Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

Blatthalter und Anstellwinkel

Ich weis jetzt nicht genau wo ich das reinschreiben soll daher Frag ich hier mal.
    Da ich jetzt nicht alle konkreten Zahlen im Kopf habe formuliere ich es allg.

Wenn man sich jetzt mal einen ungetunten mcpx anschaut, dann muss man ja um ihn nicht völlig absaufen zu lassen die max. Pitchwerte drastisch reduzieren. Bei BL Mods je nach Motor, ßbersetzung und Flugstil eben etwas mehr oder weniger.
    Der Punkt ist aber doch, dass Servoweg verloren geht und damit auch Genauigkeit.
    Wenn man es zum verdeutlich mal exrem beschreibt hat man vllt eine Stellung bei der der Heli grade noch sinkt und bei der nächsten schon wieder steigt. Je höher die Drehzahl wird umso dratischer wird dieser Aspekt. Die Auflösung ist einfach zu gering.
    Wenn ich mir weiterhin die Hebelwirkung anschaue dann bestimmt ja der Abstand der Blattanlenkung zur BLW den max zur verfügung stehende Ausschlag.

Somit wäre es doch besser man würde lieber diesen Abstand vergrößern als den Servoweg zu verringern.
    Da das natürlich nicht einfach so geht, ist meine Frage erstmal ob jmd bei versch. Tuningfirmen MH XTREME Rakon unterschiedliche Abstände festgestellt hat.
    Oder wir sammeln mal die Ergebnisse. Ich habe leider nur MH hier it einem Abstand von 7,5mm
    Natürlich ist dieser Abstand durch die TS und Führung auch vorgegen aber ewat schummeln könnte man ja.

Ansonsten wäre das für die ganzen Hobbyfräser da draussen doch mal eine Aufgabe eine TS + Kopf + BH zu entwerfen mit 1mm vergrößerten Hebel oder so..

Was denkt ihr darüber oder bin ich völlig falsch.
    Natürlich ist das jetzt kein so ernstes Problem und man könnte es höchstens bei absolut perfektem Schwebeflug nachmessen aber es wäre eine Verbesserung
    Zuletzt geändert von Diablol; 25.04.2012, 13:07.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• morningstreet
      Member
      • 23.03.2012
      • 784
      • Christian
      • Greifswald und Umgebung

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe.

Wenn du per Travel Adjust den Maximalpitch einstellst ändert sich nur das Mapping Knüppelstellung-Servostellung (Im Sender). Die Strecke, die der Servo zurücklegen muss, um das Blatt um 1° zu neigen bleibt immer gleich.
      GruÃ? Christian
      Logo 550 SE
      TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Ja genau und ich will das umdrehn durch ändern des Hebelarms.

Kommentar

• Strassenkater
          Senior Member
          • 13.04.2011
          • 1473
          • Frank-Michael
          • Wuppertal

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
          Was denkt ihr darüber oder bin ich völlig falsch.
          1.)
          Du glaubst gar nicht, wie viel Servoweg du selbst bei redudzierten Ausschlägen brauchst.
          Pitch, Nick und Roll addieren sich.
          Stell mal deinen mCPX mit stehendem Motor vor dich auf den Schreibtisch und bewege die Knüppel in allen Kombinationen in die Ecken.
          Du wirst dich wundern, welche die Wege die Servos insgesamt immer noch fahren.

Das auch als Warnung an diejenigen, die mit Pitchwerten über 12° und sehr großen zyklischen Ausschlägen fliegen:
          Bei Vollpitch plus Vollroll plus Vollnick laufen bei euch die Servos auf.
          Das tut denen nicht gut.
          Falls man mit seinem Sender einen virtuellen TS-Ring proggen kann und meint, auf große kollektive und zyklische Ausschläge nicht verzichten zu können, sollte man den virtuellen TS-Ring auf jeden Fall nutzen.

2.)
          Bei kleinen ßnderungen der Ansteuerungsmimik wird es keinen wirklich spürbaren Effekt geben.
          Bei größeren ßnderungen wird das FBL-System bestimmt sehr verdutzt sein.
          Aber Versuch macht kluch....

3.)
          Wer sagt überhaupt, dass die Servoauflösung für stark reduzierte Ausschläge zu gering ist?
          Da ich mich mal aus anderen Gründen mit der internen Signalverarbeitung des Servoplatine auseinandergesetzt hatte, kann ich sagen, dass die Auflösung eigentlich kein Problem darstellen sollte.
          Zuletzt geändert von Strassenkater; 25.04.2012, 13:32.
          [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Strassenkater
            Senior Member
            • 13.04.2011
            • 1473
            • Frank-Michael
            • Wuppertal

edit: Ich meinte natürlich "Anlenkungsmimik" und nicht "Ansteuerungsmimik"

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Ich hab ja gesagt, dass ich nicht weis ob das ganze wirklich nötig ist aber lass mich mal deine Aussagen noch Kommentiern.

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
              Du glaubst gar nicht, wie viel Servoweg du selbst bei redudzierten Ausschlägen brauchst.
              Das Problem hier ist das Wort "brauchst". Diese Ausschläge braucht man nicht. Und jetzt verurteil nicht wieder alles gleich, ich geb nur mal das wider was ich glaub zu wissen.
              Roll-Dreh und Nickraten werden durch das FBL system BEGRENZT. daher rollt ein standart mcpx genauso schnell wie ein einer mit 7000rpm. Der Unterschied ist nur, dass der mit 7000 ein geringeren Ausschlag braucht. Wenn das so wäre, dass mein FBL System solche Ausschläge in der Luft bei 7000 und mehr macht wie ich am Boden hinbekomme..würds alles zerreisen.
              2.)
              Halte ich für keine bessere Spekulation als meine.
              Wer sagt überhaupt, dass die Servoauflösung für stark reduzierte Ausschläge zu gering ist?
              Sagt niemand, ich hab ja gesagt dass es vermutlich schwer messbar sein wird..vllt sieht man aber doch Unterschiede hat ja noch keiner so drauf geachtet.
              Ob es damit was zu tun hat oder nicht aber ich schaffe es auch in einer Halle schwer den mcpx wirklich exakt zum schweben zu bekommen..

