Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • berlinmille
    Senior Member
    • 15.07.2011
    • 1203
    • Robert
    • Berlin

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Halte Dich an die Empfehlungen von Strassenkater 3 Posts weiter oben. Wenn Du zuviel Geld hast, dann hol Dir noch mehr Alu. Anderenfalls spar Dir das Geld
    Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• RedSky
      Member
      • 27.06.2011
      • 644
      • Oliver
      • Peine

hat schon wer das Ritzel mit Freilauf, bringt das was? Oder ist der kleine zuleicht für Autoration?
      Könnte mir vorstellen das er mit aus 20m Höhe langsamer zu Boden kommt und weniger kaput geht, falls doch mal der LVC abschaltet.

Kommentar

• Strassenkater
        Senior Member
        • 13.04.2011
        • 1473
        • Frank-Michael
        • Wuppertal

Wenn der LVC kommt, drosselt er zunächst doch nur die Drehzahl, oder irre ich mich? (Bin mir wirklich nicht sicher, ist zu lange her)
        Insofern wäre der Freilauf ja überflüssig.

Aber selbst wenn nicht:
        Meiner Meinung nach entstehen weniger Schäden, wenn sich beim Einschlag möglichst wenig bis gar nichts dreht.

---------------------------------------------------------------------

Da mir das Gelaber von angeblichen Auros auf die Nerven ging, hatte ich mir vor 2 Wochen den Freilauf mitbestellt, um es selber auszuprobieren.

Auro geht nicht. Punkt.
        (Ich fliege mit meinem 700er eine Auro aus maximaler Sichthöhe und lege ihn dabei zwischendurch einmal kurz auf den Rücken.)

Aber einen Vorteil hat der Freilauf:
        Wenn man mit dem mCPX so hoch wie möglich fliegt, dann Motor aus und man ihn mit negativ Pitch wie einen Bleiklumpen blitzschnell runtersausen lässt, steckt manchmal noch so viel kinetische Energie in den Blättern, dass man den Einschlag fast komplett abfangen kann.
        Das ist natürlich keine richtige Autorotation!!!
        (Eine Auro hat mit der gespeicherten kinetischen Energie rein gar nichts zu tun)
        Aber es hilft, sich an die prinzipielle Situation zu gewöhnen und sich die Angst vor einer Auro zu nehmen, falls man sie sich mit einem 450er oder größer noch nicht zutraut.
        [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Trinitatis
          Trinitatis

Ich hatte das Hauptzahnrad mit Freilauf... Die Idee ist genial, die Umsetzung absoluter mist. Das Zahnrad hält sehr sehr schlecht auf der Welle, ein kurzer Pitchstoß und das Zahnrad rutscht runter. Ich habs auch mal festgeklebt dann hatte der kleine aber so ne Unwucht drin dass es ihn furchtbar geschüttelt hat.

Beim Originalmotor hatte ich den eindruck dass er Drehzahleinbrüchte eher wieder abfangen kann da die Welle ja nicht mit runter gebremst wird.

Aber ich hab auch ne Frage und zwar.

Ich hab die MH Taumelscheibe mit dem MH Hauptrahmen. Inzwischen hab ich extremes Spiel am Führungsstift der Taumelscheibe da der MH Hauptrahmen den Führungsstift einkerbt. Ich hab also eine Kerbe in dem Führungsstift der TS. Hat dies noch jemand oder bin ich da der einzige der da etwas Pech hatte...

LG Dani

Kommentar

• Strassenkater
            Senior Member
            • 13.04.2011
            • 1473
            • Frank-Michael
            • Wuppertal

Zitat von Trinitatis Beitrag anzeigen
            Ich hatte das Hauptzahnrad mit Freilauf... Die Idee ist genial, die Umsetzung absoluter mist. Das Zahnrad hält sehr sehr schlecht auf der Welle, ein kurzer Pitchstoß und das Zahnrad rutscht runter. Ich habs auch mal festgeklebt dann hatte der kleine aber so ne Unwucht drin dass es ihn furchtbar geschüttelt hat.
            Stimmt, die Qualität ist Müll, kann ich bestätigen. Habe wieder das originale HZR drauf.
            Ansonsten Anleitung lesen. Da steht explizit drin, dass man kleben muss, Kleber ist sogar beigelegt.
            Kann ja auch gar nicht anders funktionieren, da die Aufnahme aus Alu besteht, welches nicht elastisch ist, was die Voraussetzung für eine Klemmung wäre.

