Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • berlinmille
    Senior Member
    • 15.07.2011
    • 1203
    • Robert
    • Berlin

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Sowohl als auch. Selbst der Stock-Motor kommt mit dem höheren Gewicht sehr gut klar.
    Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• rcsai
      rcsai

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,
      ich halte es eigentlich auch so, dass ich bei Bedarf Ersatzteile kaufe und ggf. dabei etwas auf Vorrat mitbestelle.
      Jetzt fangen bei mir aber alle Servos an zu zittern. Zur Zeit kann man das noch mit Tunerspray beseitigen. Wenn die aber mal wirklich fällig sein sollten, muß man bei 50 Euro incl. Versand schon überlegen, wie man weitermacht. Wobei, eigentlich gibt´s eigentlich nur eine Alternative zu 3 Ersatzservos: Komplett neuen Heli, aber so richtig vernünftig wäre das auch nicht.
      Gruss Reimund
      Was meinst du mit zittern? Meine Servos zittern schon seitdem der Heli aus der Box kam. Zumindest arbeiten sie ständig lautstark, auch wenn er am Boden steht.

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Zitat von rcsai Beitrag anzeigen
        Was meinst du mit zittern? Meine Servos zittern schon seitdem der Heli aus der Box kam. Zumindest arbeiten sie ständig lautstark, auch wenn er am Boden steht.
        Hi
        Dieses, nennen wir es mal "zirpen", ist normal.
        Allerdings meine in eine Amplitude von mindestens +/- 1mm.
        Dann wobbelt das Ding, dass es nur so seine Art hat.
        In jedes Servo dann einen Tropfen Tuner600 und für zwei bis drei Tage geht es wieder.
        Gruß Reimund

Kommentar

• kaufrauschsven
          kaufrauschsven

Fliege die 430er Mylipo´s in meinem MCPX V2 mit Stock-Motor nun auch seit ca. 20 Flügen --> die Lipos sind genial.
          Wenn man einmal den Schwerpunkt gefunden hat ist einfach genial fast 7 Minuten mit ordentlich Power zu fliegen!

Kommentar

• rcsai
            rcsai

Wie weit schiebst du die Akkus denn rein?

Kommentar

• Horatio
              Horatio

Hallo,
              ich habe meinen MCPX jetzt schlapp sieben Monate. Ich fliege ihn regelmäßig
              und habe ihm vor ein paar Monaten zwei 550er Akkus spendiert. Jetzt stelle
              ich langsam fest, dass er nicht mehr die Leistung hat wie früher.

Beide 550er Akkus haben jeweils schlapp 50 Zyklen hinter sich und der MCPX
              war insgesamt (auch mit den früheren Akkus) so um die 20 stunden in der Luft.

Nun fliegt er mit den großen Akkus noch immer so um die 9 Minuten, aber eben
              nicht mehr so spritzig. Kann es sein, das der Moter schwächelt oder könnten die
              Akkus nach den vielen Ladezyklen an Druck zu verlieren ? Wie lange haben eure
              Motoren gehalten ?

Grüße

Kommentar

• Dakre
                Dakre

Hi,

meine Motoren geben regelmäßig nach ca. 130-160 Akkus den Geist auf. Habe jetzt schon den vierten drin. Bei mir hat sich das darin geäußert, dass manchmal das Board abgeschaltet hat, weil der Motor einen zu großen Strom zieht, oder er sich anders anhört und manchmal kurz etwas harkt, was zu kleinen aber regelmäßigen Heckausbrüchen führt. Bei solchen Symptomen sollte der Hauptmotor getauscht werden.

Auch sollte man nie mehr als 3-4 Akkus direkt hintereinander fliegen, da dabei der Motor sehr heiß wird und dadurch deutlich schneller altert.

Grüße

Kommentar

• RedSky
                  Member
                  • 27.06.2011
                  • 644
                  • Oliver
                  • Peine

wo bestellt Ihr die Mosfets fürs Heck?
                  Die Links die es gibt haben ein anderes Gehäuse, past es auch, das SOT-23? Sollte ja eigendlich TO-236 sein. Das einzige wo ich es gefunden habe ist bei RS, welches aber Firmen beliefert, nicht son einmal Besteller
                  Zuletzt geändert von RedSky; 30.08.2012, 15:27.

Kommentar

• rcsai
                    rcsai

Hab gerade 1m 2mm CFK Vollstab mit nach Hause gebracht für 2,20 Euro und das gesplitterte Heck gegen ein 1cm längeres getauscht.
                    Jetzt steht das Heck wie angenagelt. Hab alles probiert aber ich hab es nicht mehr zum Ausbrechen gebracht. Vorher hat er bei Vollpitch über 90° gedreht.
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2012, 15:44.

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von Gyromane Beitrag anzeigen
                      Danke erstmal!

