Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xodl
    Xodl

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Hallo^^
    Gestern habe ich meinen Mcpx vom örtilichen abgehohlt, und heute gleich nochmal 2 Akkus beschafft
    nen kollege hohlte gestern seinen auch ab
    Heute mal Zeitig Feierabend greich mal ab ins Feld der Kleine Fliegt echt hammer geil erst mal nen akku schweben, dann gleich mit rundflüge weiter gemacht dann landete er von selber hmm? neuer lipo drann ging nixx er hob nicht mehr ab aber drehte voll auf.
    dann bemerkte ich spiel auf der welle und das obere lager drückte nach oben raus also not einsatz am feld^^
    das hauptzahnrad war nicht ganz drinnen also neu eingedrückt biss es klickte und er flog wieder erste sahne. dann nach weitere lipos muste ich feststellen, das er auf knüppel bewegungen nicht mehr ansprach erst nach mehrmaligen binden ging es auf einmal wieder hmm. so nun der hammer der eine kumpel der gestern auch abhohlte rief mnich an er ist außersich (zu seiner person er ist ein sehr guter flieger und wenn er sagt keinen chrash dan ises auch so) aufjeden fall schwebte er rum glaub 3 ladungen sagte er aufeinmal flog ihn ein rotorblatt um die ohren hihi geil ne?
    dann gugte ich bei mir alles nach, und stellte fest, das all meine schrauben 4 umdrehungen locker waren naja er fliegt geil, aber murks is murks

Kommentar

• scrat
      Senior Member
      • 08.10.2008
      • 2424
      • Wolfgang
      • Hangover

Kann man eigentlich irgendwo die Heckempfindlickeit einstellen, oder ist Kanal 5 unbelegt?

Habe eine FX-18 mit Spektrum Modul.

Ganz schlau werde ich nicht aus dem Lader, wenn alles blinkt ist der Akku voll?

Werde eh schnell Adapter für die Hyperion bauen.
      GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Xodl
        Xodl

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
        Kann man eigentlich irgendwo die Heckempfindlickeit einstellen, oder ist Kanal 5 unbelegt?

Habe eine FX-18 mit Spektrum Modul.

Ganz schlau werde ich nicht aus dem Lader, wenn alles blinkt ist der Akku voll?

Werde eh schnell Adapter für die Hyperion bauen.
        ne voll iser wenn die lampen hin und her laufen so wie Knight Rider

Kommentar

• hbert
          Gesperrt
          • 02.01.2011
          • 994
          • Robert
          • Regensburg

Man müsste so langsam mal ein bisschen zusammenfassen.

1. Akku nicht soweit rein schieben wie in der Anleitung abgebildet weil sonst der Schwerpunkt nicht stimmt.
          2. Unbedingt alle Schrauben kontrollieren und ggf. sichern. Wurde wohl vergessen bei Horizon.
          3. Schrauben der Platine können sich durch Headwobbling lösen.
          4. Hauptrad ist nur gesteckt und verrutscht gerne bei unsanfter Behandlung.

Nicht schlecht. Nicht schlecht.

Kommentar

• elnillo
            Member
            • 06.01.2011
            • 206
            • Marcus
            • Hann. Münden

Hallo zusammen,

nochmal auch von mir der Hinweis alle Schrauben zu kontrollieren. Bei mir hats gerade beim allerersten Andrehen die Blattlagerwelle zerrissen (eine Schraube hat sich gelöst).
            In der Folge sind beide Blätter durchs Wohnzimmer geflogen. Inzwischen habe ich diese gefunden. Wenn ich nach der Explosionszeichnung gehe müssten zwischen Rotorkopfgehäuse und Blatthalter noch jeweils links und recht eine Scheibe sitzen. Könnt ihr das bestätigen?
            Ich bringe diesen morgen zum Händler zurück.
            Zum Glück bin ich ja zweigleisig gefahren, so dass der neue morgen als Paket kommt :-)

Marcus
            T-Rex 600 EFL, T-Rex 500, 2 x Blade MCPx, Blade 130X, Parkzone Corsair, DX6i

Kommentar

• eifler
              Member
              • 27.11.2008
              • 639
              • Christian
              • Manderscheid / Eifel

So, war eben in der Halle, ersten Test machen.

Fliegt auf Anhieb erstaunlich sauber, normal und stunt.
              Drehzahl bricht z.T. schon deutlich ein, aber erstmal die Akkus ein paar Zyklen einfliegen, dann mal schauen.
              Kunstflugversuche verkneife ich mir erstmal. Lieber bei Windstille auf ner weichen Wiese. :-)
              Ein Vergleich zum mSR ist kaum möglich. Es ist wie immer: Für jeden Zweck braucht man das passende Modell. Und der mCP X hat eine ganz eigene Nische aufgemacht, wo es bisher wohl noch nix gab.
              Der 600er ist sicherlich anders zu fliegen, aber auch der mSR bleibt der beste "Mal eben durchs Büro krachen-Heli".

Ich bin total zufrieden. Morgen gibt es noch 2 Akkus. :-)

Gruß,
              Christian

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

Was soll Dein Händler dann da machen??

