Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strassenkater
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1473
    • Frank-Michael
    • Wuppertal

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Ich meinte eine 100-100-100 Gasgerade.

Bei Pitch stellst du so viel ein, dass Drehzahl nicht zu sehr zusammenbricht, wenn du voll Pitch reinhaust.
    Da kann man keinen festen Wert nennen, da die Bürstenmotore deutlichen Qualitätsschwankungen unterliegen.

Was die Wege von Roll und Nick betrifft:
    Gib jeweils (Motor natürlich aus) voll positiv und voll negativ Pitch.
    Bewege die Knüppel dabei in jede mögliche Ecke, in jeder sinnvollen Kombination.
    Achte jetzt darauf, dass die Servos nicht an ihren Endstellungen auflaufen.
    Das passiert bei zu groß gewählten Werten für DR und Pitch schneller als man denkt.
    Wenn die Servos öfters auf Block laufen, sind die Servos ebenfalls schneller hin als man denkt.
    [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
      Mehr als 70% oder maximal 75% DR darf man nicht nutzen, da sonst die Servos auflaufen!!!
      was soll da passieren? Ich flieg auch mit 100%. Das einzigste was man verliert ist das lineare Steuerverhalten wenn eben kein servoweg mehr da ist. Aber den Servos oder sonst iwas schadet das nicht. Da man aber eigtl nie voll Pitch und z.b. Roll gibt kann man die Reserven doch gut für höhere Rollraten nutzen.
      Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
      Wenn die Servos öfters auf Block laufen, sind die Servos ebenfalls schneller hin als man denkt.
      Hab grad nochmal selber geschaut die linear Servos laufen nirgends auf, gibt also keinen unüberwindbaren Widerstand.
      JEDENFALLS NICHT DURCH STEUERBEFEHLE! DEFEKTE SERVOS KßNNEN SEHR WOHL AN DEN ANSCHLAG!
      Zuletzt geändert von Diablol; 31.05.2012, 13:29.
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Strassenkater
        Senior Member
        • 13.04.2011
        • 1473
        • Frank-Michael
        • Wuppertal

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
        was soll da passieren? Ich flieg auch mit 100%. Das einzigste was man verliert ist das lineare Steuerverhalten wenn eben kein servoweg mehr da ist. Aber den Servos oder sonst iwas schadet das nicht.
        Die Servos schalten leider nicht ab, wenn sie auf Block laufen.
        Stattdessen fließen lustige Blockierströme, das finden die submikroskopischen Schleifer der Motore bestimmt total lustig...
        Aber jeder kann und darf natürlich seine Servos so quälen, wie er möchte.

Da man aber eigtl nie voll Pitch und z.b. Roll gibt kann man die Reserven doch gut für höhere Rollraten nutzen.
        Bitte?!
        Von hinten durchs Knie oder wie?

edit:
        Editiere nicht, während ich antworte! Tzz..

Bei mir laufen sie Servos bei zu groß gewählten Wegen auf. Punkt.
        (Nein, meine Servos sind nicht defekt)

Bei dir laufen sie nicht auf - auch ok.
        Anscheinend weisen die Boards oder Servos je nach Nutzer starke Unterschiede auf.
        Dann muss halt jeder selbst entscheiden, ob und was er macht.
        Zuletzt geändert von Strassenkater; 31.05.2012, 13:35.

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Da man aber eigtl nie voll Pitch und z.b. Roll gibt kann man die Reserven doch gut für höhere Rollraten nutzen.
          Ja gut ich hab keine Ahnung was dein mcpx so alles kann, daher möchte ich mich jetzt nicht auf die Aussage mit den Vollausschlägen festlegen. Aber ist ja auch egal. Ich mein damit nur dass wenn du miz zb. 70% fliegst und ich mit 100% kann ich alle Manöver wie du machen habe allerdings zusätzlich Reserven in Roll und Nickraten.
          Im übrigen glaube ich, dass du mit max Pitch von etwa 70-80% fliegst bei mir sinds halt 100% und sicher höhere Drehzahl daher bin ich erst mal von mir ausgeganen was max Ausschläge angeht

Kommentar

• domae
            domae

Zitat von berlinmille Beitrag anzeigen
            Es gibt auch eine Suche, mit der kannst Du das Durchblättern der 1036 Seiten enorm beschleunigen
            ...
            2. siehe Anleitung...
            He he... Jetzt muss ich gestehen, dass ich den mcpX erst nächste Woche in den Händen halten kann. Momentan ist er noch unterwegs...