Kommentar

• Strassenkater
                Senior Member
                • 13.04.2011
                • 1473
                • Frank-Michael
                • Wuppertal

Zu 1)
                Ich vermute, du hast mich missverstanden.
                Es ging um den GESAMTWEG der auch bei stark reduzierten Ausschlägen INSGESAMT immer noch sehr groß ist.
                Das macht deine nicht uninteressante Idee eigentlich obsolet.

Ein mCPX mit 7000U/min rollt heftigst schneller als einer mit 4300U/min, wohlgemerkt bei gleichen Knüppelbewegungen und gleichen Einstellungen.

Zu 2)
                Allerdings eine sehr fundierte Spekulation, da ich schon öfters auf mehreren Helis jeweils pro Heli verschiedene FBL-Systeme mit verschiedenen Taumelscheiben und verschiedenen Blatthaltern geflogen bin.
                Ich glaube schon, dass sich diese Erfahrungswerte in beschränktem Rahmen auf den mCPX übertragen lassen.

zu 3)
                Das muss wirklich andere Ursachen haben.
                Mein mCPX und die 4, die ich aus dem Real Life kenne, halten ihre Höhe perfekt.
                Ich kann die Finger vom Knüppel lassen und der Heli bewegt sich nicht einen Millimeter rauf oder runter.
                Und falls ich gewollt den Heli 5mm höher oder niedriger schweben lassen will, macht er das ebenfalls absolut präzise.

Falls ich etwas falsch verstanden haben sollte, versuchs anders zu umschreiben.
                Zuletzt geändert von Strassenkater; 25.04.2012, 14:09.

Kommentar

• morningstreet
                  Member
                  • 23.03.2012
                  • 784
                  • Christian

Ein Positiver Effekt, den die Veränderung der Anlenkungen mit sich bringen würde, wäre, dass sich eventuelles Spiel in TS und Servos weniger bemerkbar machen würde.
                  GruÃ? Christian
                  Logo 550 SE

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

Ein mCPX mit 7000U/min rollt heftigst schneller als einer mit 4300U/min, wohlgemerkt bei gleichen Knüppelbewegungen und gleichen Einstellungen.
                    Da gibst du dir die Antwort selber bei GLEICHEN Knüppelbewegungen.
                    Die Rollraten sind aber definitiv in der 3in1 Software verankert!!
                    zu 2) Das ist z.B etwas womit ich leben könnte, wenn du sagst du hast damit Erfahrung ok.

3) find ich zwar übertrieben aber ich will jetzt nicht über alles diskutieren.
                    Ich beende das hier mit dem Thema jetzt wieder weil sich das auf diese Weise, und vor allem mit so einem Gegenspieler eh nicht auf Ergebniss rausläuft. Das ist ein Thema was wir nach einem Flugtag und nem Bierchen besser auf die Reihe bekämen.
                    Aber Danke für deine Meinung.

Kommentar

• Rasender Falke
                      Rasender Falke

Poste am besten eine scharfe, korrekt belichtete Makroaufnahme.
                      Leider kann ich momentan keine Bilder machen.
                      Ist aber irgendwie auch egal, kann da eh nichts dran ändern.

Trotzdem Danke.

Kommentar

• Ingoooo
                        Member
                        • 16.12.2011
                        • 595
                        • Ivo

hab mir heute eine Rottorblattwaage gebaut. (mir war langweilig in der Pause)
                        Aber da wird man ja verrückt wenn man die Blätter genau abstimmen will.
                        Angehängte Dateien
                        Was ist der Unterschied zwischen Männern und Kindern?
                        Das Spielzeug wird teurer!

Kommentar

• Strassenkater
                          Senior Member
                          • 13.04.2011
                          • 1473
                          • Frank-Michael
                          • Wuppertal

Wie die genau aufgebaut?

Kommentar

• phailipp
                            Member
                            • 05.11.2011
                            • 393
                            • Philipp

Hallo,
                            ich bin heut mal mit einem MCP X2 geflogen und wollte fragen, ob es normal ist, dass er so langsam steigt? Bei "Vollgas" geht er nur langsam nach oben, wenn man dafür im Stuntmodus nach unten zieht geht es sehr schnell nach unten.
                            Viele Grüße,
                            Philipp

Kommentar

• Strassenkater
                              Senior Member
                              • 13.04.2011
                              • 1473
                              • Frank-Michael
                              • Wuppertal

Nein.
                              Ist nicht normal.
                              Befolge die Anweisungen in diesem Video:

Außerdem muss das Zahnrad komplett hochgeschoben sein.
                              Wenn man vertikal an der an der HRW, bzw. am Zentralstück zieht, darf absolut kein Spiel vorhanden sein.

Kommentar

• morningstreet
                                Member
                                • 23.03.2012
                                • 784
                                • Christian

Bitte spezifizieren Sie Ihre Frage :dknow:

"Langsam" ist ein sehr relativer Begriff.
                                GruÃ? Christian
                                Logo 550 SE

Kommentar

Lädt...
                                X