael

Zitat von claus.carstensen Beitrag anzeigen

C.C.
          Leg den Motor doch einfach in eine Schüssel mit Reis. Der saugt dir die Feutigkeit raus.
          TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• LawnMover/RC
            LawnMover/RC

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
            Bei mir scheint gerade ein Lipo den Geist aufzugeben - nach nur ca. 30 Ladungen. Lade meine Lipos mit dem 4-Fachlader und ca. 360mA.

Das Verhalten ist, das er kurzzeitig kurze Einbrüche verursacht - der Stecker ist so weit OK...
            Der Hauptmotor geht kurzzeitig komplett aus, aber läuft dann nach 1-2 Sek. wieder an... Das Verhalten versteh ich nicht für einen defekten Lipo - kann das sein...*
            Hatte auch schon den Hauptmotor unter Verdacht - aber mit vollem Lipo macht der nach wie vor guten Druck (ca. 120 Flüge bisher).

Wie lange hat Euer Motor, bzw. die Lipos gehalten? Fahre am Donnerstag nach Dänemark und wollte mich entsprechend mit Ersatzteilen eindecken.
            Regelt er runter oder geht der Motor plötzlich komplett aus? Falls er runter regelt -> LIPO, ansonsten Motor. Meine Motoren halten so ca. 150 Flüge. Danach Probleme beim Anlaufen oder starke Leistungsverluste. Der Leistungseinbruch findet auch immer erst nach 30 Sekunden bis hin zu 1 Minute statt, je nachdem, wie stark ich den Kleinen beanspruche. Sieht für mich danach aus, dass der Motor nach 150 Flügen Temperaturprobleme macht bzw. hat.

Da es bei Dir ja nur bei einem einzelen Lipo zu dem Effekt kommt, würde ich in Deinem Fall aber auf einen defekten Lipo tippen.

Gruß,
            Jörg

Kommentar

• efliege
              efliege

[QUOTE=LawnMover/RC;1597329 Meine Motoren halten so ca. 150 Flüge. Danach Probleme beim Anlaufen oder starke Leistungsverluste. Der Leistungseinbruch findet auch immer erst nach 30 Sekunden bis hin zu 1 Minute statt, je nachdem, wie stark ich den Kleinen beanspruche. Sieht für mich danach aus, dass der Motor nach 150 Flügen Temperaturprobleme macht bzw. hat.

Da es bei Dir ja nur bei einem einzelen Lipo zu dem Effekt kommt, würde ich in Deinem Fall aber auf einen defekten Lipo tippen.

Gruß,
              Jörg[/QUOTE]

Ich teste das nun nochmal genau aus - Heli festhalten (nicht auf Augenhöhe) und mit Lastwechsel drehen lassen. Der Motor ging auch komplett aus - ich tippe dann mal doch auf den Motor. Horizon verdient sich ne goldene Nase an mir

Kommentar

• LawnMover/RC
                LawnMover/RC

Ich teste das nun nochmal genau aus - Heli festhalten (nicht auf Augenhöhe) und mit Lastwechsel drehen lassen. Der Motor ging auch komplett aus - ich tippe dann mal doch auf den Motor. Horizon verdient sich ne goldene Nase an mir
                Du bist ganz bestimmt KEIN Einzelfall ...

Kommentar

• claus.carstensen
                  claus.carstensen

... Ist der alte Motor kaputt...
                  Habe den neuen Motor jetzt 15min bei 1V und weitere 30min bei 1,2V einlaufen lassen, Stromaufnahme bei 1,2V lag bei ca. 400mA. Das Ganze natürlich in destilliertem Wasser. Nun liegt der Motor für die nächsten 2h in der Umluftröhre so bei 40°C. Danach ein paar Mikrotropfen ßl auf das vordere und auf das hintere Lager - ich denke, so sollte der Motor gut vorbereitet sein auf den Einsatz im mCP-X.
                  Der alte Motor läuft noch, hat aber nichtmal mehr die Leistung, einen Looping zu fliegen. Habe den Motor von Anfang an, also seit ca. 2 Monaten. Allerdings habe ich keine Strichliste gemacht. Bei vier Akkus und fast täglichem Einsatz schätze ich mal so um die 150 Flüge.
                  Morgen kommt die neue 3in1-Platine (siehe Post #2685), vielleicht kann ich abends dann wieder vorm Haus fliegen ... Ich berichte!

C.C.
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2011, 13:20. Grund: Wechsstaben verbuchselt ...

Kommentar

• efliege
                    efliege

So, habe nun mal den Motor zerlegt und rein geschaut - nachdem er mir nochmal 3 mal auf der Wiese runtergekommen ist
                    Die Bürsten sind noch OK, obwohl leicht unterschiedlich abgelaufen (ca. 120 Flüge).
                    Im Bürsten-Plastiggehäuse findet sich recht viel Abrieb, welcher natürlich leitfähig ist.
                    Eventuell hat jeweils das letzte Quentchen Staub einen temporären Kurzschluss verursacht und sich dabei wieder freigebrannt - glaube ich aber nicht... Habe auch Ohm-technisch nichts messen/nachweisen können.
                    Habe den Motor wieder zusammengebaut und mit den MSR Lipos getestet - läuft einwandfrei - nur sind die Steckerkontakte recht dünn und bekommen von Lipo zu Lipo unterschiedlich Kontakt - eventuell war das auch mein Problem auf der 3in1 Platine - kann ich aber nun nicht mehr testen, da ich das Ritzel verloren habe Könnte zwar eins von einem alten MSR Motor nehmen, habe nun aber keinen Bock mehr und werde mal zwei Motoren ordern. Wie bekommt man die Steckerkontakte "dicker"? Ich denke, ich werde die mal vor dem Einbau einfach mit einem Lötkolben verzinnen...

Anbei ein Bild vom Innenleben:

Kommentar

• Denis_W
                      Denis_W

Hey Leute!

Ich bekomm morgen meinen Blade mCP X und ich wollte fragen welche Rotorblätter ich als Erstes dranmachen sollte? Also entweder die FF- oder HP-Blätter? Also der Erstflug wird auf jeden Fall draußen stattfinden!

Mit freundlichen Grüßen!

Denis_W

Kommentar

• UliZ
                        Member
                        • 07.08.2008
                        • 143
                        • Uli

Hi Dennis,

die FF-Blätter, damit ist er ein bischen ruhiger und nicht ganz so überagil.

HTH
                        Uli
                        T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
                        Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• Denis_W
                          Denis_W

Hey!

Danke! Dann werd ich mich mal auf morgen freuen!!

Kommentar

• flienchen
                            flienchen

An Alle die gerade erst ihren mcp x bekommen haben:
                            Habt ihr welche aus der zweiten Charge bekommen?
                            D.H. mit der "B Kennzeichnung"?

Kommentar

• Oberbayer
                              Oberbayer

Hallo zusammen,
                              ich wollte mal wissen ob sich der mCP x auch mit der 4 Kanal Funke des mSR RTF Sets steuern lässt?

Kommentar

• cwh
                                cwh
                                Senior Member
                                • 15.02.2010
                                • 2590
                                • Christoph
                                • Raum Osnabrück

hi,

@oberbayer
                                nee, das geht nicht !!

@flienchen
                                war am WoE auf der Intermodellbau. In allen Verkaufskartons liegen die B-Halter bzw. die Köpfe dabei.
                                Aber nirgendwo Ersatzteile !!!

Hab leider immer noch keinen, da ich das Ganze über meinen Händler mache...

lG
                                Christoph
                                lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

Lädt...
                                X