Erfahrungsbericht mCPX
Einklappen
X
-
Romeo
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Steuerknüppel ganz nach rechts NUR V2!!!Zitat von HartmutM Beitrag anzeigen
-
HartmutM
Hallo zusammen,Zitat von Romeo Beitrag anzeigenSteuerknüppel ganz nach rechts NUR V2!!!
mCP X 2 V1.5 steht auf der Platine.
Also doch normal binden?
VG Hartmut
Kommentar
-
Romeo
Guten Morgen Leute,Zitat von HartmutM Beitrag anzeigenHallo zusammen,
mCP X 2 V1.5 steht auf der Platine.
Also doch normal binden?
VG Hartmut
das ist ein mcpx V2 und Platine V1.5!
Also ist das mit Knüppel rechts schon richtig!
Steht aber in der beschreibung genaustens drin
Kommentar
-
Midi79
Hast ne PN zum Thema MosfetZitat von stefansth Beitrag anzeigenHi,
Ich hatte heute leider auch kein Glück. Akku angesteckt, Kiste fing an zu qualmen...Resultat: Mosfet vom Heckrotor durchgebrannt. Dieser Lackdraht ist echt das allerletzte.
Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich das Mosfet bekomme.
Danke.
Kommentar
-
Midi79
So habe mir gestern noch das Carbonvollstab besorgt..für´s Heck
Von wo bis wo muß ich messen welche länge ist die beste ?
Kommentar
-
tobias-97 -
Thunderpilot
So, ich habe seit gestern nun auch meinen MCP-X, und nach drei Monaten mit dem msr-X haben auch die ersten Hüpfer gestern abend ganz gut geklappt :-)
Später habe ich dann nochmal alles gecheckt und die Freiflug-Blätter montiert, da fingen dann leider die Probleme an:
1. zirpte er auch einmal unglücklich vor sich hin (mit Throttle Hold) und die Roterblätter hingen komisch schief. Habe dann festgestellt, dass die Mutter oben auf der Gewindestange vorne links auf dem Servo lose ganz oben auf der Gewindestange war und das Zahnrad dadurch unter dem Ritzel des Servomoters hing. Habe versucht, die Mutter wieder draufzudrehen, aber nach 1 - 2 Minuten Flug heute morgen wurde er unkontrollierbar, und siehe da, Mutter wieder lose und Servo daher ohne Funktion. ist das ein Garantiefall? Oder kriegt man die Mutter irgendwie sicher wieder fest?
(habe bei Bedarf auch ein Foto, wie kriege ich das hier rein?)
2. vibrierte er heute morgen mit den Knubbel-Blättern auf einmal stark, besonders am Heckausleger zu sehen der "verschwommen" zitterte, aber ich meine der ganze Heli vibrierte. Das war gestern mit den anderen Blättern nicht, meine ich. Habe extra penibel drauf geachtet, die Blatthalter gleichmäßig und nicht zu fest anzuziehen. Woran kann das liegen?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Will fliegen bei dem genialen Wetter!!
Thomas
Kommentar
-
Thunderpilot
Kommentar
-
würde ich entweder über Garantie abwickeln oder die Mutter mit etwas Sicheringslack vorsichtig sichert. Das ist aber etwas heikel, da Du natürlich vermeiden musst, dass der Sicherungslack ins Servo läuft, dann dreht es nicht mehr. Vielleicht einfach mit einem Zahnstocher ein mini-Tröpfen oben aus Gewinde bringen, nachdem Du die Mutter wieder festgezogen hast.Gru� Sascha
MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8
Kommentar
-
Thunderpilot
Hm, dachte ich auch schon... Aber bei einem Nagelneuen habe ich schon Hemmungen. Geht auch Sekundenkleber? Oder doch Garantie, die Vibrationen sind ja auch noch....? Hmmm.... Bei dem Wetter!!!
Kommentar
-
Sekundenkleber ginge notfalls sicher auch, aber pass echt auf, dass Du die Welle nicht festklebst. Bei Deinen Vibrationen habe ich dein Hauptzahnrad in Verdacht. Steht hier ganz oft schon beschrieben, dass es sich zum einen bei kleinsten Crashs etwas löst und dann Spiel auf der Hauptrotorwelle entsteht. Außerdem verdreht es sich gerne mal, so dass die abgeflachte Stelle unten an der Hauptrotorwelle nicht mehr in die richtige Stelle im Hauptzahnrad greift. Prüf mal, ob das genannte Spiel da ist und wenn ja, dann mach das Landegestell ab, zieh dann das Zahnrad ab (vorsicht, nicht das Lager verlieren), bring es in die richtige Position und drücke es feste auf die Welle (oben am Rotorkopf gegendrücken). Es muss spürbar einrasten.Zitat von Thunderpilot Beitrag anzeigenHm, dachte ich auch schon... Aber bei einem Nagelneuen habe ich schon Hemmungen. Geht auch Sekundenkleber? Oder doch Garantie, die Vibrationen sind ja auch noch....? Hmmm.... Bei dem Wetter!!!Gru� Sascha
MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8
Kommentar
-
tobias-97 -
Thunderpilot
So, für Gewährleistungsversuch fehlt mir wohl die Geduld, habe gerade mit der Schraubenzieherspitze eine winzige Menge Sekundenkleber auf die Welle oberhalb der Mutter gegeben, mal sehen, ob es hält. Werde berichten.
HZR sitzt wie es soll, Spiel ist minimal (10tel-mm-Bereich).
Blattspurlauf muss ich mal nachschauen, bin noch Anfänger und weiß nicht, wie man das am besten misst. Heißt das, Pitch muss bei beiden Blättern gleich sein? Also Pitchlehre dranhalten bzw. 90° abwinkeln und Höhe messen!
Danke schon mal!
Kommentar
-
Thunderpilot
So, ich habe mir jetzt mal diese Pitchlehre gebastelt
mcpx Pitchlehre - Seite 2 - RC-Heli Community
aber irgendwie ist was im Argen.
Ich habe eines der Fastflight-Blätter verkehrt herum montiert. Wenn ich jetzt den Pitchhebel auf Mittelstellung habe, stehen sich die Knubbel auch genau gegenüber, wie es ja wohl auch sein soll.
Allerdings habe ich dann laut Pitchlehre etwa -3°. Traveladjust habe ich bei 70% (+ und -), wenn ich den Pitchknüppel nach ganz oben mache, habe ich 9° und ganz unten -15°. Da stimmt doch was nicht...
Wenn ich mit Subtrimm (etwa +37) den Pitch bei Knüppelmitte auf 0° stelle, stehen sich die Knubbel nicht mehr gegenüber...
Bin etwas ratlos...
Kommentar
-
Thunderpilot
kurzer Probeflug gerade: Servo geht bisher, und das Vibrieren ist auch weg :-)
Ich glaube allerdings, mit den Einstellungen (letzter Post) ist trotzdem was im Argen... Ich muss auch zum Abheben sehr viel pos. Pitch geben, was ja mit den Messergebnissen korespondiert.
Aber Fliegen tut er, und es macht jetzt schon richtig Spaß. Ich hoffe, ich kriege ihn richtig eingestellt. Da komme ich wohl um Schrauben an den Gestängen nicht herum, oder?
Kommentar

Kommentar