Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tekknik
    Tekknik

Du hast das Problem auch seit den aluteilen oder wie? Ich glaube aber nicht dass es daran liegt. Die Fehlersuche geht also weiter. Komisch dass der auf einmal so lahm ist. Vielleicht sind wirklich die Akkus Schuld. Keine Ahnung.

Kommentar

• Klauro
      Klauro

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Mein Hauptmotor hatte sich letzte Woche auch verabschiedet. Nach fast 300 Flügen - mit dem hatte ich wohl Glück gehabt.
      Zuerst hielt, bei leerer werdendem Lipo, das Heck bei Pitch nicht mehr gut. Da zog der langsam sterbende Main wohl schon zuviel Ströme.
      Kurz darauf kam es zu kurzzeitigen Kreischgeräuschen, gepaart mit heftigem Leistungseinbruch, wobei das Heck nicht so schnell nachregeln konnte u. nach links zuckte.
      Ich denke, ein Lager begann zu fressen. Hoffentlich hält sich der neue genauso gut wie das alte Mini-Triebwerk.

Da die BLW auch nicht mehr so ganz i.O. war, bestellte ich, zusätzlich zum Motor, eine mit.
      Habe diese dann mit neuen O-Ringen verbaut, da es auch immer noch die ersten waren. Dachte, kann ja nicht schaden..... . Nachden ich die Welle um 0,2 mm kürzte, war der Kopf soweit spielfrei. Aber die Dämpfung fühlte sich unheimlich weich und ausgenudelt an.
      Habe die beiden Gummisätze dann mal verglichen. Die Abmasse stimmten überein, aber die neuen waren beim Zusammendrücken spürbar weicher. Merkwürdig.

Mit den alten Gummis fliegt er nun wieder astrein.

Kommentar

• Tekknik
        Tekknik

So endlich kann ich auch mal ein Video posten. Leider nur Kurz und normaler Rundflug. Bei meinem Gesicht am Schluss wusste ich schon dass der Crash nicht gut ausgegangen ist. Blattlagerwelle gebrochen. Aber habs schon wieder gewechselt. Gehe jetzt dann nochmal raus und teste den schwächelden MCPX mit einer neu einstellten Gaskurve 85-80-75-80-85. vielleicht liegt der Hund ja hier begraben, dass ich immer mit gas gerade 80% geflogen bin. Vielleicht tut das der Leistung des Hauptmotors besser dass er nicht immer voll drehen muss.

So hier das kurze Video. Ich wollte euch eigentlich schöne Achter zeigen aber Naja. das nächste mal dann. Mir taugt es auf jeden fall dass ich schon so große Runden fliegen kann und ich seine Lage immer noch kenne.

[YOUTUBE]http://youtu.be/wL5rG1OIV30[/YOUTUBE]

hier noch falls einbetten nicht funktioniert.

Kommentar

• Strassenkater
          Senior Member
          • 13.04.2011
          • 1473
          • Frank-Michael
          • Wuppertal

Nur die ID, in dem Fall "wL5rG1OIV30", des Videos zwischen die Youtube Tags setzen, dann klappt's auch:
          [YOUTUBE]wL5rG1OIV30[/YOUTUBE]
          [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Funkenschlosser
            Member
            • 23.12.2011
            • 289
            • Andre

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
            Du hast das Problem auch seit den aluteilen oder wie?
            ja, so könnte mann das nennen
            GruÃ? Andre

Kommentar

• marix
              marix

Blattlagerwelle gebrochen
              In der Regel verbiegen die nur, wie bekommst Du die gebrochen?

G
              Marco

Kommentar

• Strassenkater
                Senior Member
                • 13.04.2011
                • 1473
                • Frank-Michael
                • Wuppertal

Mit den "Aluteilen" hat das nichts zu tun.

Ich habe jetzt schon mehrmals auf Tekkniks Posts geantwortet und geschrieben, was die drei möglichen Ursachen sind.
                Aber er postet ja lieber völlig aussagefreie Videos, anstatt die von mir genannten Punkte zu überprüfen.
                Na ja...
                Zuletzt geändert von Strassenkater; 28.05.2012, 17:38.

