Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thecriss
    Member
    • 03.01.2011
    • 537
    • Chris
    • Nähe Nürtingen

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Yeah er is da...
    Doch gleich mal 2 Dinge die kagge sind:
    Zum einen is das Landegestell viel zu dünn und labil für den Heli find. Kaum mal bisle härter aufgesetzt, schon hinten gebrochen.
    Und zum andern das schon bekannte Problem dass das HZR runterrutscht und die HRW somit längsseitig beweglich ist.
    Noch keiner irgendwelche Abhilfe dafür? Vor allem...hat schon jemand ein Alu-Landegestell oder eins aus Carbon gefunden? Hab nur eins gesehn wo sichs einer selber bastelte...

Kommentar

• eifel-power
      eifel-power

Zitat von Thecriss Beitrag anzeigen
      Yeah er is da...
      Doch gleich mal 2 Dinge die kagge sind:
      Zum einen is das Landegestell viel zu dünn und labil für den Heli find. Kaum mal bisle härter aufgesetzt, schon hinten gebrochen.
      Und zum andern das schon bekannte Problem dass das HZR runterrutscht und die HRW somit längsseitig beweglich ist.
      Noch keiner irgendwelche Abhilfe dafür? Vor allem...hat schon jemand ein Alu-Landegestell oder eins aus Carbon gefunden? Hab nur eins gesehn wo sichs einer selber bastelte...
      1) kann ich - wie viele andere Beschädigungen - wo auf "labil, dünn" geschimpft wird - gar nicht nachvollziehen ..

2) einfach in die richtige Richtung drehen und richtig aufdrücken, das es ohne Spiel einklickt ... seh daran kein Problem ...

Also, ich finde den Heli echt Crash-Resistent ... beachte, es ist kein Anfänger-Heli :-P ... wenn der Heli an der ein oder anderen Stelle stabiler produziert wäre, wäre der Schaden meist größer ... ich bin sehr zu frieden wie er ist ... fliegt TOP und bisher kein Ersatzteil benötigt ... selbst wenn der kleine mal auf 3 Meter flug mit NOT-AUS herunter fällt (bevor er die Wand trifft) oder sogar mit laufendem Rotor auf der Seite liegt und erst 2 ... 3 Sek. später erst über NOT-AUS abgeschaltet wird ...

Flieg aber immer über ner Wiese ...

=> daher auch kein teures Tuning aller ALU usw. in Planung ... sieht zwar schön aus, aber der wirkliche Nutzen = Umsatz für den Hersteller des Tunnings :-)

Kommentar

• Denis_W
        Denis_W

Hey!

Ich glaube TheCriss meinte ob es eine Abhilfe gibt damit das HZR nicht immer "raus rutscht", aber das ist so weil die jeweiligen Kräfte die dort herrschen wenn der Heli einen Crash hatte irgend wo hin müssen! Also muss man das HZR immer wieder rein klippsen! Aber das ist eine Arbeit von ca. 3 Sekunden!

Kommentar

• BlackMizi
          plastes.de
          • 29.07.2009
          • 292
          • Kai
          • 91207 Lauf

Und besser ein Zahnrad rutscht als dass es irgendwo anders bricht.
          Irgendwo muss die Energie ja hin, oder?
          plastes.de

Kommentar

• Denis_W
            Denis_W

Zitat von BlackMizi Beitrag anzeigen
            Und besser ein Zahnrad rutscht als dass es irgendwo anders bricht.
            Irgendwo muss die Energie ja hin, oder?
            Genau!

