Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strassenkater
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1473
    • Frank-Michael
    • Wuppertal

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
    Einfach mal ein Multimeter (sowas sollte man(n) sowieso im Haus haben) dranhalten und den Durchgang prüfen, dann weißt du, ob's Kabel gebrochen ist oder nicht.
    Einen Kabelbruch kann man mit einem Multimeter meistens gar nicht messen.
    Oft zeigt er sich unter Belastung.
    Die Litzen werden durch die Isolierung oft noch notdürftig aneinander gedrückt.
    Bei kleinen Strömen ist noch alles ok, nur bei höheren Strömen kommt nicht genug durch.

Das habe ich in bezug auf Tekkniks Heli aber auch schon zweimal gepostet.

Und was daran so schwer ist, seinen Finger an den Main zu halten, um festzustellen, ob er warm oder heiß ist, verstehe ich auch nicht.

Genau so wenig, wieso man nicht die Frage beantwortet, wie lang die Pausen zwischen den Flügen waren oder welche Lipos man benutzt.

ßbrigens:
    Um beim mCPX einen Kabelbruch an der Platine festzustellen, muss man einfach einzeln an den Adern des Kabels ziehen.
    Wenn man sie abreißen kann, war da ein fortschreitender oder kompletter Kabelbruch.
    Wenn das Kabel an der Stelle in Ordnung war passiert nichts.
    Feste ziehen! Nicht nur ein bisschen rumwackeln.
    Und jeweils nur am schwarzen oder nur am weißen Kabel ziehen.

Einen Kabelbruch im Bereich des Liposteckers kann man meistens nur feststellen, wenn man vorher den Schrumpfschlauch entfernt.
    [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Tekknik
      Tekknik

Also ich komme mit meinen Fingern nicht zum Hauptmotor ran. Da sind die servos im weg. Ich hab das schon öfter probiert glaub mir. Akkus verwende ich 2 Stock 200mAh 30C und 2 Feel Tronic 300mAh 25C. Wo genau soll ich an den Kabel ziehen. Beim Stecker oder beim Motor direkt. Ehrlich gesagt hab ich da aber Angst dass ich die eher ausreiße.

Kommentar

• Funkenschlosser
        Member
        • 23.12.2011
        • 289
        • Andre

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
        Wo genau soll ich an den Kabel ziehen.
        Ich denke Strassenkater meint eher das Akku-Anschlußkabel!
        GruÃ? Andre

Kommentar

• marix
          marix

Also ich komme mit meinen Fingern nicht zum Hauptmotor ran
          Zunge geht eh besser, aber vorher möglichst speichelfrei machen.

Wo genau soll ich an den Kabel ziehen. Beim Stecker oder beim Motor direkt.
          Gemeint ist natürlich das Akkukabel, prüfen solltest Du beide Seiten, also die Platinenseite und die Steckerseite.
          Und nochmal, wie strassenkater schrieb, wenn es abreißt, dann war es bereits geschwächt.
          Du kannst Dir kaum vorstellen, wie oft Leute nach diesem Test zurückposten, wie glücklich sie sind den Fehler endlich gefunden zu haben.

G
          Marco

Kommentar

• Tekknik
            Tekknik

Das mit der Zunge soll wohl ein Scherz sein, oder.

Kommentar

• marix
              marix

Nein!

Kommentar

• Funkenschlosser
                Member
                • 23.12.2011
                • 289
                • Andre

Zitat von marix Beitrag anzeigen
                wie glücklich sie sind den Fehler endlich gefunden zu haben.
                das kann ich nur bestätigen! Allerdings ist bei mir das Kabel beim Stecker abziehen aus dem Schrumpfschlauch vom Stecker rausgerissen.
                Komme geraden vom Außen-Probeflug nach meinen Reparaturen. Er geht wieder wie am ersten Tag und keine Ahnung warum, ehrlich! Einzige ßnderung zu vorher sind die originalen Rotorblätter und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Habe es damals beim wechseln nicht bemerkt wie sich die Performanz verschlechtert hat, war wahrscheinlich vom schönen blauen Bling-Bling geblendet. Also Fakt ist das die Konstellation Xtreme-Taumelscheibe + Blatthalter + Rotorkopf + blaue KBDD-Blätter nicht sonderlich gut funktioniert!
                GruÃ? Andre

Kommentar

• Funkenschlosser
                  Member
                  • 23.12.2011
                  • 289
                  • Andre

Zitat von marix Beitrag anzeigen
                  Nein!
                  der ist gut! Aber Spass bei Seite, er hat recht, so merkst du die Temperatur am besten. Oder nimm halt ein IR-Thermometer!
                  GruÃ? Andre

Kommentar

• Tekknik
                    Tekknik

He, wenn euch beide vorderen kabinenhalterungen gebrochen sind, fliegt ihr dann ohne weiter oder muss man dann den ganzen rahmen wechseln. die kabin hält ja auch ohne sehr gut.