In meiner Vorfreude wollte ich mich bereits jetzt informieren. Aber dann ist ja ein Punkt schon abgehakt...

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Jetzt muss ich da aber nochmal nachhaken. Wenn ich in der Funke den max Servoweg einstelle, dann ist das Max doch auch eingestellt. Also da geht nix drüber auch nicht durch ßberlagerung . Jedenfalls ist das bei meiner dx6i und auch mc12 so. Und vllt gibt es dann ja auch Unterschiede ob in der Funke oder im Board gemixt wird. Da ich weis, dass du Kater, nicht mit einer Spektrum fliegst, liegen vllt auch hier die Unterschiede und nicht im Board. Vllt kann das aber auch mal ein Dritter bestätigen.

Kommentar

• Strassenkater
                Senior Member
                • 13.04.2011
                • 1473
                • Frank-Michael
                • Wuppertal

möchte ich mich jetzt nicht auf die Aussage mit den Vollausschlägen festlegen.
                Sehr löblich...

Aber ist ja auch egal.
                Nein, ist es nicht, da User, die auf dich hören, sich dummerweise langfristig die Motore ihrer Servos abschießen.

Ich mein damit nur dass wenn du miz zb. 70% fliegst und ich mit 100% kann ich alle Manöver wie du machen habe allerdings zusätzlich Reserven in Roll und Nickraten.
                Auweia...
                Ja klar, jetzt kommt: Ich steuere ja nicht die Servos an, das ist ja ein FBL-System, da gebe ich ja nur die Drehrate vor.
                Sehr richtig.
                Die Preisfrage ist nur, wie das das Board höhere Drehraten umsetzt:
                Nämlich mit Hilfe größerer Servoausschläge.
                Insofern ist es völlig egal, ob man die Servos direkt oder die Drehrate anspricht.
                Das Ergebnis ist das selbe:
                Bei zu großen Werten laufen die Servos auf Block.

Ich verstehe aber, was du zu erreichen versuchst:
                Ich würde in dem Fall eine härtere Kopfdämpfung oder negatives Expo ausprobieren.

Kommentar

• Strassenkater
                  Senior Member
                  • 13.04.2011
                  • 1473
                  • Frank-Michael
                  • Wuppertal

Also da geht nix drüber auch nicht durch ßberlagerung.
                  Du hast keinen Limiter im Sender.
                  Auch ein virtueller Taumelscheibenring in der Software würde wahrscheinlich nur ein bisschen helfen.

Nochmal:
                  Wenn du die Knüppel jeweils komplett in die Ecken bewegst, natürlich in den richtigen Kombinationen und die Werte, wiederum eine Kombination, in dem Fall aus Pitch, Nick und Roll, zu groß gewählt sind, laufen die Servos auf Block.
                  Das kann man sehen, das kann man hören und man kann es fühlen.
                  Die Motore werden nämlich direkt deutlich wärmer.

Da ich weis, dass du Kater, nicht mit einer Spektrum fliegst, liegen vllt auch hier die Unterschiede und nicht im Board. Vllt kann das aber auch mal ein Dritter bestätigen.
                  Da ich ein original Spektrum Modul benutze, das von Horizon speziell und ausschließlich für meine MC24 entwickelt wurde, gehe ich nicht davon aus, dass es an meinem Sender liegt.

Zumal ich vor ein paar Wochen einen mCPX mit DX7 eines Bekannten eingestellt und eingeflogen hatte - und dort war es genauso.

Kommentar

• Nico
                    Senior Member
                    • 21.02.2011
                    • 1854
                    • Nicolai
                    • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Strassenkater,

muss hier Mathias beipflichten, bei mir läuft mit einer DX6i kein Servo an, wenn Standard
                    Einstellungen (100%) verwendet werden. Habe das schon oft geprüft.
                    Warum das bei Dir passiert, hmm, keine Ahnung. Vielleicht Werte größer 100% eingestellt.
                    Und klar, wenn hier ein Mitleser mehr einstellt, als angegeben, dann sollte er wissen was
                    er macht. Aber mit den 100% macht er nichts falsch.
                    Grüße,
                    Nico

Kommentar

• Strassenkater
                      Senior Member
                      • 13.04.2011
                      • 1473
                      • Frank-Michael
                      • Wuppertal

Mit einer DX7 hatte ich es ja schon ausprobiert, Servos laufen bei der entsprechenden Kombination der maximalen Ausschlägen auf.
                      Ich habe morgen die Möglichkeit, es noch mit einer DX6i zu testen.
                      Werde dann Bescheid sagen, was dabei rausgekommen ist.