Beim Originalmotor hatte ich den eindruck dass er Drehzahleinbrüchte eher wieder abfangen kann da die Welle ja nicht mit runter gebremst wird.
            Ach so...
            Und ich dachte immer, die HRW würde den Motor bremsen...

Ich hab die MH Taumelscheibe mit dem MH Hauptrahmen. Inzwischen hab ich extremes Spiel am Führungsstift der Taumelscheibe da der MH Hauptrahmen den Führungsstift einkerbt. Ich hab also eine Kerbe in dem Führungsstift der TS.
            Welchen MH Rahmen, den alten oder den X?
            Bzw. Stift an der TS nach links aus CFK oder nach hinten aus Alu?
            Falls CFK, ich habe ihn durch einen hartverchromten Stahldraht ersetzt. Da kerbt nix.
            [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Trinitatis
              Trinitatis

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen

Ach so...
              Und ich dachte immer, die HRW würde den Motor bremsen...

.
              Wie meinste denn das, versteh ich grad nicht...

Ja werd den CFK Stift wohl auch gegen einen aus Alu oder Edelstahl tauschen.

Ich meine den MH Rahmen mit der Führung links.

LG Dani

Kommentar

• Doubleyou72
                Doubleyou72

Er meint wohl, dass nicht der Motor einbricht und dadurch die Haupwtelle bremst, sondern das durch zu große Last der Motor gebremst wird, da hilft nur Freilauf andersherum einbauen, dann wird der Motor nicht mehr gebremst, der Akku hält länger und Crashs sind kein Thema mehr.

Kommentar

• Shawn
                  Member
                  • 07.04.2012
                  • 173
                  • Daniel

Ich hab die MH Taumelscheibe mit dem MH Hauptrahmen. Inzwischen hab ich extremes Spiel am Führungsstift der Taumelscheibe da der MH Hauptrahmen den Führungsstift einkerbt. Ich hab also eine Kerbe in dem Führungsstift der TS. Hat dies noch jemand oder bin ich da der einzige der da etwas Pech hatte...
                  Ich habe auch eine Abflachung an der hinteren Seite des Führungsstiftes meiner MH TS, eine Kerbe ist es nicht wirklich. Ich benutze aber auch den original Hauptrahmen nur mit einer Verstärkung.
                  Da steht die Führung regelmäßig etwas schräg. Wenn ich den MH Rahmen hätte wäre da auch eine Kerbe.

Edit: Da sieht man was die Servos die TS rauf und runter jagen.
                  Zuletzt geändert von Shawn; 16.05.2012, 16:35.
                  Wenn es nicht rockt,
                  dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• RedSky
                    Member
                    • 27.06.2011
                    • 644
                    • Oliver
                    • Peine

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                    Wenn man mit dem mCPX so hoch wie möglich fliegt, dann Motor aus und man ihn mit negativ Pitch wie einen Bleiklumpen blitzschnell runtersausen lässt, steckt manchmal noch so viel kinetische Energie in den Blättern, dass man den Einschlag fast komplett abfangen kann.
                    Das ist natürlich keine richtige Autorotation!!!
                    Ok werde ich mal testen, da ich mal die Titan HRW probieren wollte, hab ich eine über die beklebt werden kann.

Kommentar

• Trinitatis
                      Trinitatis

Ja sicher bremst die zu große Last den Motor runter... Aber wenn der Motor eingebrochen ist und wieder hochlaufen will muss er zu viel Kraft aufwenden und da schaltet dann der Regler ab. Da beim Freilauf die HRW aber nicht mit runter gebremst wird kann der Motor leichter wieder hoch fahren...

So hab ich das bis jetzt immer empfunden... Kann natürlich auch sein dass ich da komplett falsch liege...

