Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

@Tom ich kenne deinen Flugstil net, aber wenn du subtrim veränderst, veränderst du auch die maximalen positiven und negativen Pitchwerte. Idealerweise stellst du subtrim so ein, dass du 0° am Heli bei 50% in der Pitchkuve hast.
    Wenn du keine lineare Pitchlinie fliegen willst, kannst du das auch im Menu pitch kurve machen. Ich bin mit dem 250er lange zeit -6° 0° 6° 8,5° 11° geflogen.

Das mit dem hinteren Servo verstehe ich nicht so ganz.
    Fliegt der Heli denn normal? Dann wirds wohl stimmen

Ausgleichbewegungen der Taumelscheibe beim fbl sind meistens minimal.
    Bei Stickbewegungen sollte die Taumelscheibe jedoch gut sichtbar kippen.

Wegen dem Umschalten: kommt drauf an wie du deinen Pitch "begrenzt" hast. Hast du es mittels "travel adj." gemacht oder hast du die Pitchkurven verändert? Bei unterschiedlichen Pitchkurven sollte der Heli schon einen guten Hüpfer machen
    Stellt sich die Frage warum du denn im Flug umschalten willst?

Der Heli hat doch einen geschickten Sanftanlauf, wo sogar den Heckrotor zuerst andreht.

Gruß Benjamin

Edit: the Kiter: Mein mcpx hat die 50%0° bei +80 Subtrim...
    Zuletzt geändert von Almigurt; 13.03.2011, 23:21.

Kommentar

• LawnMover/RC
      LawnMover/RC

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
      ... Außerdem bin ich mal auf die ersten Tuning-Teile gespannt. Mein Tip: Alu-Taumelscheibe, präzisere Anlenkungsgestänge aus Metall/Kunststoff-Kombi, BL-Motor, Blätter, Hauben.

Mal 'ne Frage: wie landet ihr den? Ich lande (fliege grundsätzlich mit F-Mode 1 = leicht V-förmige Gaskurve), schalte dann per T-Hold den Motor aus und habe - einen Kreisel! Nicht schlimm, aber sieht irgendwie blöde aus.

Gruß
      Dirk
      Lande in egal welchen Flightmode. Ein bischen -Pitch und schon dreht er sich beim abschalten nicht mehr.

Bei den Tuningteilen halte ich einen BL-Motor für höchst unwahrscheinlich - dafür bräuchte man einen neuen Regler (3in1 Controller). Taumelscheibe ist höchstwahrscheinlich, Anlenkungen können sein, Blätter vielleicht, Hauben - vielleicht sogar ein paar Rümpfe - EC135 goes Micro

Gruß,
      Jörg

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
        Edit: the Kiter: Mein mcpx hat die 50%0° bei +80 Subtrim...
        Jau, hab gerade noch mal nachgeschaut, bei mir sinds die gleichen Werte wie bei dir, trav.Adj. hab ich bei 75 für pos. Pitch und 65 für neg. Pitch, damit hab ich jetzt ungefähr +/- 10° (geschätzt) linear.

Hab übrigends noch mal einen Akku mit den normalen Blättern (ohne die Nubsies) verschebt, da hab ich NULL Vibrationen am Heck. Werd mal die anderen Blätter wuchten (nur wie weiß ich noch nicht). Große Unterschiede im Verhalten der Steuerreaktionen zwischen beiden Blatttypen habe ich beim Schweben aber nicht gemerkt.

Beim Starten muss ich über Gier kaum korrigieren, er reagiert aber schon merklich auf Pitch-Stöße mit Wegdrehen über Gier.

Zum Umschalten: Ich starte entweder mit Gaskurve 0-100 und schalte vor dem Start um oder starte auf Knüppelmitte im Stunt-Mode durch Wegschalten von Throttle Hold, der Anlauf klappt auch so gut. Im Moment bin ich aber eher wieder im Normal-Mode (Gaskurve), da ich im Wohnzimmer immer wieder in Versuchung komme, bei brenzligen Situationen den Knüppel nach unten zu ziehen (alte FP-Angewohnheit), den Stunt-Mode werde ich wohl auf die Halle verschieben, in der ich ja glücklicherweise einmal pro Woche reinkomme. Da wird wohl auch der erste Rundflug sein (oder eben draußen), in der Wohnung trau ich mich (noch) nicht
        Frank
        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