Kommentar

• Ev0lution
              Ev0lution

Hallo,

ich hab' meinen mCP X auch seit heute
              so schlecht fliegt er eigentlich gar net, nur ich hab' ein Problem: wenn der Akku nach ca 1:30 ein Bisschen einbricht, fängt das Heck an zu Wackeln/Vibrieren! sieht so aus, als ob die Heckwelle verbogen wäre, was sie aber nicht ist... (Die Heckfinne schwingt sich auf...) wenn der Akku voll ist, und die Volle Drehzahl vorhanden ist, ist es OK. Wenn die Drehzahl zu sehr einbricht, wird das ganze so schlimm, dass ich Landen muss...
              (übrigens: Blätter sind fest angezogen, HZR sitzt, hatte biss jetzt noch keinen Crash oder Umkipper! das war Out of the Box so!)

einen nen Rat?

Gruss
              Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2011, 21:20.

Kommentar

• eifel-power
                eifel-power

Zitat von Ev0lution Beitrag anzeigen
                Hallo,

ich hab' meinen mCP X auch seit heute
                so schlecht fliegt er eigentlich gar net, nur ich hab' ein Problem: wenn der Akku nach ca 1:30 ein Bisschen einbricht, fängt das Heck an zu Wackeln/Vibrieren! sieht so aus, als ob die Heckwelle verbogen wäre, was sie aber nicht ist... (Die Heckfinne schwingt sich auf...) wenn der Akku voll ist, und die Volle Drehzahl vorhanden ist, ist es OK. Wenn die Drehzahl zu sehr einbricht, wird das ganze so schlimm, dass ich Landen muss...
                (übrigens: Blätter sind fest angezogen, HZR sitzt, hatte biss jetzt noch keinen Crash oder Umkipper! das war Out of the Box so!)

einen nen Rat?

Gruss
                Blätter nicht fest anziehen ... die müssen locker in den Blatthaltern sein ..

Kommentar

• efliege
                  efliege

Zitat von Ev0lution Beitrag anzeigen
                  Hallo,

(Die Heckfinne schwingt sich auf...)

einen nen Rat?

Gruss
                  Bau Dir aus einem 2mm Vollkarbonstab und etwas Schrumpfschlau ein vernünftiges Heck auf - tausche dann auch gleich die durch Lack isolierten Anschlussadern durch vernünftige Kabel - hast dann damit auch die teure Kurzschlussgefahr gebannt.
                  Das Heck darf auch gerne 1cm länger werden und der Heckrotor an der Finne vorbeiblasen;-) Habe gestern und heute mein Heck neu aufgebaut und 20 Lipos verflogen - mein Heck steht nun wie eine 1 bei Vollspeed, Flips, Loops, etc.
                  Ich habe es auch nicht mehr geschaft, den Gyro in Richtung Todesspirale zu überfordern.

Meine V-Gas Kurve geht im Stunt Modus bis auf 55% runter: 100:77,5:55:77,5:100

Bei mir schaut es nun so aus:

Kommentar

• hermslein
                    custom-helicopter.de
                    Haubenlackierungen
                    • 22.01.2006
                    • 1624
                    • Hermann

hallöle zusammen

wollt auch gerne mal meinen senf dazu abgeben.
                    hab seit freitag auch so ein teil und muss sagen, ich bin in keinster weise zufrieden damit.
                    gut, schweben und rundflug geht einwandfrei mit dem teil, aber dafür brauch ich keinen
                    pitch heli...
                    irgendwo sind natürlich pysikalisch auch grenzen gesetzt ab einer bestimmten grösse,
                    aber out of the box "tic toc´s" über dem billiardtisch, sowas geht bei meinem gar nicht.
                    ich finde, man kann (kunstflugtechnisch) einiges damit machen, aber man braucht einfach
                    viel platz dafür, weil der heli einfach seine eigenheiten hat und sich nicht exakt steuern
                    lässt :-(

wenn jemand interesse hat, ich würd meinen gerne wieder an den mann bringen.

grüsse
                    hermann
                    www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• efliege
                      efliege

By the way: Musste neulich die Schleifkontakte aller 3 Servos reinigen (Zittern bei bestimmten Positionen). Heute nun schon wieder Zittern bei einem Servo, trotz sauberer Kontakte.Habe nun einfach die Schleifkontakte hochgebogen und es war Ruhe im Karton

Durch das viele Auseinanderschrauben des Servos, haben die Schrauben nicht mehr im Plastik angezogen - konnte mit einem Minitropfe Modelbaukleber auf das Schraubenloch behoben werden - die Schrauben ziehen nun wieder...