LG Dani

PS: Ach das war Klebstoff der da dabei war ich dachte das ist Schmierstoff fürs Laager, na zum glück hab ich das da nicht reingeschmiert

Kommentar

• Wombat1981
                        Wombat1981

Welchen Heckrotor benutzt ihr denn mit dem 120SR-Heckmotor? Habe heute den von der V2 aufgesteckt, da mein WOW-Heckrotor gesplittert ist. Leider hält nun das Heck so gut wie nichts mehr...

Kommentar

• Trinitatis
                          Trinitatis

jup 120 er Heckmotor mit gekürzter Luftschraube... Hält bombig.

LG Dani

Kommentar

• Wombat1981
                            Wombat1981

jup 120 er Heckmotor mit gekürzter Luftschraube... Hält bombig.

LG Dani
                            Heißt konkret: Der Heckrotor vom 120SR und dann die Blätter kürzen? Habe den Ersatzmotor nämlich ohne Blätter bekommen...

Kommentar

• Trinitatis
                              Trinitatis

Heckmotor (oder Hauptmotor vom MSR ist der Selbe Motor nur bessere Kabel und günstiger) vom 120 er und die dazugehörige Luftschraube dazu. Die Luftschraube etwas kürzen und dein Heck steht bombig. Viele nehmen auch die Luftschraube vom Walkera da Günstiger als die originale vom 120 er.

Heckrotorblatt mCPX Brushless HM-V100D03BL-Z-02 - Artikeldetailansicht - rc-heaven Modellbau Oberhausen

LG Dani

Kommentar

• Diablol
                                Senior Member
                                • 03.11.2011
                                • 4430
                                • Mathias
                                • Aalen & Iffezheim

AW: Plantraco ist schädlich für den Motor?!

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                                Soeben ist mein 8mm Motor gestorben!
                                Nachdem ich eigtl grad ein Flugvideo machen wollte ist plötzlich die Leistung des Hecks verschwunden,Motor dreht auch am Netzgerät kaum noch. Ok Kabel gecheckt, MOSFET, nix gesehn. Dann Kabelbruch am Motor vermutet.. konnte nix feststellen.
                                Also Motor aufgemacht, mit Cuttermesser an den Metallumbiegungen eingeschnitten und geöffnet. Und da war das Problem. Ein ßrmchen des positiven Schleifer hielt Händchen mit dem negativen. Habs versucht zu richten aber iwie so richtig will der Motor nicht mehr..jetzt sind sie auch noch abgebrochen.
                                Wie kann so etwas passieren?
                                Ganz einfach, so Schleifer haben eine Ausrichtung und man kann nun wie mit einem Besen gegen oder mit den Borsten bürsten . Schaut man von vorne auf den Motor sollte er sich gegen den Uhrzs. drehn um mit schön mit den Borsten zu drehn. Bei den meisten Rotoren ist das normal, der Plantraco ist Traktor Propeller, so nennt man das glaub ich, der dreht ANDERSRUM.
                                Klar die Schleifer sind so geformt, dass es auch anderesrum geht. ABER es besteht eine Wahrscheinlichleit, dass so ein ßrmchen mitgerissen wird und das ist eben bei mir passiert. Juhu endlich ein Grund wieder Ersatzteile zu bestellen.
                                IST DAS EINE PLAUSIBLE ERKLßRUNG?

Und jetzt nächste Frage: wie kann ich das in Zukunft vermeiden?
                                Auf den Plantraco möchte ich nicht verzichten, also Motor andersrum. Und das einzigste was mir hier einfällt ist die MH Alu Halterung für den 120sr oder gibts da noch was.
                                Hier sieht man zum einen warum besser ist den Motor gegen den UZS laufen zu lassen. Und meinen neue anordnung des 120sr Motors auf der anderen Seite.
                                Kurzer Zimmertest ..der Plantraco ist mit neuem Motor in richtiger Schleiferrichtung hält echt krass und vor allem so schnell und präzise ma schaun wie es sich bald in freier Wildbahn verhält
                                Angehängte Dateien
                                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

Lädt...
                                X