Ja ich hatte im Shop nämlich die 300er gelesen. Davon gäbe es auch den 550er lipo. Also XTREME Lipo Akku steht dran. Den größeren hätte ich auch eher nicht gedacht. 430 mylipo habe ich bis jetzt in allen Shops noch nicht entdeckt. Aber das wichtigste wäre ja überhaupt auch, dass egal welcher davon, die auch ganz sicher in die aufnahme passen würden. Sonst wär ich ziemlich enttäuscht.
                      Ich bin wohl einer der wenigen, der nen Xtreme 300er Akku hat
                      Kein Wunder - die Xtreme Akkus sind ja wirklich extreme - überteuert nämlich.
                      (Ich hab ihn mir auch nicht gekauft, sondern von Miraclemart geschenkt bekommen ).
                      Der eine meine Xtreme 300 geht ganz gut, keine Auffälligkeiten - vergleichbar mit (neuen) Turnigy 300 oder MiniAviation 300.
                      ßber die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, hat noch nicht so viele Zyklen (weil ich so viele Akkus ).

Leider ist die Haltbarkeit anscheinend ein gröberes Problem bei vielen Akkus; die größte Enttäuschung diesbezüglich waren für mich die MiniAviation 300; anfangs super, super, super, ... aber bald schwer nachlassend.
                      Den Turnigy kann man das anhand des extrem günstigen Preises noch eher nachsehen.

Gegen MyLipo spricht nichts, außer die D-Fahne; und ganz billig sind sie auch nicht (wenn sie dafür länger halten - wieder gut ).
                      Ich mag auch die 600er an den "starken" mCP x.

Gruß,

Walter

Kommentar

• rcsai
                        rcsai

Gibt es den Heckmotor vom MCPX auch einzeln ohne Ausleger zu kaufen? Habe momentan den Motor so auf den Heckstab aufgesteckt, dass die Drähte eingeklemmt sind. Das bereitet mir etwas Bauchschmerzen, da ein Kurzschluss teuer werden würde. Ich hätte gerne eine Lösung ohne Lötarbeiten, wenn das möglich ist.

Kommentar

• Jens Armin
                          Member
                          • 20.02.2011
                          • 580
                          • Armin
                          • Himmel über Herford

Meines Wissens gibt es den Motor nicht einzeln. Ich habe die Drähte auch eingeklemmt, aber darauf geachtet, dass sie sich nicht berühren. Falls mal Lack abgescheuert sein sollte. Das funktioniert bei mir seit über einem Jahr hervorragend.
                          KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von rcsai Beitrag anzeigen
                            Gibt es den Heckmotor vom MCPX auch einzeln ohne Ausleger zu kaufen? Habe momentan den Motor so auf den Heckstab aufgesteckt, dass die Drähte eingeklemmt sind. Das bereitet mir etwas Bauchschmerzen, da ein Kurzschluss teuer werden würde. Ich hätte gerne eine Lösung ohne Lötarbeiten, wenn das möglich ist.
                            Ist das Kabel zwischen Motor und motorhalter eingeklemmt, oder zwischen motorhalter und Heckrohr?

Motor gibts nicht einzeln.

Ich würde generell mich von den KuLa Drähten verabschieden und Litzen anlöten.

Wieso möglichst ohne Lötarbeiten? Keine Zeit? Kein Geschick? keine Arbeitsmittel?

litzen sind im Null Komma nichts angelötet. da reicht auch ein 10,- Lötkolben vom Conrad, oder so...
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• rcsai
                              rcsai

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                              Ist das Kabel zwischen Motor und motorhalter eingeklemmt, oder zwischen motorhalter und Heckrohr?

Motor gibts nicht einzeln.

Ich würde generell mich von den KuLa Drähten verabschieden und Litzen anlöten.

Wieso möglichst ohne Lötarbeiten? Keine Zeit? Kein Geschick? keine Arbeitsmittel?

litzen sind im Null Komma nichts angelötet. da reicht auch ein 10,- Lötkolben vom Conrad, oder so...
                              Zwischen Motorhalter und Heckrohr.

Eine Mischung aus mangelnder Erfahrung und mangelndem Material. Glaube so dünne Litze habe ich gar nicht da (wie dick darf sie denn sein?) und seitdem unsere Lötstation abgeraucht ist, haben wir in der Tat nur noch einen 10 Euro Lötkolben, der immer auf voller Power heizt.
                              Macht Litze das Heck nicht auch ein gutes Stück schwerer? Hab z.B. gesehen dass auch von Schrumpfschlauch aus Gewichtsgründen abgeraten wird.

Kommentar

• Bursch1000
                                Member
                                • 10.05.2012
                                • 411
                                • Maik
                                • Peine

Schneide mal ein Kabel von einer pc maus auf, Kabel vom feinsten für Heckmotor

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2

Kommentar

Lädt...
                                X