Kommentar

• Nico
                        Senior Member
                        • 21.02.2011
                        • 1854
                        • Nicolai
                        • GroÃ?raum Frankfurt

Ja, mach mal und poste dann auch bitte die Einstellungen der DX6i, damit ich das nachvollziehen
                        kann. Wäre ja lustig, wenn ich da immer "ausversehen" dran vorbeigekommen wäre.
                        Waren das bei der DX7 Einstellungen von Horizon?
                        Grüße,
                        Nico

Kommentar

• Tomster79
                          Senior Member
                          • 20.02.2010
                          • 3317
                          • Thomas
                          • FMC Maintal

Zitat von domae Beitrag anzeigen
                          Seid gestern Abend bin ich auch stolzer Besitzer eines mcpX V2.
                          Da ich keine Zeit (und ehrlich gesagt auch keine Lust) habe, sämtliche 1036 Seiten dieses Threats durchzulesen, bin ich so frech und stelle meine Fragen einfach. Auch wenn sie vermutlich schon mehrmals behandelt wurden...

1. Muss das Heck beim V2 für bessere Flugeigenschaften auch verlängert werden oder ist das nur beim V1 der Fall?
                          2. Kann ich irgendwo ein Grundsetup für die DX6i finden, damit ich nicht ganz alles selbst herausfinden muss?
                          3. mit wie viel mA sollte ich die Lipos laden, damit sie möglichst lange leben?
                          4. Gibt es sonst noch etwas wichtiges, was ich unbedingt beachten sollte?
                          1. Muss nicht.. Ich hab das längere originale Heck von E-Flite drauf und bin sehr zufrieden damit

2. Einfach mal googlen .. Ansonsten sind doch welche in der Anleitung hinterlegt..
                          Die fliege ich leicht abgeändert auch..

3. Ich lade alle mcpx Akkus mit 500 mA .. Zu schonen einfach noch weiter runtersetzen wenn man die Zeit hat .. Ansonsten kosten die ja nicht die Welt..

4.Wüsste jetz nix

LG Tom
                          Logo 700 / Logo 550 SX
                          DJI FPV / Mavic 2 pro
                          Blade 150S

Kommentar

• h3li pilot
                            h3li pilot

Ich mische mich da nur ungern ein aber mit meiner dx6i und dx8 laufen die servos auch nicht auf bei 100er dualrate, hab das bei meinen 3 kleinen getestet. Bei mir sind die nur aufgelaufen als ich mal den kopf 3mm tiefer gesetzt habe am oberteil von der servoplatine.

Gesendet von meinem GT-N7000

Kommentar

• Nico
                              Senior Member
                              • 21.02.2011
                              • 1854
                              • Nicolai
                              • GroÃ?raum Frankfurt

Ich wurde jetzt auch neugierig und habe mal direkt in der Config der DX6i geschaut.
                              D/R geht ja nicht höher als 100. Ist vielleicht Travel Adjust gemeint, da hier ja auch
                              gerne auf 70 heruntergestellt wird, mit original Motor.
                              Da Strassenkater aber alle Varianten fliegt, ists das wohl eher auch nicht. Rätselhaft.
                              Bis morgen dann.
                              Grüße,
                              Nico

Kommentar

• morningstreet
                                Member
                                • 23.03.2012
                                • 784
                                • Christian
                                • Greifswald und Umgebung

Ob eure Servos auflaufen oder nicht hängt halt davon ab, mit wieviel Pitch (Travel Adjust) ihr fliegt.

Ich flieg +/- 13,5° (75/80 TA) und bei max. Neg.-Pitch + max. Roll + max. Nick-Vorn laufen meine auch leicht auf. Allerdings dürfte man relativ selten mit solchen Knüppelstellungen unterwegs sein
                                GruÃ? Christian
                                Logo 550 SE
                                TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

Lädt...
                                X