Wenn es bei nem Rex den vormontierten Heckrotor zerreißt weil ne Schraube nicht gesichert war, und das kommt öfter vor, bekommst auch keine Garantie oder??

Nur weil das Ding BNF oder RTF ist heißt das noch lang nicht das man alles kontrolliert vor dem Erstflug.

Wir haben Heut auch 2 ausgepackt und geflogen gehen Prima die kleinen, den einen haben wir schon ordentlich ran genommen...ist nicht kaputt zu kriegen, einzigster Schwachpunkt ist das Heck und nach nem Crash das HZR prüfen.

Kommentar

• Bambelbi
                  Member
                  • 01.09.2008
                  • 373
                  • Stephan
                  • Fürth/Bay.

Hallo zusammen, habe heute auch meinen kleinen bekommen, DX nach Anleitung eingestellt, alles bestens, 1. Testflug hatte ich Vibrationen am Heli, relativ stark sogar, beim 2. Terstflug waren sie am Anfang weg, dann kamen sie wieder, habt ihr auch soetwas bemerkt??
                  Danke

Gruß
                  Stephan
                  Acrobat SE mit HC3-SX, Blade MCPX, DX8 mit Telemetrie

Kommentar

• Dr. Mabuse
                    Dr. Mabuse

Hab meinen auch gerade ausprobiert und bin sehr angenehm überrascht. Fliegt sich für so eine kleine Mücke sehr stabil und präzise. Allerdings: Hier war irgendwo mal die Frage, ob die Rtf Funke brauchbar ist. Leider nein! Viel zu viel Expo, Knüppel sind dem Preis angemessen, aber auch die Lösung mit den R6 Batterien find ich nicht gut. Das war sogar damals bei meiner KDS Rtf-Funke besser gelöst. Tja, muss wohl doch noch ne vernünftige Spektrum Funke her.

Grüße Norman

Kommentar

• -=RAGE=-
                      Senior Member
                      • 01.04.2009
                      • 2857
                      • Rupert
                      • Osterhofen (DEG)

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                      Wie begründest du das physikalisch? Das wäre schon eine sehr eigenartige Reaktion auf Geschwindigkeit. Zieh mal alle Schrauben nach und überprüfe die Blattlagerdämpfung. Ist schon beim mSR ein Schwachpunkt (aber nachvollziehbar bei so einem kleinen Ding). Wenigstens ist die Welle gedämpft.
                      Die Schrauben sind fest.
                      Bin kein Physiker. Kann meine Vermutungen nur aus meiner langjährigen Helierfahrung schöpfen.
                      Künftige Erfahrungsberichte bringen sicherlich Licht ins Dunkel.

Entweder reagiert er bei zu hohem Speed oder leichtem Wind mit Schütteln wg. eines zu hoch eingestellten Gains der flybarless Elektronik, oder das Spiel im Kopf ist zu hoch.
                      GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• zschigi2
                        zschigi2

Ich musste magels Alternativen (BNF´s waren aus) auch ne DX4e mitnehmen und kam mit der ebenfalls nicht klar. Erst als ich den Kleinen auf die DX7 genommen hatte, stellte sich ein angenehmes Fluggefühl ein. Davor war es wie Rühren im Topf.

Kommentar

• Pascal
                          Gast
                          • 14.07.2010
                          • 2442
                          • p

Ein Satz Rotorblätter hab ich gekillt ABER: Er fliegt sau geil:

Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.

Kommentar

• heli-beginner
                            Member
                            • 01.01.2011
                            • 119
                            • Micha
                            • Wohnzimmer

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                            .................
                            Auffälligkeiten:
                            1. Ich bin davon überzeugt, daß der Stellring oberhalb des Domlagers falsch herum montiert ist. Der kleine Ansatz ist oben und sollte eigentlich auf den Lagerinnenring drücken. So wie er montiert war, schmolz das Plastik sehr leicht, weil der Stellring aussen am Kunststoff um das Lager schleifte.
                            Kurz umgedreht, Taumelscheibengestänge um je zwei Umdrehungen korrigiert, passt!
                            2. .......................................
                            Meinst du den Ring mit der Schraube drin, der auf dem Kugellager sitzt? Bei mir scheint der richtig montiert zu sein.
                            Gru� aus dem Kölner Raum
                            Micha
                            mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx

Kommentar

• Meik
                              Meik

@Pascal
                              Wie hast den das hinbekommen? habe meinen heute gleich versucht 3D zu fliegen ,das ging dan gleich in die Hose , habe ihn ein paar mal auf den Asphalt geknallt, aber blätter sind dabei keine kaputt gegangen.

Kommentar

• Pascal
                                Gast
                                • 14.07.2010
                                • 2442
                                • p

habe ihn ein paar mal auf den Asphalt geknallt, aber blätter sind dabei keine kaputt gegangen.
                                Wie gemein! Ich habe mit den Rotorblättern den Boden berührt, ein paar mal, dann kam Wind bzw der Boden sprang nach oben und klatsch ein Satz im Eimer

Ich glaube ich bastel mir den anderen Satz mit den "Tanks" zurecht.

Kommentar

Lädt...
                                X