Kommentar

• Shawn
                      Member
                      • 07.04.2012
                      • 173
                      • Daniel

Gute Tips stehen hier in den Tips&Tricks

die beste Idee ist, mit einen 1mm Bohrer zwischen den Fingern ein GERADES Loch an der Stelle in den Rahmen bohren. Dann einen 1mm CFK Stab aus den Drachenladen mit Sekundenkleber einkleben. Mit dünnem Schrumpfschlauch die Haltergummikante nachbilden.

Hier ein Foto

Hält besser als das original. Die Energie geht dann in die Haube. Bei der xtreme Haube (dem einzig guten Tunigteil von denen) leieren mit der Zeit die Haubenhalterdurchfürgungen aus. Das dauert aber.

Die oben erwähnte Tip Zusammenfassung ist Gold wert. Nehm´ dir mal Zeit dafür.
                      Wenn es nicht rockt,
                      dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• Tekknik
                        Tekknik

Danke, ich habs jetzt provisorisch mit CA geklebt hält bombig, aber sicher nur bis zum nächsten crash.

Kommentar

• Tekknik
                          Tekknik

ah den tipp hab ich überlesen, die seite habe ich natürlich als erstes aufgesucht. danke nochmal. beim nächsten bruch dremel ich da n loch rein.

Kommentar

• Strassenkater
                            Senior Member
                            • 13.04.2011
                            • 1473
                            • Frank-Michael
                            • Wuppertal

Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
                            das kann ich nur bestätigen! Allerdings ist bei mir das Kabel beim Stecker abziehen aus dem Schrumpfschlauch vom Stecker rausgerissen.
                            Komme geraden vom Außen-Probeflug nach meinen Reparaturen. Er geht wieder wie am ersten Tag und keine Ahnung warum, ehrlich! Einzige ßnderung zu vorher sind die originalen Rotorblätter und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Habe es damals beim wechseln nicht bemerkt wie sich die Performanz verschlechtert hat, war wahrscheinlich vom schönen blauen Bling-Bling geblendet. Also Fakt ist das die Konstellation Xtreme-Taumelscheibe + Blatthalter + Rotorkopf + blaue KBDD-Blätter nicht sonderlich gut funktioniert!
                            Das liegt nicht an der Kombination, sondern ausschließlich an den KBDD Hauptrotorblättern.
                            Die sind für einen Stock mCPX völlig ungeeignet, da sie einen extrem schlechten Wirkungsgrad haben.
                            [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Wombat1981
                              Wombat1981

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                              Das liegt nicht an der Kombination, sondern ausschließlich an den KBDD Hauptrotorblättern.
                              Die sind für einen Stock mCPX völlig ungeeignet, da sie einen extrem schlechten Wirkungsgrad haben.
                              Meine Rede. Hatte die Dinger einmal an meinem damaligen Stock-MCPX und nach einem Flug wieder demontiert. Inzwischen fliege ich nur noch originale, da sich die (weicheren) KBDDs im Brushless-Betrieb doch extrem durchbiegen.

Kommentar

• Tomster79
                                Senior Member
                                • 20.02.2010
                                • 3317
                                • Thomas
                                • FMC Maintal

He, wenn euch beide vorderen kabinenhalterungen gebrochen sind, fliegt ihr dann ohne weiter oder muss man dann den ganzen rahmen wechseln. die kabin hält ja auch ohne sehr gut.

Ich hab den Hauptrahmen genau deswegen vor ein paar Tagen gewechselt ..
                                War 15 min Arbeit ..

LG Tom
                                Logo 700 / Logo 550 SX
                                DJI FPV / Mavic 2 pro
                                Blade 150S

Kommentar

Lädt...
                                X