• Almigurt
          Senior Member
          • 21.06.2010
          • 2919
          • Benjamin

ich habe mit der Pitchlehre 65% auf beiden Seiten für 10-12°

Kommentar

• andreas.stiffel@hstgmbh.d
            andreas.stiffel@hstgmbh.d

Moin zusammen,

wir haben mal was zusammengestellt. Bitte mal kurz Feedback und Anregungen, was wir vergessen haben.
            Sie suchen eine einprägsame, markenstarke Domain für Ihr nächstes Online-Projekt? Dann sind Sie hier genau richtig! Unsere ausgewählten Domains bieten die

Grüße

Andreas

Kommentar

• Almigurt
              Senior Member
              • 21.06.2010
              • 2919
              • Benjamin

Richtig = Kupferseiten des Lagers sind jeweils von aussen nicht zu sehen. Bei genauem hinsehen ist es Sinvoll nur diese Richtung zu verwenden, da die Schrauben sowie die Scheiben jeweils von aussen auf die Lager fixiert werden müssen.
              erschiesst mich nicht gleich, aber war es nicht so dass die Kupferseiten am rotorblattnahen Lager zum Rotorblatt zeigen müssen?

Kommentar

• meute
                Senior Member
                • 06.10.2009
                • 1146
                • Matthias

Hallo,

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                Es gibt auch 681X W1.1, die dann genau dieses Zehntel dünner sind und somit genau passen. Kosten 9,90 Euro für 10 Stück.
                Könntest Du uns auch verraten, wo es die gibt?

Gruß
                meute
                Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• Oernie
                  Oernie

mfg

Kommentar

• andreas.stiffel@hstgmbh.d
                    andreas.stiffel@hstgmbh.d

Moin auch,

solange wir nicht in die Theorie über Kraftverteilung von Kugellagern eingehen müssen ist das doch kein Thema.

Genau das ist das Thema, beide kupferfarbigen Seiten jeweils von aussen nicht sichtbar, soll heissen wenn Du den Blatthalter in der Hand hast und hin und herdrehst siehst Du bei keinem Lager Kupfer. Die Kupferseiten liegen sich (auf den Blatthalter bezogen) innen gegenüber.

Es war schon mal eine Zeichnung hier und da war es Option C, wie auch vom Mitschreiber vermutet.
                    Oder habe ich einen Eintrag übersehen ?

Grüße

Andreas

Kommentar

• BigBen4711
                      BigBen4711

Hi,

ich brauche dann doch mal Eure Hilfe:

Ich hatte schon mal berichtet, dass ich out-of-the-box Probleme mit dem RTF-Set hatte.
                      Das Nick-Servo bewegte sich nicht, bzw. machte gewaltige Sprünge bei Pitch-ßnderungen. Faktisch unfliegbar, das Ding ist mir zigmal auf dem Boden umgekippt.

Nach einer Stunde hin und her ging es dann und ich war der Meinung, dass der Heli die ganze Zeit im Computer-Modus war.

Einen Tag später habe ich wieder dasselbe Problem. Egal was ich mache, nach dem binden mit der DX4 steht die Taumelscheibe auf voll-nick nach vorne und er reagiert nicht auf nick-änderungen (roll geht).

Das Nick-Servo funktioniert grundsätzlich (ich habe einfach mal die Mischer-Funktion auf der Funke eingeschaltet).

Ich binde wie folgt (Idle up aus, Expo aus):

1. Batt in den Heli, warten bis er schnell blinkt.
                      2. Funke mit Throttle-hold einschalten. Alle LEDs der Funke blinken.
                      3. Pitch/Gas-Hebel steht ganz unten.
                      4. Gier voll links auf der Funke.
                      5. Throttle hold aus.
                      6. Weiterhin Gier vor links.
                      7. Heli binden. TS steht schief.
                      8. Gier in der Mitte.
                      9. Throttle-hold rein / raus -> TS springt nicht.

Noch jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

cu,
                      Ben

Kommentar

• Oernie
                        Oernie

Zusätzlich darf die Funke nicht im Stuntmodus sein, vielleicht ist dass das Problem

Ah sry überlesen, versuchs dann vieleicht mal mit "low/rate"

Und die TS soll auch nicht springen, der Heli sollte blinken wenn du den Trainerknopf drückst

PS: auf der DVD ist ein Video übers Binden
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2011, 08:30.