Werde aber echt langsam zu alt für diese Miniaturarbeiten und muss mir bald was größeres holen

Kommentar

• efliege
                        efliege

Zitat von hermslein Beitrag anzeigen
                        aber man braucht einfach
                        viel platz dafür, weil der heli einfach seine eigenheiten hat und sich nicht exakt steuern

grüsse
                        hermann
                        Dann machst Du irgendetwas verkehrt...* Ich bin relativer CP-Neuling und fliege meinen bei halbwegs Sturm draußen und dermaßen präzise mittlerweile - ich bin einfach nur begeistert von dem Kleinen
                        Du wirst aber sicherlich einen Käufer für den finden...

Achso, Flips, Rollen, etc. fliege ich praktisch fast auf der Stelle und ohne "Durchsacken" - für andere Figuren reicht es bei mir noch nicht...
                        Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2011, 22:29.

Kommentar

• Twinbrother
                          Member
                          • 20.12.2006
                          • 482
                          • Nils
                          • Hannover

Zitat von hermslein Beitrag anzeigen
                          hallöle zusammen

wollt auch gerne mal meinen senf dazu abgeben.
                          hab seit freitag auch so ein teil und muss sagen, ich bin in keinster weise zufrieden damit.
                          gut, schweben und rundflug geht einwandfrei mit dem teil, aber dafür brauch ich keinen
                          pitch heli...
                          irgendwo sind natürlich pysikalisch auch grenzen gesetzt ab einer bestimmten grösse,
                          aber out of the box "tic toc´s" über dem billiardtisch, sowas geht bei meinem gar nicht.
                          ich finde, man kann (kunstflugtechnisch) einiges damit machen, aber man braucht einfach

grüsse
                          hermann
                          Der Kleine brauch ein sehr feines, bedarfsorientiertes, sensibles Pitchmanagement.
                          Zugleich volle Auschläge im zyklischen und Pitch mag er eben nicht und antwortet
                          mit Leistungseinbruch und entsprechend folgenden Konsequenzen wie Durchsacken oder Heckwegdriften.
                          Mit ein bisschen Feingefühl funktioniert er aber sehr gut, habe auch eine Weile gebraucht, um mich dran zu gewöhnen.

....und das der Kleine es mit 1 S und brush nicht so krachen lassen kann, wie mein Logo 600 SE mit 10 S liegt auf der Hand.....
                          .....wobei TicToc's mit dem Großen über'n Billiardtisch in geschlossen Räumen sicher auch eine Herausforderung wär

Gruß Nils

P.S.: Auch beim mCP x ist es Voraussetzung, in der dritten Dimension fliegen zu können, um ihn in solches auch zu bewegen.
                          Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
                          T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
                          Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• Schöni
                            Schöni

Hi southside81, dein Flug fasziniert mich! Hat ordentlich Power auf Pitch!
                            Kannst Du mir Deine Gaskurve verraten, die Du im Video geflogen bist und Dein Travel Adj. auf Pitch würd mich auch sehr interressieren!

Gruß Schöni....

PS.: ach ja, wieviel DR hast Du eingestellt?
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2011, 01:43.

Kommentar

• Denis_W
                              Denis_W

Was erwarten manche denn von einem Micro-Heli? Das der keine "richtigen" Tic Toc´s macht war ja eigentlich jedem klar, oder? Man muss sie halt ein bisschen länger fliegen damit sie was werden! Sieht man ja auch in dem Video!

Mit freundlichen Grüßen

Denis_W

Kommentar

• Denis_W
                                Denis_W

Upps sry meinte "richtige" Tic Toc´s!

Kommentar

Lädt...
                                X