Kommentar

• Funkenschlosser
                  Member
                  • 23.12.2011
                  • 289
                  • Andre

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                  Na ja...
                  bleib cool,
                  als Anfänger postet man manchmal viel Mist (mich eingeschlossen) und fragt auch Fragen die schon mind. 10x beantwortet wurden, ist halt schön sich mit Anderen (Euch) Erfahrungen auszutauschen und manchmal dann auch Mist zu postet!
                  GruÃ? Andre

Kommentar

• Funkenschlosser
                    Member
                    • 23.12.2011
                    • 289
                    • Andre

seit ich die drinne habe, ist das aber mit dem Heck raus drehen (jedenfalls gefühlt), ist aber wohl wirklich Unsinn es darauf zu schieben! Wenn man so viele Komponenten tauscht, incl. der selbstgebauten Hauptrotorwelle, da liegen die Fehler, bei mir zumindest, doch eher woanders! Aber wo es wirklich dran liegt, keine Ahnung!
                    Mit vollem neuen Akku geht er ja super! Und ich glaube das Thema Akku wurde hier auch schon zur genüge durchgekaut.
                    Zuletzt geändert von Funkenschlosser; 28.05.2012, 18:10.
                    GruÃ? Andre

Kommentar

• Tekknik
                      Tekknik

Ich habe jetzt schon mehrmals auf Tekkniks Posts geantwortet und geschrieben, was die drei möglichen Ursachen sind.
                      Aber er postet ja lieber völlig aussagefreie Videos, anstatt die von mir genannten Punkte zu überprüfen.
                      Na ja...
                      Ich habe deinen Post mit den möglichen Fehlerquellen sehr wohl aufgenommen und bin dir auch immer dankbar für deine kompetenten Ratschläge. Ich glaube sogar es waren 4 mögliche Probleme:

1. Heckmotor
                      2. Hauptmotor
                      3. Kabelbruch
                      4. Akkus

Ich kann aber leider die Fehlerquelle nicht so schnell einschränken, da es zum einen gerade keine Originalhecks gibt und ich eh schon welche bei einem Forenkollegen bestellt habe. Zum anderen fliege ich jetzt mit einem provisorischen MSR-X Heck herum, was natürlich nicht wirklich aussagekräftig ist. Hauptmotor hab ich schon bestellt nur sind gerade Feiertage. Kabelbruch kann ich nur optisch prüfen und da kann ich nichts feststellen. Akkus hab ich nur die die ich habe, was soll ich da prüfen.

Mir kommt es aber trotzdem so vor das es heute mit der Gaskurve besser funktioniert hat. Vielleicht liegt es aber auch am kühleren Wetter. Keine Ahnung. Der MSR-X Heckmotor wird auf jeden Fall nicht heiss so wie der Originale. So jetzt muss ich nur noch auf die Ersatzteile warten und dann kann ich mehr berichten.

Zum Video:

Das hat natürlich nix mit der fehlersuche zu tun sondern ich wollte auch einfach mal ein Video von meinen Fortschritten einstellen. Man möge es mir verzeihen.

Ich bin auf jeden Fall immer sehr Dankbar für deine Hilfe da du mir schon so oft geholfen hast und hoffe dass ich dich nun nicht verärgert habe und du weiter mit kompetenter Hilfe parat stehst.

Kommentar

• Tekknik
                        Tekknik

Zitat von marix Beitrag anzeigen
                        In der Regel verbiegen die nur, wie bekommst Du die gebrochen?

G
                        Marco
                        Mit Vollgas bei schnellem Rundflug in den Boden. Keine Ahnung. Hab eh noch den Trottle Hold gezogen, aber wahrscheinlich zu spät.

Kommentar

• goemichel
                          Senior Member
                          • 11.01.2012
                          • 4180
                          • Michael
                          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Kabelbruch kann ich nur optisch prüfen und da kann ich nichts feststellen.
                          Einfach mal ein Multimeter (sowas sollte man(n) sowieso im Haus haben) dranhalten und den Durchgang prüfen, dann weißt du, ob's Kabel gebrochen ist oder nicht.
                          GruÃ? Michael
                          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Tekknik
                            Tekknik

Ja sowas werd ich mir eh noch zulegen. Zur zeit hab ich's halt noch nicht.

Kommentar

• Strassenkater
                              Senior Member
                              • 13.04.2011
                              • 1473
                              • Frank-Michael
                              • Wuppertal

ich wollte auch einfach mal ein Video von meinen Fortschritten einstellen. Man möge es mir verzeihen.
                              Du hattest ein paar Posts vorher ganz klar angekündigt, von dem Problem deines Helis ein Video zu posten.
                              Deshalb bin ich natürlich davon ausgegangen, dass es das angekündigte Video ist.

Wenn es dir aber nur darum ging, deine Fortschritte zu zeigen ist das natürlich willkommen und auch interessant.

Nur muss einem das auch vorher gesagt werden.

Kommentar

• Tekknik
                                Tekknik

Ja stimmt, ich wollte das Video nicht Posten da es mit dem neuen Heck nicht aussagefähig ist.
                                War wohl ein Missverständnis.

Ich glaube aber dass das Problem eine Mischung aus vielem ist. Anfangs der falsch eingestellte Pitch der Rotorblätter. Das jetzige MSR-x Heck. Ein sterbender Hauptmotor und schwache Akkus.
                                Weil wie man sieht geht das Fliegen ja eigentlich so lala.

Kommentar

Lädt...
                                X