Kommentar

• Almigurt
                          Senior Member
                          • 21.06.2010
                          • 2919
                          • Benjamin

andreas: so muss es sein oder? Kupfer = sichtbar, sonst wird das Lager auseinandergedrückt..
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Tomster79
                            Senior Member
                            • 20.02.2010
                            • 3317
                            • Thomas
                            • FMC Maintal

Guten Morgen,

Also an die Umschaltung am Boden hab ich noch garnet gedacht ;-)
                            Werde das mal versuchen..
                            Grundsätzlich werde ich im Wohnzimmer aber auch aus hier schon genannten Gründen besser im Normal Mode fliegen, da ich's auch noch gewohnt bin , den Knüppel in Notsituationen nach unten zu schieben..

Das mit dem Nickservo is echt sehr seltsam, der Heli fliegt ja nun halbwegs kontrollierbar.. Allerdings kippt die Taumelscheibe bei Nick nach vorne nur durch die 2 vorderen Servos.. Der hintere bewegt sich nur ganz minimmal..
                            Brummen die Servos bei euch auch so ?

Mit den Settings für Pitch und Throttle werd ich noch mal bisserl rumprobieren..
                            Bevor ich mich um die Stunt Settings kümmere , möchte ich , daß der mcpx erst mal in Norm ordentlich fliegt..

Wie mir scheint, ist die erste Serie der Helis wohl Net so gelungen, sind ja hier schon einige Unklarheiten und Probleme genannt worden ..
                            Meiner hatte ja auch Riesenspiel in der HRW gehabt, wodurch er unfliegbar vibriert hat.. Finde das schon bisserl schade ..

Mal sehen wie sich das entwickelt..

Gruß Tom
                            Logo 700 / Logo 550 SX
                            DJI FPV / Mavic 2 pro
                            Blade 150S

Kommentar

• -=RAGE=-
                              Senior Member
                              • 01.04.2009
                              • 2857
                              • Rupert
                              • Osterhofen (DEG)

Die Begeisterung über den mCP X hat mich dazu genötigt, endlich mal wieder an meiner Homepage zu basteln. Habe meine Erfahrungen dort gesammelt. Geht natürlich noch weiter:

GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• helibasher
                                Senior Member
                                • 04.07.2010
                                • 1141
                                • Klaus
                                • Wildflieger

Zitat von BigBen4711 Beitrag anzeigen
                                Hi,

ich brauche dann doch mal Eure Hilfe:

Ich hatte schon mal berichtet, dass ich out-of-the-box Probleme mit dem RTF-Set hatte.
                                Das Nick-Servo bewegte sich nicht, bzw. machte gewaltige Sprünge bei Pitch-ßnderungen. Faktisch unfliegbar, das Ding ist mir zigmal auf dem Boden umgekippt.

Nach einer Stunde hin und her ging es dann und ich war der Meinung, dass der Heli die ganze Zeit im Computer-Modus war.

Einen Tag später habe ich wieder dasselbe Problem. Egal was ich mache, nach dem binden mit der DX4 steht die Taumelscheibe auf voll-nick nach vorne und er reagiert nicht auf nick-änderungen (roll geht).

Das Nick-Servo funktioniert grundsätzlich (ich habe einfach mal die Mischer-Funktion auf der Funke eingeschaltet).

Ich binde wie folgt (Idle up aus, Expo aus):

1. Batt in den Heli, warten bis er schnell blinkt.
                                2. Funke mit Throttle-hold einschalten. Alle LEDs der Funke blinken.
                                3. Pitch/Gas-Hebel steht ganz unten.
                                4. Gier voll links auf der Funke.
                                5. Throttle hold aus.
                                6. Weiterhin Gier vor links.
                                7. Heli binden. TS steht schief.
                                8. Gier in der Mitte.
                                9. Throttle-hold rein / raus -> TS springt nicht.

Noch jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

cu,
                                Ben
                                Mit dem Computermodus hab ich bei der DX4 auch Probleme. Musste auch mehrmals binden und häufiger geht er auch in den Computermodus einfach wieder zurück.

Ausser immer wieder neu binden gibt es da glaube ich keine Lösung, oder ne andere Spektrum Funke kaufen.
                                [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X